RE: Probleme mit der neuen BR 06 / 39662 bekannt?

#51 von Schwanck , 06.08.2022 10:53

Moin,

da es sich bei diesem Forum nicht um ein Rhetorik-Seminar handelt sondern über Modelleisenbahnen geredet und geschrieben wird und es in diesem Thread darum geht ob das neue Märklin-Modell der BR 06 den H0-Normalradius befahren kann oder nicht, möchte ich daran erinnern, dass seit nunmehr 100 Jahren, als die Fa. Bing die erste Tischbahn auf den Markt brachte, der Bogenradius von 360 mm als normal gilt. Märklin übernahm nämlich dann dieses Maß 1935 ( 17 Jahre später) für seine Tischbahn in Baugröße 00 (H0), Maßstab 1:87, (abgeleitet von der Spurweite von 16,5 mm) ; Trix war jedoch auch schon ein halbes Jahr früher so frei, auch genau diese Maß zu wählen.

Damit sollten eigentlich alle H0-Modellbahner diese 36 cm als gesetzt anerkennen und als R1 - Normalkreis bezeichnen - ganz abgesehn davon, dass dieses Maß nicht vorbildgerecht ist. Dort gelten nämlich für Hauptbahnen der Mindestradius 300 m (H0 = 345 cm) und auf Nebenbahnen 180 m (H0 = 207 cm).

Tut mir leid, dass man immer wieder daran erinnern muss.


Tschüss

K.F.


Manolo, DG-300, klein.uhu, Micha1981, BR 218 Fan, Arno und Loadstefdn haben sich bedankt!
Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.08.2022 | Top

RE: Probleme mit der neuen BR 06 / 39662 bekannt?

#52 von Stummilein , 06.08.2022 11:25

Zitat von Schwanck im Beitrag #55
Moin,

da es sich bei diesem Forum nicht um ein Rhetorik-Seminar handelt sondern über Modelleisenbahnen geredet und geschrieben wird und es in diesem Thread darum geht ob das neue Märklin-Modell der BR 06 den H0-Normalradius befahren kann oder nicht, möchte ich daran erinnern, dass seit nunmehr 100 Jahren, als die Fa. Bing die erste Tischbahn auf den Markt brachte, der Bogenradius von 360 mm als normal gilt. Märklin übernahm nämlich dann dieses Maß 1935 ( 17 Jahre später) für seine Tischbahn in Baugröße 00 (H0), Maßstab 1:87, (abgeleitet von der Spurweite von 16,5 mm) ; Trix war jedoch auch schon ein halbes Jahr früher so frei, auch genau diese Maß zu wählen.

Damit sollten eigentlich alle H0-Modellbahner diese 36 cm als gesetzt anerkennen und als R1 - Normalkreis bezeichnen - ganz abgesehn davon, dass diese Maß nicht vorbildgerecht ist. Dort gelten nämlich für Hauptbahnen der Mindestradius 300 m (H0 = 345 cm) und auf Nebenbahnen 180 m (H0 = 207 cm).

Tut mir leid, dass man immer wieder daran erinnern muss.


Hallo,

Du musst nicht daran erinnern! Und wann schreibst Du denn mal etwas über Modelleisenbahn?


Beste Grüße Ralf


Todtnauerli, Bodo Müller, Zosch und wigue haben sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.276
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Probleme mit der neuen BR 06 / 39662 bekannt?

#53 von Lindilindwurm , 06.08.2022 23:08

@ Schwanck: "diese Maß"

Hast du deine Seminare statt in der Universität in Bierzelten absolviert?


Lindi


 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.107
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Probleme mit der neuen BR 06 / 39662 bekannt?

#54 von mond1969 , 06.08.2022 23:21

Zitat von Lindilindwurm im Beitrag #57
@ Schwanck: "diese Maß"

Hast du deine Seminare statt in der Universität in Bierzelten absolviert?

Luschdig


Gruß Markus

seit 1975 (Weihnachten) Nenngröße H0 (NEM 010), seit 1995 Zweischienenbetrieb 1-2 (NEM 620/621), seit 2002 reiner DCC-Betrieb


Lindilindwurm hat sich bedankt!
 
mond1969
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 488
Registriert am: 02.09.2017
Ort: Landkreis HN (THE LÄND'le)
Gleise GFN Profi
Steuerung ECoS
Stromart Digital


RE: Probleme mit der neuen BR 06 / 39662 bekannt?

#55 von Schwanck , 07.08.2022 09:31

Moin Ralf,

da du mich zitiert und kommentiert hast:

Zitat von Stummilein im Beitrag #56

Hallo,

Du musst nicht daran erinnern! Und wann schreibst Du denn mal etwas über Modelleisenbahn?

beantworte ich deine Frage so:

Auch wenn ich oft auf die große Eisenbahn und ihre Technik Bezug nehme, schreibe ich über und für die Modelleisenbahn. Es ist doch so: Ohne das große Vorbild gäbe es keine Modellbahn ... und das wäre schade und traurig.


Tschüss

K.F.


Loadstefdn hat sich bedankt!
Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Probleme mit der neuen BR 06 / 39662 bekannt?

#56 von Krokodil , 07.08.2022 10:50

Und was heißt das nun? Das Entgleisen de 06er ist vorbildgerecht, d.h. it's not a bug, it's a feature?

Jedenfalls bin ich auf meine 06er gespannt. Die letzte "Große", die UP 844 von letztem Jahr, läuft jedenfalls tiptop und völlig ohne Entgleisen auf allen K- und C-Gleisen. Es bestehen also gewisse Erwartungen und Ansprüche....


Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!

C-Sinus und Glockenanker Fan


Manolo und Loadstefdn haben sich bedankt!
Krokodil  
Krokodil
InterCity (IC)
Beiträge: 826
Registriert am: 16.09.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Probleme mit der neuen BR 06 / 39662 bekannt?

#57 von Schwanck , 07.08.2022 12:01

Moin,

Krokodil hat gefragr:

Zitat von Krokodil im Beitrag #60
Und was heißt das nun? Das Entgleisen de 06er ist vorbildgerecht, d.h. it\'s not a bug, it\'s a feature?


JA! - Wenn das Modell aus dem selben Grund in engen Bögen entgleist wie das Vorbild! Was es wohl tut.
Die Erfahrung, dass Computersimulationen nicht immer in der rauen Wirklichkeit nachvollzogen werden können, ist nicht neu.
Die Konstrukteure der frühen Märklin Spur 00 - Modelle haben das ganz ohne C omputer erkannt und ihre Modelle der BR 06 (SK 800) sowie der E 18 (HS 800) jeweils um eine Treibachse verkürzt (siehe Katalognachdruck von 1995 des DD 16 1939/40 Kataloges).


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.08.2022 | Top

RE: Probleme mit der neuen BR 06 / 39662 bekannt?

#58 von Krokodil , 07.08.2022 12:11

Ah, und die Konstrukteure der 241A (Korean Brass oder so ähnlich) und der UP 844 (BLI) schaffen, dass die Loks trotz vergleichbarer Größe sicher auf R1 laufen???

Na ja, die 06er sollte auf R2 bombensicher laufen, das wäre dann akzeptabel.


Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!

C-Sinus und Glockenanker Fan


Krokodil  
Krokodil
InterCity (IC)
Beiträge: 826
Registriert am: 16.09.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Probleme mit der neuen BR 06 / 39662 bekannt?

#59 von att , 07.08.2022 12:33

Zitat von Krokodil im Beitrag #62
Ah, und die Konstrukteure der 241A (Korean Brass oder so ähnlich) und der UP 844 (BLI) schaffen, dass die Loks trotz vergleichbarer Größe sicher auf R1 laufen???

Na ja, die 06er sollte auf R2 bombensicher laufen, das wäre dann akzeptabel.


Hallo,

wie geschrieben, meine entgleist leider mit den Vorläufern in R2 C-Gleis Weiche ….

Viele Grüße

Alexander


 
att
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 04.06.2014
Spurweite H0, 1, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Probleme mit der neuen BR 06 / 39662 bekannt?

#60 von wigue , 07.08.2022 16:47

Hallo zusammen,

meine 06 macht vorwärts was sie soll - alles prima. Allerdings rückwärts wird der Tender beim Abbiegen auf den Weichen 24611/24612 und der DKW 24624 aus dem Gleis gehoben. Bisher ist die Lok nur Solo gefahren. Ich habe mehrere von jeder dieser Weichen/DKW verbaut. Und ich habe bei jeweils dreien getestet. Dann werde ich sie wohl auch zur Nachbesserung geben müssen.


Viele Grüße

wigue


wigue  
wigue
InterRegio (IR)
Beiträge: 211
Registriert am: 02.01.2008
Ort: früher Rheinland, jetzt am Stadtrand von Dresden
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, MS2, iPad
Stromart AC, Digital


RE: Probleme mit der neuen BR 06 / 39662 bekannt?

#61 von martinklassen , 07.08.2022 17:36

Zu wigue: zumindest das konnte ich meiner BR06 abgewöhnen. Bei mir war die verstellbare Kupplung zwischen lang und kurz verschiebbar, also nicht eingerastet. Kannst Du die Kupplung verschieben? Eingerastet ist ein Verschieben nicht möglich. Tender Deckel abheben und mit der Pinzette über den Einrastpunkt helfen…..
Grüße Martin


Michael Knop und wigue haben sich bedankt!
martinklassen  
martinklassen
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 01.11.2013


RE: Probleme mit der neuen BR 06 / 39662 bekannt?

#62 von Bastard , 07.08.2022 20:22

Hallo,
nach meiner Wahrnehmung wird mann die 06 von Märklin nicht mit den Konstruktionen der 241A und der UP844 vergleichen können.
Der Märklin-Konstrukteur hat sehr eindringlich im Vorstellungsvideo beschrieben, dass die Achsenverschiebbarkeit durch die tief
liegende Verkleidung ausgereizt ist. MfG Klaus


Streitende sollten wissen, daß nie einer ganz recht hat und der andere ganz unrecht (Kurt Tucholsky)


Michael Knop hat sich bedankt!
Bastard  
Bastard
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 03.07.2022
Ort: OWL
Spurweite H0, Z


RE: Probleme mit der neuen BR 06 / 39662 bekannt?

#63 von vikr , 08.08.2022 09:09

Hallo,

ein BR06 H0-Modell von Märklin mit Knickrahmen wäre wirklich innovativ gewesen aber die Zeiten als Hersteller feiner Metallspielwaren sind lange her.

Was ist an dem aktuellen Märklinmodell gegenüber der Brawaversion
https://www.brawa.de/produkte/h0/lokomot...flok-br-06-drg/
besser?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.268
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Probleme mit der neuen BR 06 / 39662 bekannt?

#64 von Bodo Müller , 08.08.2022 11:08

Zitat von vikr im Beitrag #67
Hallo,

Was ist an dem aktuellen Märklinmodell gegenüber der Brawaversion
https://www.brawa.de/produkte/h0/lokomot...flok-br-06-drg/
besser?

MfG

vik


Die Bemalung.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


lokfan103 hat sich bedankt!
 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.022
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Probleme mit der neuen BR 06 / 39662 bekannt?

#65 von Michael K. , 08.08.2022 13:01

Hallo KF,

Zitat von Schwanck im Beitrag #61

JA! - Wenn das Modell aus dem selben Grund in engen Bögen entgleist wie das Vorbild! Was es wohl tut.



das wird wohl kaum der Fall sein, weil bei dem Modell das gesamte Fahrwerk anders ist als beim Vorbild, sonst käme das überhaupt nicht durch die Modellbahnradien. Zumindest die Rahmenbreite dürfte deutlich verkleinert sein, damit die Achsen hinreichend Seitenspiel haben. Daneben werden wohl auch die Drehgestelle bei Vor- und Nachläufern nicht vorbildentsprechend die Treibachsen anlenken oder zur Masseverteilung beitragen, insofern halte ich die These - nix für ungut - für etwas gewagt.

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 958
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Probleme mit der neuen BR 06 / 39662 bekannt?

#66 von Thilo , 08.08.2022 13:11

Hallo,

Zitat von att im Beitrag #63
wie geschrieben, meine entgleist leider mit den Vorläufern in R2 C-Gleis Weiche ….


damit ist sie leider in guter (oder schlechter?) Gesellschaft mit ihrer Brawa-Schwester.

Meine Brawa-06 entgleist ebenfalls auf R2 (Kurven und Weichen).

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.311
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Probleme mit der neuen BR 06 / 39662 bekannt?

#67 von Stahlblauberlin , 08.08.2022 15:05

An anderer Stelle wird auch gerade das Thema Mindestradius ausführlich diskutiert. Ein Brocken wie die 06, schon im Original für das entgleisen berüchtigt ob des langen festen Radstandes wird auch im Modell bei halbwegs maßstablichem Fahrwerk einfach große Radien brauchen. Knickfahrwerk hilft da auch nicht, ansonsten muss auch die Verkleidung ausschwenken.. Optisch sicher sehr hübsch..
Mal abgesehen davon: lange Fahrzeuge auf kleinen Radien sieht einfach Mal besch..en aus. Persönliche Faustregel: mindestens Loklänge mal drei = kleinster Radius. Da kommt für die 06 schon gut 600 mm raus.


Harald, Elokfahrer160, OttRudi und Schwanck haben sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.256
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Probleme mit der neuen BR 06 / 39662 bekannt?

#68 von Bügeleisenmann , 08.08.2022 16:30

Moin!

Bei verkleideten Maschinen schlagen die Vorlaufräder in engen Radien gern von innen gegen die Verkleidung und hebeln das Drehgestell aus.
Die erste Maßnahme ist bei mir, die oft unnötig breiten GTI-Schlappen gegen schmalere Räder zu tauschen. Da gewinnt man mitunter 2 mm Seitenspiel. 2,2 mm Statt 3,5 mm bringen schon etwas.


 
Bügeleisenmann
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 20.04.2007
Homepage: Link
Ort: Cynikea, Regnum Teutonicorum
Gleise Code75 Wellerweichen
Spurweite H0
Steuerung DCC, FRED, Rest analog
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 08.08.2022 | Top

RE: Probleme mit der neuen BR 06 / 39662 bekannt?

#69 von lokfan103 , 08.08.2022 18:31

Hallo,

ich weiss nicht das selbe, aber bei der BR 05 Stromlinie( auch ein riesen Klopper) ging es doch auch wenigstens bei R2 Radius und hier hat auch nichts innen an der Karosse geschliffen. Meines Erachtens nach ein Konstruktionsfehler bei der BR 06....oder zu große Fertigungstoleranzen.

Bin mir sicher das wenn Märklin bei diesen Modell den R 3 Radius gefordert hätte für einen problemlosen Fahrbetrieb, wären nicht so viele Loks geordert wurden.....
OK, aber eine Standartweiche sollte, nein muss einwandfrei befahrbar sein......sonst ist dat Dingens ein Fall für( nur) die Vitrine.

@Thilo,
das kann ich beim Brawa Modell nicht so stehen lassen, hatte vor ein paar Jahren eine rote BR 06, diese hat den R2 Radius einwandfrei befahren, auch die Standartweiche. Die DKW in abzweigender Richtung habe ich ihr jedoch lieber erspart.

R1 Radius habe ich nicht verbaut......sind aber die Stadartweichen des C Gleises( wenn ich recht informiert bin) in abzweigender Richtung und das muss Sie können sonst taugt das Modell nichts.


Gruß
Frank


Loadstefdn hat sich bedankt!
lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.08.2022 | Top

RE: Probleme mit der neuen BR 06 / 39662 bekannt?

#70 von Bodo Müller , 08.08.2022 18:39

Zitat von Thilo im Beitrag #70
Hallo,
Zitat von att im Beitrag #63
wie geschrieben, meine entgleist leider mit den Vorläufern in R2 C-Gleis Weiche ….


damit ist sie leider in guter (oder schlechter?) Gesellschaft mit ihrer Brawa-Schwester.

Meine Brawa-06 entgleist ebenfalls auf R2 (Kurven und Weichen).

Liebe Grüße

Thilo



War das Vorbild nicht auch ein "Weichen-Killer"?


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.022
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Probleme mit der neuen BR 06 / 39662 bekannt?

#71 von SAH , 08.08.2022 19:47

Nabend zusammen,

ich bin mal auf meine 39662 gespannt. Zu meinem Testschema gehört auch, dass die Modelle eine (1) R1-Weiche 30° mit direktem Gegenbogen und anschließend R2-Oval durchfahren.
Die BR 05 (37050) habe ich auf die selbe Weise getestet und das Modell hat diesen Parcours, wenn auch mit kleiner Geschwindigkeit, gemeistert.
Ich befürchte nur, dass die 39662 beim technischen Vergleich (für optische Vergleiche sind Andere hier zuständig) nicht mit der 3007 / SK800 mithalten kann.
Grund meiner Befürchtung ist, dass die 05 (37050) zwar eine sehr große Zugmasse erzielt (309g habe ich gemessen), doch die Geschwindigkeit bei Bemessungsbedingungen nur 85 km/h beträgt.
Für die 06 müßte dies zwischen 140 und 196 k/h sein. Die 3007 (alte Ausführung) legt zumindest mit 183 km/h vor.

Schauen wir mal.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.703
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Probleme mit der neuen BR 06 / 39662 bekannt?

#72 von Stummilein , 09.08.2022 10:12

Zitat von vikr im Beitrag #67
Hallo,

ein BR06 H0-Modell von Märklin mit Knickrahmen wäre wirklich innovativ gewesen aber die Zeiten als Hersteller feiner Metallspielwaren sind lange her.

Was ist an dem aktuellen Märklinmodell gegenüber der Brawaversion
https://www.brawa.de/produkte/h0/lokomot...flok-br-06-drg/
besser?

MfG

vik

Hallo,

nun, das sehe ich aber ganz anders!
Wenn ich mir die Produkte der letzten Jahre anschaue wie z.B. VT98, BR 194/254, Turmtriebwagen, BR75, VT92.5, BR 65, BR 64 usw.
Allesamt Modelle aus sehr filigranem Metall hergestellt.


Beste Grüße Ralf


Zosch, Rentschler, ssihr und Loadstefdn haben sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.276
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Probleme mit der neuen BR 06 / 39662 bekannt?

#73 von vikr , 09.08.2022 10:47

Hallo Ralf,

Zitat von Stummilein im Beitrag #76
Zitat von vikr im Beitrag #67
Hallo,

ein BR06 H0-Modell von Märklin mit Knickrahmen wäre wirklich innovativ gewesen aber die Zeiten als Hersteller feiner Metallspielwaren sind lange her.

nun, das sehe ich aber ganz anders!
Wenn ich mir die Produkte der letzten Jahre anschaue wie z.B. VT98, BR 194/254, Turmtriebwagen, BR75, VT92.5, BR 65, BR 64 usw.
Allesamt Modelle aus sehr filigranem Metall hergestellt.
vielleicht stellt Märklin noch Produkte her, die vielleicht sogar gewichtsanteilig überwiegend aus Metall sind, aber meines Wissens firmiert Märklin seit geraumer Zeit nicht mehr als "Fabrik feiner Metallspielwaren".
Verstoss gegen Bild- und/oder Urheberrechte!
bzw. : https://www.google.com/search?q=Fabrik+f...biw=600&bih=845
Zeitgemäß wäre vielleicht - in Anlehnung an eine baden-württembergischen Werbekampagne: "Märklin! Mir könne alles, außer digital"?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


Arno hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.268
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 09.08.2022 | Top

RE: Probleme mit der neuen BR 06 / 39662 bekannt?

#74 von Zosch , 09.08.2022 13:15

Hallo MoBa-Freunde,

Irgendwie macht dieses Thema hier keinen grossen Sinn...
Warten wir doch ab, bis mehr Insider ihr Modell bekommen haben und ausgiebige Testfahrten unternommen haben.

Ich freue mich auf jeden Fall auf meine 06 und lasse mir die Freude nicht durch Besserwisser oder Kristallkugel-Vorhersagen nehmen.

Grüsse

Roland


http://www.reichs-bahn.ch


 
Zosch
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 04.01.2006
Homepage: Link
Ort: Lyss
Spurweite H0, H0e
Steuerung ECoS 50210
Stromart Digital


RE: Probleme mit der neuen BR 06 / 39662 bekannt?

#75 von Stummilein , 09.08.2022 13:37

Zitat von vikr im Beitrag #77
Hallo Ralf,
Zitat von Stummilein im Beitrag #76
Zitat von vikr im Beitrag #67
Hallo,

ein BR06 H0-Modell von Märklin mit Knickrahmen wäre wirklich innovativ gewesen aber die Zeiten als Hersteller feiner Metallspielwaren sind lange her.

nun, das sehe ich aber ganz anders!
Wenn ich mir die Produkte der letzten Jahre anschaue wie z.B. VT98, BR 194/254, Turmtriebwagen, BR75, VT92.5, BR 65, BR 64 usw.
Allesamt Modelle aus sehr filigranem Metall hergestellt.
vielleicht stellt Märklin noch Produkte her, die vielleicht sogar gewichtsanteilig überwiegend aus Metall sind, aber meines Wissens firmiert Märklin seit geraumer Zeit nicht mehr als "Fabrik feiner Metallspielwaren".
Verstoss gegen Bild- und/oder Urheberrechte!
bzw. : https://www.google.com/search?q=Fabrik+f...biw=600&bih=845
Zeitgemäß wäre vielleicht - in Anlehnung an eine baden-württembergischen Werbekampagne: "Märklin! Mir könne alles, außer digital"?

MfG

vik

Hallo,

Märklin kann Digital, auch wenn Dir das nicht gefällt!
Solche Beiträge stufe ich als Trollerei ein und Du solltest den Bogen nicht überspannen!


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.276
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 09.08.2022 | Top

   

Modellgleis: Gleisabstand der Radien v. 3800/3900
ROCO Neuheitenvideo 2023

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz