Neue Anlage Anfänger

#1 von Wiesl , 02.08.2022 13:44

Hallo,
zuerst vielleicht eine kleine Vorgeschichte:

bin absoluter Anfänger im Anlagenbau und habe mir einen Kindsheitswunsch erfüllt und möchte mir eine kleine Anlage gönnen.
Des weiteren finde ich es eine perfekte Möglichkeit ein gemeinsames Hobby mit meinem alten Herrn zu finden, nachdem aufgrund von diversen Zipperlein der gemeinsame Sport schön langsam flach fällt ;).

Stand jetzt:
z21 Starterset mit Wlan Freischlatung, einige Roco line Gleise, ein Laptop, 2 Loks (BR 140 und BR 215), welche bereits mit diversen Rückmeldern (Rocrail und Digikejis 4088RB, bzw. 4018) und automatisierten Weichen auf einem kleinen Testoval automatisch ihre Runden drehen.

Nun soll es an eine erste Anlage gehen.
Zielsetzung:
- Landschaftsbau
- digitalisierter automatischer Betrieb im kleinen Maßstab (keine 10+Züge)
- Spaß
- etwas Rangierbetrieb mit kleinen Zügen.

Zuerst mal der Fragebogen:
1. Titel
"Bayrisch Kanada" oder wie meine Reise startet

2. Spurweite & Gleissystem
H0 2-Leiter, im Moment v.a. Roco-Line

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
4x5m, soll aber nicht vollständig benutzt werden, möchte etwas kleiner starten.

3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
mir wurde von mehreren Seiten eine L-Form vorgeschlagen und finde ich auch ganz passend

3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
ich möchte zuerst mal nicht über 4x2m hinauskommen, bin da aber nicht auf den Zentimeter festgelegt.

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
60-40 für dei Modellbahn, kein Realitätsfanatiker, aber Spaß macht etwas rangieren auch.

4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Nebenbahn

4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
R3 +, wurde mir wegen Betriebssicherheit empfohlen, aber so klein wie möglich

4.4 Maximale Steigung
denke 3% sind ok, oder?

4.5 Maximale Zugslänge
Lok mit 3-4 Waggons, Triebwägen (evtl. 2), Schienenbusse

4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)

4.7 Eingriffslücken / Servicegang