Neue Anlage Anfänger

#1 von Wiesl , 02.08.2022 13:44

Hallo,
zuerst vielleicht eine kleine Vorgeschichte:

bin absoluter Anfänger im Anlagenbau und habe mir einen Kindsheitswunsch erfüllt und möchte mir eine kleine Anlage gönnen.
Des weiteren finde ich es eine perfekte Möglichkeit ein gemeinsames Hobby mit meinem alten Herrn zu finden, nachdem aufgrund von diversen Zipperlein der gemeinsame Sport schön langsam flach fällt ;).

Stand jetzt:
z21 Starterset mit Wlan Freischlatung, einige Roco line Gleise, ein Laptop, 2 Loks (BR 140 und BR 215), welche bereits mit diversen Rückmeldern (Rocrail und Digikejis 4088RB, bzw. 4018) und automatisierten Weichen auf einem kleinen Testoval automatisch ihre Runden drehen.

Nun soll es an eine erste Anlage gehen.
Zielsetzung:
- Landschaftsbau
- digitalisierter automatischer Betrieb im kleinen Maßstab (keine 10+Züge)
- Spaß
- etwas Rangierbetrieb mit kleinen Zügen.

Zuerst mal der Fragebogen:
1. Titel
"Bayrisch Kanada" oder wie meine Reise startet

2. Spurweite & Gleissystem
H0 2-Leiter, im Moment v.a. Roco-Line

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
4x5m, soll aber nicht vollständig benutzt werden, möchte etwas kleiner starten.

3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
mir wurde von mehreren Seiten eine L-Form vorgeschlagen und finde ich auch ganz passend

3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
ich möchte zuerst mal nicht über 4x2m hinauskommen, bin da aber nicht auf den Zentimeter festgelegt.

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
60-40 für dei Modellbahn, kein Realitätsfanatiker, aber Spaß macht etwas rangieren auch.

4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Nebenbahn

4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
R3 +, wurde mir wegen Betriebssicherheit empfohlen, aber so klein wie möglich

4.4 Maximale Steigung
denke 3% sind ok, oder?

4.5 Maximale Zugslänge
Lok mit 3-4 Waggons, Triebwägen (evtl. 2), Schienenbusse

4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)

4.7 Eingriffslücken / Servicegang
nicht geplant
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
ca. 90cm
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
ja
4.10 Oberleitung ja / nein
nein

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
digital
5.2 Steuern analog oder digital
digital
5.3 PC-Steuerung
ja, RocRail

6. Motive
6.1 Epoche
4-6
das Interessante:
Planung soll den bayr. Wald darstellen, hier fahren folgende Züge:
- "Waldbahn"-Triebwagen
- alter VT07 der "Wanderbahn"
- Dampflok für Ausflugsfahrten
- kurze Güterzüge (für den Spielspaß), denke an Brauerei und Holzwirtschaft bzw. kurze Laderampe am Bahnhof für den täglichen Bedarf

6.2 Bahnhofstyp(en)
Durchgangsbahnhof

6.3 Landschaft
Mittelgebirge / bayr. Wald´

6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Land

6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
nein, höchsten ein paar sichtbare Abstellgleise für den Schienebus

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
BR 140, BR 215 beide für den Rangier- bzw. Güterbetrieb

7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
habe mal versucht, etwas zu basteln:
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Inspiriert von:
gleisplan.ch --> Warrenberg
bzw.
gleisplan.ch --> Rettendorf

7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Alleine, höchsten mal zu zweit

7.4 Budget
so viel wie nötig ;)

7.5 Zeitplan
Jahre, soll ein Projekt werden, indem sowohl die Digitalisierung, wie auch der Landschaftsbau erlernt und immer weiter verbessert wird.

Vielen Dank für die Hilfe
Simon


Olli 66 hat sich bedankt!
Wiesl  
Wiesl
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 19.06.2022

zuletzt bearbeitet 02.08.2022 | Top

RE: Neue Anlage Anfänger

#2 von Wiesl , 03.08.2022 10:21

Leider darf ich noch keine Links posten,
aber der Plan von @cs67 im Thread hier "Etwas verzweifelt und jetzt?", gefällt mir sehr gut.
Ich meine den 2ten in L-Form.
Könnte man so etwas mit meinem Plan verbinden?

Oder soll ich mit den Planungen komplett neu beginnen?

P.S.: Ich weiß, dass mein Kurvenbahnhof sicherlich noch etwas Liebe braucht, der Kurvenradius ist sicherlich ziemlich eng, oder?


Wiesl  
Wiesl
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 19.06.2022

zuletzt bearbeitet 03.08.2022 | Top

RE: Neue Anlage Anfänger

#3 von Joak , 03.08.2022 11:56

Hallo Simon,

warum solltest du mit deiner Planung neu anfangen? Du lieferst schon mehr als so manch anderer im Planungsforum

Und wenn Du schon im Bay. Wald unterwegs bist, wie wäre es denn mit dem Durchgangsbahnhof Waldkirchen, oder den Endbahnhof Freyung als Vorbild? Die Ilztalbahn würde Dir ja sehr entgegen kommen.
Ein Plan dazu wäre schnell gemacht - sofern es sich platzmäßig ausgeht...
Hilfreich wäre eine genaue Größenangabe der Anlage, wenn sie nicht 5 x 4 Meter groß werden soll


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 03.08.2022 | Top

RE: Neue Anlage Anfänger

#4 von Wiesl , 03.08.2022 14:00

Hallo,
ja sowas würde mir natürlich gut gefallen.
Habe mich über Google Maps bereits einige Strecken angesehen.

Meine Favorit wäre (leicht abgewandelt):
- Durchgangsbahnhof Gotteszell (leicht vergrößert, um etwas mehr Betriebsmöglichkeit zu haben)
- Waldbahnstrecke nach Viechtach (2x Sägewerk liegt an der Strecke)
- evtl., falls Platz, Endbahnhof Viechtach (verkleinert, da das BW & Werkstattder Länderbahn sonst zu groß wird)

Aber v.a. eine "nicht unbedingt" realitätsgetreu Rundstrecke, ein Schattenbahnhof und eine kleine 1-2 spurige Paradestrecke wären super (sehe gerne Züge fahren ;) )
Hauptaugenmerk auf dem Durchgangsbahnhof, Endbahnhof mehr zum "spielen", bzw. zur Abwechslung.

Größenangabe: 3,5 x 2,5m, wobei, wie gesagt, muss nicht zentimetergenau +/- sein.
Evtl. auch in nicht standardisierter Modulform (beide Schenkel trennbar).

Ich bin Anfänger (Endbahnhof ist bisher das einzelne Gleis ^^ im Süden) und sitze nun schon seit Wochen an dem Plan, daher erhoffe ich mir hier Hilfe.

Ist dies mit diesen Maßen überhaupt darstellbar in H0?
L-Schenkel kann sowohl vertikal wie auch horizontal gespiegelt in den raum gestellt werden.

Mit den techn. Details der Zugsteuerung (Rocrail, Rückmelder, Stellwerke) habe ich mich auf einem Testoval beschäftigt und alles läuft!

Daher geht es nun an die erste richtige Platte ;).

Zitat von Joak im Beitrag #3
Hallo Simon,
Ein Plan dazu wäre schnell gemacht - sofern es sich platzmäßig ausgeht...


Naja, ich komm seit Wochen nicht mehr wirklich voran, es gibt so viel zu bedenken und irgendwie finde ich das passende für mich noch nicht.



Vielen dank für eure Hilfe
Simon


Wiesl  
Wiesl
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 19.06.2022

zuletzt bearbeitet 03.08.2022 | Top

RE: Neue Anlage Anfänger

#5 von cs67 , 03.08.2022 14:06

Hallo Simon,

herzlich im Planungsforum
Der Einstieg mit dem Fragebogen ist doch schon mal recht ordentlich. Damit weiß man so ungefähr wo die Reise hingehen soll.

Zitat von Wiesl im Beitrag #2
Leider darf ich noch keine Links posten,
... der Plan von @cs67 im Thread hier "Etwas verzweifelt und jetzt?", gefällt mir sehr gut.
Ich meine den 2ten in L-Form.
Könnte man so etwas mit meinem Plan verbinden?



Kann man durchaus

Zitat von Wiesl im Beitrag #1
ich möchte zuerst mal nicht über 4x2m hinauskommen

2 mtr. sind als L-Schenkel etwas knapp, da können wir ja fast im Bereich der Rechteckanlage bleiben
Der Plan oben hat 2,50 mtr. auf dem kurzen Schenkel.

Hier wären mal noch zwei Alternativen, die ich auf die schnelle im "Arsenal" gefunden habe:

L380x220 cm / C-Gleis > müsste man auf dein Gleissystem umbauen


L370x256 _Roco Line ohne Bettung


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


Olaf25 hat sich bedankt!
 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Neue Anlage Anfänger

#6 von Joak , 03.08.2022 17:41

Hallo zusammen,

Christoph, den letzten gezeigten Entwurf hatte ich auch gerade in den Fingern. Gut das so manche Arbeit nicht umsonst gewesen ist


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 04.08.2022 | Top

RE: Neue Anlage Anfänger

#7 von volkerS , 03.08.2022 19:20

Hallo Simon,
in deinem vorgestellten Plan steckt ja schon Potential. Wie du schon richtig erkannt hast sind die Bögen im Bahnhof suboptimal, im Link wird gezeigt wie man größere Bögen als R5 realisieren kann. RE: Märklin C-Gleis Parallelbogen zu r5
Auch solltest du noch mal am Schattenbahnhof Hand anlegen. Derzeit sind alle 3 Gleise unterschiedlich lang, dies schränkt die Nutzung ein. Besser du erweiterst den Bogen der Zufahrt rechts nach unten und spiegelst die Weichen des linken Kopfes. Dann sind alle 3 Gleise gleich lang.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.975
Registriert am: 14.10.2014


RE: Neue Anlage Anfänger

#8 von iwii , 03.08.2022 19:43

Zitat von volkerS im Beitrag #7
Derzeit sind alle 3 Gleise unterschiedlich lang, dies schränkt die Nutzung ein


Er möchte digital und automatisch fahren. Ziel sollte es sein, die maximale Länge aus jedem Abstellgleis zu holen - ggf. kann ein Gleis auch mehrere Abstellböcke haben. Wenn Letzteres sinnvoll möglicht ist, kann es sogar vorteilhaft sein, auf einzelne Gleise zu verzichten, um den Platz der eingesparten Weichen der nutzbaren Gleislänge zuzuschlagen.

Gruss, iwii



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.970
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.08.2022 | Top

RE: Neue Anlage Anfänger

#9 von vikr , 03.08.2022 20:02

Hallo Hauke,

Zitat von Wiesl im Beitrag #1
z21 Starterset mit Wlan Freischlatung, einige Roco line Gleise, ein Laptop, 2 Loks (BR 140 und BR 215), welche bereits mit diversen Rückmeldern (Rocrail und Digikejis 4088RB, bzw. 4018) und automatisierten Weichen auf einem kleinen Testoval automatisch ihre Runden drehen.
stell doch bitte mal den Gleisplan ein und berichte, was Dich und Deinen alten Herrn so alles per automatischem Spielbetrieb erfreut...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.282
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 03.08.2022 | Top

RE: Neue Anlage Anfänger

#10 von Wiesl , 03.08.2022 21:20

Zitat von vikr im Beitrag #9
Hallo Hauke, stell doch bitte mal den Gleisplan ein und berichte, was Dich und Deinen alten Herrn so alles per automatischem Spielbetrieb erfreut...


Nur ein Testoval (ähnlich den Starterpackungen) mit 3 Ausweichgleisen, um Rückmeldung und fahrplanmäßiges Fahren zu testen.

Uns gefällt einfach die Idee Züge fahren zu sehen bzw. nach Fahrplan untersch. Züge aus dem Schattenbahnhof auftauchen zu sehen.
Etwas Rangier"spielen bzw. manuelles fahren darf dann auf der fertigen Anlage allerdings schon sein.

Daher wäre ja folgendes schön:
- Durchgangsbahnhof
- Paradestrecke
- evtl. Kopfbahnhof oder Industriegleise/anschlüße

Also als Fazit: Mehr automatischer Zugbetrieb, weniger Rangierbetrieb (aber sollte ein wenig möglich sein)

Zitat von volkerS im Beitrag #7
Hallo Simon,
in deinem vorgestellten Plan steckt ja schon Potential. Wie du schon richtig erkannt hast sind die Bögen im Bahnhof suboptimal, im Link wird gezeigt wie man größere Bögen als R5 realisieren kann.



Da ich im Moment das RocoLine Gleis benutze hätte ich dort Flexgleise eingeplant. Also einen "weiteren" Radius bzw. Bogen. Nur komme ich optisch da noch nicht wirklich weiter.

@cs67 ,
dein zweiter Plan ist eigentlich schon fast perfekt ;)
Wenn ich noch irgendwie eine Paradestreck unterbringen könnte, wäre das ja fast die "eierlegende" Wollmilchsau ;)
bzw. wäre das dann ja der Erste, aber wo geht da der Schattenbahnhof hin? Komme ich da ohne Kehrschleife aus?

Vielen Dank schon mal
Simon


Wiesl  
Wiesl
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 19.06.2022

zuletzt bearbeitet 03.08.2022 | Top

RE: Neue Anlage Anfänger

#11 von cs67 , 04.08.2022 23:06

Zitat von Wiesl im Beitrag #10

@cs67 ,
dein zweiter Plan ist eigentlich schon fast perfekt ;)
Wenn ich noch irgendwie eine Paradestreck unterbringen könnte, wäre das ja fast die "eierlegende" Wollmilchsau ;)



Hallo Simon,

oha - die allseits beliebte - oftmals kritisierte "Parade" vor dem Bahnhof.
Der Anlagenoptik und dem Modellbahncharakter täte es besser, wenn sie nicht dort wäre
Wenn du allerdings deine Züge vordergründig fahren sehen willst, kann ich verstehen, wenn du sie dort haben willst

Eindach davor zu "pflastern" wäre allerdings eine schlechte Idee - das ginge bei obigem Gleisplan nur mit der klassischen Stützmauer über die gesamte Länge der Parade.
Zudem würde der Anlage ziemlich gleislastig - insbesondere die rechte Bahnhofsseite - Guckst du hier



Mit folgenden Anpassungen könnte man das darstellen:

- Verlängerung des langen Schenkels auf 400 cm (im vorherigen Plan 370) - 400 cm waren ja deine Angabe !
- Dadurch Verlängerung der Nutzlängen im Bahnhof
- Verschlankung des Bahnhof
- rechte Bahnhofsausfahrt nur eingleisig (wird dann zweigleisig Richtung SBF fortgestzt - damit kein Nadelöhr)
- Bahnhof 3-4° neigen
- dadurch linke Bahnhofsausfahrt anstatt mit R3/R4 mit R5/R6 möglich
- Paradestrecke liegt dann insgesamt mit größerem Abstand zum Bahnhof an der Vorderkante - Stützmauer kann somit auslaufend gebaut werden
- vorne rechts noch ein schönes Überwerfungsbauwerk hin ...

... und dann könnte das so halbwegs hinpassen










Wie du den Nebenschenkel ausgestaltest (ob als industrieller Anschließer oder als kleiner NBF) bleibt deiner Phantaise und Vorstellung überlassen.


Zitat von Wiesl im Beitrag #10
aber wo geht da der Schattenbahnhof hin? Komme ich da ohne Kehrschleife aus?

Die Unterwelt kommt plantechnisch nach der sichtbaren Welt - aber bei der jetzigen Oberwelt sollte halbwegs klar sein, dass die beiden Abgänge über zwei zweigleisige
Rampen nach unten geführt werden, die als dann in einem SBF zusammen geführt werden

Über welche Kapazitäten solldenn dein SBF verfügen ?


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


ET 65 und Wiesl haben sich bedankt!
 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.08.2022 | Top

RE: Neue Anlage Anfänger

#12 von Horsthausen , 05.08.2022 14:03

Moin, für mich ist da in der linken Bahnhofseinfahrt eine Gleisverbindung doppelt drin, ich habe den betrieblichen Sinn nicht verstanden. Vielleicht liege ich ja falsch aber ich würde die Gelb übermalte Weichenverbindung weglassen.
Mit freundlichen Grüßen Horst

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
Horsthausen
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 15.10.2021
Ort: Bottrop
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neue Anlage Anfänger

#13 von Horsthausen , 05.08.2022 14:09

Hallo, dann könnte man durch Weichenverlegung an den Hausgleisen auch noch Nutzlänge gewinnen.
Mit freundlichen Grüßen Horst

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
Horsthausen
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 15.10.2021
Ort: Bottrop
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neue Anlage Anfänger

#14 von cs67 , 06.08.2022 14:44

Hallo Horst,

mit der doppelten Weichenverbindung liegst du richtig - die kann im Bahnhof zwischen Gleis 2+3 entfallen.

Die angedachte Nutzlängenerweiterung in Gleis 1+2 mag zwar in der Handskizze funktionieren - nicht aber im realen Gleisplan.
Durch die Linksweiche ergibt sich optisch ein absolut unschöner S-Bogen in der Ein-/Ausfahrt zu Gleis 1 - weiterhin ist der
Parallelgleisabstand in 1+2 nicht mehr zu realisieren.


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


Wiesl hat sich bedankt!
 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.08.2022 | Top

RE: Neue Anlage Anfänger

#15 von Wiesl , 10.08.2022 11:40

Hallo,
erstmal vielen vielen dank für die Unterstützung.
Ich weiß jetzt nicht genau, wie ich weiter fragen darf/soll, denn ich möchte euch ja nicht die ganze Arbeit zumuten.

Ich denke, die Anlage von @cs67 ist mit Wintrack geplant, oder?
Soll ich mir das Programm kaufen und selber Ideen einbringen?

Habe tatsächlich ein etwas schlechtes Gewissen, hier einfach weitere Ideen einzubringen.

Meine Gedanken wären:
- Ist der letzte Versuch gleismäßig nicht etwas zu überladen?
- evtl. die "linke" Bahnhofsausfahrt nur 1-gleisig und erst zur Paradestrecke 2-gleisig werden lassen?
- oder auch nur eine 1-gleisige Paradestrecke? (oder sollte sie dann gleich ganz weg?) bzw. verliere ich zuviele Möglichkeiten aus dem SBHF heraus?
- verliere ich viel Betriebsmöglichkeit, wenn man den Durchgangsbahnhof um 1 Gleis reduziert?
- Andere Ideen, um etwas Gleise zu reduzieren, ohne viel Fahrspaß, fahrende Züge zu verlieren?

Nach Erstellung/Planung des Gleisplans wären meine Ideen für die Landschaft:
- Links oder rechts noch ein Berg/Hügel und die "Stadt" weg, um etwas mehr ländliches Flair umzusetzen, das muss ich aber nach Vollendung des Gleisplans kreativ gestalten.
- linker "Endbahnhof" würde ich als Mischung von Industrie/Wartung und evtl. kleinem Tourismus-/Fahrgastbetrieb vor meinem geistigen Auge sehen.

Vielen Dank
Simon

P.S.: Bis jetzt nutze ich die kostenlose Version von SCARM, sollte ich den versuch einfach mal mit dem ROCO-Line Gleis nachbauen und euch zeigen?


Wiesl  
Wiesl
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 19.06.2022

zuletzt bearbeitet 10.08.2022 | Top

RE: Neue Anlage Anfänger

#16 von cs67 , 10.08.2022 17:03

Hallo Simon,

ich antworte der Einfachheit halber farblich markiert (=blau) innerhalb deines Textes

Zitat von Wiesl im Beitrag #15
Hallo,
erstmal vielen vielen dank für die Unterstützung.
Ich weiß jetzt nicht genau, wie ich weiter fragen darf/soll, denn ich möchte euch ja nicht die ganze Arbeit zumuten.

Ich denke, die Anlage von @cs67 ist mit Wintrack geplant, oder? JA - ist sie
Soll ich mir das Programm kaufen und selber Ideen einbringen?
Deine Anlage wird ja nicht gerade die kleinste und kostet ein paar Euro.
Insofern halte ich die Euronen für Wintrack für gut investiertes Geld, zumal sich im Baustadium immer mal wieder das ein
oder andere ändert und du diese Änderungen dann auch systematisch nachziehen kannst. Generell kannst du die
Wintrack-Datei bei eigener Lizenz auch für die weitere Anlagendokumentation und Digitalplanung nutzen.
Kann nicht Muss ! Ansehen könntest du dir die Datei auch mit der Demo-Version


Habe tatsächlich ein etwas schlechtes Gewissen, hier einfach weitere Ideen einzubringen.
Weitere Ideen immer - es ist ja deine Anlage - man muss nur aufpassen, dass man die Planung nicht "zerplant"

Meine Gedanken wären:

- Ist der letzte Versuch gleismäßig nicht etwas zu überladen?
Das ist "Geschmacksache" - für einen "Modellbahner" durchaus - für einen "eher Spielbahner" wohl kaum

- evtl. die "linke" Bahnhofsausfahrt nur 1-gleisig und erst zur Paradestrecke 2-gleisig werden lassen?
... durchaus denkbar das reduziert das Gleisbild dort - gibt mehr Nutzlänge im Bahnhof ... dazu gibt's auch schon eine Planvariante,
denn das hatte ich schon mal durchgeplant
Die Anlage hätte dann von der Optik den Charakter einer eingleisigen Nebenbahn an zweigleisiger Hauptstrecke

ABER:
Damit sind Zugbegegnungen auf der freien (Parade)strecke kaum mehr möglich und/oder es wird gar zu Haltevorgängen auf freier Strecke kommen


- oder auch nur eine 1-gleisige Paradestrecke? (oder sollte sie dann gleich ganz weg?) bzw. verliere ich zuviele Möglichkeiten aus dem SBHF heraus?
Hatten wir alles schon geschrieben. Die zweigleisige Parade kam auf deinen Wunsch ... und wenn ich dich vom Typ her richtig einschätze
würde ich meinen: lass' sie drin.

Gänzlich weglassen würde ich sie ohnehin kaum - wenn dann eingleisig ... aber das muss gewollt sein - Zugbegegnungen gibt's dann nur im Bahnhof.
Es ist aber nicht so - dass der Anlagenbetrieb auf einer komplett eingleisigen Anlage weniger abwechslungsreich wäre, als auf einer zweigleisigen.
Das ist allein (d)eine Ermessensfrage


-verliere ich viel Betriebsmöglichkeit, wenn man den Durchgangsbahnhof um 1 Gleis reduziert?
... auch das ist wiederum die Frage, welchen Betrieb du machen willst - was verstehst du unter Betrieb / Betriebsmöglichkeiten ?

Für mein Dafürhalten sind die 5 Gleise recht ausgewogen, um die betrieblichen Möglichkeiten der Anlage zu nutzen.
Gleis 1 - Hausbahnsteig im wesentlichen für Pendelverkhr zum NBF und ein wenig Nahverkehr
Gleis 2+3 die Hauptgleise für Personenverkehr
... damit läuft über 1-3 der automatisierte Zugbetrieb aus dem SBF - BF - (NBF)
Gleis 4+5 als Gütergleise - dort wird durchgefahren (Ganzzüge) oder zerlegt und es werden die Anschließer bedient
(sowohl Fabrik / Handel am Bahnhof als auch Sägewerk, Kieswerk oder was auch immer an der Nebenbahn.


- Andere Ideen, um etwas Gleise zu reduzieren, ohne viel Fahrspaß, fahrende Züge zu verlieren?

Nach Erstellung/Planung des Gleisplans wären meine Ideen für die Landschaft:
- Links oder rechts noch ein Berg/Hügel und die "Stadt" weg, um etwas mehr ländliches Flair umzusetzen, das muss ich aber nach Vollendung des Gleisplans kreativ gestalten.
- linker "Endbahnhof" würde ich als Mischung von Industrie/Wartung und evtl. kleinem Tourismus-/Fahrgastbetrieb vor meinem geistigen Auge sehen.

Vielen Dank
Simon



Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Neue Anlage Anfänger

#17 von Wiesl , 11.08.2022 09:57

Hallo,
vielen Dank, habe mir nun Wintrack zugelegt. ;)

Darf ich deine Planung zur eigenen Verwendung weiterbenutzen? Oder ist das nicht gewollt?
bzw. wäre es möglich diese Datei zu erhalten?

Wenn nicht, dann versuche ich mal den Plan selber in Wintrack zu planen und stelle euch dann meine Variante vor.

Mein grober Plan sieht nun so aus:

- Erstellung des Gleisplans
- Beschaffung aller benötigten Gleise und Weichen
- Ab September/Oktober (Herbst) Bau des Grundgerüsts und Beginn der jahrelange Bauphase ;)

Gerne führe ich hierzu auch ein "Bautagebuch", falls gewünscht.

Ich möchte die Plan nicht "zerplanen", doch denke ich ist ein zu 95% feststehender Gleisplan für mich ziemlich wichtig, um überhaupt strukturiert und systematisch beginnen zu können.
V.a. am Anfang möchte ich natürlich die gröbsten Fehler im Gleisplan vermeiden, daher mein Hilferuf hier.

Bin in diesen paar Tagen mit euerer Hilfe weiter gekommen, wie mit Stift, Blatt und Scarm in einigen Monaten zuvor. ;)

Simon


Wiesl  
Wiesl
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 19.06.2022


RE: Neue Anlage Anfänger

#18 von HaJo Wolf , 12.08.2022 11:47

Hallo Simon,

ich stimme Christoph zu: Du solltest die angegebenen 4 Meter nutzen und dadurch den ganzen Gleisplan etwas "entzerren", Nutzlängen gewinnen und Radien möglichst groß wählen. Eine doppelgleisige Strecke auf Deiner Fläche ist schon eine Herausforderung und endet leider häufig in einer Gleiswüste. Das willst Du nicht wirklich, denke ich. Also greife doch nochmal die Idee einer eingleisigen Strecke auf, die Du ja auf der Paradestrecke vorne scheinbar zweigleisig laufen lassen kannst: Strecken aus den beiden Enden der Anlage/Kehren werden hier optisch zu zweigleisigem Layout, so mache ich das in Weyersbuehl, und das sind 640 cm Länge... Hier fährt man aus beiden Bahnhofsausfahrten in die "doppelgleisige" Paradestrecke vor dem Bahnhof und von dort in den einen Schattenbahnhof, der allerdings 20 Zügen und 8 bis 10 Triebwagen Parkfläche bietet. (Ich fahre Epoche 2)

Bei der eingleisigen Strecke kannst Du natürlich auch weniger Weichen im Bahnhof planen. Und vergiss nicht: zuerst war die Landschaft da, dann kam die Eisenbahn. Du willst bayr. Wald darstellen und "Land"? Dann gib der Landschaft Platz! Oder, wie ein Werbeslogan für den Smart mal hieß: reduce to the max. Weniger ist mehr. Für den Landschaftsbau kann ich die Folie von Heki empfehlen, schneller, flexibler und sauberer geht es nicht.

Technisch: bei der Steigung würde ich auf 2 bis 2,5% zurückgehen, teste das mal mit Deinen Fahrzeugen auf einer Probestrecke (oder kipp mal das Testoval, wenn möglich, so, dass 2 oder 2,5% entstehen.) Radien im sichtbaren Bereich würde ich nur im Notfall unter R5 gehen, kleinere Radien nur so, dass Du nicht auf dem Außenkreis schaust, sondern nur in den Innenradius, das macht es optisch weniger eng (im Außenradius klaffen die Wagen an den Puffern viel zu weit auseinander bei R4 oder R3, das fällt im Innenradius nicht so sehr auf).

Fahrbetrieb: Automatikbetrieb möchtest Du und "nebenbei" rangieren können. Ich kenne Rocrail nicht, kämpfe grad noch mit TrainController. Automatikbetrieb mit möglichst abwechslungsreichen Zugfolgen bedingt aber auch entsprechende Schattenbahnhofkapazität. Solltest Du im Hinterkopf behalten - auch, wenn Du jetzt mit 2 Loks einen SB nicht "voll" bekommst, Du wirst sicher weitere Loks/Züge kaufen

So genug gemeggert. Wünsche viel Spaß und Erfolg!


Oben der Bahnhof, viergleistig, Bahnsteiglänge knappe 300 cm, unten die doppelgleisige Paradestrecke, belegt von Lanschaftsbaumaterial


Rechte Bahnhofsausfahrt führt über die Paradestrecke (Brücke ist 60 cm lang) und nach hinten (unter der Burg sowie hinter Ort und Arkadenmauer führt die Umfahrung weiter)


Beste Grüße
HaJo


HaJo Wolf  
HaJo Wolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 326
Registriert am: 17.01.2022
Ort: 73092
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital plus & TrainController Gold
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.08.2022 | Top

RE: Neue Anlage Anfänger

#19 von E-Lok-Muffel , 12.08.2022 12:36

Hallo Simon,

Zitat von Wiesl im Beitrag #1

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
4x5m, soll aber nicht vollständig benutzt werden, möchte etwas kleiner starten.

3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
mir wurde von mehreren Seiten eine L-Form vorgeschlagen und finde ich auch ganz passend

3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
ich möchte zuerst mal nicht über 4x2m hinauskommen, bin da aber nicht auf den Zentimeter festgelegt.

Vielen Dank für die Hilfe
Simon


Ich möchte mich den Vorrednern anschließen: Nicht die Größe einer Anlage ist entscheidend, sondern ihre Komplexität!
Du willst eine kleine Anlage bauen mit Schattenbahnhof, zweigleisiger Parade, Bahnhof plus Nebenbahn, das ganze gespickt mit Meldern für Computersteuerung. Wenn Dir das gelingt und Du die Arbeit nicht wegen anderer Fehler (z.B." Pfusch am Bau") unterbrichst, wirst Du Dich hinterher ärgern, nicht die ganze zur Verfügung stehende Fläche ausgenutzt zu haben. Anbauen geht da nämlich nicht!
Wenn Du später vielleicht längere Züge fahren lassen willst, als es Deine Bahnsteige hergeben, hift nur Abriß und Neubau!

Also lieber mehr (sichtbare) Strecke und dafür aber weniger Komplexität, sprich: Weichen!
Meine Anregung: Baue so groß wie möglich, dafür aber auch so einfach wie möglich.
HajoWolf hat dafür eine Anregung gegeben: Zweigleisige Paradestrecke, die in einen eingleisigen Kehrschleifenbahnhof mündet. Du sparst die hintere Rampe in den SBF komplett ein (Gleise die man eh nicht sieht) und die Weichenverbindungen im Bahnhof werden weniger komplex. der SBF ist dann ebenfalls eine Kehrschleife (Hundeknochenprinzip).
Christophs Plan läßt sich dafür leicht umstricken.

...nur mal so als Anregung

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


HaJo Wolf hat sich bedankt!
 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 12.08.2022 | Top

RE: Neue Anlage Anfänger

#20 von HaJo Wolf , 12.08.2022 22:23

Äh... uLi, es sollte wohl heißen "Dr Zoch kütt"


Beste Grüße
HaJo


HaJo Wolf  
HaJo Wolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 326
Registriert am: 17.01.2022
Ort: 73092
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital plus & TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: Neue Anlage Anfänger

#21 von Wiesl , 20.08.2022 16:06

Ok, die Ausgangslage hat sich etwas verändert.

Ich plane nun die Anlage falls möglich in einem anderen Raum, da sich dies besser in das Wohnkonzept einfügen würde.
Vorneweg:
Ich habe immer noch einen leeren Raum mit 4x5m, aber falls ich etwas finde was meinen Wünschen einigermaßen entspricht, würde ich in einen "Zwischenraum"/Gang wechseln.

Hier wäre der neue Raum:
Bild entfernt (keine Rechte)

Auf der rechten Seite wäre Platz für folgende Platte (man könnte evtl. auch noch unter dem ersten Fenster verlängern):
Bild entfernt (keine Rechte)

Hat jemand zufällig etwas in der Schublade, was folgende Rahmenbedingungen erfüllen könnte:
- Fragebogen passt immer noch (bis auf die Raumgröße)
- kleiner Schattenbahnhof
- Durchgangsbahnhof bevorzugt (ist die überhaupt möglich)
- Ländliches Gebiet
- automatischer Betrieb
- mehrere Ebenen möglich

Falls diese Platte eindeutig zu klein für eine halbwegs automatisierte (bis max.5 Züge) ist, bitte auch sagen, dann muss ne andere Lösung her.

Ich versuche selber mit Wintrack was zu basteln, bisher aber ohne wirklichen Erfolg ;)

Ansonsten wäre dies jetzt die Idealsituation.
Vielen Dank für eure gesamte Hilfe und Ideen bisher!
MfG
Simon


Wiesl  
Wiesl
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 19.06.2022


RE: Neue Anlage Anfänger

#22 von Mobatheoretiker , 20.08.2022 18:49

Hallo Simon

Warum nicht die gesamte Länge nutzen?



Gruß, Sascha


Mobatheoretiker  
Mobatheoretiker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 333
Registriert am: 03.12.2015


RE: Neue Anlage Anfänger

#23 von Mobatheoretiker , 20.08.2022 20:22

Hallo Simon

Die maximale Streckenlänge kannst Du natürlich herausholen wenn Du auch unterhalb der Fenster bauen kannst:



Im Bereich der Fenster ist die Anlagentiefe 40 cm. Das reicht für die eingleisige Strecke völlig aus.
Rechts oben im Eck wäre sogar noch Platz für einen zweiten Bahnhof.

Wie hoch über dem Boden ist denn die Unterkante der Fenster?

Gruß, Sascha


Mobatheoretiker  
Mobatheoretiker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 333
Registriert am: 03.12.2015

zuletzt bearbeitet 20.08.2022 | Top

RE: Neue Anlage Anfänger

#24 von Wiesl , 20.08.2022 21:13

Sry,
aber auf der linken Seite habe ich unvollständig gearbeitet,
hier bliebe wirklich nur "rechte" Teil!

Bild entfernt (keine Rechte)

Zu klein für eine Einsteigeranlage H0?

Sry für die Verwirrung

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Wiesl  
Wiesl
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 19.06.2022


RE: Neue Anlage Anfänger

#25 von Wiesl , 21.08.2022 15:21

ok, wie versprochen, meine ersten Idden:

Was haltet ihr davon:
Bild entfernt (keine Rechte)

Schattenbahnhof so kurz, damit ich mit der Steigung hinkomme.

Mein erster Versuch mit Wintrack, bitte um Nachsicht.
Leider kann ich keine .tra Dateien hochladen, würde diese euch gerne zeigen.(wie mache ich das?)

Inspiration war dieser Plan:
Grafenberg

Der ja noch kleiner ist, ich aber nicht nachbauen kann mit Roco line.
Wollte folgende Veränderungen machen:
- vertikal spiegeln
- keine Kehrschleife im SBHF
- Roco Line
- keine Doppelkreuzweichen im Bahnhof


Meine Fragen:
- Was haltet ihr von der sichtbaren Ebene?
- Wie könnte ich den SBHF noch verlängern/vergrößern? (evtl. Schattenbahnhof im leichten Gefälle?)
- Irgendwelche Ideen, wie ich den Plan Grafenberg am besten von C-Gleis auf Roco-Line (ohne Kehrschleife) umbaue?

Vielen Dank
Simon


Wiesl  
Wiesl
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 19.06.2022

zuletzt bearbeitet 21.08.2022 | Top

   

Das 2-4-7 Shelf Layout - Ein realistisches Rangierspiel? Eure Meinung ist gefragt!
Signalanstände im Modell

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz