wieder mal Idendifizierung eines Decoders

#1 von Paule , 02.08.2022 18:05

es wäre schön, wenn mir jemand weiter helfen könnte.

wie kann ich eigentlich einen Decoder der nicht eingebaut ist auslesen?
Einfach rot und schwarz ans Gleis funktioniert mit meiner z21/Multimaus nicht. Oder dieser Decoder ist defekt. Oder ich mache was falsch.
Welcher Decoder bzw. Hersteller ist das? Erkennbar ist die Zahl 755

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

schon mal danke sagt
Rudi

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Paule  
Paule
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 08.01.2019
Ort: the Länd
Gleise 0e
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: wieder mal Idendifizierung eines Decoders

#2 von alexus , 02.08.2022 18:19

Hallo Rudi

Dürfte ein Uhlenbrock 75520 sein.
Tante Edit: Schon etwas älter, nur Märklin Motorola.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.473
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.08.2022 | Top

RE: wieder mal Idendifizierung eines Decoders

#3 von volkerS , 02.08.2022 18:25

Hallo Rudi,
viele Decoder und Zentralen benötigen, dass das Auslesen und auch Programmieren funktioniert eine Last am Motorausgang. Ersatzweise einen Widerstand (100 Ohm / 4W) am Motorausgang, dann zieht der Decoder ca. 200mA Motorstrom bei 20V Gleisspannung.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.935
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 02.08.2022 | Top

RE: wieder mal Idendifizierung eines Decoders

#4 von alexus , 02.08.2022 18:26

Hallo Volker

Wenn „nur“ Märklin Motorola ist nix mit auslesen.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.473
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: wieder mal Idendifizierung eines Decoders

#5 von Paule , 02.08.2022 18:28

hallo Alexus,

danke, das könnte sein und hilft mir weiter.
Allerdings stammt der dann aus einer Spur-0 Lok, die ich längst verkauft habe. Also Gleichstrom. Damals hatte ich eine Intellibox.
Ich werde den Decoder für meine 0e-Modelle dann nicht mehr verwenden

Gruss
Rudi


Paule  
Paule
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 08.01.2019
Ort: the Länd
Gleise 0e
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: wieder mal Idendifizierung eines Decoders

#6 von volkerS , 02.08.2022 18:49

Hallo Rudi,
für eine Weiterverwendung eines Decoders gibt es eigentlich nur 3 Kriterien:
1. versteht er das Protokoll der Zentrale
2. liefert der Motortreiber ausreichend Strom und
3. reicht die Anzahl der Aux
für die geplante Anwendung.
In welche Spurweite und Maßstab er dann eingebaut wird ist sekundär wenn er Platzmäßig passt.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.935
Registriert am: 14.10.2014


RE: wieder mal Idendifizierung eines Decoders

#7 von Martin Lutz , 03.08.2022 09:39

Zitat von volkerS im Beitrag #6
Hallo Rudi,
In welche Spurweite und Maßstab er dann eingebaut wird ist sekundär wenn er Platzmäßig passt.
Volker


Du hast Recht, wenn man den Strombedarf des Lokmotors missachtet. Bei Verwendung eines im Normalfall bei Spur H0 verwendeten Decoder, sollte man aufpassen, wenn man ihn dann für Spur 0, 1 oder so verwenden möchte. Wenn du schon so 3 generelle Kriterien aufstellst, dann bitte füge eine 4. hinzu: Strombedarf Lok und max lieferbaren Strom des Decoders prüfen.

Löar, wenn der Decoder (sicher?) vorher in einer Spur 0 Lok eingebaut war, sollte er für eine H0 Lok durchaus gehen. Aber wenn man schon fragen muss, um welchen Decoder es sich handelt, dann...? Man weiss ja nicht, ob er bisher in der Spur 0 Lok nicht schon zu knapp bemessen war.

Sollte es sich wirklich um einen 75520 handeln, so ist er sicher für eine Spur 1 Lok tauglich. Man beachte auch in der Anleitung (die oben verlinkt ist) : Motoranlaufstrom 2A.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: wieder mal Idendifizierung eines Decoders

#8 von volkerS , 03.08.2022 10:20

Hallo Martin,
ich habe durch nicht den Strombedarf des Motors missachtet,
ich hatte ja unter 2. liefert der Motortreiber ausreichend Strom geschrieben.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.935
Registriert am: 14.10.2014


RE: wieder mal Idendifizierung eines Decoders

#9 von mobaz , 03.08.2022 11:03

Zitat von Paule im Beitrag #5
hallo Alexus,

danke, das könnte sein und hilft mir weiter.
Allerdings stammt der dann aus einer Spur-0 Lok, die ich längst verkauft habe. Also Gleichstrom. Damals hatte ich eine Intellibox.
Ich werde den Decoder für meine 0e-Modelle dann nicht mehr verwenden

Gruss
Rudi

Moin, ich denke bei einer Intellibox als Steuergerät eher an Digital. Wenn die Lok mit diesem Decoder als Motorola gespeichert wird, kannst du diesen Decoder mit der IB und auch mit der Z21 ansprechen. Alles heute nur eine Sache der Einstellung.
Sobald am Decoder ein braunes Kabel Kabel zu finden ist, sollte man immer an Motorola denken.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


   

Fleischmann Anlage - Züge digitalisieren - paar Fragen
Lenz V20 Funktionen nachrüsten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz