Piko Smartcontroll light

#1 von TKK-Modellbahner , 03.08.2022 11:29

Hallo
ich habe seit ein paar Wochen zwei Startsets mit der Box und dem Handregler.
Um beide Handregler nutzen zu können habe ich mir ein Y-Kabel dazu besorgt.
Folgende Probleme habe ich noch (ich habe auf YT die Videos von Piko zu Smartkontroll light angesehen)
Wenn ich zwei Handregler eingesteckt habe und die Anlage mit Spannung versorge funktioniert meist bei einer E-Lok der Fahrtrichtungswechsel nicht auf Anhieb.
Nach einiger Zeit geht es dann doch.
Die Programmierung mit dem Handregler ist eine Katastrophe für sich. Ein Fehler bei der Eingabe und alle Änderungen lösen sich in Nichts auf.
Häufig bekommt man bei der Programmierung auf dem Programmiergleis den Fehler: "Fehler beim schreiben"
Die G6 von Piko mit XP5.1 Dekoder lässt sich wunderbar fahren und fährt auch sehr langsam ruckelfrei. Jedoch läuft die Lok noch unter der originalen Programmierung mit Adresse "3"
Ist zwar die Vorbelegeung der Dampflok BR83 (?) aber das meiste funktioniert. Ich habe mich noch nicht getraut die Lok im Handregler ein zu stellen, weil ich weis was das für eine Arbeit sein kann.
Enttäuscht war ich eigentlich schon, denn eigentlich hatte ich die Hoffnung, das die G6 sich mit dem neuen Dekoder automatisch anmeldet.
Der Smartprogrammer von Piko hilft da aber auch nicht weiter, weil der kann nur die Dekoder programmieren und ist nicht ganz billig, wenn überhaupt verfügbar.
Das LocoNet Tool 63120 von Uhlenbrock ist ja eine gute Hilfe zum Handregler programmieren. Mit dem kostenlosen DaisyTool kann man da seine Einstellungen der Handregler sogar als Datei speichern. Gibt's leider nicht nicht für Android.
Nur braucht man dazu einen PC mit Win drauf und der ist von meiner Teppichanlage weit weg. Gut man kann die kleinen Geräte von Anlage abklemmen und an den PC bringen.
Aktuell kann ich mit höchsten zwei Zügen gleichzeitig fahren und das klappt auch ganz gut.

Jetzt stellt sich die Frage was machen. Bei Smartcontroll light bleiben oder auf Uhlenbrock umsteigen?
Oder was ganz anderes nehmen? Ich will halt nicht viel Geld ausgeben und dann merken dass dafür anderen Dinge nicht klappen.
So ist meine Hoffnung ihr könnt mir hier weiter helfen.

Grüße


TKK-Modellbahner  
TKK-Modellbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 261
Registriert am: 29.07.2022


RE: Piko Smartcontroll light

#2 von moppe , 03.08.2022 12:57

Zitat von TKK-Modellbahner im Beitrag #1

Oder was ganz anderes nehmen?



Der einfachste startset mit erweiterungsmöglichkeiten ist der z21start mit ein multimaus.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.720
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko Smartcontroll light

#3 von drum58 , 03.08.2022 15:09

Zitat von TKK-Modellbahner im Beitrag #1
Die G6 von Piko mit XP5.1 Dekoder lässt sich wunderbar fahren und fährt auch sehr langsam ruckelfrei. Jedoch läuft die Lok noch unter der originalen Programmierung mit Adresse "3"
Ist zwar die Vorbelegeung der Dampflok BR83 (?) aber das meiste funktioniert. Ich habe mich noch nicht getraut die Lok im Handregler ein zu stellen, weil ich weis was das für eine Arbeit sein kann.
Enttäuscht war ich eigentlich schon, denn eigentlich hatte ich die Hoffnung, das die G6 sich mit dem neuen Dekoder automatisch anmeldet.


Hallo,

jede neue Lok und jeder neue Decoder hat unter DCC die Adresse "3", folglich auch die G6 und die 83. Das erste was bei einer neuen Lok immer zu tun ist, ist die Adresse ändern (CV 1) und die "3" nicht als Adresse verwenden.
Und warum sollte sich die G6 selbst anmelden, das geht nur mit mfx bei einer MäTrix-Zentrale oder mit RailcomPlus bei der Ecos. DCC-Loks werden ansonsten immer mit der individuellen Adresse von der DCC-Zentrale gesteuert, da meldet sich nichts selbst an.

Pikos SmartControl light ist m.W. vom Uhlenbrock, was soll da ein Wechsel bringen?

Kann es sein, dass die Stromversorgung der Box zu schwach ist? Ich kenne das Teil nicht, weiß also auch nicht, ob man das durch ein anderes Netzteil ändern kann.

Und welches "normale" PC-Programm läuft schon unter Android, Windows ist nun mal Stamdard bei PCs, ob man es mag oder nicht. Android ist eben kein Betriebssystem für PC sondern nur für Handy und Tablet.

Gruß
Werner


gabli hat sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.586
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Piko Smartcontroll light

#4 von TKK-Modellbahner , 03.08.2022 15:55

Zitat von drum58 im Beitrag #3
Pikos SmartControl light ist m.W. vom Uhlenbrock, was soll da ein Wechsel bringen?



Hallo Werner
das weis ich. Aber Hr. Richter von Piko hat in seinen Seminaren auf YT davon geredet, dass das Smartcontroll Light aus den Startpackungen weniger kann als das Set welches man separat erwerben kann.
Beide tragen den gleichen Namen können aber unterschiedlich. Bei den StartSet die Version, kann zum Beispiel nicht über Loconet USB Adapter die Straßensteuerung verwendet werden. Das kann nur die separat zu erwerbende Version.
Wer weis was sonst noch alles ausgegraut ist. Mir als Käufer gehen da die Nackenhaare steil nach oben. Respektive Piko hat mal die Komponenten von Uhlenbrock bezogen und nachgebaut. Heut macht Piko das alles alleine
und wird vermutlich an Uhlenbrock Lizenzen zahlen müssen. Die Ähnlichkeit der System ist doch erheblich. Aber äußerlich kann man die Unterschiede gar nicht beurteilen.

Für den Smartprogrammer bietet Piko ja auch eine Android App an.
Das Problem kann nicht von der Smartbox kommen, denn die kann 2,2 A ausgeben. Das reicht locker für 4-5 Loks. Ich lasse nur zwei fahren.
Wenn ich mit 1 Handregler fahre passieren solche Dinge nicht. Und Piko gibt Auskunft über die neuen XP5.1 das die sich auch Railcom (Loconet) anmelden können.
Die Smartbox kann grundsätzlich Loconet.
Aber das sind so Kleinigkeiten, bei denen ich mich als Kunde verarscht vorkomme. Service scheint es bei Piko nicht zu geben. Jedenfalls wenn man sich meldet bekommt man gar keine Antwort.
Hab's zweimal versucht. Wenn man Glück hat findet sich eine Antwort bei den FAQ's. Anscheinend kaufen trotzdem genügend Leute das Zeug und halten den Mund.

Ich war von den Startset echt begeistert. Günstig die Lok haben sogar im Führerstand Figuren drin. Klar kann man bei den Preisen nicht auch noch Sound erwarten. Bei E-Lok finde ich das sowieso nicht berauschend.
Aber dann so geizig sein und dem Lokführer nicht mal ne Führerstandsbeleuchtung zu spendieren ist mMn Dünnscheißerei. Bei mir als Kunden ist Piko deutlich nach unten gerutscht. Aber selbst bei Märklin rühren sich die unzufriedenen
Stimmen immer deutlicher. Und auch Hr. Lenz musste zugeben das ihre tollen Modelle auch mal techn. Probleme haben können. Jedenfalls ist aber dort der Service die größte Abteilung der ganzen Firma.

Bei der Z21 kriegt man sogar App's für Mac und Android. Aber da muss man den Handregler auch selber alles eingeben. Lenz bietet sogar für Linux (Win, MAC) seine Programme an.
Egal wo man schaut überall gibts Haken und Ösen. Nicht mal CS 2 / 3 von Trix ist Problemlos.

Und die riesige Modellbahner Gemeinde erduldet das alles klaglos. Das macht mich sprachlos. Und selbst das viel gelobte Lenz Startset scheint nicht allen zu reichen.
Selbst Märklin hatte das damals hinbekommen, das man neue Lok mit hilfe einer Karte welche man einlesen konnte in das System aufnehmen konnte. Heute gehst automatisch.

Grüße Thomas


TKK-Modellbahner  
TKK-Modellbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 261
Registriert am: 29.07.2022


RE: Piko Smartcontroll light

#5 von moppe , 03.08.2022 16:24

Zitat von TKK-Modellbahner im Beitrag #4

Und Piko gibt Auskunft über die neuen XP5.1 das die sich auch Railcom (Loconet) anmelden können.


Warum durch Loconet?
Hab smartcontrol light kein globaler RailCom detector wie zb. z21start)?

Zitat von TKK-Modellbahner im Beitrag #4

Bei der Z21 kriegt man sogar App's für Mac und Android.


iOS/ iPadOS und Android.
Und Maintenance Tool unter Windows.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.720
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko Smartcontroll light

#6 von TKK-Modellbahner , 03.08.2022 16:54

Zitat von moppe im Beitrag #5
Warum durch Loconet?


Soviel ich weis ist RailCom Teil des Loconet. Will mach da aber nicht zu weit rauslehnen aus dem Fenster.

Grüße Thomas


TKK-Modellbahner  
TKK-Modellbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 261
Registriert am: 29.07.2022


RE: Piko Smartcontroll light

#7 von drum58 , 03.08.2022 16:54

Zitat von TKK-Modellbahner im Beitrag #4
Aber Hr. Richter von Piko hat in seinen Seminaren auf YT davon geredet, dass das Smartcontroll Light aus den Startpackungen weniger kann als das Set welches man separat erwerben kann.
Beide tragen den gleichen Namen können aber unterschiedlich. Bei den StartSet die Version, kann zum Beispiel nicht über Loconet USB Adapter die Straßensteuerung verwendet werden. Das kann nur die separat zu erwerbende Version.
Wer weis was sonst noch alles ausgegraut ist. Mir als Käufer gehen da die Nackenhaare steil nach oben.
(...)
Ich war von den Startset echt begeistert. Günstig die Lok haben sogar im Führerstand Figuren drin. Klar kann man bei den Preisen nicht auch noch Sound erwarten. Bei E-Lok finde ich das sowieso nicht berauschend.
Aber dann so geizig sein und dem Lokführer nicht mal ne Führerstandsbeleuchtung zu spendieren ist mMn Dünnscheißerei.



Hallo Thomas,
dass Startpackungsteile abgespeckt sind ist durchaus üblich, macht Roco bei der z21 Start z.B. auch so, allerdings lässt die sich zur z21 (weiß) ausbauen, aber kostenpflichtig. Und die Z 21 (schwarz) ist gleich eine ganz andere Nummer. Nur so lassen sich die absichtlich abgesenkten Preise der Startpackungen realisieren ohne gleich das Standardsortiment zu kannibalisieren.
Und eine Führerstandsbeleuchtung ist nun definitiv kein Standardfeature, das gibt es im gehobenen Segment und selbst da nicht generell.

Zitat von TKK-Modellbahner im Beitrag #4
Und Piko gibt Auskunft über die neuen XP5.1 das die sich auch Railcom (Loconet) anmelden können. Die Smartbox kann grundsätzlich Loconet.


Da hast Du wohl einiges nicht verstanden:
Railcom hat mit Loconet überhaupt nichts zu tun, Railcom erlaubt das Auslesen von Decodern, wenn die Zentrale über einen globalen RailcomDetector verfügt (was die Smartcontrol Light m.W. nicht hat). Automatisches Anmelden geht nicht mit Railcom, sondern nur mit RailcomPlus, dazu braucht es außer einem dazu fähigen Decoder (z.B. XP5.1) auch eine Zentrale die das auch beherrscht, da ist mir nur die Ecos bekannt.
Loconet ist ein Bussystem zur Verbindung verschiedener Geräte etc. mit der Zentrale, hat trotz des Namens nichts mit Loks und deren Decodern zu tun.


Diese Infos finden sich auch in der Anleitung zum Smartcontrol light, was da nicht drinsteht ist auch nicht vorhanden und von Railcom (Plus) steht da eben nichts. Dafür wird da auch genau beschrieben, wie man eine Lok anlegt oder Adressen und Funktionen ändert, nur auf YT zu schauen, ist nicht immer zielführend, Lesen hilft ungemein.

Zitat von TKK-Modellbahner im Beitrag #4
Bei der Z21 kriegt man sogar App's für Mac und Android. Aber da muss man den Handregler auch selber alles eingeben. (...)
Selbst Märklin hatte das damals hinbekommen, das man neue Lok mit hilfe einer Karte welche man einlesen konnte in das System aufnehmen konnte. Heute gehst automatisch.


Die Z21 kann eben auch nur Railcom aber kein RailcomPlus, folglich hilft nur selbst eingeben.
Automatisch geht es auch bei Märklin nur mit entsprechender Zentrale und mfx-Decodern, ansonsten ist auch da Eingeben und Anlegen angesagt. Und die Lokkarte ist inzwischen Schnee von vorgestern.

Gruß
Werner


gabli hat sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.586
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Piko Smartcontroll light

#8 von moppe , 03.08.2022 17:06

Zitat von TKK-Modellbahner im Beitrag #6

Soviel ich weis ist RailCom Teil des Loconet.


z21start kann RailCom, aber hab kein Loconet…….


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.720
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko Smartcontroll light

#9 von TKK-Modellbahner , 03.08.2022 18:23

Zitat von drum58 im Beitrag #7
Diese Infos finden sich auch in der xx zum Smartcontrol light, was da nicht drinsteht ist auch nicht vorhanden und von Railcom (Plus) steht da eben nichts. Dafür wird da auch genau beschrieben, wie man eine Lok anlegt oder Adressen und Funktionen ändert, nur auf YT zu schauen, ist nicht immer zielführend, Lesen hilft ungemein.


Jo hab ich glatt gemacht und das wollte nicht so klappen.
In der BA steht auch zum Bsp. drin F6 Lok schaltet auf halbe Geschwindigkeit. Nur du kannst die Taste drücken so lange du willst die Lok tuts nicht.
Zufällig bekam ich dann mit, das die TASTE F3 dafür genutzt wurde. Siehe da Taste F3 drücken und die Lok fährt nur noch halb so schnell.
Da ist viel bei Piko im Umbruch anscheinend und es kommen nicht alle Infos rechtzeitig dort an wo sie sein müssen.

Zitat von drum58 im Beitrag #7
Automatisches Anmelden geht nicht mit Railcom, sondern nur mit RailcomPlus


Da hab ich dann was überlesen. RailCom+ ist so unscheinbar. Ich kaufe mir deswegen aber nicht Ecos.
Dann muss halt zum Handregler programmieren das Uhlenbrock 63120 herhalten. Ich habe in einen Regler die zweite E-Lok einprogrammiert und das war nur ne einfache Set-Lok.
Bei der G6 mit über 24 Funktionen kriegst den Elch.

Nun seh ich doch etwas klarer.

Grüße Thomas


TKK-Modellbahner  
TKK-Modellbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 261
Registriert am: 29.07.2022


RE: Piko Smartcontroll light

#10 von moppe , 03.08.2022 19:09

Zitat von TKK-Modellbahner im Beitrag #9

In der BA steht auch zum Bsp. drin F6 Lok schaltet auf halbe Geschwindigkeit.



In der BA für ihren Lok?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.720
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko Smartcontroll light

#11 von TKK-Modellbahner , 03.08.2022 19:48

Zitat von moppe im Beitrag #10
In der BA für ihren Lok?


Weist du was eine Lok ist? Meist gibts da auch bei Piko eine kleine BA (Bedienungsanleitung).
UNd auch in der BA zum Handregler steht das glaub ich so drin. Müsste aber extra nachsehen.

Grüße Thomas


TKK-Modellbahner  
TKK-Modellbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 261
Registriert am: 29.07.2022


RE: Piko Smartcontroll light

#12 von vikr , 03.08.2022 19:50

Hallo Thomas,

Zitat von TKK-Modellbahner im Beitrag #6
Soviel ich weis ist RailCom Teil des Loconet. Will mach da aber nicht zu weit rauslehnen aus dem Fenster.

es ist immer gut sich unabhängig von einem Hersteller über die Technik zu informieren, schließlich stehen die Hersteller untereinander im Wettbewerb und wenn das nicht so wäre, würden vermutlich noch alle analog fahren.

RailCom ist untrennbar mit DCC verknüpft und hat mit LocoNet erstmal gar nichts zu tun.

Piko hat in den letzten Jahre die von ihnen vertriebenen Digitalprodukte alle fünf Jahre von unterschiedlichen Herstellern eingekauft und dann den Support für die vorher verkauften Produkte einschlafen lassen. Erst mit Herrn Richter versuchen sie eigene Expertise aufzubauen und zahlen m. E. noch Lehrgald. Natürlich auch die Käufer.

Zitat von TKK-Modellbahner im Beitrag #1
Jetzt stellt sich die Frage was machen. Bei Smartcontroll light bleiben oder auf Uhlenbrock umsteigen?
Oder was ganz anderes nehmen? Ich will halt nicht viel Geld ausgeben und dann merken dass dafür anderen Dinge nicht klappen.

Dieses Risiko kannst Du nicht ausschließen, sondern nur verringern.

Der zukunftssicherste Einstieg ist derzeit b.a.w. Roco mit der Z21, oder günstiger und mit ein paar Einschränkungen, die z21, wobei Du jederzeit problemlos von der z21 auf die Z21 umsteigen kannst, wenn Du den Eindruck hast, dass Dir das ganze genug Spass macht um mehr zu investieren.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


moppe und gabli haben sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.268
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 03.08.2022 | Top

RE: Piko Smartcontroll light

#13 von moppe , 03.08.2022 22:15

Zitat von TKK-Modellbahner im Beitrag #11

Weist du was eine Lok ist?


Obwohl, deutsch meiner dritte sprach ist, denken ich, das ich der richtige verstehen hab, wenn es kommt zu "Lok"
Dieser ist einer meiner neusten Loks.
Bild entfernt (keine Rechte)


Zitat von TKK-Modellbahner im Beitrag #11

Meist gibts da auch bei Piko eine kleine BA (Bedienungsanleitung).
UNd auch in der BA zum Handregler steht das glaub ich so drin. Müsste aber extra nachsehen.



Wenn du auf F6 an ihren Handregler drücken, sendet ihren Digitalzentrale ein Befehl bis der Decoder mit der ausgewählte Adresse.
Der Befehl lautet "F6 ein".
Was der Decoder dann machen (licht ein, Sound ein, halbe Geschwindigkeit) ist nur ein frage der Programmierung der Decoder.
Der Zentrale hab keine Ahnung was der Lok machen wenn du ein Funktionstaste drücken!


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.720
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko Smartcontroll light

#14 von drum58 , 03.08.2022 22:40

Zitat von TKK-Modellbahner im Beitrag #9
In der BA steht auch zum Bsp. drin F6 Lok schaltet auf halbe Geschwindigkeit. Nur du kannst die Taste drücken so lange du willst die Lok tuts nicht.


Hallo Thomas,

ich habe mir gerade mal die Anleitung zur Piko G 6 im Internet angeschaut, da steht nichts von F6 für Halbgeschwindigkeit. AUX 6, in der Standardkonfiguration durch F6 bedient, steht für Rangierlicht, nicht für Rangiergang.
Was F6 in der Lok bewirkt, kann die Zentrale (Smartcontroller) nicht wissen, das hat Klaus (moppe) auch schon geschrieben.

Gruß
Werner


gabli hat sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.586
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Piko Smartcontroll light

#15 von Instandsetzung , 04.08.2022 03:31

Hallo Thomas,

Du regst Dich hier über wirklich alles mögliche auf.

Dich möchte ich mal beim Autokauf erleben
Du kaufst einen Lada und regst Dich darüber auf, daß der nicht den gleichen Fahrkomfort wie der Mercedes Deines Nachbarn hat.
Dann beschleunigt der nicht wie der Porsche Deines anderen Nachbarn.
Warum hat man auch ab Werk nicht gleich ein Navi mit eingebaut,
und wenn der schon eine Starterbatterie hat, warum hat man nicht auch gleich einen Hybridantrieb mit eingebaut ?

Viele Hinweise und Fakten wurden ja schon von anderen Foristen grade gerückt, jetzt kommen auch noch ein paar von mir.

Zitat von TKK-Modellbahner im Beitrag #4
. . . Aber Hr. Richter von Piko hat in seinen Seminaren auf YT davon geredet, dass das Smartcontroll Light aus den Startpackungen weniger kann als das Set welches man separat erwerben kann.
Beide tragen den gleichen Namen können aber unterschiedlich.

Die SmartControl light Zentrale ist baugleich mit der Daisy II Zentrale von Uhlenbrock. Der einzige Unterschied zwischen den Geräten von Uhlenbrock und Piko ist, daß man die Piko Zentrale nicht zu einem Booster umschalten kann. Bei Piko gibt es m.W. keine weiteren Unterschiede zwischen dem Gerät aus der Startpackung und dem einzeln erhältlichen Gerät.

Der SmartControl light Handregler ist hardwaremäßig baugleich mit dem Daisy II Handregler, lediglich der Startschriftzug ist ein anderer. ( Man kann sich auch bei Uhlenbrock einen Wunschstartschriftzug - z.B. seinen Namen - aufspielen lassen. )
Nur das Gehäuse ist unterschiedlich. Warum Piko da sich eine Extrawurst gebraten hat, kann ich irgendwie nicht verstehen, da zumindest mir das Uhlenbrock Gehäuse besser in der Hand liegt.

Zitat
Bei den StartSet die Version, kann zum Beispiel nicht über Loconet USB Adapter die Straßensteuerung verwendet werden. Das kann nur die separat zu erwerbende Version.


Meinst Du die Module von Faller, wo man Sensoren und Stoppspulen anschließen kann?
Die funktionieren an allen Zentralen mit dem USB-LocoNet Adapter.

Zitat
Wer weis was sonst noch alles ausgegraut ist.


Nix.

Zitat
Respektive Piko hat mal die Komponenten von Uhlenbrock bezogen und nachgebaut. Heut macht Piko das alles alleine
und wird vermutlich an Uhlenbrock Lizenzen zahlen müssen. Die Ähnlichkeit der System ist doch erheblich. Aber äußerlich kann man die Unterschiede gar nicht beurteilen.


Die Hardware wird nach wie vor bei Uhlenbrock hergestellt. Sie wird dann halt mit der von Piko gewünschten Software bespielt.

Zitat
. . . Piko hat in den letzten Jahre die von ihnen vertriebenen Digitalprodukte alle fünf Jahre von unterschiedlichen Herstellern eingekauft und dann den Support für die vorher verkauften Produkte einschlafen lassen. Erst mit Herrn Richter versuchen sie eigene Expertise aufzubauen . . .


Stimmt: zwei Hersteller sind unterschiedliche Hersteller.

Erst war Piko mit Uhlenbrock zusammen, dann haben sie nach ESU umgeschwenkt und jetzt arbeiten sie wieder mit Uhlenbrock zusammen.

Da aber Uhlenbrock noch heute Service und Reparaturen für die von ihnen produzierten Komponenten der verflossenen Firma Fleischmann bietet, wird es da in Zukunft auch für Piko Komponenten keine Probleme geben.
Über ESU wurde hier schon anderes kolportiert.

Mfg Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.356
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Piko Smartcontroll light

#16 von moppe , 04.08.2022 05:59

Zitat von Instandsetzung im Beitrag #15

Da aber Uhlenbrock noch heute Service und Reparaturen für die von ihnen produzierten Komponenten der verflossenen Firma Fleischmann bietet, wird es da in Zukunft auch für Piko Komponenten keine Probleme geben.


Glaubst du………
Aber du hab kein Ahnung!

Ob du heute ein Smart Control light kaufen und fragen hab, antwortet Uhlenbrock dann ihren Smart Control light fragen?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.720
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko Smartcontroll light

#17 von TKK-Modellbahner , 04.08.2022 06:46

Zitat von drum58 im Beitrag #14
ich habe mir gerade mal die Anleitung zur Piko G 6 im Internet angeschaut, da steht nichts von F6 für Halbgeschwindigkeit.


Hallo Werner,
sorry das war mein Fehler. Die Taste "F6" ist nur bei den Startset-Lok so in der BA angegeben. Die G6 ist etwas ganz anderes.
Der Smartcontroll Handregler ist mit 4 Lok's vordefiniert belegt. Das Standardprofi Model ist mit der Adresse 3 vorbelegt in dem Falle als Dampflok.
Damit kann man Expert Modell schon mal austesten ohne viel Programmieren zu müssen. Diesen Eintrag sollte man auch nicht verändern. Empfehlung von Hr. Richter.
Ich vermisse hier als Techniker ganz klar eine Kopierfunktion. Ach ja meine Loks kommen aus den Set 59023 und 59013.
Mein 1.ter VErsuch die Programmierung im Handregler zu erweitern war also mit der E-Lok aus dem Set 59023 und das hat mich genervt kann ich dir sagen.

Die Z21 hat auch so ihre Eigenheiten. Und das Problem mit den Lok anmelden besteht dort genauso. bei Straßensteuerung war ich auch unpräzise, muss Fahrstraßensteuerung heisen.
Die Aussage zu den Unterschieden der Smartkontroll light Systeme kommt von Hr. Richter Entwickler bei Piko der übrigens alles neue an Elektronik verantwortlich leitet.
Wer das extra Set kauft soll wenigstens einen kleinen Vorteil davon haben. Als Kunde sehe ich das etwas anderst. Wenn es wie bei Uhlenbrock nicht nur das Startset sondern auch wirklich andere Geräte gibt und die
mehr können und auch mehr Kosten ist das ok. Der Kunde sieht den Unterschied deutlich und warum er mehr bezahlen soll.

Den einzigen Vorteil der Z21 sehe ich darin, mit dem Handy oder Tablet steuern zu können. Das ist aber gar nicht mein Ziel. Ich brauche nur eine Kombination, bei der ich Loks ganz einfach und schnell anlegen kann.
Ganz toll wäre dann noch, die Dekoder mit akt. Firmware zu versorgen. Das geht aber soweit ich sehe nur mit dem Smartprogrammer.
Handregler einfach programmieren wird wohl oder übel das Uhlenbrock 63120 übernehmen müssen. Eigentlich bin ich mit den Zügen aus den Startset recht zufrieden, wenn sie mal fahren und man die Fallstricke kennt.
Also falls es untergegangen sein sollte: Steuern tue ich nur die Züge digital. Weichen und sonstigen Dinge werden per Hand gesteuert. Ich brauch auch keine Gleisbesetztmelder und ähnlichen Schnickschnak.

AUf der anderen Seite hoffe ich doch mich beherrschen zu können und nicht zuviel Züge zu kaufen. Denn ich will die Prämisse "Weniger ist mehr" umsetzen. Warum sollte aus meinem Vorstellungsbeitrag ersichtlich werden.
Dann wird das programmieren von Lok nicht so häufig vorkommen.

Grüße Thomas


TKK-Modellbahner  
TKK-Modellbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 261
Registriert am: 29.07.2022


RE: Piko Smartcontroll light

#18 von TKK-Modellbahner , 04.08.2022 06:53

Zitat von Instandsetzung im Beitrag #15
Dich möchte ich mal beim Autokauf erleben
Du kaufst einen Lada und regst Dich darüber auf, daß der nicht den gleichen Fahrkomfort wie der Mercedes Deines Nachbarn hat.


Das muss ich gesondert beantworten.
Mit Sicherheit nicht. wenn ich ein Auto kaufe ist das in 1.ter Linie ein Gebrauchsobjekt das meine Bedürfnisse erfüllen muss.
Wieviel Geld ich dann dafür ausgebe (sprich Luxus bezahle) steht auf einem anderen Blatt. Aber ich werde sicher nicht Funktionen nachtrauern, welche nur teuere Modelle haben.
Denn wenn das Auto die versprochenen Eigenschaften bietet ist alles ok, denn ich wusste vorher hoffentlich genau was ich kaufe.
Ich kaufe ein Auto auch nicht als Statussymbol. Nur soviel dazu.

Grüße Thomas


TKK-Modellbahner  
TKK-Modellbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 261
Registriert am: 29.07.2022


RE: Piko Smartcontroll light

#19 von moppe , 04.08.2022 09:02

Zitat von TKK-Modellbahner im Beitrag #17
Die Z21 hat auch so ihre Eigenheiten. Und das Problem mit den Lok anmelden besteht dort genauso.


Loks anmelden bei z21?

Multimaus in Hand nehmen.
Adresse ihren Lok eingeben.
Fertig.......Lok fahren und Funktionen schalten.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.720
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko Smartcontroll light

#20 von moppe , 04.08.2022 09:04

Zitat von TKK-Modellbahner im Beitrag #17

Den einzigen Vorteil der Z21 sehe ich darin, mit dem Handy oder Tablet steuern zu können.


WLANmaus, drahtloser Handregler - mit einfache bedienung.
Tablett ist am besten für Gleisbildstellpult.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.720
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko Smartcontroll light

#21 von TKK-Modellbahner , 04.08.2022 09:31

Zitat von moppe im Beitrag #19
Loks anmelden bei z21?

Multimaus in Hand nehmen.
Adresse ihren Lok eingeben.
Fertig.......Lok fahren und Funktionen schalten.



Naja und woher weist du dann auf welcher Taste eine Funktion liegt?
Theoretisch geht's auch mit dem Smartcontroller so einfach.

Grüße Thomas


TKK-Modellbahner  
TKK-Modellbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 261
Registriert am: 29.07.2022


RE: Piko Smartcontroll light

#22 von moppe , 04.08.2022 09:34

Zitat von TKK-Modellbahner im Beitrag #21

Naja und woher weist du dann auf welcher Taste eine Funktion liegt?



Der BA der Lok.....

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.720
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko Smartcontroll light

#23 von TKK-Modellbahner , 04.08.2022 09:57

Zitat von moppe im Beitrag #22
Der BA der Lok.....


Uihh das ist ja feines spielen. Währende dem fahren / rangieren ständig die BA neben dran liegen haben um zu wissen auf welcher Taste meine Funktionen liegen.

Also da ist mir das Piko Konzept deutlich angenehmer. Weil da sehe ich die Symbole auf dem Handregler und fertig.
Nur bis die Symbole da alle drin sind ist das große Problem.

Grüße Thomas


TKK-Modellbahner  
TKK-Modellbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 261
Registriert am: 29.07.2022


RE: Piko Smartcontroll light

#24 von moppe , 04.08.2022 10:50

Zitat von TKK-Modellbahner im Beitrag #23

Also da ist mir das Piko Konzept deutlich angenehmer.


Uhlenbrock konzept...

Zitat von TKK-Modellbahner im Beitrag #23
Weil da sehe ich die Symbole auf dem Handregler und fertig.


Ob du erinnern kann, was der Symbol bedeutet.

Zitat von TKK-Modellbahner im Beitrag #23

Nur bis die Symbole da alle drin sind ist das große Problem.



mfx oder RailCom+ ist dein freund.....


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.720
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko Smartcontroll light

#25 von gabli , 04.08.2022 11:38

Hallo Thomas,

Ich verstehe Deinen Frust wirklich nicht.

Ich habe vor einiger Zeit, für temporäre Aufbauten mit Trix-C und Tillig H0m-Bettungsgleis eine PIKO-Startpackung mit Smartcontroller und Box gekauft. Ich bin von dieser Lösung echt begeistert und zusammen mit dem USB-Loconet-Interface von Uhlenbrock lassen sich damit kleine, temporäre Anlagen wunderbar mit iTrain betrieben. So funktionieren die Rückmeldungen, aber auch das Schalten von Weichen. Auf diese Lösung bin ich primär durch die YouTube-Seminare von Piko (Herr Richter) gekommen. Diese Seminare kann man auch für andere Digitalsysteme nur empfehlen, z. B. betr. Einbau von Decodern in Loks.

Am meisten verwende ich den Smartcontroller jedoch am Schreibtisch zum Einstellen von Loks mittels CV-s. Das funktioniert einwandfrei bei den von mir verwendeten Decodern von D&H, ZIMO und ESU. Das funktioniert auch bestens mittels POM.

Zu diesem günstigen Preis bekommt man keine andere Lösung, die dasselbe bietet. Nochmals – ich benutze diese Lösung nur für mobile Aufbauten. Für meine Anlagen nutze ich «richtige» Zentralen, die mehr bieten als die günstige Einsteigerlösung von Piko. Aber für 90 % der Fälle dürfte auch die Piko-Lösung, ergänzt durch Teile von Uhlenbrock, vollkommen genügen. Um Weichen zu schalten, kann man alle Weichendecoder, die mit DCC angesteuert werden, benutzen. So verwende ich für die 8 mobilen Weichen zwei Weichendecoder LoDi-83-AC von lokstoredigital. Auch Servodecoder für DCC kann man von verschiedenen Herstellern nutzen.

Betr. Kundendienst ist Piko in etwa gleich wie alle anderen Modellbahnhersteller. Korrekt formulierte Anfragen, in anständigem Ton, werden beantwortet, andere nicht. Für dieses Vorgehen habe ich volles Verständnis. Ich bekam jedenfalls Antworten auf meine wenigen Fragen an Piko.

Wenn ich Deine Threads über Piko hier lese, manche nahe an der Fäkaliensprache, verstehe ich, dass Piko keine Lust hat, auf allfällige Fragen in diesem Stil zu antworten. So schlecht wie Du über die Piko-Lösung schreibst, ist die Piko-Lösung nicht. Da vermute ich eher, dass Du vieles an der Piko-Lösung einfach nicht verstanden hast. Mit anderen Lösungen wirst Du so dieselben Erfahrungen machen, denn für digitale Lösungen muss man sich schon etwas bemühen, diese auch zu verstehen, d. h. zu erarbeiten, um zum Ziel zu kommen. Mir fällt das nach 32 Jahren digital vielleicht etwas leichter als anderen, aber jedes neu verwendete Digitalsystem verlangt eine intensive Beschäftigung mit der Materie. Wenn man das gemacht hat, dann macht eine digitale Steuerung auch richtig Freude.

Railcom ist für mich immer noch in der Versuchsphase und verursacht mehr Probleme, als es nützt. So habe ich Railcom bei meiner Zentrale (LoDi) vorerst ausgeschaltet, bis vielleicht eines Tages auch Railcom sicher und ohne Verzögerungen funktioniert. Einen echten Nutzen sehe ich so lange nicht in Railcom.

Ich sehe keinen Unterschied wischen den Smartcontrollern aus der Anfangspackung und dem zusätzlich gekauften. Beide haben dieselben Möglichkeiten und sobald erhältlich, wird noch ein Uhlenbrock dazu kommen.

Fazit: Die Piko Smartcontrol/-Box Lösung, zusammen mit dem Uhlenbrock USB-Loconet-Interface und weiteren Uhlenbrock-Teilen (Weichendecoder usw.) hat mich positiv überrascht. Mehr und besseres bekommt man nicht für sein Geld.

Herzliche Grüsse

Gian


Windows 11 Pro 64bit 23H2 22631.3447
PC Shuttle Mini DH470, Intel i9/32GB-RAM
iTrain Pro 5.1.12.325b
JAVA 22 (Bellsoft)
LoDi: Fahren (nur DCC), Schalten, Melden (seit 2021)
Ausnahme: H0: Melden mit SX1-BUS und teilw. Schalten (Stärz ZS2 Mainboard Anschluss RS232)
3 LoDi-Con WLAN Handregler mit LoDi-Rektor direkt verbunden
Mein Youtube Kanal
Wer billig kauft, kauft doppelt!


 
gabli
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 345
Registriert am: 14.08.2015
Ort: ZH
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


   

Umbau TAMS LD-W-32 auf LD-G-32
Deoderproblem??

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz