ESU LokProgrammer l.G. - Probleme mit identischen Funktionen auf zwei unterschiedlichen Decodern?

#1 von DR 1981 , 04.08.2022 17:20

Hallo,

mich wurmt es zur Zeit, dass ich irgendwie den Überblick darüber nicht behalte, oder ich weiß es nicht.

Ich wollte einer meiner BR 118 mit dem Soundprojekt einer Zuvorigen bespielen. Bevor ich das aber mache, wollte ich bei der Davor die Zugschlussleuchten per F0 nach Lichtstart mit F8 erst zum erhellen bekommen.
Dies habe ich mit meiner Roco BR 114 so gemacht, weil sie gar kein Rücklicht hatte (von Roco aus so programmiert), und mit meiner BR 243 habe ich das auch so gehandhabt.
Nun ist es so, dass ich haargenau (vermeintlich) dieselben Einstellungen über F8 vornahm, jedoch bislang ohne Erfolg! Was mache ich falsch?

Die BR 243 hat einen PluX22-LokSound 5, die BR 118er haben 8-Polige LokSound 5 -Decoder.

BR 118

Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.


BR 243

Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.

Also, ich sehe nichts, was ich falsch gemacht haben könnte.
Mein Problem ist nur, dass ich mich jedes einzelne Mal in den LokProgrammer einarbeiten muss, bis ich wieder gescheit anfangen kann.
So ist nebenbei und momentan mein Problem, dass ich nicht mehr weiß wie man erfolgreich die veränderten Projekte abspeichert, denn eine Originaldatei hat bspw. über 4000 kb, und die Gespeicherte (mit leichter Namensänderung) um die 158 kb?


LG

(Se-)Bastian


Man from Sebaste (Σεβαστός: sebastós)

DDR im Maßstab 1:87/ ГДР в масштабе 1/87 in Ep. IV


Ein Verkehrsmittel, so wie die Eisenbahn die Güter von Leipzig nach Dresden fährt, so transportiert die Sprache die Gedanken von einem Kopf zum anderen.
(Wilhelm Ostwald)


 
DR 1981
InterCity (IC)
Beiträge: 612
Registriert am: 22.04.2020
Gleise Piko A-Gleis, Piko A-Gleis mit Bettung, Roco geoLine, Tillig Elite-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.08.2022 | Top

RE: ESU LokProgrammer l.G. - Probleme mit identischen Funktionen auf zwei unterschiedlichen Decodern?

#2 von mobaz , 04.08.2022 17:40

Moin, ist Aux1 auf der Lokplatine an das Rücklicht angeschlossen? AUx2 muss über das grüne lila Kabel des Decoders direkt verdrahtet werden.
Schönen Gruß
Maik


DR 1981 und RC und Piccolo haben sich bedankt!
mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: ESU LokProgrammer l.G. - Probleme mit identischen Funktionen auf zwei unterschiedlichen Decodern?

#3 von DR 1981 , 04.08.2022 20:47

Öhm-nöm...

Ich habe davon so gut wie keine Ahnung. Verzeihung!
Aber ich habe noch die paar Minuten Restsonne genutzt und Bilder mitgebracht. So sehen alle Vier BR 118 aus bei mir.
Die Lautsprecher werde ich bei Gelegenheit mal wechseln.


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.

BTW: Wie realisiere ich die Führerstandsbeleuchtungen, sollte ich damit anfangen müssen zu Löten?

LG


Man from Sebaste (Σεβαστός: sebastós)

DDR im Maßstab 1:87/ ГДР в масштабе 1/87 in Ep. IV


Ein Verkehrsmittel, so wie die Eisenbahn die Güter von Leipzig nach Dresden fährt, so transportiert die Sprache die Gedanken von einem Kopf zum anderen.
(Wilhelm Ostwald)


 
DR 1981
InterCity (IC)
Beiträge: 612
Registriert am: 22.04.2020
Gleise Piko A-Gleis, Piko A-Gleis mit Bettung, Roco geoLine, Tillig Elite-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.08.2022 | Top

RE: ESU LokProgrammer l.G. - Probleme mit identischen Funktionen auf zwei unterschiedlichen Decodern?

#4 von Beschwa , 04.08.2022 21:11

Maik hat recht,
das lila Kabel ist nicht angeschlossen und hängt
gefährlich nah am Gehäuse.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.069
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: ESU LokProgrammer l.G. - Probleme mit identischen Funktionen auf zwei unterschiedlichen Decodern?

#5 von DR 1981 , 04.08.2022 21:28

Also, Grün und Lila müssen angelötet werden, zusammen an AUX 2? Was sollte "gefährlich nah" sein, wenn das Gehäuse aus Kunststoff ist?

Irgendetwas in den Raum zu werfen, ergibt für mich keine Logik. Nehmt eines der Bilder, und malt darauf rum, ist ja nicht kopiergeschützt.


Man from Sebaste (Σεβαστός: sebastós)

DDR im Maßstab 1:87/ ГДР в масштабе 1/87 in Ep. IV


Ein Verkehrsmittel, so wie die Eisenbahn die Güter von Leipzig nach Dresden fährt, so transportiert die Sprache die Gedanken von einem Kopf zum anderen.
(Wilhelm Ostwald)


 
DR 1981
InterCity (IC)
Beiträge: 612
Registriert am: 22.04.2020
Gleise Piko A-Gleis, Piko A-Gleis mit Bettung, Roco geoLine, Tillig Elite-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: ESU LokProgrammer l.G. - Probleme mit identischen Funktionen auf zwei unterschiedlichen Decodern?

#6 von moppe , 04.08.2022 23:38


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


DR 1981 und Beschwa haben sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.672
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ESU LokProgrammer l.G. - Probleme mit identischen Funktionen auf zwei unterschiedlichen Decodern?

#7 von digitalo , 05.08.2022 08:00

Moin

Zitat von DR 1981 im Beitrag #5
... Was sollte "gefährlich nah" sein, wenn das Gehäuse aus Kunststoff ist? ...


Du kannst mich ja gern berichtigen, aber das Chassis ist auch bei Piko aus Zinkdruckguss ... also Metall.
Eine Führerstandsbeleuchtung bekommst Du mit der aktuellen DigitalSchnittStelle (DSS 8-polig) nur mit löten direkt am Decoder hin. Dazu musst Du herausfinden wo AUX 3 & 4 und U+ am Decoder sind. An diese Pads müssen Kabel angelötet werden und dann direkt zu der Führerständen für deren Beleuchtung gelegt werden.
Einfacher könnte es sein die DSS gegen eine Plux16 oder 22 oder auch mtc21 DSS zu tauschen und das Modell komplett neu zu verkabeln.
Löten, muss Du aber so oder so ...

bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


DR 1981 hat sich bedankt!
 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.991
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ESU LokProgrammer l.G. - Probleme mit identischen Funktionen auf zwei unterschiedlichen Decodern?

#8 von moppe , 05.08.2022 08:14

Zitat von digitalo im Beitrag #7
Dazu musst Du herausfinden wo AUX 3 & 4 und U+ am Decoder sind. An diese Pads müssen Kabel angelötet werden und dann direkt zu der Führerständen für deren Beleuchtung gelegt werden.



Ich denken das es reicht U+ Von der DSS Platine zu nutzen und die zwei Leiter für aux 3 und 4, wer ESU an der Decoder gelötet hab!


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


DR 1981 hat sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.672
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ESU LokProgrammer l.G. - Probleme mit identischen Funktionen auf zwei unterschiedlichen Decodern?

#9 von mobaz , 05.08.2022 10:04

Moin, das wird so nichts. Du musst die Elektrik der Loks komplett überarbeiten. In deinen Bildern rummalen bringt nichts, weil man so schon nicht wirklich etwas entscheidendes sieht. Zuerst solltest du alle blanken Enden der Kabel isolieren. Dadurch sind schon viele Decoder in Rauch aufgegangen.
Bei dieser Baureihe musst du die Beleuchtungsplatinen umbauen, neu verkabeln und für Führerstandsbeleuchtung zusätzliche Beleuchtungen einbauen.
Dazu würde ich bei der Lok eine neue Platine mit Plux 22 einbauen und alles neu verkabeln. Wenn man sich so etwas zutraut braucht man sich nur die Anleitungen von ESU gründlich durchlesen und danach verfahren. Man kann natürlich auch Komponenten anderer Hersteller verbauen oder eine freie Verkabelung ohne Schnittstelle umsetzen. Entscheidend ist, sich vorher gründlich zu informieren.
Schönen Gruß
Maik


DR 1981 hat sich bedankt!
mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: ESU LokProgrammer l.G. - Probleme mit identischen Funktionen auf zwei unterschiedlichen Decodern?

#10 von DR 1981 , 05.08.2022 15:59

Zitat von digitalo im Beitrag #7
Moin
...

Du kannst mich ja gern berichtigen, aber das Chassis ist auch bei Piko aus Zinkdruckguss ... also Metall.

Mache ich ungerne, aber ja, oben, worin die Platinen eingesteckt sind (und die Kabel unter Klebeband in der Führung des Kanals) ist aus Kunststoff, der Zinkdruckguss fängt erst mit der Aufnahme der Teile und dem Aufliegen des Chassis an, daurunter zählt auch der eigentliche "Maschinenraum", ebenfalls - Kunststoff und ein Teil mit der Führung oben.


Zitat
Eine Führerstandsbeleuchtung bekommst Du mit der aktuellen DigitalSchnittStelle (DSS 8-polig) nur mit löten direkt am Decoder hin. Dazu musst Du herausfinden wo AUX 3 & 4 und U+ am Decoder sind. An diese Pads müssen Kabel angelötet werden und dann direkt zu der Führerständen für deren Beleuchtung gelegt werden.


Klingt wahrscheinlich schlimmer, als es ist, vor allem, wenn man sowas schon einmal gemacht hat, richtig?


Zitat
Einfacher könnte es sein die DSS gegen eine Plux16 oder 22 oder auch mtc21 DSS zu tauschen und das Modell komplett neu zu verkabeln.


Also, langsam habe ich das Gefühl, dass diese 8-poligen Schnittstellen der Teufel in Form eines Eichhörnchens sind. Wisst Ihr eigentlich, wie sich das Ganz als Laie anhört?
"Schmeiß' alles heraus, das Kind wird neu gebacken!"


Zitat
Löten, muss Du aber so oder so ...


Dass wurde mir bewusst. Also stelle ich jetzt noch einmal die Ausgangslage vor:

1. Pufferspeicher haben meine Loks kaum, fehlendes Know-How bislang, sollte sich ändern, die entsprechenden Komponenten sind dazu da.
2. Die Zugschlussbeleuchtung soll per F8 - klassisch bei mir, da meist unbelegt - zu- und abgeschaltet werden.
3. Schön wäre es, Führerstandsbeleuchtung zu integrieren, um sie ebenfalls, wie bei meiner BR 243 zu programmieren (dort war allerdings alles da).

Nun zur Ausgangslage Lok und Platine (jetzt jemand zum herummalen bereit, oder geht das wieder nicht?):


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.


Ich bin nicht "schwer von Begriff", aber ich habe auch vorher nie etwas Vergleichbares gemacht, weder eine technische, noch eine elektrotechnische Ausbildung erfahren.


Man from Sebaste (Σεβαστός: sebastós)

DDR im Maßstab 1:87/ ГДР в масштабе 1/87 in Ep. IV


Ein Verkehrsmittel, so wie die Eisenbahn die Güter von Leipzig nach Dresden fährt, so transportiert die Sprache die Gedanken von einem Kopf zum anderen.
(Wilhelm Ostwald)


 
DR 1981
InterCity (IC)
Beiträge: 612
Registriert am: 22.04.2020
Gleise Piko A-Gleis, Piko A-Gleis mit Bettung, Roco geoLine, Tillig Elite-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: ESU LokProgrammer l.G. - Probleme mit identischen Funktionen auf zwei unterschiedlichen Decodern?

#11 von moppe , 05.08.2022 16:29

Bastian,

Natürlich geht es mit deiner Decoder. Es ist ein ESU Decoder, fast alles ist möglich.

Start mit der abschaltbare Schlusslicht.
Du muss zwei Leiter an der Platine an ein andere stelle löten und ein Leiter von Decoder bis der Platine löten.

Schau mal an die erste zwei Bilder hier:
https://baneforum.dk/viewtopic.php?t=2317
Der zweite Bild ist nach der Umbau.

Wenn es funktioniert gehen wir weiter…..


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


UP4001 und DR 1981 haben sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.672
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ESU LokProgrammer l.G. - Probleme mit identischen Funktionen auf zwei unterschiedlichen Decodern?

#12 von digitalo , 05.08.2022 17:26

Moin Bastian

An Deiner BR 243 ist ab Werk eine Plux22 DSS verbaut, weiterhin ist dort ab Werk auch die Führerstandsbeleuchtung, das extra auf separate AUX angelegte Schlusslicht und das Spitzenlicht auf F0 v/r aufgelegt.
Bei der BR 118 DR ist das Licht anders realisiert ... Licht weiß/rot wechselt gemeinsam mit der Fahrtrichtung und AUX 1/2 haben zunächst keine Funktion (8-polig), grünes Kabel ist AUX1, violett AUX2. Den AUX1 kann man für Licht rot Führerstand 2, und AUX2 Licht rot für Führestand 1 heranziehen.
Bleibt noch die Kanzelbeleuchtung, hierfür könnte man AUX3 & 4 nehmen. Dazu sind 2 Kabel auf dem Decoder an den entsprechenden Pads aufzubringen. Natürlich muss U+ entsprechend vervielfacht werden, nur AUX3/4 an die Kanzel geführt bringen nichts zum leuchten!
Entsprechend gemapped könnte das dann folgendermaßen aussehen ...
Licht weiß/rot bei Druck auf F0 wechselnd mit der Fahrtrichtung
Licht weiß/rot bei Druck auf Taste F1, FS1 Zugseitig bleibt die Lok dunkel, nur an Führerstand 2 findet der Lichtwechsel statt
Licht weiß/rot bei Druck auf Taste F2, dito, nur bleibt Zugseitig der Führerstand 2 dunkel & Lichtwechsel nur an FS 1
F0 + zB. F3 löst das Licht im Führerstand 1/2 aus, das bei Geschwindigkeit gleich 0 automatisch angeht und höher 0 automatisch erlischt
F0 + F1 oder F2 + zB. F3 Lichtunterdrückung FS 1 oder 2 + FS-Licht automatisch an/aus
F5 zB. doppelseitiges A-Licht + Rangiergang + ABV aus

usw ... Dein LokSound kann das alles, nur müssen die LED entsprechend einzeln mit dem Decoder verbunden sein, idealerweise pro LED einen AUX ... dann geht noch einiges mehr.

Meine Loks sind so eingestellt ... mehr oder weniger, einfacher geht das alles mit einer PluxXX-Platine, die 8-polige DSS ist schon mind. 10 Jahre veraltet, für mtc21 gilt annähernd das Gleiche.

Bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


DR 1981 hat sich bedankt!
 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.991
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ESU LokProgrammer l.G. - Probleme mit identischen Funktionen auf zwei unterschiedlichen Decodern?

#13 von mobaz , 05.08.2022 17:28

Moin, das gelbe Kabel auf der rechten Seite lötest du an das lila Kabel des Decoder, das ist Aux2 und dann das rote von der rechten Seite. Das linke gelbe Kabel Kabel lötest du zwei Pins tiefer an, das ist dann Aux1 und Rot der linken Seite. Das weiße Kabel auf der linken Seite lötest du einen Pin höher an, das ist dann F0 rückwärts, Licht hinten1.
Führerstandsbeleuchtung solltest du dann an rosa und hellgrün löten, das sind Aux 3 und 4.
Schönen Gruß
Maik


DR 1981 hat sich bedankt!
mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: ESU LokProgrammer l.G. - Probleme mit identischen Funktionen auf zwei unterschiedlichen Decodern?

#14 von mond1969 , 05.08.2022 18:27

Zitat von mobaz im Beitrag #13
Moin, das gelbe Kabel auf der rechten Seite lötest du an das lila Kabel des Decoder, das ist Aux2 und dann das rote von der rechten Seite. Das linke gelbe Kabel Kabel lötest du zwei Pins tiefer an, das ist dann Aux1 und Rot der linken Seite. Das weiße Kabel auf der linken Seite lötest du einen Pin höher an, das ist dann F0 rückwärts, Licht hinten1.
Führerstandsbeleuchtung solltest du dann an rosa und hellgrün löten, das sind Aux 3 und 4.
Schönen Gruß
Maik


...und wenn du noch eine Maschinenraumbeleuchtung einbauen willst, dann kannst du diese direkt am Decoder anlöten. Dort gibt es noch AUX5-8 mit Power oder gleich auf PluX22 umbauen.


Und damit seitlich das "Graue" nicht so trist aussieht, kann man sich z.B. vom der ROCO ET-Liste
https://www.roco.cc/doc/ET/1/DE/8073892930.pdf
auf S.2 die Attrappe des Maschinenraums kopieren, auf die richtige Größe skalieren, ausdrucken, ausschneiden und aufkleben.








Gruß Markus

seit 1975 (Weihnachten) Nenngröße H0 (NEM 010), seit 1995 Zweischienenbetrieb 1-2 (NEM 620/621), seit 2002 reiner DCC-Betrieb


DR 1981 hat sich bedankt!
 
mond1969
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 484
Registriert am: 02.09.2017
Ort: Landkreis HN (THE LÄND'le)
Gleise GFN Profi
Steuerung ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 06.08.2022 | Top

RE: ESU LokProgrammer l.G. - Probleme mit identischen Funktionen auf zwei unterschiedlichen Decodern?

#15 von mond1969 , 06.08.2022 10:28

Hier noch 2 Bilder, wie das nun ausschaut.


Lok hat mal 69EUR gebraucht gekostet, Umbau ca. 140EUR (ESU-LS5-Decoder, ESU-PowerPack, Tams PluX22-Adapter, ESU-23mm Lautsprecher, LED's usw.)


Gruß Markus

seit 1975 (Weihnachten) Nenngröße H0 (NEM 010), seit 1995 Zweischienenbetrieb 1-2 (NEM 620/621), seit 2002 reiner DCC-Betrieb


DR 1981 hat sich bedankt!
 
mond1969
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 484
Registriert am: 02.09.2017
Ort: Landkreis HN (THE LÄND'le)
Gleise GFN Profi
Steuerung ECoS
Stromart Digital


RE: ESU LokProgrammer l.G. - Probleme mit identischen Funktionen auf zwei unterschiedlichen Decodern?

#16 von DR 1981 , 09.08.2022 19:39

Hallo allerseits,

was mich gerade etwas vewirrt ist, dass - mond1969 erstmal ausgenommen - jeder irgendwie etwas anderes schreibt.

Der Eine sagt, löte Kabel gelb rechts an das Lila (rosa, oder lila?) vom Dekoder, und dann das Rote. Wie? Auch an die Gelb-Lila-Kombination?
Auf der anderen Seite die Bilder der wenigen Links, dort ist kaum ein Kabel dort angelötet, wie es bei meiner Platine (8pol) ist, von den Farbgebungen her.


Man from Sebaste (Σεβαστός: sebastós)

DDR im Maßstab 1:87/ ГДР в масштабе 1/87 in Ep. IV


Ein Verkehrsmittel, so wie die Eisenbahn die Güter von Leipzig nach Dresden fährt, so transportiert die Sprache die Gedanken von einem Kopf zum anderen.
(Wilhelm Ostwald)


 
DR 1981
InterCity (IC)
Beiträge: 612
Registriert am: 22.04.2020
Gleise Piko A-Gleis, Piko A-Gleis mit Bettung, Roco geoLine, Tillig Elite-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.08.2022 | Top

RE: ESU LokProgrammer l.G. - Probleme mit identischen Funktionen auf zwei unterschiedlichen Decodern?

#17 von mond1969 , 09.08.2022 23:18

Hallo Bastian,

je nachdem wie du das im Decoder in der Funktionszuordnung einstellst, lötest du entweder auf der PIKO-Platine das gelbe Kabel an das Lötpad von AUX1 (grün) und lötest das weise Kabel an der Platine ab und verbindest dieses direkt mit dem violetten Kabel AUX2 (violett) des ESU-Decoders, so wie hier auf dem Bild dargestellt,

oder du lötest das weise Kabel an das Lötpad von AUX1 und verbindest das gelbe Kabel mit dem violetten Kabel von AUX2 am Decoder.


Gruß Markus

seit 1975 (Weihnachten) Nenngröße H0 (NEM 010), seit 1995 Zweischienenbetrieb 1-2 (NEM 620/621), seit 2002 reiner DCC-Betrieb


DR 1981 hat sich bedankt!
 
mond1969
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 484
Registriert am: 02.09.2017
Ort: Landkreis HN (THE LÄND'le)
Gleise GFN Profi
Steuerung ECoS
Stromart Digital


RE: ESU LokProgrammer l.G. - Probleme mit identischen Funktionen auf zwei unterschiedlichen Decodern?

#18 von moppe , 09.08.2022 23:56

Zitat von DR 1981 im Beitrag #16

Auf der anderen Seite die Bilder der wenigen Links, dort ist kaum ein Kabel dort angelötet, wie es bei meiner Platine (8pol) ist, von den Farbgebungen her.



Probiere mal dieser:
Bild entfernt (keine Rechte)



Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.672
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 09.08.2022 | Top

RE: ESU LokProgrammer l.G. - Probleme mit identischen Funktionen auf zwei unterschiedlichen Decodern?

#19 von DR 1981 , 10.08.2022 01:12

Zitat von mond1969 im Beitrag #17
Hallo Bastian,

je nachdem wie du das im Decoder in der Funktionszuordnung einstellst, lötest du entweder auf der PIKO-Platine das gelbe Kabel an das Lötpad von AUX1 (grün) und lötest das weise Kabel an der Platine ab und verbindest dieses direkt mit dem violetten Kabel AUX2 (violett) des ESU-Decoders, so wie hier auf dem Bild dargestellt,

...

Okay, nach Umbelegung im Lokprogrammer Kommando Rückwärts <-> Vorwärts ging es dann.
(Scheinbar ist meine feinste Lötspitze ein bis zwei Millimeter zu dick für solche Aktionen, das gelbe Kabel wollte partout nicht an der Platine haften bleiben. Was für Eine benutzt man regulär? Ich habe das Problem immer nur hinter der Spitze ansetzen zu können.)
Die Verbindungsstelle ist abisoliert mit entsprechendem Stück Schrumpfschlau.

Mittlerweile haben alle vier BR 118 diese Prozedur hinter sich.
Allerdings kann ich von meiner einen Lok, das Projekt nicht abspeichern, dabei gehen die Sounds immer flöten, also einfach kopieren geht zur Zeit nicht.

Nun Kondensator?


Man from Sebaste (Σεβαστός: sebastós)

DDR im Maßstab 1:87/ ГДР в масштабе 1/87 in Ep. IV


Ein Verkehrsmittel, so wie die Eisenbahn die Güter von Leipzig nach Dresden fährt, so transportiert die Sprache die Gedanken von einem Kopf zum anderen.
(Wilhelm Ostwald)


 
DR 1981
InterCity (IC)
Beiträge: 612
Registriert am: 22.04.2020
Gleise Piko A-Gleis, Piko A-Gleis mit Bettung, Roco geoLine, Tillig Elite-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.08.2022 | Top

RE: ESU LokProgrammer l.G. - Probleme mit identischen Funktionen auf zwei unterschiedlichen Decodern?

#20 von Railstefan , 10.08.2022 11:44

Hallo Bastian,

ESU-Sound-Projekte werden immer separat gespeichert.
Sie kommen von der ESU-Homepage und können nur auf Dekoder draufgespielt werden, aber nicht von Dekodern gelesen werden.
Im Dekoderprojekt, welches du speichern kannst, sind somit alle "sonstigen" Einstellungen enthalten.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.931
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: ESU LokProgrammer l.G. - Probleme mit identischen Funktionen auf zwei unterschiedlichen Decodern?

#21 von DR 1981 , 10.08.2022 12:05

Mach' mich bitte nicht schwach! =)

Ich hatte zu meiner BR 118 letztes Jahr schon das ESU-Soundprojekt herunter geladen, die Scheinwerfer- und wechselzeiten, plus polnische Durchsage und pol. Pfiff darauf gespielt...
Das konnte ich damals doch auch speichern?! Bis vor kurzem war die Datei auch 4XXX kb groß, und nicht, als wenn ich sie jetzt abspreichere mit 158 kb.

Also, wie kopiere ich identisch das Dekoderprojekt so, dass ich zwei Identische habe?

Wenn ich danach suche, finde ich momentan nichts, was mir plausibel erklärt, dass das Komplettprojekt gespeichert wird.


VG

(Se-)Bastian


Man from Sebaste (Σεβαστός: sebastós)

DDR im Maßstab 1:87/ ГДР в масштабе 1/87 in Ep. IV


Ein Verkehrsmittel, so wie die Eisenbahn die Güter von Leipzig nach Dresden fährt, so transportiert die Sprache die Gedanken von einem Kopf zum anderen.
(Wilhelm Ostwald)


 
DR 1981
InterCity (IC)
Beiträge: 612
Registriert am: 22.04.2020
Gleise Piko A-Gleis, Piko A-Gleis mit Bettung, Roco geoLine, Tillig Elite-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: ESU LokProgrammer l.G. - Probleme mit identischen Funktionen auf zwei unterschiedlichen Decodern?

#22 von WiBu , 10.08.2022 12:21

Hallo
Du suchst auf Deinem Rechner nach Dateien, die die Endung esux haben.
In diesen Dateien ist alle Information zum Projekt (so nennt das ESU).
Also alle Motorparameter, alles was passieren soll, wenn die Lok analog fährt, welche Protokolle unterstützt werden, wie gebremst werden soll... und natürlich alle Sounds und das Funktionsmapping.

Mit der Lokprogrammer Hardware spielt man so eine Projekt auf einen Dekoder auf und überträgt damit alles.
(Ohne Lokprogrammer Hardware kann man keine Sounds aufspielen nur CVs ändern)

Du kannst in ein vorhandenes Projekt die CV-Einstellungen eines Decoder übernehmen, in dem Du in der Lokprogrammer Software einen Decoder einliest.
Dabei werden sämtliche CVs des Projektes durch die des eingelesenen Decoders ersetzt.
Sounds können nicht eingelesen werden

Wenn Du also einen Decoder in ein leeres Projekt einliest, dann hast Du in dem Projekt nur die CV Einstellungen und keine Sounds.
Beim Abspeichern sind die Dateien dann auch entsprechend klein

Wenn Du also Dein altes Projekt nicht auf Deinem Rechner gespeichert (oder überschrieben ?) hast,ist die Arbeit perdue, es sei denn du hast eine Datensicherung und auf der ist die Datei (noch) vorhanden


LG Wilfried


 
WiBu
InterRegio (IR)
Beiträge: 202
Registriert am: 01.10.2021
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.08.2022 | Top

RE: ESU LokProgrammer l.G. - Probleme mit identischen Funktionen auf zwei unterschiedlichen Decodern?

#23 von DR 1981 , 10.08.2022 12:33

Zitat von Railstefan im Beitrag #20
Hallo Bastian,

ESU-Sound-Projekte werden immer separat gespeichert.
Sie kommen von der ESU-Homepage und können nur auf Dekoder draufgespielt werden, aber nicht von Dekodern gelesen werden.
Im Dekoderprojekt, welches du speichern kannst, sind somit alle "sonstigen" Einstellungen enthalten.

Gruß
Railstefan

Dann muss ich jetzt nochmal anders herum fragen. Wie ich die Orignialdatei aufspiele ist klar, wie füge ich dann das zweite, bearbeitete Projekt hinzu?


Man from Sebaste (Σεβαστός: sebastós)

DDR im Maßstab 1:87/ ГДР в масштабе 1/87 in Ep. IV


Ein Verkehrsmittel, so wie die Eisenbahn die Güter von Leipzig nach Dresden fährt, so transportiert die Sprache die Gedanken von einem Kopf zum anderen.
(Wilhelm Ostwald)


 
DR 1981
InterCity (IC)
Beiträge: 612
Registriert am: 22.04.2020
Gleise Piko A-Gleis, Piko A-Gleis mit Bettung, Roco geoLine, Tillig Elite-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: ESU LokProgrammer l.G. - Probleme mit identischen Funktionen auf zwei unterschiedlichen Decodern?

#24 von mond1969 , 10.08.2022 12:41

Zitat von DR 1981 im Beitrag #23

Dann muss ich jetzt nochmal anders herum fragen. Wie ich die Orignialdatei aufspiele ist klar, wie füge ich dann das zweite, bearbeitete Projekt hinzu?

Hi Bastian,

du öffnest das Projekt mit den Sounddateien mit dem Lokprogrammer, dann stellst du die Lok, welche du sichern willst, auf das Programmiergleis und liest die CV's in das geöffnete Projekt. Dann speicherst du dieses Projekt unter einem andren Namen auf deinem PC ab.


Gruß Markus

seit 1975 (Weihnachten) Nenngröße H0 (NEM 010), seit 1995 Zweischienenbetrieb 1-2 (NEM 620/621), seit 2002 reiner DCC-Betrieb


DR 1981 hat sich bedankt!
 
mond1969
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 484
Registriert am: 02.09.2017
Ort: Landkreis HN (THE LÄND'le)
Gleise GFN Profi
Steuerung ECoS
Stromart Digital


RE: ESU LokProgrammer l.G. - Probleme mit identischen Funktionen auf zwei unterschiedlichen Decodern?

#25 von DR 1981 , 10.08.2022 14:30

Jetzt tat sich bei meiner letzten (neuen) BR 118 (Sparlackvariante) erstmal ein anderes Problem auf , der Sound kratzt und ist viel zu leise bei der Wiedergabe. LS getauscht, immernoch. Kabel scheinen alle in Ordnung, alles fest, überall. Was könnte das jetzt sein? Defekt auf dem Dekoder?


Man from Sebaste (Σεβαστός: sebastós)

DDR im Maßstab 1:87/ ГДР в масштабе 1/87 in Ep. IV


Ein Verkehrsmittel, so wie die Eisenbahn die Güter von Leipzig nach Dresden fährt, so transportiert die Sprache die Gedanken von einem Kopf zum anderen.
(Wilhelm Ostwald)


 
DR 1981
InterCity (IC)
Beiträge: 612
Registriert am: 22.04.2020
Gleise Piko A-Gleis, Piko A-Gleis mit Bettung, Roco geoLine, Tillig Elite-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.08.2022 | Top

   

Piko Decoder Soundmodul
Märklin CS3 Zugsteuerung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz