Hallo Rob,
Zitat von Rob70 im Beitrag #24
Ist es per Software wirklich so das wenn ich mit der handbespielten Lok im Güterbahnhofabschnitt Waggons aufsammle und damit dann durch die Anlage fahre, das die Software die anderen Züge von meiner gesteuerten Lok "fernhält"?
Das wäre der Hammer.
Das sollte mit iTrain funktionieren, auch wenn man dann selber etwas aufpassen muss, das man nicht mit den Fahrstraßen in der Automatik kollidiert.
Sprich: man sollte den handgesteuerten Zug nicht in einen Block einfahren, der bereits von der Automatik als reserviert angezeigt wird.
Ein paar Sachen sollte man dabei beachten:
- durchgehende Rückmeldung über die komplette Blocklänge
- Der Zug sollte einen Namen haben und einem Block zugewiesen werden, damit er nicht nur als Geisterzug unterwegs ist.
- der Zug sollte in der Länge definiert werden. Ich würde in diesem Fall der Lok (Länge der Lok sollte auch definiert sein) einen Waggon anhängen, der dann die maximale Länge der auf deiner Anlage fahrbaren Züge abdeckt. Als Beispiel nehme ich eine 20 cm lange Lok, die maximale Länge der Züge beträgt 200 cm. Dann würde ich einen Wagen mit 180 cm Länge anhängen, damit iTrain auf keinen Fall Weichen zu früh freischaltet und ein Zug im Automatikmodus auffährt.
Ich würde aber davon abraten, einen Zug manuell über die Anlage zu steuern. Aus eigener Erfahrung kann ich nur berichten, dass es dann öfters mal rumst!
Aber: man kann das ganze mit einer "Halbautomatik" lösen.
Kleines Beispiel dazu:
man hat mehrere Rangierbereiche auf der Anlage, wo man Waggons abholen möchte.
Die Rangierbereiche sind autark, hier kann rangiert werden, ohne das man auf die automatisierte Hauptrecke muss.
Hier wird per Hand gefahren, Waggons werden (im Zweifel auch mit einer zusätzlichen Rangierlok) an die Streckenlok gehängt.
Wenn dann alle Wagen da sind, wo sie hin sollen, dann ist die Streckenlok bereit für die Befahrung der Hauptstrecke.
iTrain bietet dann hier die Möglichkeit, per Drag & Drop die Streckenlok mit den angehängten Wagen in einen anderen Rangierbereich zu fahren.
Ich markiere den Zug mit der Maus und ziehe ihn auf den Zielblock. Dann muss ich nur noch bestätigen, dass der Zug dort hinfahren soll und dann ist der Zug in den Automatikbetreib eingebunden und fährt in den Zielblock im nächsten Rangierbereich.
Dort stoppt er automatisch und man kann dann hier wieder Waggons an- oder abhängen.
Die nächste Reise über die Hauptrecke erfolgt dann wieder per Drag & Drop.
Der Zug wird dabei in den Automatikbetrieb eingebunden, er wird genau wie die anderen Züge in der Automatik behandelt und fährt nicht in einen Block ein, der besser nicht befahren werden sollte.
Das sind meine Gedanken zu iTrain.
iTrain ist inzwischen kein Sonderangebot mehr, aber es würde hier deine Ansprüche erfüllen.
TC und WDP sind bei dir ja raus, die laufen (wenn ich mich richtig erinnere) ja nur unter Windows.
RocRail war für mich ein rotes Tuch, ich kam mit der Doku nicht zurecht, im Forum wurde immer auf die Doku verwiesen. Da es OpenSource ist, kann man damit vermutlich sehr viel machen, aber für mich war dann die Source zu Open, ich habe es einfach nicht hinbekommen.