RE: Automation NUR mit Kontaktgleisen an der CS3?

#26 von -me- , 11.08.2022 20:07

Hallo Rob,

Zitat von Rob70 im Beitrag #24
Ist es per Software wirklich so das wenn ich mit der handbespielten Lok im Güterbahnhofabschnitt Waggons aufsammle und damit dann durch die Anlage fahre, das die Software die anderen Züge von meiner gesteuerten Lok "fernhält"?
Das wäre der Hammer.

Das sollte mit iTrain funktionieren, auch wenn man dann selber etwas aufpassen muss, das man nicht mit den Fahrstraßen in der Automatik kollidiert.
Sprich: man sollte den handgesteuerten Zug nicht in einen Block einfahren, der bereits von der Automatik als reserviert angezeigt wird.

Ein paar Sachen sollte man dabei beachten:
    durchgehende Rückmeldung über die komplette Blocklänge

    Der Zug sollte einen Namen haben und einem Block zugewiesen werden, damit er nicht nur als Geisterzug unterwegs ist.

    der Zug sollte in der Länge definiert werden. Ich würde in diesem Fall der Lok (Länge der Lok sollte auch definiert sein) einen Waggon anhängen, der dann die maximale Länge der auf deiner Anlage fahrbaren Züge abdeckt. Als Beispiel nehme ich eine 20 cm lange Lok, die maximale Länge der Züge beträgt 200 cm. Dann würde ich einen Wagen mit 180 cm Länge anhängen, damit iTrain auf keinen Fall Weichen zu früh freischaltet und ein Zug im Automatikmodus auffährt.


Ich würde aber davon abraten, einen Zug manuell über die Anlage zu steuern. Aus eigener Erfahrung kann ich nur berichten, dass es dann öfters mal rumst!
Aber: man kann das ganze mit einer "Halbautomatik" lösen.
Kleines Beispiel dazu:
man hat mehrere Rangierbereiche auf der Anlage, wo man Waggons abholen möchte.
Die Rangierbereiche sind autark, hier kann rangiert werden, ohne das man auf die automatisierte Hauptrecke muss.
Hier wird per Hand gefahren, Waggons werden (im Zweifel auch mit einer zusätzlichen Rangierlok) an die Streckenlok gehängt.
Wenn dann alle Wagen da sind, wo sie hin sollen, dann ist die Streckenlok bereit für die Befahrung der Hauptstrecke.
iTrain bietet dann hier die Möglichkeit, per Drag & Drop die Streckenlok mit den angehängten Wagen in einen anderen Rangierbereich zu fahren.
Ich markiere den Zug mit der Maus und ziehe ihn auf den Zielblock. Dann muss ich nur noch bestätigen, dass der Zug dort hinfahren soll und dann ist der Zug in den Automatikbetreib eingebunden und fährt in den Zielblock im nächsten Rangierbereich.
Dort stoppt er automatisch und man kann dann hier wieder Waggons an- oder abhängen.
Die nächste Reise über die Hauptrecke erfolgt dann wieder per Drag & Drop.
Der Zug wird dabei in den Automatikbetrieb eingebunden, er wird genau wie die anderen Züge in der Automatik behandelt und fährt nicht in einen Block ein, der besser nicht befahren werden sollte.

Das sind meine Gedanken zu iTrain.
iTrain ist inzwischen kein Sonderangebot mehr, aber es würde hier deine Ansprüche erfüllen.
TC und WDP sind bei dir ja raus, die laufen (wenn ich mich richtig erinnere) ja nur unter Windows.
RocRail war für mich ein rotes Tuch, ich kam mit der Doku nicht zurecht, im Forum wurde immer auf die Doku verwiesen. Da es OpenSource ist, kann man damit vermutlich sehr viel machen, aber für mich war dann die Source zu Open, ich habe es einfach nicht hinbekommen.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.882
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Automation NUR mit Kontaktgleisen an der CS3?

#27 von vikr , 11.08.2022 22:06

Hallo Rob,

Zitat von Rob70 im Beitrag #24
Mir ist zwar noch nicht klar wie man das macht das ich dann 2-3 Züge automatisiert laufen lassen kann, während ich mir eine Lok im BW schnappe und damit dann "spiele".
....
Ist es per Software wirklich so das wenn ich mit der handbespielten Lok im Güterbahnhofabschnitt Waggons aufsammle und damit dann durch die Anlage fahre, das die Software die anderen Züge von meiner gesteuerten Lok "fernhält"?
Das wäre der Hammer.

Kann das jede Software?
Jain, ein PC-Steuerprogramm als kompetenter Kumpel, der Dich praktisch unbehelligt kreativ spielen lässt, aber dabei gleichzeitig noch aufpasst, dass Du oder Deine Kinder keine Kollisionen produzieren...
Das wird es wohl b.a.w. nicht geben.

Mit entsprechendem Aufwand (und etwas zusätzlicher Technik) kannst Du erreichen, dass es Abläufe auf der Anlage gibt, die das Programm komplett kontrolliert in die Du auch nicht eingreifen solltest, sowie Bereiche in denen Du volle Kontrolle und Verantwortung hast und das Programm Deine Aktivitäten ggf. verfolgt, anzeigt und speichert. Zwischen diesen Bereichen können Übergabebereiche eingerichtet werden, ähnlich wie z.B. beim Vorbild zwischen DB-Netz und Werksbahngelände, wo es klar geregelt ist wie eine Übergabe erfolgt.
Die routinemäßig Übergabeprozedur, vielleicht noch an mehreren Stellen auf der Anlage zwischen Modellbahner und Modellbahnsteuerprogramm, ist aber eher die Programm spezifische Kür. Da gibt es m.W. noch keine Best Praxis.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.268
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 12.08.2022 | Top

RE: Automation NUR mit Kontaktgleisen an der CS3?

#28 von Quox , 06.09.2022 01:39

Viele drücken sich vor den hohen Kosten einer Software. Aber wenn der PC oder Mac vorhanden ist dann ist das vom Nutzen her die billigste Invetition.
Was nutzt eine teuere Lok die auf der Anlage habe wenn sie nicht flexibel und sicher so fährt wie ich will ? Oder vielleicht bei einem Unfall noch beschädigt wird ? ich kann ja auch die Relais Signale, Bremsmodule und sonstige Hardware sparen.
Ich programmiere mir einen Fahrplan für den gedachten Tag 1.1. 2022 ( nichts anderes als eine komplexe Ablaufsteuerung ) aber für den 2.1.2022 habe ich einen anderen Ablauf. Das kann ich sogar nach Zufallsprinzip machen.
GAnz toll ist die Schattenbahnsteuerung. Ich käme nie auf die Idee eine teure Zuggarnitur manuell in den Schattenbahnhof zu fahren. DA bin ich die nächste halbe STunde beschäftigt die Wagen da wieder rauszupuhlen, die Stromführenden Kupplungen abzubrechen, nur weil ich eine Wweiche vergessen habe. Vielleicht ist auch ein Zug zu weit irgendwo gefahren und auf einer Weiche stehen geblieben. Kopf unter die Platte, vielleicht um nachzusehen ?
Nee, einfach in der Software mit den virtuellen Tastern am Block die Funktion Drag and Drop auslösen, dann klacken zig Weichen , die FAhrstrecke ist geschaltet, die Blöcke reserviert , andere Züge die kreuzen vielleicht davor gestoppt und der Zug macht sicher das was ich will. Steht mm genau im SB oder sonst wo im Block. Nimm Rock Rail oder Itrain bei Mac und das Hobby ist auf den nächsten Level. Du wirst erst dann erkennen was noch so alles mit SW möglich ist.
G
Peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


Rob70 hat sich bedankt!
 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: Automation NUR mit Kontaktgleisen an der CS3?

#29 von Zugschubser , 13.09.2022 12:43

Hallo Rob,

wie Michael schreibt, war mir "Rocrail" auch zu "open" daher habe ich mir die "Trial Version" von WINDIGIPET heruntergeladen und
mich damit vertraut gemacht. Die "Small Edition" gibt es dann für rund 119,- EUR.
Ich denke, damit würden Deine Anforderungen erfüllt.
I-Train kenne ich nicht, sollte es auch das eine "Trial Version" geben,- probiere auch diese aus.
Ja,- das testen kostet Zeit, aber nur so kannst Du ermitteln welche SW Die am besten liegt und Deinen Bedürfnissen entspricht.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


Rob70 hat sich bedankt!
Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 742
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Automation NUR mit Kontaktgleisen an der CS3?

#30 von Rob70 , 13.09.2022 17:26

Danke Matthias & Peter.
Ich bin wieder ein paar Schritte zurück und lege dieses Thema etwas auf Eis. Vergessen tu ich das sicher nicht.
Ich bin drauf und dran meine Anlage nochmal abzureissen und neu zu beginnen weil ich nun doch auch einen Schattenbahnhof möchte um das ganze interessanter zu gestalten.
Bis hierhin erstmal , danke für die Infos!


Quox hat sich bedankt!
 
Rob70
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 257
Registriert am: 04.02.2021
Ort: BW
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Automation NUR mit Kontaktgleisen an der CS3?

#31 von -me- , 13.09.2022 18:07

Hallo Rob,

Zitat von Zugschubser im Beitrag #29
I-Train kenne ich nicht, sollte es auch das eine "Trial Version" geben,- probiere auch diese aus.

Es gibt eine "Gratisversion" von iTrain, die 3 Loks, 32 Magnetartikel und 32 Rückmelder verwalten kann. Damit kann man erst mal erste Erfahrungen sammeln, bis auf die begrenzte Anzahl von Loks und Decodern kann die erst mal alles, was man für den Anfang so braucht.
Wenn man dann meint, da könnte man mehr mit machen, dann kann man eine Testlizenz ordern, wo dann mehr freigeschaltet ist. Diese ist 2 Monate gültig.
Ich hatte damals die Pro Version genommen und diese auch als Testlizenz, meine ich.

Du solltest dich schon vor dem eventuellen Neuaufbau der Anlage mal mit den Softwareversionen beschäftigen, da die Lage der Rückmelder im Block nicht unbedingt bei jeder Software gleich ist.
Das sollte man beim Auslegen und eventuellen Befestigen der Gleise berücksichtigen.

Nur mal so als kleiner Tipp für einen eventuellen Neuaufbau der Anlage.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


Quox hat sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.882
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Automation NUR mit Kontaktgleisen an der CS3?

#32 von Shark19843 , 03.10.2022 20:08

Hallo,

ich hoffe es ist ok wenn ich hier mal etwas abscheife, aber im Prinzip passt es genau zur Überschrift des Themas:

Ich möchte eine einfache Blockstrecke auf einem Testkreis ähnlich wie in folgendem Video aufbauen: https://youtu.be/mTegxhdmJrI

Dazu möchte ich meine CS3 und Kontaktgleise verwenden. Kontaktgleise habe ich schon erfolgreich an den s88 angeschlossen. Benötige ich nun unbedingt auch Signale oder kann ich die einfach nur virtuell in der CS3 anlegen?

Ich bin leider noch nicht ganz dahintergestiegen, wie ich es programmieren soll?


Gruß Dominic


Shark19843  
Shark19843
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 20.10.2020
Spurweite H0
Steuerung Digital/Analog
Stromart AC


RE: Automation NUR mit Kontaktgleisen an der CS3?

#33 von DG-300 , 03.10.2022 20:43

Auf dem Testkreis geht das Prima virtuell, solange es nur eine Lok ist. Wenn Du mit mehreren Lok´s fahren willst bleibt Dir nur die Stromabschaltung per Signal oder Decoder. Das ist die Schwachstelle der CS3.


lg Björn

Unsere Bierdeckelfertigspielbahn
viewtopic.php?f=64&t=176447


Quox und Shark19843 haben sich bedankt!
 
DG-300
InterCity (IC)
Beiträge: 690
Registriert am: 20.11.2019
Ort: Neckar Odenwald Kreis
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 +
Stromart AC, Digital


RE: Automation NUR mit Kontaktgleisen an der CS3?

#34 von Shark19843 , 04.10.2022 14:44

Ah ok.

Also bei einer Lok über die Ereignissteuerung und bei mehreren über Signal (mit bereits eingebautem Decoder) oder über m84, richtig?
Wegen dem Umstand, dass die CS3 von sich aus nicht erkennen kann, welche Lok den Kontakt ausgelöst hat.

Ich habe bisher nur den s88 link für die Kontaktgleise und einen m83 Weichen zu schalten.

Wenn ich es richtig verstehe, benötige ich noch einen m84. Damit könnten ich zusätzlich meiner vorhandenen Komponenten auch eine Bahnhofssteuerung zum Test realisieren.

Vielen Dank für den Hinweis!

Gruß Dominic


Shark19843  
Shark19843
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 20.10.2020
Spurweite H0
Steuerung Digital/Analog
Stromart AC


RE: Automation NUR mit Kontaktgleisen an der CS3?

#35 von -me- , 04.10.2022 18:45

Hallo Dominic,
ich stelle mal die Frage nach deinen Loks.
Wenn du neues Rollmaterial mit Mittelmotor/Kardanantrieb/Schneckengetrieben hast, dann würde ich davon abraten, die Loks einfach nur stromlos zu schalten.
Die alten Loks mit Stirnradgetrieben hatten einen gewissen Nachlauf, bei den Schneckengetrieben stehen sofort alle Räder.
Abgesehen von den extrem belasteten Haftreifen hat man auch eine sehr große Last auf den Schneckengetrieben und ich würde behaupten, dass die Plastikzahnräder/Schnecken das nicht lange mitmachen.

Du schreibst, dass du nur einen m83 hast, also scheint die Anlage ja noch sehr überschaubar zu sein. Mit etwas Trickserei kann man auch mehrere Loks/Züge mit einer CS2/3 steuern.
Voraussetzung dafür ist allerdings, dass jeder Zug immer nur bestimmte Rückmelder überfährt.
Als Beispiel nehmen wir einen Bahnhof mit 3 Gleisen und eine eingleisige Rundstrecke.
Jeder Zug/Lok ist einem bestimmten Bahnhofsgleis zugeordnet.
Nun erstellt man für jeden Zug seine Fahrstraße, so dass alle Weichen geschaltet werden, dass der Zug später wieder auf sein Gleis im Bahnhof ankommt. Im Bahnhof hat man in jedem Gleis einen Eingangsmelder, wo der Zug dann wieder gestoppt wird.
Diese Fahrstraßen kann man dann verknüpfen, so das der Reihe nach alle Züge hintereinander ihre Runde drehen. Dabei ist immer nur ein Zug auf der Strecke, mehrere dürfen parallel nicht fahren.

Ich finde die Steuerung einer Anlage über die CS2/3 im Alleingang sehr unkomfortabel und letztendlich auch teuer.
Die Decoder, die man für die Steuerung benötigt, sind nicht unbedingt ein Sonderangebot, gerade wenn man auf Signale mit eingebauten Decodern setzt. Bremsmodule addieren sich auch auf.
Wenn man günstig kauft, dann braucht so gut 40 Euronen pro Bremsabschnitt (m84 plus Bogobit-Bremsbaustein), da ist man bei 10 Bremsabschnitten schon im Bereich von iTrain PRO oder TC Silver.
Ich würde einfach mal einen Gedanken an eine Software verschwenden, die der Steuerung über eine reine Zentrale deutlich überlegen ist!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


Shark19843 hat sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.882
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Automation NUR mit Kontaktgleisen an der CS3?

#36 von Shark19843 , 04.10.2022 21:23

Hallo,

Mein neustes Rollmaterial ist die Märklin 37148 und die Märklin 36741.
Der Rest hat hauptsächlich den HLA nachgerüstet.
Gibt es einschlägige Erfahrungen mit defekten Motoren aufgrund des stromlos schalten?
Ich kenn mich da nicht so aus, da ich bisher hauptsächlich nur Loks mit dem klassischen alten Märklin Antrieb gefahren bin.

Die Strecke ist momentan nur ein kleiner Testabschnitt. Ich mache mich momentan mit der Technik vertraut und spiele ein bisschen rum.
Mit der Ereignissteuerung habe ich auch schon gearbeitet. Ich habe einen automatischen Pendelzugbetrieb mit drei Zügen und vier Gleisenden gemacht, wobei nacheinander im wechsel das freie Gleis angefahren wird.
Wie gesagt würde ich nun gerne den Blockbetrieb testen ohne die Ereignissteuerung zu bemühen.


Die Anlagenplanung sieht wie folgt aus, ist aber noch nicht final:

Anlage an der Wand


Wenn irgendwann alles mal fertig ist, fasse ich einen Betrieb nach Fahrplan via TrainController ins Auge.
Daneben sollte die Anlage aber auch ganz klassisch über die CS3 manuell befahrbar und schaltbar sein, wenn der PC mal ausbleibt.
Einen kompletten automatischen Betrieb nur über die CS3 halte ich auch nicht für sinnvoll, da mir die PC-Steuerung hier überlegen scheint.


Wenn ich es richtig verstehe benötige ich auch bei der PC-Steuerung zumindest die Grundlagen, also s88 für Kontaktgleise, m83 für Weichen und m84 für SIgnale.
Bremsmodule etc wollte ich nicht umbedingt verbauen, da dies, soweit ich das verstehe, auch allein über die PC-Steuerung erfolgen kann.

Gruß
Dominic


Shark19843  
Shark19843
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 20.10.2020
Spurweite H0
Steuerung Digital/Analog
Stromart AC


RE: Automation NUR mit Kontaktgleisen an der CS3?

#37 von -me- , 05.10.2022 18:00

Hallo Dominic,
die Signale sind bei einer Softwaresteuerung nur schmückendes Beiwerk und haben keine steuernde Funktion.
Die kann man dann nach und nach nachrüsten und mit entsprechenden Decodern versehen.
Ich nutze für die Ansteuerung meiner Signale keine m84 (außer einen für die Ansteuerung meiner 2 Startup Märklin Blocksignale), sondern q-decoder ZA1-16. Die sind wesentlich flexibler und auch einiges günstiger.

Wenn ich deine Planung so betrachte, dann würde ich dir auf jeden Fall sofort zur Softwaresteuerung raten.
Du solltest auch beachten, dass die Rückmelder für Stromlosabschnitte oder auch Bremsmodule für den Softwarebetrieb nicht unbedingt sinnvoll platziert sind.
Das bedeutet, dass du im Zweifel die kompletten Rückmelder noch mal neu platzieren musst (ist bei mir geschehen, ich habe jedes Gleis der Anlage noch einmal aufgenommen) und an die Anforderungen der Software anpassen musst.
Wenn du schon in Richtung Software denkst, dann würde ich die auf jeden Fall von vornherein einbeziehen.
TC bietet ja diese Demoversion, mit der man erst mal rumspielen kann. Für deine Drehscheibe brauchst du übrigens mindestens TC Silver, Bronze kann deine Drehscheibe nicht steuern.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


Shark19843 hat sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.882
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Automation NUR mit Kontaktgleisen an der CS3?

#38 von Shark19843 , 05.10.2022 20:11

Hallo Michael,

Vielen Dank für deine Hinweise und Tipps!

Ich hätte wirklich erst die Software gekauft, wenn alles fertig ist.

Den Za 1-16 werde ich mir mal ansehen.

Ich werde dann die Strecke lose verbauen und "fliegend" verkabeln, damit noch Änderungen möglich sind.
Dann am Besten alle Abläufe mit der PC-Software durchspielen und die Strecke optimieren.

Ohne PC bin ich lieber der Lokführer als der Fahrdienstleiter. Bei der Steuerung eines Zuges kann ich eine Weiche oder ein Signal manuell über die CS3 schalten.

Gruß Dominic


Shark19843  
Shark19843
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 20.10.2020
Spurweite H0
Steuerung Digital/Analog
Stromart AC


RE: Automation NUR mit Kontaktgleisen an der CS3?

#39 von -me- , 05.10.2022 21:04

Hallo Dominic,
ich hatte auch erst vor, alles mit der CS2 zu steuern.
Aber als ich dann gemerkt habe, was ich mir da aufbürden würde (Bremsmodule, diverse Schaltdecoder, Programmierung der CS2), habe ich schnell über eine Software nachgedacht.
Und ich habe festgestellt, dass meine Rückmeldeabschnitte zu meiner (eigentlich zu keiner) Software passen. Ich habe mit RocRail, WDP und TC experimentiert, bin dann bei iTrain gelandet.

Die fliegende Verkabelung ist bei mir erst sehr spät gewichen, nachdem ich dann alle Rückmelder in den Gleisen installiert habe. Deswegen habe ich auch keine Gleise (mehr) geschottert, in meinem Bahnhof musste ich die Schotterung wieder aufbrechen.
Gestalten kann man alles, aber solange die Blöcke im Gleis nicht zur Zufriedenheit verkabelt sind, sollte das Gleis nicht geschottert werden
Den Fehler habe ich leider gemacht!

Ich fahre inzwischen nicht mehr ohne PC, der läuft immer mit und die Positionen der Loks/Züge werden mitverfolgt. Das mache ich auch, wenn ich "analog" über die Regler der CS2 steuere, dann schalte ich die Weichen aber über die CS2-App auf dem Tablett, das funktioniert besser als auf dem kleinen und trägen Display der CS2.
Die CS3 ist hier aber moderner und vom Display her besser.

Ich wünsche dir viel Spaß beim austesten.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


Quox und Shark19843 haben sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.882
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Automation NUR mit Kontaktgleisen an der CS3?

#40 von vikr , 06.10.2022 10:17

Hallo Michael,

Zitat von -me- im Beitrag #39
Das mache ich auch, wenn ich "analog" über die Regler der CS2 steuere,
mit diesem "analog", auch wenn Du es in Anführungszeichen gesetzt hast, dürftest Du jeden Neuling endgültig, heillos verwirren.
Wie wäre es denn mit "manuell per CS2-Regler" ?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.268
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 06.10.2022 | Top

   

Märklin mfx Loks mit Atmel AVR steuern
Kontaktgleis und Signal und Bremsmodul

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz