Frage an die Experten bzgl ASB

#1 von duke1 , 05.08.2022 14:30

Hallo zusammen,
in diesen Tagen erscheint von Brekina ein RTW auf MB L 508 Basis.Bei genauerem Betrachten habe ich mich gefragt warum die Fahrzeuge des ASB ich glaube vorrangig in den 70ern und 80ern "Lindgrün" als Grundfarbe hatten.
Hat jemand von euch genauere Kenntnisse? Es würde mich doch sehr interessieren!



Viele Grüße
Uwe


Gerne auf ein Wiedersehen auf der Bieberbacher Kreisbahn
Uwe

Es gibt drei Dinge die den Mensch ausmachen.Was er von Vater und Mutter geerbt hat,was seine Umgebung aus ihm gemacht hat und was er in freier Entscheidung aus seinem Erbe und seiner Umgebung gemacht hat.
Aldous Huxley Schöne neue Welt


 
duke1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 354
Registriert am: 15.03.2011
Gleise Fleischmann
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Frage an die Experten bzgl ASB

#2 von Zugschubser , 05.08.2022 16:42

Bemüht man die google Bildersuche "asb lindgrün" wird man sehen, dass auch aktuell ASB Fahrzeuge noch in grüner Lackierung unterwegs sind.
Aber Informationen, wie es zu dieser Farbgebung kam, habe ich nicht gefunden.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


duke1 hat sich bedankt!
Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 711
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Frage an die Experten bzgl ASB

#3 von kurtbroer , 05.08.2022 17:29

Hallo!
ASB Fahrzeuge in grün - das ist eine interessante Frage, wie es dazu kam. Bin leider kein Experte, vielleicht ist folgender Link aber interessant:
In dieser Quelle ("75 Jahre ASB Kassel - 1984") werden im dortigen Artikel >>Krankentransport und Rettungsdienst Die Anfänge und das "ASB-Grün"<< (dort ab S. 27) Hintergründe erörtert; auch, dass die grüne Farbe wohl ab 1982 weiß weichen musste. Es gibt dort übrigens auch Fotos, die grüne ASB-Vorbildfahrzeuge des Brekina-Modells (MB "Düsseldorfer") zeigen.

Gruß


duke1 und Der Krümel haben sich bedankt!
kurtbroer  
kurtbroer
InterCity (IC)
Beiträge: 553
Registriert am: 14.01.2012

zuletzt bearbeitet 05.08.2022 | Top

RE: Frage an die Experten bzgl ASB

#4 von Thiuda , 05.08.2022 19:11

Hallo zusammen,

ich kann mich auch noch gut an die grünen ASB-Fahrzeuge erinnern. Wenn die damals in meiner Heimatstadt in ihrer
markanten Farbgebung und vier Rundumleuchten durch die Straßen fuhren haben viele Passanten diesen Fahrzeugen
hinterher geschaut.
Ich meine mal gelesen zu haben dass diese Farbgebung auf die Fraport (damals FAG) bzw. Feuerwehr Frankfurt zurückgeht.
Offenbar wollte man eine bessere Erkennbarkeit dieser Fahrzeuge erreichen. Das hatten sie in der Tat auch wirklich mit dieser
Farbgebung erreicht. Die Farbe war aber wohl nicht einheitlich. Die Rettungsdienste in meiner Heimatstadt waren da eher leuchtgrün. Das sah einfach nur geil aus. Schade, as time goes by.

Beste Grüße
Dirk


duke1 hat sich bedankt!
Thiuda  
Thiuda
InterCity (IC)
Beiträge: 542
Registriert am: 01.01.2022
Ort: Wonnegau
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Frage an die Experten bzgl ASB

#5 von Zugschubser , 09.08.2022 17:00

Hi,
da Dirk "Frankfurt" erwähnt hat, habe ich einen Freund, der bei der Freiwilligen Feuerwehr in Frankfurt ist mal gefragt.
Er hat diesen Link ausgegraben, in dem das erklärt wird.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


duke1 hat sich bedankt!
Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 711
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Frage an die Experten bzgl ASB

#6 von duke1 , 10.08.2022 17:38

Hallo Matthias,
danke für den Link,somit Frage beantwortet. Gekauft habe ich ihn mir trotzdem und er sieht schick aus!

Viele Grüße
Uwe


Gerne auf ein Wiedersehen auf der Bieberbacher Kreisbahn
Uwe

Es gibt drei Dinge die den Mensch ausmachen.Was er von Vater und Mutter geerbt hat,was seine Umgebung aus ihm gemacht hat und was er in freier Entscheidung aus seinem Erbe und seiner Umgebung gemacht hat.
Aldous Huxley Schöne neue Welt


 
duke1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 354
Registriert am: 15.03.2011
Gleise Fleischmann
Spurweite H0
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 12.08.2022 | Top

RE: Frage an die Experten bzgl ASB

#7 von rainerkrüger , 10.08.2022 18:03

Hallo Uwe, auf deine Frage nach der lindgrünen Lackierung des ASB RTW von Brekina, nur der ASB in Hessen lackierte seine Fahrzeuge in Grün. Dabei kamen
verschieden Grüntöne zum Einsatz. Kombiniert mit weißen Kotflügeln, Dachstreifen oder tagesleuchtroten Streifen. Schau mal bei Busch nach, dort bekommst du einen MB 220 in ASB grün. Auch bei Herpa hat es schonmal einen grünen VW T3 gegeben. Ansonsten bemühe mal die Seite BOS Fahrzeuge und suche in der Rubrik Rettungsdienst nach ASB. Du wirst staunen.

mfg Rainer aus Wuppertal


rainerkrüger  
rainerkrüger
InterRegio (IR)
Beiträge: 188
Registriert am: 02.09.2018
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Frage an die Experten bzgl ASB

#8 von duke1 , 11.08.2022 07:32

Hallo Rainer vielen Dank für den Tip, die öffentlichen Bilder im Internet kannte ich zu großen Teilen schon.Alleine fehlte mir nur die Erklärung wie es zu der Farbgebung kam.

Viele Grüße und danke
Uwe


Gerne auf ein Wiedersehen auf der Bieberbacher Kreisbahn
Uwe

Es gibt drei Dinge die den Mensch ausmachen.Was er von Vater und Mutter geerbt hat,was seine Umgebung aus ihm gemacht hat und was er in freier Entscheidung aus seinem Erbe und seiner Umgebung gemacht hat.
Aldous Huxley Schöne neue Welt


 
duke1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 354
Registriert am: 15.03.2011
Gleise Fleischmann
Spurweite H0
Stromart Analog


   

Frage an die Experten bzgl.Modell und Werbung
Sensor Nutzung für mehrere Schaltartikel

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz