Erledigt Weichen/Signaldecoder für Spule UND Servo

#1 von faraway , 06.08.2022 15:27

Ich spiele mit dem Gedanken es doch nochmal mit Viessmann Formsignalen zu versuchen. Heimes Elektronik bietet dazu mit WD8 und WD16 recht preisgünstige DCC Decoder an.
Nur traue ich aus Erfahrung dem viessmannschen Antrieben nicht mehr über den Weg und habe mich darauf eingestellt Zug um Zug die Antriebe nach Ausfall auf Linear Servo (Guter Beitrag dazu in YouTube YouTube) umzustellen.

Frage gibt es DCC Decoder die sowohl Spule als auch Servos ansteuern können? Ich habe sowas nicht gesehen aber das sagt ja nicht viel.


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Peters


 
faraway
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 345
Registriert am: 14.12.2019
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IntelliBox II
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.08.2022 | Top

RE: Weichen/Signaldecoder für Spule UND Servo

#2 von nakott , 06.08.2022 19:05

Zitat von faraway im Beitrag #1

Frage gibt es DCC Decoder die sowohl Spule als auch Servos ansteuern können? Ich habe sowas nicht gesehen aber das sagt ja nicht viel.

Hallo,

ja, gibt es: Qdecoder https://eu.qdecoder.ch/# und die können noch viel mehr….

Nicht über CH wundern. Es gibt auch den Vertrieb für EU.

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


faraway hat sich bedankt!
 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.830
Registriert am: 04.07.2007

zuletzt bearbeitet 06.08.2022 | Top

RE: Weichen/Signaldecoder für Spule UND Servo

#3 von faraway , 06.08.2022 19:16

Danke für den Link. Ich lese auf er Decoderseite
"Die Alleskönnerklasse (das sind die mit dem "+" hintendran) schalten ebenfalls Servos, aber nur in Verbindung mit einer zusätzlichen 5V-Stromversorgung und ohne Herzstückpolarisation"
In der Liste kann ich aber keine Decoder mit einem "+" finden. Habe ich da etwas falsch verstanden?


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Peters


 
faraway
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 345
Registriert am: 14.12.2019
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IntelliBox II
Stromart DC, Digital


RE: Weichen/Signaldecoder für Spule UND Servo

#4 von nakott , 06.08.2022 19:45

Hallo,

schau doch mal im Qdecoder Katalog https://www.qdecoder.ch/media/pdf/17/4f/...Deutschland.pdf

Beim ZA3 gibt es dann auch Relais.

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


faraway hat sich bedankt!
 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.830
Registriert am: 04.07.2007

zuletzt bearbeitet 06.08.2022 | Top

RE: Weichen/Signaldecoder für Spule UND Servo

#5 von Hobbyprog , 06.08.2022 21:50

Hallo
für Bastler habe ich ein DCC Decoder, der das alles gleichzeitig kann, und bei bedarf auch noch zusätzlich LED Signale + LEDs schalten.
Die Software für den NANO328 oder 168 ist kostenlos. Die Platine selberbauen oder bei mir anfragen. Platine 2€
Das Flashen geht in weniger als 1 Minute
Video:
https://www.youtube.com/watch?v=2S-1COdVX_M

Anleitung:
https://bluethners.de/DCCProjekt/Zentral...ecoderPlus.html

Viel Spaß Martin



faraway hat sich bedankt!
 
Hobbyprog
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 03.11.2020
Homepage: Link
Ort: NRW
Spurweite H0
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.08.2022 | Top

RE: Weichen/Signaldecoder für Spule UND Servo

#6 von alexus , 06.08.2022 21:59

Hallo Reinhard

Der Tams MD-2 scheint das zu können. Wenn ich die Anleitung MD-2 richtig verstehe sogar gemischt.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten


faraway hat sich bedankt!
 
alexus
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.490
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


Erledigt Weichen/Signaldecoder für Spule UND Servo

#7 von faraway , 07.08.2022 17:57

Ich bedanke mich für die zahlreichen Hinweise.


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Peters


 
faraway
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 345
Registriert am: 14.12.2019
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IntelliBox II
Stromart DC, Digital


   

Problem 050082-7
F0 schaltet sich automatisch ein

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz