Erledigt Formausfahrtsignal mit hohem Lichtsperrsignal

#1 von faraway , 06.08.2022 15:44

Aus diverse Gründen habe ich Interesse an der weniger üblichen Kombination von Formausfahrtsignalen (HP0 und HP2) mit hohen Lichtsperrsignalen SH0 und SH1.

Mir ist nicht klar, und ich kann keine Erklärung finden, wie das Sperrsignal beim Vorbild geschaltet wird.

a. keine Zug und Rangierfahrten: HP0 und SH0 oder Sperrsignal ist dunkel?
b. keine Zugfahrt Rangierfahrt zugestimmt : HP0 und Sperrsignal SH1
c. Zugfahrt : HP2 und SH1 oder Sperrsignal bleibt dunkel?

In einem Fall verhält sich das Lichtsperrsignal wie ein Formsperrsignal. Es könne aber auch auf SH1 und dunkel beschränkt sein wenn es nur der Rangierfahrt zustimmt und das Formsignal alleine Zug und Rangierfahrten verbietet.
Was war bei der DB und ist bei der DB AG richtig?

Hintergrund der Frage:
Ich möchte die Anzahl der mechanischen Viessmann Signale soweit wie möglich begrenzen. Daher die Kombi von Form Hauptsignal mit Lichtsperrsignal am hohen Mast. Halb so viele Viesmannsignalantriebe halbieren das Risiko


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Peters


 
faraway
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 14.12.2019
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IntelliBox II
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.08.2022 | Top

RE: Formausfahrtsignal mit hohem Lichtsperrsignal

#2 von CarstenLB , 06.08.2022 16:50


Viele Grüße

Carsten


berlina und faraway haben sich bedankt!
CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.449
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


Erledigt: Formausfahrtsignal mit hohem Lichtsperrsignal

#3 von faraway , 06.08.2022 17:58

Prima und danke.
Ich habs:
HP0+ SH0 oder HP2 + SH1
aber
HP2 + erloschen.
Signalbuch: (2 Allgemeine Bestimmungen für Signale)

Wie ich das dem Viessmann MPX Controller fürs Lichtsignal erklären soll weiß ich noch nicht.....


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Peters


 
faraway
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 14.12.2019
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IntelliBox II
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.08.2022 | Top

RE: Erledigt: Formausfahrtsignal mit hohem Lichtsperrsignal

#4 von PCvD , 06.08.2022 18:44

Hallo,

so ein Licht-Sperrsignal wird bei Fahrtbegriff des Form-Hauptsignals immer dunkel geschaltet.
Steht es erkennbar alleine, zeigt es aber bei Zugfahrten Sh1. Das ist von einem mir nicht genau bekannten Wert von ein paar Metern abhängig.

Ein schönes Beispiel waren die Zwischensignale in Neustadt/Wstr. Hbf Richtung Ludwigshafen:
Siehe hier, Bild 5:
https://doku-des-alltags.de/StreckenundB...einstr%201.html

Beim Signal R3 hatte man das Sperrsignal etwas hinter das Hauptsignal aufgestellt (wohl wegen Flankenschutz/Nutzlänge), auch tief stehend ohne Mast. Bei Zugfahrten im Gleis 3 zeigte es Sh1.
Die Sperrsignale an den Hauptsignalen der anderen Gleise wurden aber dunkel bei Fahrtstellung des Hauptsignals.


Gruß,

PCvD
-------
Pfälzische Ludwigsbahn und Kuckucksbähnel:
RE: Pfälzische Ludwigsbahn, zum Kuckuck!


faraway und ET 65 haben sich bedankt!
 
PCvD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 418
Registriert am: 20.10.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.08.2022 | Top

   

Dampflok BR 45 - vor Eilzügen ??
[Link] Rangieren, aber richtig

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz