Aus diverse Gründen habe ich Interesse an der weniger üblichen Kombination von Formausfahrtsignalen (HP0 und HP2) mit hohen Lichtsperrsignalen SH0 und SH1.
Mir ist nicht klar, und ich kann keine Erklärung finden, wie das Sperrsignal beim Vorbild geschaltet wird.
a. keine Zug und Rangierfahrten: HP0 und SH0 oder Sperrsignal ist dunkel?
b. keine Zugfahrt Rangierfahrt zugestimmt : HP0 und Sperrsignal SH1
c. Zugfahrt : HP2 und SH1 oder Sperrsignal bleibt dunkel?
In einem Fall verhält sich das Lichtsperrsignal wie ein Formsperrsignal. Es könne aber auch auf SH1 und dunkel beschränkt sein wenn es nur der Rangierfahrt zustimmt und das Formsignal alleine Zug und Rangierfahrten verbietet.
Was war bei der DB und ist bei der DB AG richtig?
Hintergrund der Frage:
Ich möchte die Anzahl der mechanischen Viessmann Signale soweit wie möglich begrenzen. Daher die Kombi von Form Hauptsignal mit Lichtsperrsignal am hohen Mast. Halb so viele Viesmannsignalantriebe halbieren das Risiko