nurmal so nebenbei, Altern einiger Piko Classic Güterwagen

#1 von vps , 07.08.2022 15:46

Hier meine "Samstagsarbeiten". Diese Piko Classic Güterwagen sind nach meiner Ansicht ganz gut von Piko umgesetzt. Allerdings sind die Befestigungen der Puffer mehr als dürftig und absolut nicht mehr zeitgemäß. Ebenso wären die etwas wackeliggen Türen zu bemängeln. Das können andere Hersteller besser.
Ich habe die regenfallrohrartigen Handgriffe gegen Bronzefederdraht ersetzt und einige Kreideaufschriften angebracht. An der Pufferbohle habe ich den Kupplungshaken anchgebildet.



















Bei den Kühlwagen ist wirklich besondere vorsicht anzuwenden, was das Patinieren betrifft. Hier ist bei einer weißen Grundfarbe stets weniger mehr. Ich habe weiße Trockenpigmente mit etwas schwarz und braun ergänzt und dann aufgetragen. Hier das Ergebnis.....






Um alle meine Ideen für die Modelleisenbahn umsetzen zu können, bräuchte ich mindestens ein zweites Leben.....
Ich betreibe Eisenbahn-Modellbau seit 1949


 
vps
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 17.08.2014
Ort: Land Heinrich des Löwen
Spurweite H0
Stromart DC


RE: nurmal so nebenbei, Altern einiger Piko Classic Güterwagen

#2 von eisenbahnbastler , 07.08.2022 17:40

Servus, die sehen gut aus!

Von welchem hersteller sind die Farben die du benutzt?

Gruss Helmut


 
eisenbahnbastler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 494
Registriert am: 08.10.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: nurmal so nebenbei, Altern einiger Piko Classic Güterwagen

#3 von vps , 07.08.2022 20:17

Hallo Helmut,
grundsätzlich verarbeite ich Pigmente von PanPastell weil diese sehr fein gemahlen sind und daher eine hohe Haltbarkeit bereits ohne Hilfsmittel besitzen. Ansonsten habe ich für den Kühlwagen Pastell Kreiden von Markenhersteller verwandt, diese dann zuerst im Mörser zerstoßen und anschließend in einer ausgedienten elektr. Kaffeemühle fein gemahlen. Diese werden dann jeweils nach Verwendungszweck gemischt.
B.G.
vps


Um alle meine Ideen für die Modelleisenbahn umsetzen zu können, bräuchte ich mindestens ein zweites Leben.....
Ich betreibe Eisenbahn-Modellbau seit 1949


eisenbahnbastler und Lok216 haben sich bedankt!
 
vps
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 17.08.2014
Ort: Land Heinrich des Löwen
Spurweite H0
Stromart DC


   

Umbau Liliput Mak Tegernseebahn auf Micromotor
ROCO BR 23 150

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz