Lösbarer Klebstoff

#1 von Varg , 08.08.2022 14:56

Hallo Bastelfreunde,

kürzlich las ich hier im Forum etwas über "lösbaren/entfernbaren" Klebstoff, aber leider kam ich mit der Suchfunktion nicht zu mehr Ergebnissen wie FixoGum und HERMA.

Was ich suche, ist Klebstoff mit welchem ich Fahrzeuge und sonstige Beladungen mit hinreichender Festigkeit auf die Ladefläche von Waggons kleben kann
und
die ich später bei Bedarf wieder rückstandsfrei entfernen kann.
Idealerweise sollte dieser Klebstoff auch transparent, also möglichst unauffällig sein.

Natürlich sollten unter keinen Umständen Schäden am Waggon, also angelöster Kunststoff, Verfärbungen o.ä. entstehen.

Wie und mit welchen Klebern löst Ihr derartige Anforderungen ?

Dank im Voraus für Tips aus der Praxis.

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.130
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Lösbarer Klebstoff

#2 von iwii , 08.08.2022 15:42

"Noch Hin und Weg" wurde extra für den Zweck erfunden. Punktuell angewendet, tut es auch normaler Weißleim. Mit ein wenig Wasser bekommt auch den rückstandlos wieder ab.

Gruss, iwii



Varg hat sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Lösbarer Klebstoff

#3 von Varg , 08.08.2022 18:06

Zitat von iwii im Beitrag #2
"Noch Hin und Weg" wurde extra für den Zweck erfunden.

Gruss, iwii


Danke für den Hinweis.
Habe mich dazu jetzt mal schlau gemacht, klingt "passend".
Ich denke, daß er auch nicht mit dem Untergrund reagiert.

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.130
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Lösbarer Klebstoff

#4 von Olli 66 , 08.08.2022 18:10

Ich habe dafür immer transparentes Silikon benutzt und das funzt prima. Ich mache das Silikon sehr dünn an zwei Räder. Manchmal z. B. bei Autotransportwagen habe ich auch einen Silikonpunkt mittig unter die Fahrzeuge gemacht.

Verfärbungen können immer auftreten, da ja die Stellen vor Licht geschützt sind.


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.231
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 08.08.2022 | Top

RE: Lösbarer Klebstoff

#5 von Varg , 08.08.2022 18:22

Zitat von Olli 66 im Beitrag #4
Ich habe dafür immer transparentes Silikon benutzt und das funzt prima..


Hm, hm, ich weis nicht so recht.

Habe ich auch schon für Verschiedenes probiert und natürlich hält es gut, aber Silikon enthält Essigsäure und ob das der Kunststoff-Ladefläche eines Waggons
gut tut ?

Da könnte ich mir fast eher noch Acryl vorstellen, welches ich ohnehin für Bäume, Gebäude etc. verwende.

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.130
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Lösbarer Klebstoff

#6 von E-Bahner , 08.08.2022 19:20

wasserlöslicher Holzleim
oder

Doppelseitiges Klebeband.


E-Bahner  
E-Bahner
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 11.03.2022
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   

Wenn die Augen schlechter werden. Hilfsmittel für Lötarbeiten.
Proxxon KS 230

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz