Zuordnung gebogener Gleise Spur Z

#1 von BluejayinZ , 09.08.2022 21:05

Hallo
Ich habe mehrere unterschiedliche gebogene Gleise der Spur Z. Leider kann ich diese nicht den Märklin-Bestellnummern zuordnen. Wie kann ich am einfachsten herausfinden um welche es sich handelt? Gibt es z. B. eine Übersicht aller Gleise 1:1 wo ich nur das Gleis auflegen muss um die Bestellnummer herauszufinden? Im Internet habe ich nur vereinzelt etwas gefunden zu 145 Radius mit 45° was jedoch nicht den meinen entspricht. Wahrscheinlich sind welche mit 30° dabei.
Für Eure Hilfe und Tipps bin ich sehr dankbar, da ich die Gleise einem Gleisplan zuordnen möchte und nicht unnötigerweise Gleise dazukaufe, welche ich bereits habe.


BluejayinZ  
BluejayinZ
Beiträge: 5
Registriert am: 08.08.2022


RE: Zuordnung gebogener Gleise Spur Z

#2 von volkerS , 09.08.2022 21:39

Hallo unbekannter (hier könnte dein Name stehen),
es gibt bei Märklin Spur Z 4 Radien.
R1 145mm 45° Nr 8510 Kreis = 8 Stück
R2 195mm 45° Nr 8520 Kreis = 8 Stück
R2 195mm 30° Nr 8521 Kreis = 12 Stück
R3 220mm 45° Nr 8530 Kreis = 8 Stück
R3 220mm 30° Nr 8531 Kreis = 12 Stück
R4 490mm 13° Nr 8510 Gegenbogen zu den Weichen
Weitere Bogengleise kenne ich nicht. Andere Radien bzw. Winkel durch entsprechendes Sägen oder Flexgleis herstellen.
Ein Schablone zum Drauflegen ist mir unbekannt, kann man aber in Kenntnis des Radius ja selbst herstellen.
Volker


BluejayinZ hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.655
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 09.08.2022 | Top

RE: Zuordnung gebogener Gleise Spur Z

#3 von BluejayinZ , 10.08.2022 11:59

Hallo Volker,
vielen Dank. Deine Auflistung hat mich schon weitergebracht.
Gruß
Birgit


BluejayinZ  
BluejayinZ
Beiträge: 5
Registriert am: 08.08.2022


RE: Zuordnung gebogener Gleise Spur Z

#4 von Schwanck , 10.08.2022 12:32

Moin BluejayinZ,

die Z-Gleise haben auf der Unterseite bei der 2. Schelle vom Ende die jeweilige Art.Nr. eingeprägt.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.728
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.08.2022 | Top

RE: Zuordnung gebogener Gleise Spur Z

#5 von BluejayinZ , 10.08.2022 13:05

Danke Schwank,

da muss ich gleich einmal mit der Lupe ran.

Gruß
Birgit


BluejayinZ  
BluejayinZ
Beiträge: 5
Registriert am: 08.08.2022


RE: Zuordnung gebogener Gleise Spur Z

#6 von RichyD , 10.08.2022 14:25

Hallo BlueJayinZ,
wenn es sich um gebrauchte Gleise handelt, kann die Zuordnung mitunter schwierig sein, da sie "zurecht gewürgt" worden sein können.

Ich habe mir eine Vektorgrafik erstellt, wo ich die Gleise auflegen kann, um das Aussortieren)!) zu beschleunigen
Es handelt sich um ein Konvolut Gleise, vom Vadder geerbt, die ich zwar benutzen möchte, soweit es geht - aber der Betriebssicherheit Vorrang gewähre...

Solltest du mit den gegebenen Tipps nicht zum Ziel kommen, kannst du mein Auflegebildchen als PDF haben - PN genügt.

Viele Grüsse
Richy


RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 532
Registriert am: 02.11.2020


RE: Zuordnung gebogener Gleise Spur Z

#7 von BluejayinZ , 10.08.2022 15:28

Hallo Richy
Danke für das Angebot. Sollte ich wirklich nicht weiterkommen werde ich mich nochmals an Dich wenden.

@Schwanck
Der Tipp, dass die Nummer auf der 2. Schwelle des Gleises steht ist gut. Da hatte ich auch schon nachgesehen, aber ohne Lupe und bei schlechten Lichtverhältnissen konnte ich es nicht sehen. Danke nochmal.

Ich habe mir nach dem Tipp von Volker überlegt die Gleise auf MM-Papier die Umrisse aufzumalen von denen die ich habe, so dass ich nur noch den Radius ablesen muss.

Danke Euch allen für die schnelle Hilfe
Birgit


BluejayinZ  
BluejayinZ
Beiträge: 5
Registriert am: 08.08.2022


RE: Zuordnung gebogener Gleise Spur Z

#8 von DiRo , 11.08.2022 14:31

Hallo Birgit,
wenn Du nicht unbedingt auf die fertigen gebogenen Gleise angewiesen bist (Gleisplannachbau), würde ich an Deiner Stelle mehr Flexgleise einsetzen.
Deutlich weniger Schienenverbinder und höchste Flexibilität für mehr Vorbildgetreue.
Gebrauchte Schienen haben oft verbogene, weniger stramme Schienenverbinder, die die Kontaktsicherheit nicht unbedingt fördern. Die Übergangswiderstände sind auch in unserer Spurweite nicht zu vernachlässigen.


Gruß Dirk

DB-Epo.III auf Königgleis
mit MpC-Steuerung


11652 hat sich bedankt!
 
DiRo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 19.11.2018
Gleise Königgleis
Spurweite Z
Steuerung MpC
Stromart DC


RE: Zuordnung gebogener Gleise Spur Z

#9 von BluejayinZ , 11.08.2022 18:29

Hallo Dirk,
das werde ich bei der Erweiterung berücksichtigen. Mit Flexgleisen muss ich mich erst noch anfreunden, aber finde die sind sehr vielseitig einsetzbar, vor allem wie Du sagst bei einem freien Plan, den ich schon im Kopf habe.
Birgit


DiRo und 11652 haben sich bedankt!
BluejayinZ  
BluejayinZ
Beiträge: 5
Registriert am: 08.08.2022


   

(Finescale) Basteleien in N: Weinert Signalparade, Lasercut, Ladegut etc. (ex Kornbach)
M+F Bauteilekatalog

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz