Märklin 39027 auf ESU Loksound 5 umrüsten?

#1 von Math90 , 10.08.2022 08:03

Hallo liebes Forum,
seit einiger Zeit besitze ich das Märklin Modell 39027 mit dem Rufnamen Schorsch :)
Ein wirklich schönes Modell mit einem sehr stolzen Preis....
Für diesen Preis hätte ich jedoch erwartet, das der Sound überzeugt. In meinen Ohren überzeugt dieser leider absolut nicht was mich sehr traurig stimmt.
Demnach habe ich mir das ESU Soundprojekt ESU 18201 Projekt der 18201 angehört und bin begeistert von diesem Projekt. Heißt: Es muss irgendwie auf meinen Schorsch drauf :D

Ich habe schon einige Kollegen gefragt, ob der verbaute Märklin Decoder gegen einen ESU Loksound 5 Decoder getauscht werden kann ohne das Funktionen verloren gehen wie. z.B. die dynamische Verdampfung. Diese Frage konnte man mir bisher nicht wirklich beantworten bzw. kam ein klares nein ohne Begründung.
Dennoch möchte ich daran festhalten und möchte gern hier diese Frage stellen!
Gibt es hier jemanden der bereits einen ESU Decoder in die 39027 eingesetzt hat ohne Verlust der Funktionen oder jemanden der mir diesbezüglich weiterhelfen könnte?

Besten Dank!


Math90  
Math90
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 10.08.2021
Ort: Nierstein
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 39027 auf ESU Loksound 5 umrüsten?

#2 von Michael Knop , 10.08.2022 08:56

Hi,

zum einsehen der vorhandenen Einstellungen des Dekoders, und auch um zu sehen ob die einen Dekoder nach NEM 660 oder in der "MKL" Variante benötigst, installiere das mDT3 von Märklin und lade das Dekoderprojekt der Lok in das Tool.

Beides kannst Du bei Märklin runterladen.


In dem Dekoderprojekt kannst Du ganz genau verfolgen, wie der serienmäßige Dekoder programmiert ist, und diese Info nutzen, um den LS5 entsprechend zu programmieren.


Viele Grüße, Michael


Math90 hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.272
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 39027 auf ESU Loksound 5 umrüsten?

#3 von mond1969 , 10.08.2022 09:08

Hi,

ich habe das für die TRIX 25027 schon mal gemacht. Schau mal bitte hier nach:
Trix BR02 "Schorsch" Art. Nr. 25027 (2)


Gruß Markus

seit 1975 (Weihnachten) Nenngröße H0 (NEM 010), seit 1995 Zweischienenbetrieb 1-2 (NEM 620/621), seit 2002 reiner DCC-Betrieb


Math90 und Umbaufan haben sich bedankt!
 
mond1969
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 489
Registriert am: 02.09.2017
Ort: Landkreis HN (THE LÄND'le)
Gleise GFN Profi
Steuerung ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.08.2022 | Top

RE: Märklin 39027 auf ESU Loksound 5 umrüsten?

#4 von digitalo , 10.08.2022 09:12

Moin

Dies ... Trix BR02 "Schorsch" Art. Nr. 25027 ... hier ist Dir wohl entgangen? Weiterhin im Nachbaruniversum ... dieses ... https://www.h0-modellbahnforum.de/t34879...x-Schorsch.html ... hier.
Brauchen tust Du die LoSo V5 MKL Variante, oder Du baust Dir einen AUX-Verstärker ... https://simpledigitallocomotive.hpage.co...rstaerkung.html ... und lötest den an die entsprechenden Pads vom "normalen" LoSo V5 an.
Ganz ohne Kompromisse wird es nicht gehen, aber lies erst mal das Verlinkte.
Wenn Du in der SUchFUunktion (SuFu) des Forums "Schorsch", "39027" oder "18.314" eingibst findet sich noch mehr zum Thema.

bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


Math90 und rhb651 haben sich bedankt!
 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.08.2022 | Top

RE: Märklin 39027 auf ESU Loksound 5 umrüsten?

#5 von lokleiter , 03.09.2022 18:26

Hallo Math90,

gegen die Verwendung von ESU-Loksound 5 ist grundsätzlich nichts einzuwenden. Ich habe meine Soundloks fast ausschließlich und zur vollsten Zufriedenheit auf ESU umgerüstet, da ich mit der ECoS II fahre und alle Digitalkomponenten von ESU besitze.

Das Sound-Projekt der 18 201 passt allerdings leider nicht zur 18 314 / 02 0314. Baureihe 18 ist nicht gleich Baureihe 18!
Die 18 201 ist eine 3-Zylinder-Lok, zudem mit versetztem Schlag des Innenzylinders, während die 18 314 ein 4-Zylinder-Verbund-Triebwerk besitzt!

Auf die Schnelle fällt mir jetzt aber gerade keine passende Sound-Datei für die badische 18er ein. Vielleicht gibt es ja bei ESU eine Datei für die bayrische S3/6, 18.4, 18.5, 18.6 ? Das sind ebenfalls 4-Zylinder-Verbund-Loks.

Viel Spaß und Erfolg und "Allzeit Gut Dampf"

Klaus


Math90 hat sich bedankt!
lokleiter  
lokleiter
Beiträge: 3
Registriert am: 25.05.2020
Gleise Märklin-C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung ESU ECoS II
Stromart Digital


RE: Märklin 39027 auf ESU Loksound 5 umrüsten?

#6 von Umbaufan , 06.10.2022 12:23

Hallo zusammen,

ich habe da noch ein ganz anderes Problem. Ich habe also beim "Schorsch" den Märklin Sounddecoder entfernt und durch 8pol ESU 58410 mit Lüssi Adapter 8097 (8pol auf 21MTC) ersetzt.
Außer , dass der Schorsch fuhr ging keine der Funktionen, kein Licht brannte.
Ich habe dann einen Lokpilot 5.0 von ESU 59419 mit 21MTC Schnittstelle verwendet , da brannte das Frontlicht auch nicht, aber das Rücklicht geht auf Dauerlicht, auch wenn F0 ausgeschaltet ist!!
Hat sich Märklin da mal wieder von der 21MTC Belegung entfernt und für den Schorsch eine Änderung in der Schaltelektronik klammheimlich durchgeführt??
Hat da jeman Erfahrungen gesammelt?

Viele Grüße

Jörg


Umbaufan  
Umbaufan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 31.07.2020
Homepage: Link
Ort: Schenefeld
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 39027 auf ESU Loksound 5 umrüsten?

#7 von Ludwig47 , 06.10.2022 16:34

Zitat von Umbaufan im Beitrag #6
ich habe da noch ein ganz anderes Problem.

Hallo Jörg,

das hast Du mit dieser "seltsamen" Änderung in der Tat.

Die Licht- und Rauchfunktionen dieser Lok werden bekanntlich über die SUSI gesteuert, was auch nix Neues, Besonderes oder gar Falsches wäre. Darüber kann bzw. sollte man sich ja vor einem Umbau informeren und einen alternativ verbauten Decoder auch dementsprechend konfigurieren, sofern dieser dazu in der Lage ist. An der mtc Schnittstelle wurde da jedenfalls nix geändert.

Gruß,
Ludwig47


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021

zuletzt bearbeitet 06.10.2022 | Top

RE: Märklin 39027 auf ESU Loksound 5 umrüsten?

#8 von digitalo , 07.10.2022 09:34

Moin

Ich war & bin mit Märklins Sound zu Schorsch nicht zufrieden und hab testweise einen ESU LokSound V5 mkl in das Modell verbaut. Mit dem Projekt von Foristi "Mond1969" kann man auch glücklich werden, so man akzeptiert, das sich das 3-Spitzensignal vorn nicht ausschaltet bei Rückwärtsfahrt.
Das liegt nicht am Projekt von Foristi Mond1969, sondern schlicht daran, dass Märklin fast alles über die SuSi-Schnittstelle ansteuert und der mSD³ dafür auch eine logische Matrix implantiert bekommen hat, aber bislang die ESU-Decoder nicht, dieser das also nicht kann.
Märklin hat es also geschafft, dass die Werksdecoder im Modell verbleiben müssen, so man alle Featcher des Modells auch haben will. Vielleicht einziger Ausweg wäre, einen neuen Platinensatz für Decoder, die mehr als die bislang bei Märklin üblichen bis zu 6 realen AUX mit der mtc21-Schnittstelle aufweisen zu entwickeln, damit man alle Funktionen bekommt, ohne über SuSi gehen zu müssen. Das würde aber auch bedeuten, das auf die Plux22 Schnittstelle orientiert werden müsste.
Nachdem ich jetzt weiß das es mir Märklin künstlich schwer macht einen Decoder meiner Wahl in Märklin-Modellen aktueller Produktion zu verwenden, hab ich meine Konsequenzen gezogen.

Bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


drum58 und Elokfahrer160 haben sich bedankt!
 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 39027 auf ESU Loksound 5 umrüsten?

#9 von Michael Knop , 07.10.2022 10:13

Zitat von digitalo im Beitrag #8
Moin

Ich war & bin mit Märklins Sound zu Schorsch nicht zufrieden und hab testweise einen ESU LokSound V5 mkl in das Modell verbaut. Mit dem Projekt von Foristi "Mond1969" kann man auch glücklich werden, so man akzeptiert, das sich das 3-Spitzensignal vorn nicht ausschaltet bei Rückwärtsfahrt.
Das liegt nicht am Projekt von Foristi Mond1969, sondern schlicht daran, dass Märklin fast alles über die SuSi-Schnittstelle ansteuert und der mSD³ dafür auch eine logische Matrix implantiert bekommen hat, aber bislang die ESU-Decoder nicht, dieser das also nicht kann.
Märklin hat es also geschafft, dass die Werksdecoder im Modell verbleiben müssen, so man alle Featcher des Modells auch haben will. Vielleicht einziger Ausweg wäre, einen neuen Platinensatz für Decoder, die mehr als die bislang bei Märklin üblichen bis zu 6 realen AUX mit der mtc21-Schnittstelle aufweisen zu entwickeln, damit man alle Funktionen bekommt, ohne über SuSi gehen zu müssen. Das würde aber auch bedeuten, das auf die Plux22 Schnittstelle orientiert werden müsste.
Nachdem ich jetzt weiß das es mir Märklin künstlich schwer macht einen Decoder meiner Wahl in Märklin-Modellen aktueller Produktion zu verwenden, hab ich meine Konsequenzen gezogen.

Bis dahin


Hi,

etwas polemisch:

Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose daran Schuld!


Und jetzt etwas konstruktiver - warum schmeißt man den originalen Dekoder raus, weil einem der Sound nicht passt?
Märklin bietet alle Werkzeuge, um den Sound, auch der Werksdekoder, nach eigenen Gutdünken zu "verbessern"!


Viele Grüße, Michael


werner1952, rhb651 und Todtnauerli haben sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.272
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 39027 auf ESU Loksound 5 umrüsten?

#10 von digitalo , 07.10.2022 10:51

Weil mir Railcom fehlt und meines Wissens der mSD³ vom "Schorsch" auch nicht kann. Michael ... ich schreibe ausschließlich von meinen Erfahrungen, was andere tun oder lassen ist deren Sache. Wenn das nicht mehr ohne Kommentare wie die mit der Badehose von Dir als Beispiel für ungern gehörte Sätze geht ... wofür braucht es dann Foren zum Gedankenaustausch?
Die Fragestellung in diesem Feed geht um den Austausch des mSD³ ab Werk gegen einen ESU LokSound/LokPilot V5/mkl ... den Fragesteller wollte ich nur darauf hinweisen, dass hier Fallstricke lauern, die ich nötigenfalls auch beweisen kann.
Wenn ich ein Modell der Fa. XY kaufe, dann gehört es mir und was ich damit mache ist meine Sache. Eine Frage warum man den Decoder denn wechseln will erübrigt sich dann so oder so, denn das ist ja erklärter Wille des Modellbesitzers. Ich darf dann auch kund tun, dass ich Konsequenzen gezogen habe ... welche das sind bleibt ja im Verborgenen und was Du denkst entspringt Deinen Gedanken, nicht meinen.
Ich denke das die Polemik wohl eher aus Deiner als meiner Ecke kommt.

Bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 39027 auf ESU Loksound 5 umrüsten?

#11 von werner1952 , 07.10.2022 11:15

Zitat von digitalo im Beitrag #10
Weil mir Railcom fehlt und meines Wissens der mSD³ vom "Schorsch" auch nicht kann. Michael ... ich schreibe ausschließlich von meinen Erfahrungen, was andere tun oder lassen ist deren Sache. Wenn das nicht mehr ohne Kommentare wie die mit der Badehose von Dir als Beispiel für ungern gehörte Sätze geht ... wofür braucht es dann Foren zum Gedankenaustausch?
Die Fragestellung in diesem Feed geht um den Austausch des mSD³ ab Werk gegen einen ESU LokSound/LokPilot V5/mkl ... den Fragesteller wollte ich nur darauf hinweisen, dass hier Fallstricke lauern, die ich nötigenfalls auch beweisen kann.
Wenn ich ein Modell der Fa. XY kaufe, dann gehört es mir und was ich damit mache ist meine Sache. Eine Frage warum man den Decoder denn wechseln will erübrigt sich dann so oder so, denn das ist ja erklärter Wille des Modellbesitzers. Ich darf dann auch kund tun, dass ich Konsequenzen gezogen habe ... welche das sind bleibt ja im Verborgenen und was Du denkst entspringt Deinen Gedanken, nicht meinen.
Ich denke das die Polemik wohl eher aus Deiner als meiner Ecke kommt.

Bis dahin

Werte Kollegen
warum sollte die Firma Märklin eine Lok bauen die mit Fremddecodern 100% kompatibel ist?


mfG. Werner


Ludwig47 und Michael Knop haben sich bedankt!
 
werner1952
InterCity (IC)
Beiträge: 689
Registriert am: 10.11.2010
Ort: Köln
Gleise K-Gleis, Tillig H0m
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS2, MS2
Stromart Digital


RE: Märklin 39027 auf ESU Loksound 5 umrüsten?

#12 von juergen_bn , 07.10.2022 18:43

Hallo Werner,
Märklin ist sicher nicht der Stein der Weisen. Auch Konkurrenten können gute Modelle produzieren. Der Marktführerstatus wird kleiner.
Ich fahre Mittelleitersystem, aber kaufe immer weniger Murkslin.


Viele Grüße Jürgen


juergen_bn  
juergen_bn
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 24.03.2008
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos 1 + Ecos 2 + IB I
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.10.2022 | Top

RE: Märklin 39027 auf ESU Loksound 5 umrüsten?

#13 von drum58 , 07.10.2022 21:02

Zitat von werner1952 im Beitrag #11
warum sollte die Firma Märklin eine Lok bauen die mit Fremddecodern 100% kompatibel ist?


Kann mir mal jemand erklären, warum so etwas bei Märklin richtig sein soll, wenn aber Piko oder Roco nur mit bestimmten (eigenen bzw. ZIMO-) Decodern alle Möglichkeiten bieten hier das Bashing sofort los geht?
Es gibt nicht ohne Grund Normen und der massive Trend zu Susi-Funktionen nervt auch nur noch, denn das meiste ließe sich mit einer aktuellen Schnittstelle (PluX statt 21MTC) und entsprechend ausgestatteten Decodern ganz ohne Susi auch erreichen.

Gruß


11652 hat sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Märklin 39027 auf ESU Loksound 5 umrüsten?

#14 von digitalo , 08.10.2022 17:29

Moin

Lass das fixe Märklin-Gefolge, sie sind zufrieden mit dem Gebotenen, können nicht verstehen warum andere dies nicht sind und sich der Plasphemie von Perfektion der an sich guten Modellen hingeben.
Einem Schalke-Fan kannst Du einen Dortmund-Fan auch nicht näher bringen ... die verstehen sich trotz gleicher Muttersprache einfach nicht ... das gilt auch in umgekehrter Richtung


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


drum58 hat sich bedankt!
 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 39027 auf ESU Loksound 5 umrüsten?

#15 von Elokfahrer160 , 08.10.2022 18:35

Moin,

ich kann mich der Meinung von Stephan " digitalo " nur anschliessen. Schon mit dem Erscheinen der Dampflok der BR 23 ( Märklin 39230, im Jahr 2009 ) hatte ich den Märklin Sounddecoder entfernt und ihn durch einen ESU Sounddecoder ersetzt. Seit dem Umbau klingt das Modell wie eine Dampflok, früher krächzte es wie eine Blechbüchse. Märklin fürchtet die Konkurrenz, anders sind diese sogenannten technischen Versuche eines "Alleinstellungsmerkmals " nicht zu erklären.

Nun erschien im Frühjahr 2022 das HO Modell der historischen Krokodil Maschine der SBB - die 14 253 - ebenfalls mit unterirdischem Sound, dafür gebe ich kein Geld mehr aus.
Meine Konsequenz - die Roco Maschine der Ce 6/8 II (Roco 79249) gekauft, dieses Krokodil kam digital ohne Sound auf den Markt, einen ESU micro Lopi V 5 eingebaut und schon habe ich eine tolle Krokodil Maschine mit toll klingendem Sound. Seit dem Jahr 2018, als das Märklin Rangierkrokodil als Insider Maschine (Märklin 39567) erschien - ebenfalls mit unterirdischem Sound - habe auch ich meine Konsequenzen gezogen. Wo macht sich der vor einem Jahr bei Märklin eingestellte Sound Ingenieur bemerkbar ??? Ich höre nix von dessen Tätigkeit in Göppingen.

Eigentlich schade, denn optisch können die Märklin Loks ja gut mithalten,aber wenn es an den Loksound geht, oh je oh je. In mein Bw sind nun Loks von LS models, von ACME, Roco und REE models eingezogen, weil diese HO Lokomotiven meinen Vorstellungen beim Sound entsprechen. Der Blick über den Tellerrand lohnt sich immer.

Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.10.2022 | Top

RE: Märklin 39027 auf ESU Loksound 5 umrüsten?

#16 von Volldampf , 08.10.2022 19:14

Zitat von Michael Knop im Beitrag #9
Zitat von digitalo im Beitrag #8
Moin

Ich war & bin mit Märklins Sound zu Schorsch nicht zufrieden und hab testweise einen ESU LokSound V5 mkl in das Modell verbaut. Mit dem Projekt von Foristi "Mond1969" kann man auch glücklich werden, so man akzeptiert, das sich das 3-Spitzensignal vorn nicht ausschaltet bei Rückwärtsfahrt.
Das liegt nicht am Projekt von Foristi Mond1969, sondern schlicht daran, dass Märklin fast alles über die SuSi-Schnittstelle ansteuert und der mSD³ dafür auch eine logische Matrix implantiert bekommen hat, aber bislang die ESU-Decoder nicht, dieser das also nicht kann.
Märklin hat es also geschafft, dass die Werksdecoder im Modell verbleiben müssen, so man alle Featcher des Modells auch haben will. Vielleicht einziger Ausweg wäre, einen neuen Platinensatz für Decoder, die mehr als die bislang bei Märklin üblichen bis zu 6 realen AUX mit der mtc21-Schnittstelle aufweisen zu entwickeln, damit man alle Funktionen bekommt, ohne über SuSi gehen zu müssen. Das würde aber auch bedeuten, das auf die Plux22 Schnittstelle orientiert werden müsste.
Nachdem ich jetzt weiß das es mir Märklin künstlich schwer macht einen Decoder meiner Wahl in Märklin-Modellen aktueller Produktion zu verwenden, hab ich meine Konsequenzen gezogen.

Bis dahin


Hi,

etwas polemisch:

Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose daran Schuld!


Und jetzt etwas konstruktiver - warum schmeißt man den originalen Dekoder raus, weil einem der Sound nicht passt?
Märklin bietet alle Werkzeuge, um den Sound, auch der Werksdekoder, nach eigenen Gutdünken zu "verbessern"!


Viele Grüße, Michael



Wenn man Märklin Werkzeuge hat, hast Du recht. Wenn nicht, ist dein Vergleich mit dem Bauern ziemlich daneben. Polemisch halt, wofür ich persönlich nichts übrig habe.


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.734
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 08.10.2022 | Top

RE: Märklin 39027 auf ESU Loksound 5 umrüsten?

#17 von werner1952 , 08.10.2022 19:18

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #15
Moin,

ich kann mich der Meinung von Stephan " digitalo " nur anschliessen. Schon mit dem Erscheinen der Dampflok der BR 23 ( Märklin 39230, im Jahr 2009 ) hatte ich den Märklin Sounddecoder entfernt und ihn durch einen ESU Sounddecoder ersetzt. Seit dem Umbau klingt das Modell wie eine Dampflok, früher krächzte es wie eine Blechbüchse. Märklin fürchtet die Konkurrenz, anders sind diese sogenannten technischen Versuche eines "Alleinstellungsmerkmals " nicht zu erklären.

Nun erschien im Frühjahr 2022 das HO Modell der historischen Krokodil Maschine der SBB - die 14 253 - ebenfalls mit unterirdischem Sound, dafür gebe ich kein Geld mehr aus.
Meine Konsequenz - die Roco Maschine der Ce 6/8 II (Roco 79249) gekauft, dieses Krokodil kam digital ohne Sound auf den Markt, einen ESU micro Lopi V 5 eingebaut und schon habe ich eine tolle Krokodil Maschine mit toll klingendem Sound. Seit dem Jahr 2018, als das Märklin Rangierkrokodil als Insider Maschine (Märklin 39567) erschien - ebenfalls mit unterirdischem Sound - habe auch ich meine Konsequenzen gezogen. Wo macht sich der vor einem Jahr bei Märklin eingestellte Sound Ingenieur bemerkbar ??? Ich höre nix von dessen Tätigkeit in Göppingen.

Eigentlich schade, denn optisch können die Märklin Loks ja gut mithalten,aber wenn es an den Loksound geht, oh je oh je. In mein Bw sind nun Loks von LS models, von ACME, Roco und REE models eingezogen, weil diese HO Lokomotiven meinen Vorstellungen beim Sound entsprechen. Der Blick über den Tellerrand lohnt sich immer.

Grüsse - Elokfahrer160/Rainer

Werte Kollegen, hallo Rainer gehst du mit dem Märklinsound nicht all zu streng ins Gericht?


mfG. Werner


 
werner1952
InterCity (IC)
Beiträge: 689
Registriert am: 10.11.2010
Ort: Köln
Gleise K-Gleis, Tillig H0m
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS2, MS2
Stromart Digital


RE: Märklin 39027 auf ESU Loksound 5 umrüsten?

#18 von Elokfahrer160 , 08.10.2022 19:39

Hallo, Werner

das ist halt meine Meinung, wer diese M. Sounds mag, der möge die Loks halt kaufen. Zurück zum Krokodil Sound der SBB, wer diese schönen Stangen E Loks mehrfach auf der Gotthardt Strecke fahren sieht und hört, der merkt relativ schnell, dass der MäTrix Sound nicht vom Original stammt. Das Ton-Gemisch entstammt wohl dem Göppinger Sound Baukasten. Die ESU Soundtechniker haben den Krokodil Sound halt direkt in Erstfeld/CH vom Original Krokodil aufgenommen .............. ich höre das halt, weil ich vergleichen kann.

Meine letzte Krokodil Fahrt war am 19.10.2019 in Erstfeld - gleich mit 3 histor. SBB Krokodilen über die Gotthardt Bergstrecke. Gerne hier zum Hören und Sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=Re9L-IdpfFA

SBB Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.10.2022 | Top

RE: Märklin 39027 auf ESU Loksound 5 umrüsten?

#19 von Volldampf , 08.10.2022 19:41

„Hier“ zum Hören und Sehen geht nicht

Jetzt gehts. Danke!


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.734
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 08.10.2022 | Top

RE: Märklin 39027 auf ESU Loksound 5 umrüsten?

#20 von Elokfahrer160 , 08.10.2022 19:51

Hallo, Michael und Werner

hier noch eine Kostprobe vom Krokodil Sound der 14 305, hier in Koblenz /CH: https://www.youtube.com/watch?v=MlHu8Gid5xA

SBB Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 39027 auf ESU Loksound 5 umrüsten?

#21 von Ludwig47 , 09.10.2022 21:27

Zitat von werner1952 im Beitrag #11
warum sollte die Firma Märklin eine Lok bauen die mit Fremddecodern 100% kompatibel ist?

Hallo Werner,

natürlich nicht; der Decoder ist ja das logische Herzstück eines Modells und für dieses funktional spezifisch konfiguriert. Da haben Fremddecoder nix verloren! Insbesonders dann wenn der "Fremddecoder", hier konkret der gewünschte ESU Decoder, nicht mal über die erforderliche SUSI Funktionalität verfügt oder diese wie erforderlich ermöglicht. Doof für die "Bloss-Nicht-Märklin-Decoder Freaks" ist halt dass der von der SUSI angesteuerte Prozessor logischerweise auch bei diesem Modell auf der mtc Platine sitzt; jedenfalls nach meiner unmaßgeblichen Feststellung.

Dass man die SUSI nicht nur für Soundfunktionen, sondern auch für andere spezifisch konfigurierte Lokfunktionen wie z.B. Licht, gepulstem Rauchsatz, etc. verwenden kann wurde ja schon vom Erfinder der SUSI vor zig Jahren und in der NMRA Norm festgehalten vorgesehen. (http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Serial...ndard_Interface). Die ESU Deocder sind ja bekanntlich im Gegensatz zu den Märklin mLD3/mSD3 Decoder auch nicht in der Lage die AUX3/4 Ausgänge individuell modellabhängig als Logikpegel oder Verstärkt zu konfigurieren und auf die mtc Schnittstelle zu bringen (damit könnte ESU ebenso auf seine MKL Versionen verzichten) - siehe Decoderkonfiguration für die 39027.

Aber klar, wenn der Sound wie immer so grottenschlecht ist dass man ihn nicht ertragen kann muss man natürlich was machen.
Es wäre echt mal interessant zu erfahren welche/r junggebliebene/r Mobafreund/e das Vorbild dieses Modells nach dem Umbau 1968, u.A. auf die Ölfeuerung, real noch selbst live gehört hat.

Fragt sich halt auch noch wieviel % (oder auch nur %%) der Käufer dieses Modells so unzufrieden damit sind und es reklamieren, so dass für ihn Handlungsbedarf besteht? Werksseitig ausverkauft waren ja beide Versionen ratzfatz.

Gruß,
Ludwig47


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021

zuletzt bearbeitet 09.10.2022 | Top

RE: Märklin 39027 auf ESU Loksound 5 umrüsten?

#22 von drum58 , 09.10.2022 22:18

Hallo Ludwig,

ich bin zwar nicht der von Dir angesprochene Werner und teile auch dessen Meinung überhaupt nicht, kann Deine Äußerung aber nicht einfach stehen lassen, weil sie inhaltlich schlicht falsch ist.
ESU-Decoder (und z.B. auch ZIMO) können sehr wohl SUSI, das Problem besteht in nicht vorhandener Dokumentation seitens Märklin um „Fremddecoder“ möglichst zu verhindern, leider z.B. auch bei Piko im Trend. Und wenn man eine aktuelle Schnittstelle (PluX) statt der unsäglichen 21MTC einbauen würde, bräuchte man vermutlich gar keine SUSI-Funktionen und könnte sich auch die Diskussion über AUX 3 und 4 sparen. Aber das würde natürlich Tür und Tor für Fremddecoder öffnen und das gilt es unbedingt zu verhindern.
Es gibt übrigens Menschen, die in der Lage sind einen Decoder selbst zu konfigurieren und keinen vorkonfigurierten brauchen, wenn die Dokumentation gut ist.

Gruß
Werner


11652 hat sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.10.2022 | Top

RE: Märklin 39027 auf ESU Loksound 5 umrüsten?

#23 von Ludwig47 , 10.10.2022 02:04

Zitat von drum58 im Beitrag #22
ich bin zwar nicht der von Dir angesprochene Werner und teile auch dessen Meinung überhaupt nicht, kann Deine Äußerung aber nicht einfach stehen lassen, weil sie inhaltlich schlicht falsch ist.

Hallo Werner (drum58),

Ich habe bewußt bei der SUSI auch geschrieben "
Zitat von Ludwig47 im Beitrag #21
...oder diese wie erforderlich ermöglicht.


Märklin hat sicher gute Gründe dafür betimmte interne Dokumentationen nicht allgemein zugänglich zu machen (Bsp. "Garantieausschluss beim Einbau von nicht von Märklin freigegebenen Fremdteilen"), unabhängig vom Wunsch mancher diesbezüglich anders Denkender. Eine Diskussion über mtc21 vs. PLU-X ist müßig, ebenso dass man keine SUSI Funktionen bräuchte. Fakt ist dass in diesem Modell eine mtc Schnitte mit SUSI angesteuertem Prozessor verbaut ist und alles Wenn, Hätte oder Bräuchte ändert daran nichts - schon gar nicht solche Aussagen wie "ich kann das auch selbst machen". Es ist nun mal ein Unterschied ob ein Hersteller ein komplettes Produkt anbietet oder nur eine einzelne Komponente dafür. Klar und logisch ist natürlich dass Märklin ein Interesse daran hat seine eigenen Produkte zu verkaufen. Ich würde sogar behaupten dass die meisten Kunden damit gar kein Problem haben.

Ob in Zukunft auch in Märklin oder TRIX Produkten die PluX Schnittstelle Einzug halten wird kann heute noch niemand sagen. Die Erwähnung dass es in Zukunft auch von Märklin Decoder für PluX geben soll dient m.E. eher dem Ziel dass Modelle anderer Hersteller, evtl. auch von Kooperationspartnern, damit bestückt werden können.

Gruß,
Ludwig47


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021

zuletzt bearbeitet 10.10.2022 | Top

RE: Märklin 39027 auf ESU Loksound 5 umrüsten?

#24 von Miraculus , 10.10.2022 08:43

Guten Morgen,

ich oute mich mal als einer dieser unverbesserlichen Märklinisten, oder wie schreibt Digitalo schon in fast beleidigender Weise "fixe Märklingefolge", welcher mit den angebotenen Produkten von Märklin durchaus zufrieden ist . Und zusätzlich wird sich noch darüber echauffiert, warum dann der ein oder andere Märklinfreund angesäuert und giftig antwortet. Ohne dies belegen zu können habe ich den Eindruck, als ob die überwiegende Anzahl dieser "Spitzen" eher von Seiten der sogenannten 2-Leiter-Fraktion ausgehen. Mir wär es wirklich durchaus recht, wenn dieses ewige Gezanke der Vergangenheit angehören würde.

Warum bin ich als reiner Märklinfahrer zufrieden mit den Produkten? Ganz einfach, weil mir zu etwa 98% der Bezug zum echten Vorbild fehlt, bzw. ich davon keinerlei Ahnung habe. Sei es der Sound, oder ganz banal, ob die Lok nun im Vorbild eine Indusieinrichtung hatte oder nicht. Ist das jetzt schlimm, oder gar unverzeihlich? Ich denke einem Großteil unserer Modellbahngemeinschaft geht es genau so.

Zum konkreten Sound des Schorsch, welchen ich auch mein Eigen nenne, oder auch der BR 06 möchte ich sagen, dass mir dieser als Dampflokgeräusch gefällt. Ich selbst kann nicht sagen, ob es sich um einen 2-, 3- oder 4-Zylindersound handelt. Selbst dann nicht, wenn ich schon ein entsprechendes Vorbild gehört hätte. Dafür fehlt mir echt der Backround und ich habe auch keine Muse, mich näher mit diesem Thema zu beschäftigen. Für mich reicht ein Einfaches tschuff-tschuff

Aus ganz aktueller, eigener Erfahrung kann ich aber auch sagen, dass sich z.B. der Sound meiner BR 06 auf meinem C-Gleis (auf absorbierender Gummimatte liegend) hier in Klostermühl völlig anders (blechener) anhörte als jüngst in Jägersburg (auf K-Gleis in Bettung liegend) anhörte. Von daher kann ich so manche Aussage i.Z.m. dem subjektiv als schlecht bis unterirdisch empfundenen Sound nicht so recht nachvollziehen. Das ist, wie schon zigfach geschrieben, ganz individuell. Das dann als allgemeingültiges Dogma hinzustellen finde ich etwas fragwürdig.

Ich kann durchaus verstehen, wenn das empfinden so ist, dass man sich daran macht, einen anderen Dekoder einzubauen und den für sich angenehmen Sound aufzuspielen. Dafür dann aber Märklin Protektionismus und dergleichen vorzuwerfen oder sich über den Preis aufzuregen ist wiederum fragwürdig. Märklin verkauft, was die überwiegende Anzahl seiner Kunden (auch ich) möchte. Ich möchte eben keine Experimente und Versuche mit unterschiedlichen Dekodern vornehmen um den für mich ganz alleine (und nicht alle anderen) besten Sound zu erhalten. Da bin ich ganz plug&play.

Soweit ich das bislang verstanden habe bietet doch Märklin (und nicht Murkslin, was auch wieder ein völlig unangebrachter Begriff ist) Werkzeuge in Form des Lokprogrammers und Software an um den Sound individuell anzupassen, oder nicht? Ich selbst habe das allerdings noch nicht versucht.

Auch die Aussage, das Märklin durch die Wahl seiner Dekoder oder deren Konfiguration einen Dekodertausch unbedingt verhindern wolle halte ich zumindest für gewagt. Was hätte Märklin davon? Es kann doch Märklin völlig egal sein ob ein Kunde nach dem Kauf den werkseigenen Dekoder ausbaut und einen anderen einbaut. Das Produkt ist verkauft und Märklin hat Umsatz generiert. Das entspricht wohl der allgemeinen Geschäftspraxis eines Unternehmens. VW oder Daimler kann es doch auch völlig egal sein, ob der Kunde später doppelt so breite Reifen (Motto: schwarz, breit, stark) montiert oder nicht. Hauptsache das Fahrzeug ist an den Mann gebracht.

Und um es abschließend nochmals zu sagen, wer den Sound nicht mag und ihn ändern möchte, der kann das doch tun. Wer mit z.B. Pikos Smartdekoder nicht mag, der wohl auch suboptimal ist, der tausche ihn. Wer nur mit DCC fahren möchte kann das ebenfalls tun. Da halte ich es mit dem alten Fritz, dass jeder nach seiner Facon glücklich werden mag. Nur bitte, lasst alle anderen auch danach streben und leben.



Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 39027 auf ESU Loksound 5 umrüsten?

#25 von Michael Knop , 10.10.2022 09:01

Zitat von drum58 im Beitrag #22
Hallo Ludwig,

ich bin zwar nicht der von Dir angesprochene Werner und teile auch dessen Meinung überhaupt nicht, kann Deine Äußerung aber nicht einfach stehen lassen, weil sie inhaltlich schlicht falsch ist.
ESU-Decoder (und z.B. auch ZIMO) können sehr wohl SUSI, das Problem besteht in nicht vorhandener Dokumentation seitens Märklin um „Fremddecoder“ möglichst zu verhindern, leider z.B. auch bei Piko im Trend. Und wenn man eine aktuelle Schnittstelle (PluX) statt der unsäglichen 21MTC einbauen würde, bräuchte man vermutlich gar keine SUSI-Funktionen und könnte sich auch die Diskussion über AUX 3 und 4 sparen. Aber das würde natürlich Tür und Tor für Fremddecoder öffnen und das gilt es unbedingt zu verhindern.
Es gibt übrigens Menschen, die in der Lage sind einen Decoder selbst zu konfigurieren und keinen vorkonfigurierten brauchen, wenn die Dokumentation gut ist.

Gruß
Werner



Hi Werner,

wie soll die Dokumentation deiner Meinung nach sein?

Und sie ist bei Märklin PERFEKT, denn es ist das gesamte Dekoderprojekt, mit ALLEN Details, ÖFFENTLICH! Und die Software, um das Projekt zu lesen und zu bearbeiten, ist auch noch kostenlos!
Mehr geht ja wohl kaum, oder?


Wo plux22 gegenüber 21mtc im Vorteil sein soll, dass musst Du mir mal erklären - Beide Schnittstellen haben 21, voll genutzte, Pole in der Schnittstelle, und sind vom Leistungsumfang gleichwertig (bis auf die Sache mit Aux 3/4, wo Uneinigkeit über Logikpegel bzw. normal verstärktem Pegel herrscht).



Viele Grüße, Michael (der im übrigen KEIN Märklin Fanboy ist, sondern auch (bei Nachrüstungen) Dekoder anderer Hersteller nutzt)


rhb651 und werner1952 haben sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.272
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.10.2022 | Top

   

¿Uralt-Uhlenbrock Decoder mit Märklin MS2 programmieren?
Zimo Decoder in Hag Lok

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz