Container-Tragwagen der DSB

#1 von klausk901 , 10.08.2022 12:47

Hallo,

ich habe ein Containertragwagen-Set von Märklin mit der Art.-Nr. 47684, Typ Lgjns der „Dänischen Staatsbahnen (DSB)“. Bauart mit Sprengwerk. Container der Firma Maersk mit 40 Fuß und 20 Fuß Länge.
Bin am überlegen, ob ich nur die schönen Container auf deutsche Tragwagen setzen soll oder ob ich gleich auch die schöneren Tragwagen der DSB mit in meinen deutschen Container-Zug aus der EpIV übernehmen soll
sofern das zur damaligen Realität passt.

Deshalb hätte ich gerne gewusst, ob DSB-Containertragwagen damals in der EpIV in der Realität auch auf dem deutschen Schienennetz unterwegs gewesen sind, sofern das überhaupt mit der Spurbreite gepasst hätte?

Kann mit jemand diese Frage fundiert beantworten?

Gruß, Klaus


klausk901  
klausk901
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 07.11.2021


RE: Container-Tragwagen der DSB

#2 von Dölerich Hirnfiedler , 10.08.2022 15:54

Hallo Klaus,

Die Wagen sind ganz sicher nach Deutschland und in auch in die Niederlande gekommen. Dänemark ist zwar vom Meer umschlossen, hat aber zum Atlantik (Nordsee) hin nur den relativ kleinen Hafen in Esbjerg. Container für Dänemark wurden und werden vielfach in Deutschland oder den Niederlanden umgeschlagen.
Eisenbahnverkehr zwischen Deutschland und Dänemark gibt es seit 1866. Die Spurweite war immer gleich.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


klausk901 hat sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.543
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 10.08.2022 | Top

   

Dye 973 ohne Dachkanzel
Zugbildung 02 0314-1

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz