Ich habe am vorderen Anlagenrand einzeln das "Stadtendhaus Goethestraße 88 " stehen und nun "leider" diese wunderschöne Rückseite mit Ziegelmauer genau zur Anlagenkante ausgerichtet. Wie auf dem Artikelbild zu sehen sind da Aufkleber dabei - was aber besch..n aussieht. In einem Youtube Video habe ich gesehen wie ein sehr ähnliches Gebäude mit Decals hervorragend aufgemöbelt wurde und möchte das damit nun auch probieren. Am liebsten wäre mir eine Fassadenwerbung auf der nahezu kompletten Fläche, also etwa 15x15cm die aber die Struktur der Steine erhält.
Ich hab bei den üblichen Shopping-Portalen und diversen Shops Decal Folien zum Selberdrucken gefunden (1 bis 2 Euro pro A4 Bogen), Laser (s/w) oder Tinte (farbe) wäre vorhanden, würde aber auch ein paar Euro ausgeben wenn das jemand direkt gedruckt liefert (man braucht ja selber immer mehr als einen Versuch) - kann jemand hier eine Empfehlung zu Produkten oder Dienstleistern geben?
abgefahren...hast du das schonmal probiert? Für das aktuelle Projekt sehe ich da die Herausforderung dass das Haus bereits gebaut ist und ich nicht sicher bin wie gut man das andrücken muss und das dann auch noch geht....aber ich denke ich werde mal die paar Euro für ne Dose investieren ;)
Sonst gibt's hier niemanden mit Erfahrung oder einem Tipp zu einem günstigen Anbieter (die bisher gefundenen wollen 30 Euro für ein Bogen...)
Mit den gängigen Decal - Folien (Nassschieber) zum selberdrucken wird das mit den Steinen wahrscheinlich nichts. Die Folien sind bei weitem nicht so flexibel wie industriell hergestellte Decals.
Ein Beispiel, dass ich vor ein paar Jahren gemacht habe. Die nicht besonders harten Konturen sind ungefähr die Grenze dessen, dem die Folie noch folgt.
Das ist transparente Folie auf einen weißem Wagen. Die Folie ist mit einem CANON Tintenstrahldrucker (Original-Tinte) mit Photo-Einstellungen bedruckt. Da die Tinte wasserlöslich ist, muss sie vor dem aufbringen fixiert werden. Ich benutze dazu MR. SUPER-CLEAR Spray Klarlack matt. Ich habe viel probiert, dieser Klarlack greift (im Gegensatz zu vielen anderen Produkten) die Tinte praktisch nicht an. Es sind drei bis fünf dünne Lackier-Durchgänge mit zwischenzeitlicher Trocknung nötig um das Decal zu versiegeln. Um keine sichtbaren Konturen der Decals zu erzeugen, bedecken die Ausdrucke jeweils die ganze Wagenseite.
abgefahren...hast du das schonmal probiert? Für das aktuelle Projekt sehe ich da die Herausforderung dass das Haus bereits gebaut ist und ich nicht sicher bin wie gut man das andrücken muss und das dann auch noch geht....aber ich denke ich werde mal die paar Euro für ne Dose investieren ;)
Sonst gibt's hier niemanden mit Erfahrung oder einem Tipp zu einem günstigen Anbieter (die bisher gefundenen wollen 30 Euro für ein Bogen...)
Danke
Oli
Hallo Oli, leider konnte ich das (noch) nicht ausprobieren - mir steht nur ein Tintenstrahldrucker zur Verfügung. Aber irgendjemand hier im Forum hat das ausprobiert, ich glaube im Kühlhaus-Thread.
es ist zwar kein Decal aber ich wollte das Ergebnis einer "dummen Idee" hier schnell teilen
"Gras auf Kopfsteinpflaster (Serviettentechnik)" :) - das "Rohmaterial" ist eine bedruckte Papierserviette, das ganze einfach mit einer Mischung aus Kinder-Bastelkleber (eine Art sehr dünner Weißleim) und etwas Wasser aufgebracht: Gebäude satt naß machen, Serviette auflegen und mit einem großen Pinsel glattstreichen und mit der Klebermischung andrücken. Das Muster ist durchaus noch erkennbar (auf dem Bild nicht so) und die Mauer bekommt nun einen 15x25cm großen Teddybären - ich muss das Haus erst noch komplett fertig stellen bevor ich das aufbringen kann, aber werde das Bild gerne hier teilen wenn ich es beklebt habe.
Einen halben Liter Foto Potsch habe ich mir aber auch schon bestellt.
Hallo Oli, Du musst beachten, dass Decals nur auf Hochglanzlack richtig gut haften. Dann sollte die Oberfläche möglichts glatt sein. Ausser den Mauerwerksfugen natürlich. Ich benutze dann immer Micro Set und Micro Sol von Microscale. Damit schmiegen sich Decals immer wunderbar an. Allerdings habe ich das bis jetzt nur bei Flugzeug-, Auto- und Busmodellen gemacht. Viele Grüße PM
Mit den gängigen Decal - Folien (Nassschieber) zum selberdrucken wird das mit den Steinen wahrscheinlich nichts. Die Folien sind bei weitem nicht so flexibel wie industriell hergestellte Decals.
... Die Folie ist mit einem CANON Tintenstrahldrucker (Original-Tinte) mit Photo-Einstellungen bedruckt.
Hallo Dölerich,
welche Decalfolien hast Du verwendet. Ich suche auch welche für meinen Canon-Drucker.
Die Decal-Folie aus dem Angebot, die ich gekauft habe, ist nicht mehr verfügbar. In diesem Angebot wird aber mit den gleichen Bildern geworben. Ich gehe davon aus, dass es das gleiche Produkt ist: https://www.ebay.de/itm/154289517089?has...YUAAOSwAL9UhbuC
Zitat von Dölerich Hirnfiedler im Beitrag #4Das ist transparente Folie auf einen weißem Wagen. Die Folie ist mit einem CANON Tintenstrahldrucker (Original-Tinte) mit Photo-Einstellungen bedruckt. Da die Tinte wasserlöslich ist, muss sie vor dem aufbringen fixiert werden. Ich benutze dazu MR. SUPER-CLEAR Spray Klarlack matt. Ich habe viel probiert, dieser Klarlack greift (im Gegensatz zu vielen anderen Produkten) die Tinte praktisch nicht an. Es sind drei bis fünf dünne Lackier-Durchgänge mit zwischenzeitlicher Trocknung nötig um das Decal zu versiegeln. Um keine sichtbaren Konturen der Decals zu erzeugen, bedecken die Ausdrucke jeweils die ganze Wagenseite.
mfg
D.
Hallo, hat noch jemand Erfahrungen mit selbst gedruckten Decals? Ich drucke auch mit einem CANON Tintenstrahler (aber keine Originaltinte). Die Decals werden super - Details gestochen scharf. beim Versiegeln mit Klarlack, wird die Tinte aber scheinbar etwas angegriffen und die Decals werden unscharf. Ich verwende Gunze Top Coat Klarlack, welcher ausdrücklich für Decals empfohlen ist. Beim von Dölerich empfolenen Mr. Super Clear steht lustigerweise dabei "kann Decals beschädigen". Beide sind vom selben Hersteller.
Ich schätze mal es liegt an meiner billigen Druckertinte. Bei einem anderen Projekt hatte ich da auch schon Probleme - bei Feuchtigkeit hatten sich die gedruckten Farben verfärbt.
Hallo, hat noch jemand Erfahrungen mit selbst gedruckten Decals? Ich drucke auch mit einem CANON Tintenstrahler (aber keine Originaltinte). Die Decals werden super - Details gestochen scharf. beim Versiegeln mit Klarlack, wird die Tinte aber scheinbar etwas angegriffen und die Decals werden unscharf. Ich verwende Gunze Top Coat Klarlack, welcher ausdrücklich für Decals empfohlen ist. Beim von Dölerich empfolenen Mr. Super Clear steht lustigerweise dabei "kann Decals beschädigen". Beide sind vom selben Hersteller.
Ich schätze mal es liegt an meiner billigen Druckertinte. Bei einem anderen Projekt hatte ich da auch schon Probleme - bei Feuchtigkeit hatten sich die gedruckten Farben verfärbt.
Hallo Alex,
Sicher kann billige Tinte eine Rolle spielen.
TOPCOAT hatte ich auch schon mit guten Ergebnissen. Wesentlich ist, dass der Lack wirklich nur ganz dünn gespritzt wird. Es kommt nicht darauf an, einzelne, deckende Schichten zu spritzen. Einmal mit der Dose im Kreuzgang zügig über das Blatt gehen ist pro Arbeitsgang genug. Im Prinzip so dünn spritzen, dass der Lack spontan trocknet. Die Blätter sollten auch nicht unmittelbar aus dem Drucker weiter verarbeitet werden. Sondern erst noch ein paar Stunden nachtrocknen lassen.
Ich habe Wasserbasierten Klarlack,die Eigenmarke aus dem OBI genommen. Allerdings hatte ich original Brother Tinte. Es könnte an den billigen Zubehörtinten liegen.
Gruß Frank 🇩🇪
Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen Thema: Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen
Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.
Preisgüntige Tinte schließe ich komplett und total aus. Warum? Habe noch nie etwas anderes benutzt und mache es schon seit Jahren so. Allerdings hatte ich vorgestern, es sollte schnell gehen, es mit Klarlack versucht (Airbrush), ging nicht, Druckfarbe bei Wasserkontakt sofort verlaufen. Ich versiegele Decal mit Microscale Liquid Decal Film. Dann klapt es wunderbar.
Gruß BR180 Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier. Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.
Finde die Aussagen interessant das die bei Kontakt mit wasserlösslichem Klarlack verlaufen...im Wasserbad scheinbar aber nicht?
Normal ist aber das Gegenteil, nämlich das sie bei Kontakt mit Lösemittelhaltigem Lack verlaufen. Hier wurde der entscheidende Tipp aber schon gegeben, Lack aus der Dose hauchdünn die ersten Schichten, also nur annebeln, zwischen den Schichten 1min warten. Das 2-3x und wenn das trocken ist kann man eine dickere Deckschicht aufbringen.
Hat jemand eig. Ein Tipp wer einem solche Decals druckt wenn das zuhause nicht ausreicht? Also z.b. weiß als Druckfarbe? Ich habe mir vor Jahren mal welche erstellen lassen, weiß allerdings nichtmehr wo das war...
Zitat von Samy1981 im Beitrag #18 ... Hat jemand eig. Ein Tipp wer einem solche Decals druckt wenn das zuhause nicht ausreicht? Also z.b. weiß als Druckfarbe? Ich habe mir vor Jahren mal welche erstellen lassen, weiß allerdings nichtmehr wo das war...
in diesem Thread zeige ich den Selbstbau des Klimazug der Wiener Westbahn. dort habe ich die Decals auch mit einen Brother Tintenstrahldrucker hergestellt.
Dabei konnte ich einige Erfahrungen sammeln da die ersten Druckversuche für mich nicht zufriedenstellend waren.
Die Qualität hängt von vielen Parametern ab.
-Tintenqualität ( Nicht Originale dauerte viel länger zum Trocknen und reagierte zum Teil auf den Klarlack ) -Qualität der Decalsträgerfolie ( Saugfähigkeit der Tinte ) -Klarlackschicht. Der erste Durchgang darf nur ein kurzes Anhauchen sein danach 15 Minuten warten bis die nächsten Schichten erfolgen. Dabei nicht mehr als 3 Schichten da sonst diese zu dick wird und beim verarbeiten brechen kann. Das Decal zerreist. -zwischen Ausdrucken, Klarlackschicht und Verarbeitung jeweils einen Tag als Pause einplanen. -wie schnell löst sich das Decal von Papier nach dem Einlegen ins Wasser. Umso schneller desto besser. ( also nicht das Decal baden ) Ich habe es kurz eingelegt und auf einem feuchten Tuch nachziehen lassen. Danach positioniert und Trägerpapier nach unten weggezogen. -für große Flächen wie bei meinen Projekt darf die Trägerfolie nicht zu dünn sein, da diese beim abziehen viel zu schnell reist. -Ich verwendete keine Weichmacher. -die letzte Klarlackschicht am Modell erfolgte erst nach 3-4 Tagen Trocknungszeit
Gruß
Manfred
Gruß
Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)
Alle meine Lokumbauten und Bauberichte finden Ihr mit Klick auf den Link Unten
Hallo zusammen, danke für die ganzen Tipps. Den gedruckten Bogen habe ich einige Stunden trocknen lassen. Werde das beim nächsten mal auf 24 Stunden erhöhen. Versiegelt habe ich in einem Durchgang. Hier werde ich in Zukunft auch mit mehreren Durchgängen und sparsamen benebeln arbeiten.