Erfahrung mit Decals zum Selberdrucken

#1 von oliwel , 10.08.2022 19:17

Hallo Stummies,

Ich habe am vorderen Anlagenrand einzeln das "Stadtendhaus Goethestraße 88 "
stehen und nun "leider" diese wunderschöne Rückseite mit Ziegelmauer genau zur Anlagenkante ausgerichtet. Wie auf dem Artikelbild zu sehen sind da Aufkleber dabei - was aber besch..n aussieht. In einem Youtube Video habe ich gesehen wie ein sehr ähnliches Gebäude mit Decals hervorragend aufgemöbelt wurde und möchte das damit nun auch probieren. Am liebsten wäre mir eine Fassadenwerbung auf der nahezu kompletten Fläche, also etwa 15x15cm die aber die Struktur der Steine erhält.

Ich hab bei den üblichen Shopping-Portalen und diversen Shops Decal Folien zum Selberdrucken gefunden (1 bis 2 Euro pro A4 Bogen), Laser (s/w) oder Tinte (farbe) wäre vorhanden, würde aber auch ein paar Euro ausgeben wenn das jemand direkt gedruckt liefert (man braucht ja selber immer mehr als einen Versuch) - kann jemand hier eine Empfehlung zu Produkten oder Dienstleistern geben?

Danke

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Erfahrung mit Decals zum Selberdrucken

#2 von DE2700 , 10.08.2022 22:30

Hallo Oli

vielleicht ist das hier was für Dich ?


Vielen Dank Chris

(Schwerlast)-Marzibahner
Meine Projektchen https://www.youtube.com/channel/UCHuXhqm...wI_E6w/featured


Haennie und fbstr haben sich bedankt!
 
DE2700
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2020
Ort: Metropolregion Rhein-Neckar
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Erfahrung mit Decals zum Selberdrucken

#3 von oliwel , 11.08.2022 22:39

Hallo Chris,

abgefahren...hast du das schonmal probiert? Für das aktuelle Projekt sehe ich da die Herausforderung dass das Haus bereits gebaut ist und ich nicht sicher bin wie gut man das andrücken muss und das dann auch noch geht....aber ich denke ich werde mal die paar Euro für ne Dose investieren ;)

Sonst gibt's hier niemanden mit Erfahrung oder einem Tipp zu einem günstigen Anbieter (die bisher gefundenen wollen 30 Euro für ein Bogen...)

Danke

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Erfahrung mit Decals zum Selberdrucken

#4 von Dölerich Hirnfiedler , 11.08.2022 23:33

Hallo Oli,

Mit den gängigen Decal - Folien (Nassschieber) zum selberdrucken wird das mit den Steinen wahrscheinlich nichts. Die Folien sind bei weitem nicht so flexibel wie industriell hergestellte Decals.

Ein Beispiel, dass ich vor ein paar Jahren gemacht habe. Die nicht besonders harten Konturen sind ungefähr die Grenze dessen, dem die Folie noch folgt.


Das ist transparente Folie auf einen weißem Wagen. Die Folie ist mit einem CANON Tintenstrahldrucker (Original-Tinte) mit Photo-Einstellungen bedruckt. Da die Tinte wasserlöslich ist, muss sie vor dem aufbringen fixiert werden. Ich benutze dazu MR. SUPER-CLEAR Spray Klarlack matt. Ich habe viel probiert, dieser Klarlack greift (im Gegensatz zu vielen anderen Produkten) die Tinte praktisch nicht an. Es sind drei bis fünf dünne Lackier-Durchgänge mit zwischenzeitlicher Trocknung nötig um das Decal zu versiegeln. Um keine sichtbaren Konturen der Decals zu erzeugen, bedecken die Ausdrucke jeweils die ganze Wagenseite.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


Moba_Nicki und Bodo haben sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.543
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 12.08.2022 | Top

RE: Erfahrung mit Decals zum Selberdrucken

#5 von DE2700 , 12.08.2022 00:00

Zitat von oliwel im Beitrag #3
Hallo Chris,

abgefahren...hast du das schonmal probiert? Für das aktuelle Projekt sehe ich da die Herausforderung dass das Haus bereits gebaut ist und ich nicht sicher bin wie gut man das andrücken muss und das dann auch noch geht....aber ich denke ich werde mal die paar Euro für ne Dose investieren ;)

Sonst gibt's hier niemanden mit Erfahrung oder einem Tipp zu einem günstigen Anbieter (die bisher gefundenen wollen 30 Euro für ein Bogen...)

Danke

Oli

Hallo Oli,
leider konnte ich das (noch) nicht ausprobieren - mir steht nur ein Tintenstrahldrucker zur Verfügung. Aber irgendjemand hier im Forum hat das ausprobiert, ich glaube im Kühlhaus-Thread.


Vielen Dank Chris

(Schwerlast)-Marzibahner
Meine Projektchen https://www.youtube.com/channel/UCHuXhqm...wI_E6w/featured


 
DE2700
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2020
Ort: Metropolregion Rhein-Neckar
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Erfahrung mit Decals zum Selberdrucken

#6 von oliwel , 13.08.2022 12:00

Hallo,

es ist zwar kein Decal aber ich wollte das Ergebnis einer "dummen Idee" hier schnell teilen
Bild entfernt (keine Rechte)

"Gras auf Kopfsteinpflaster (Serviettentechnik)" :) - das "Rohmaterial" ist eine bedruckte Papierserviette, das ganze einfach mit einer Mischung aus Kinder-Bastelkleber (eine Art sehr dünner Weißleim) und etwas Wasser aufgebracht: Gebäude satt naß machen, Serviette auflegen und mit einem großen Pinsel glattstreichen und mit der Klebermischung andrücken. Das Muster ist durchaus noch erkennbar (auf dem Bild nicht so) und die Mauer bekommt nun einen 15x25cm großen Teddybären - ich muss das Haus erst noch komplett fertig stellen bevor ich das aufbringen kann, aber werde das Bild gerne hier teilen wenn ich es beklebt habe.

Einen halben Liter Foto Potsch habe ich mir aber auch schon bestellt.

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Erfahrung mit Decals zum Selberdrucken

#7 von RobertM , 15.08.2022 13:14

Ich hätte auch zum Foto Potch geraten.

Ausdruck auf normalem Farblaser.

Hier kannst du meine Versuche ansehen:
Ein Kühlhaus im Graupappe Eigenbau (3)

Aber 0,5 Liter? Willst du das ganze Haus bekleben?

Viele Grüße
Robert


https://anlage.meine-modelleisenbahn.de | https://www.meine-modelleisenbahn.de


RobertM  
RobertM
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 16.03.2009
Homepage: Link
Ort: Erlangen
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Erfahrung mit Decals zum Selberdrucken

#8 von oliwel , 15.08.2022 18:13

Zitat von RobertM im Beitrag #7
Aber 0,5 Liter? Willst du das ganze Haus bekleben?

Die Anlage ist groß und 500ml waren inkl. Porto genauso teuer wie 150 :)


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Erfahrung mit Decals zum Selberdrucken

#9 von HamburgerJung , 09.09.2022 13:01

Hallo Oli,
Du musst beachten, dass Decals nur auf Hochglanzlack richtig gut haften. Dann sollte die Oberfläche möglichts glatt sein. Ausser den Mauerwerksfugen natürlich.
Ich benutze dann immer Micro Set und Micro Sol von Microscale. Damit schmiegen sich Decals immer wunderbar an.
Allerdings habe ich das bis jetzt nur bei Flugzeug-, Auto- und Busmodellen gemacht.
Viele Grüße
PM


HamburgerJung  
HamburgerJung
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 22.02.2021


RE: Erfahrung mit Decals zum Selberdrucken

#10 von bommel , 09.09.2022 13:14

Zitat von Dölerich Hirnfiedler im Beitrag #4
Hallo Oli,

Mit den gängigen Decal - Folien (Nassschieber) zum selberdrucken wird das mit den Steinen wahrscheinlich nichts. Die Folien sind bei weitem nicht so flexibel wie industriell hergestellte Decals.

...
Die Folie ist mit einem CANON Tintenstrahldrucker (Original-Tinte) mit Photo-Einstellungen bedruckt.



Hallo Dölerich,

welche Decalfolien hast Du verwendet. Ich suche auch welche für meinen Canon-Drucker.

Viele Grüße
Stefan


bommel  
bommel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 16.01.2018
Ort: OWL
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Banana Pi und Gleisbox
Stromart Digital


RE: Erfahrung mit Decals zum Selberdrucken

#11 von Dölerich Hirnfiedler , 09.09.2022 18:54

Hallo Stefan,

Die Decal-Folie aus dem Angebot, die ich gekauft habe, ist nicht mehr verfügbar. In diesem Angebot wird aber mit den gleichen Bildern geworben. Ich gehe davon aus, dass es das gleiche Produkt ist: https://www.ebay.de/itm/154289517089?has...YUAAOSwAL9UhbuC

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.543
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Erfahrung mit Decals zum Selberdrucken

#12 von bommel , 11.09.2022 21:17

Hallo Dölerich,

Danke für den Link.

Viele Grüße
Stefan


bommel  
bommel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 16.01.2018
Ort: OWL
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Banana Pi und Gleisbox
Stromart Digital


RE: Erfahrung mit Decals zum Selberdrucken

#13 von Alex5000 , 19.02.2023 09:30

Zitat von Dölerich Hirnfiedler im Beitrag #4
Das ist transparente Folie auf einen weißem Wagen. Die Folie ist mit einem CANON Tintenstrahldrucker (Original-Tinte) mit Photo-Einstellungen bedruckt. Da die Tinte wasserlöslich ist, muss sie vor dem aufbringen fixiert werden. Ich benutze dazu MR. SUPER-CLEAR Spray Klarlack matt. Ich habe viel probiert, dieser Klarlack greift (im Gegensatz zu vielen anderen Produkten) die Tinte praktisch nicht an. Es sind drei bis fünf dünne Lackier-Durchgänge mit zwischenzeitlicher Trocknung nötig um das Decal zu versiegeln. Um keine sichtbaren Konturen der Decals zu erzeugen, bedecken die Ausdrucke jeweils die ganze Wagenseite.

mfg

D.


Hallo, hat noch jemand Erfahrungen mit selbst gedruckten Decals? Ich drucke auch mit einem CANON Tintenstrahler (aber keine Originaltinte). Die Decals werden super - Details gestochen scharf.
beim Versiegeln mit Klarlack, wird die Tinte aber scheinbar etwas angegriffen und die Decals werden unscharf.
Ich verwende Gunze Top Coat Klarlack, welcher ausdrücklich für Decals empfohlen ist.
Beim von Dölerich empfolenen Mr. Super Clear steht lustigerweise dabei "kann Decals beschädigen". Beide sind vom selben Hersteller.

Ich schätze mal es liegt an meiner billigen Druckertinte. Bei einem anderen Projekt hatte ich da auch schon Probleme - bei Feuchtigkeit hatten sich die gedruckten Farben verfärbt.


Alex5000  
Alex5000
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 28.05.2020
Ort: Niederbayern
Spurweite H0


RE: Erfahrung mit Decals zum Selberdrucken

#14 von Dölerich Hirnfiedler , 19.02.2023 09:55

Zitat von Alex5000 im Beitrag #13


Hallo, hat noch jemand Erfahrungen mit selbst gedruckten Decals? Ich drucke auch mit einem CANON Tintenstrahler (aber keine Originaltinte). Die Decals werden super - Details gestochen scharf.
beim Versiegeln mit Klarlack, wird die Tinte aber scheinbar etwas angegriffen und die Decals werden unscharf.
Ich verwende Gunze Top Coat Klarlack, welcher ausdrücklich für Decals empfohlen ist.
Beim von Dölerich empfolenen Mr. Super Clear steht lustigerweise dabei "kann Decals beschädigen". Beide sind vom selben Hersteller.

Ich schätze mal es liegt an meiner billigen Druckertinte. Bei einem anderen Projekt hatte ich da auch schon Probleme - bei Feuchtigkeit hatten sich die gedruckten Farben verfärbt.


Hallo Alex,

Sicher kann billige Tinte eine Rolle spielen.

TOPCOAT hatte ich auch schon mit guten Ergebnissen. Wesentlich ist, dass der Lack wirklich nur ganz dünn gespritzt wird. Es kommt nicht darauf an, einzelne, deckende Schichten zu spritzen. Einmal mit der Dose im Kreuzgang zügig über das Blatt gehen ist pro Arbeitsgang genug. Im Prinzip so dünn spritzen, dass der Lack spontan trocknet.
Die Blätter sollten auch nicht unmittelbar aus dem Drucker weiter verarbeitet werden. Sondern erst noch ein paar Stunden nachtrocknen lassen.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.543
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 19.02.2023 | Top

RE: Erfahrung mit Decals zum Selberdrucken

#15 von WiBu , 19.02.2023 10:33

Hallo,
ich habe keinerlei Erfahrung mit dem Produkt, mir nur gemerkt dass es das gibt.
Vielleicht wäre das auch was für Deine Versuche
https://www.revell.de/produkte/farben-kl...rchparam=decals


LG Wilfried


 
WiBu
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 01.10.2021
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Erfahrung mit Decals zum Selberdrucken

#16 von Fraenki , 19.02.2023 12:00

Ich habe Wasserbasierten Klarlack,die Eigenmarke aus dem OBI genommen.
Allerdings hatte ich original Brother Tinte.
Es könnte an den billigen Zubehörtinten liegen.


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.200
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital


RE: Erfahrung mit Decals zum Selberdrucken

#17 von BR180 , 19.02.2023 12:31

Preisgüntige Tinte schließe ich komplett und total aus.
Warum?
Habe noch nie etwas anderes benutzt und mache es schon seit Jahren so.
Allerdings hatte ich vorgestern, es sollte schnell gehen, es mit Klarlack versucht (Airbrush), ging nicht,
Druckfarbe bei Wasserkontakt sofort verlaufen.
Ich versiegele Decal mit Microscale Liquid Decal Film.
Dann klapt es wunderbar.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Erfahrung mit Decals zum Selberdrucken

#18 von Samy1981 , 19.02.2023 14:20

Wir reden hier von Nassschiebedecals oder?

Finde die Aussagen interessant das die bei Kontakt mit wasserlösslichem Klarlack verlaufen...im Wasserbad scheinbar aber nicht?

Normal ist aber das Gegenteil, nämlich das sie bei Kontakt mit Lösemittelhaltigem Lack verlaufen. Hier wurde der entscheidende Tipp aber schon gegeben, Lack aus der Dose hauchdünn die ersten Schichten, also nur annebeln, zwischen den Schichten 1min warten. Das 2-3x und wenn das trocken ist kann man eine dickere Deckschicht aufbringen.

Hat jemand eig. Ein Tipp wer einem solche Decals druckt wenn das zuhause nicht ausreicht? Also z.b. weiß als Druckfarbe?
Ich habe mir vor Jahren mal welche erstellen lassen, weiß allerdings nichtmehr wo das war...


Samy1981  
Samy1981
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 05.03.2019

zuletzt bearbeitet 19.02.2023 | Top

RE: Erfahrung mit Decals zum Selberdrucken

#19 von ChefvonsGanze , 20.02.2023 01:46

Zitat von Samy1981 im Beitrag #18

...
Hat jemand eig. Ein Tipp wer einem solche Decals druckt wenn das zuhause nicht ausreicht? Also z.b. weiß als Druckfarbe?
Ich habe mir vor Jahren mal welche erstellen lassen, weiß allerdings nichtmehr wo das war...


Hallo Samy1981,

schau dich mal bei decalprint.de oder dreamdock.de um. Erfahrungen habe ich da keine, kenne die Adressen lediglich aus dem Hansebubeforum.

Gruß aus dem Sauerland,

Andreas


Meine Alben bei flickr:
https://flickr.com/photos/196434301@N04/albums


 
ChefvonsGanze
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Arnsberg/Sauerland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.02.2023 | Top

RE: Erfahrung mit Decals zum Selberdrucken

#20 von Bastlwastl , 20.02.2023 08:37

Servus

in diesem Thread zeige ich den Selbstbau des Klimazug der Wiener Westbahn.
dort habe ich die Decals auch mit einen Brother Tintenstrahldrucker hergestellt.

Dabei konnte ich einige Erfahrungen sammeln da die ersten Druckversuche für mich nicht zufriedenstellend waren.

Die Qualität hängt von vielen Parametern ab.

-Tintenqualität ( Nicht Originale dauerte viel länger zum Trocknen und reagierte zum Teil auf den Klarlack )
-Qualität der Decalsträgerfolie ( Saugfähigkeit der Tinte )
-Klarlackschicht. Der erste Durchgang darf nur ein kurzes Anhauchen sein danach 15 Minuten warten bis die nächsten Schichten erfolgen. Dabei nicht mehr als 3 Schichten da sonst diese zu dick wird und beim verarbeiten brechen kann. Das Decal zerreist.
-zwischen Ausdrucken, Klarlackschicht und Verarbeitung jeweils einen Tag als Pause einplanen.
-wie schnell löst sich das Decal von Papier nach dem Einlegen ins Wasser. Umso schneller desto besser. ( also nicht das Decal baden ) Ich habe es kurz eingelegt und auf einem feuchten Tuch nachziehen lassen. Danach positioniert und Trägerpapier nach unten weggezogen.
-für große Flächen wie bei meinen Projekt darf die Trägerfolie nicht zu dünn sein, da diese beim abziehen viel zu schnell reist.
-Ich verwendete keine Weichmacher.
-die letzte Klarlackschicht am Modell erfolgte erst nach 3-4 Tagen Trocknungszeit

Gruß

Manfred


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


Fraenki hat sich bedankt!
 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.02.2023 | Top

RE: Erfahrung mit Decals zum Selberdrucken

#21 von Alex5000 , 25.02.2023 09:03

Hallo zusammen, danke für die ganzen Tipps.
Den gedruckten Bogen habe ich einige Stunden trocknen lassen. Werde das beim nächsten mal auf 24 Stunden erhöhen.
Versiegelt habe ich in einem Durchgang. Hier werde ich in Zukunft auch mit mehreren Durchgängen und sparsamen benebeln arbeiten.


Alex5000  
Alex5000
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 28.05.2020
Ort: Niederbayern
Spurweite H0


   

Es muss richtig heißen"Reiterstellwerk"
Diverse Gebäude im Selbstbau

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz