Liliput DE2500 (Baureihe 202) AC-Ausführung: Puffer nicht auf Masse

#1 von KBS458 , 10.08.2022 21:07

Hallo zusammen,

vor ein paar Monaten habe ich mir die Liliput DE2500, den "blauen Bock" in AC-Variante zugelegt. Eine schöne Lok, die mir sehr gut gefällt.
Nun bin ich mit der Lok an einen alten Märklin-Metallgleis-Prellbock herangefahren, und als die Puffer der Lok den Prellbock berührten, gab es einen Kurzschluss. Den gleichen Effekt gibt es, wenn man einen älteren Märklin-Güterwagen mit Relex-Kupplung aus Metall an die Lok hängt. Berührt der metallene, auf Masse liegende Kupplungsbügel in Kurven die Puffer der Lok, gibt es einen Kurzschluss.
Ganz offenbar liegen bei meiner Lok die Puffer nicht auf Masse, sondern auf irgendeinem heißen Potential. Vielleicht kann jemand aus dem Forum, der so eine Lok besitzt, das bei sich mal nachprüfen. Ist das ein Verdrahtungsfehler, oder ist das bei anderen Loks dieser Serie auch so?

Viele Grüße
Arne


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RE: Liliput DE2500 (Baureihe 202) AC-Ausführung: Puffer nicht auf Masse

#2 von Elokfahrer160 , 10.08.2022 21:27

Hallo, Arne

habe den blauen Bock seit dem Jahr 2018 , er fährt bei mir digital einwandfrei. Es ist zwar seitens Liliput ein " falscher Decoder " von ESU verbaut worden, er hört auf den Namen LINT. Bei dem von dir geschilderten Problem - mit einem Kurzschluss - würde ich einen Lok-internen Verdrahtungsfehler vermuten.

Ich fahre digital auf dem Märklin C Gleis und kann nicht meckern. Ich bin nur verwundert, warum diese Modelle der DE 2500 nun verramscht werden. Aussen hui .... und innen pfui ?? Ach ja, beim Öffnen der Lok auf die 4 kleinen Rastnasen aufpassen, die brechen sehr gerne ab.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


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zuletzt bearbeitet 10.08.2022 | Top

RE: Liliput DE2500 (Baureihe 202) AC-Ausführung: Puffer nicht auf Masse

#3 von Thilo , 10.08.2022 21:30

Hallo Arne,

ich habe keine DE2500, aber AC-Loks von Liliput sind allgemein andersherum gepolt (Mittelleiter auf Gehäuse) im Vergleich zu Märklin-Loks (Masse auf Gehäuse).

Als ich das erste Mal meine Liliput 75.4 Puffer an Puffer mit einer Märklin-Lok parkte, gab es auch einen Kurzschluß. Nachdem ich das mitbekommen hatte und auch mit meinen anderen Loks von Märklin und Liliput nachvollziehen konnte, achte ich darauf, daß sie möglichst nicht in Kontakt mit den Metallpuffern sowohl von anderen Loks, wie auch von Blechwagen (die nicht wirklich zu den Loks passen ).

Das bedeutet leider auch, daß sie sicherheitshalber auch nicht in Doppeltraktionen laufen dürfen (vorgesehen hatte ich 41 und 45 zusammen).

EDIT hat den alten Thread wiedergefunden: RE: AC Lokomotivkurzschluss beim Rangieren???

Liebe Grüße

Thilo


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zuletzt bearbeitet 11.08.2022 | Top

RE: Liliput DE2500 (Baureihe 202) AC-Ausführung: Puffer nicht auf Masse

#4 von klein.uhu , 10.08.2022 22:29

Moin,

Das habe ich bei Umbauten DC - AC auch gelegentlich festgestellt. Es liegt (oft) daran, dass
- das Fahrgestell / Drehgestell aus Metall ist
- der Mittelschleifer mit einer Metallschraube direkt daran befestigt ist, ohne Isolierplättchen
- eventuell das angelötete Schleiferkabel mit der Lötstelle Fahr-/Drehgestell berührt.

Bei Märklin-Fahrzeugen hat normalerweise das ganze Gehäuse mit Fahrgestell Masse-Potentional, bei anderen Produkten ist es dagegen potentionalfrei. Verbindet man den Schleifer ohne Isolierung, dann führt das Gehäuse Mittelleiter-Potential.

Abhilfe:
- ein Stückchen Plastik (z.B. Hemdkragenring) zwischen Schleiferhalteplatte und Gehäuse
und
- die Befestigungsschraube so montieren, dass sie keine Metallteile des Schleifers berührt,
oder
- Kunststoffschraube verwenden. Diese sind aber nicht sehr stabil und scheren womöglich ab.

Letzteres hat Fleischmann (GFN) früher bei AC-Varianten gemacht. Das hat‘s mir schon mal die Schraube abgerissen, wenn der Schleifer sich mal verhakte. Zieht man diese Kunststoffschrauben zu fest an, können sie auch brechen.

Prüfen:
- Lämpchen an Puffer o.ä. und an Schiene leuchtet = falsche Polung, isolieren s.o.

Vielleicht kann man im Einzelfall auch die Verdrahtung ändern:
Die Radschleiferkabel und das Schleiferkabel an den Lötpads der Platine tauschen - hängt von der Lok ab.


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zuletzt bearbeitet 10.08.2022 | Top

RE: Liliput DE2500 (Baureihe 202) AC-Ausführung: Puffer nicht auf Masse

#5 von KBS458 , 23.08.2022 20:56

Hallo zusammen,

wie Thilo schreibt (danke auch für den verlinkten Thread) scheint das bei Liliput-Loks normal zu sein. Ist zwar nicht optimal, aber jetzt weiß ich, dass kein Defekt vorliegt.

Grüße
Arne


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RE: Liliput DE2500 (Baureihe 202) AC-Ausführung: Puffer nicht auf Masse

#6 von alexus , 23.08.2022 22:11

Hallo zusammen

Liliput kommt doch nicht aus England?
Weil von älteren Pkws (in Orginalgröße) britischer Produktion (Mini, Morris, MG) kenn ich das. Plus auf Chassis als Masse.

Die spinnen die Briten


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RE: Liliput DE2500 (Baureihe 202) AC-Ausführung: Puffer nicht auf Masse

#7 von Railwolf , 24.08.2022 11:50

Hallo,

wozu gibt es denn eigentlich die NEM 645, wenn sich die Hersteller nicht dran halten?
Diese Norm ist als VERBINDLICH gekennzeichnet und bestimmt:

Zitat
6. Kupplungen und Puffer
Die Kupplungen und Puffer aller Triebfahrzeuge und Wagen dürfen mit den Rädern elektrisch
verbunden sein.



Daraus folgt notwendig und ohne Widerspruchsmöglichkeit, egal ob man sprachlich begabt oder mit Mindestkenntnissen von elektrischem Strom beleckt ist:
Kupplungen und Puffer dürfen keine elektrische Verbindung zum Schleifer haben!


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


cpb54 hat sich bedankt!
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