RE: Erste Ergebnisse von Alterung und Bemalung

#1 von kaiyjaiy ( gelöscht ) , 02.02.2008 01:28

Hallo liebe Stummis-Forum-Gemeinde,

wir, ein moba-begeistertes paar, sind gerade dabei unsere ersten Gebäude zu bemalten und wägen zu altern. Hier ein paar späte nächtliche Schnappschüsse unserer aktuellen Arbeit:

* Kibri Westfälisches Verlagshaus 8382
* Faller Fachwerkhaus Bad Liebenstein 130409
* Achse eines Personenwagens



Sandstein des Kibri Verlagshauses





Fachwerk und ebenfalls Sandstein des Fachwerkhauses





Fachwerkhaus Dach





hier noch die Achse. Das war nur ein kurzer Versuch in fünf Minuten. Es ist in meinen Augen etwas zu viel (intensives) Weiss. Das würde ich beim nächsten Mal etwas trockener brushen. War etwas zu ungeduldig



Wir malen/brushen ausshliesslich mit wasserlöslicher Acrylfarbe verschiedenster Hersteller. Pantinierung oder ähnliches benutzen wir (noch) nicht. Werden es aber mal ausprobieren. Auch die Inks und Farben von Games Workshop (Warhammer) würde ich gerne mal ausprobieren.

Sie "malt" die Gebäude (-> Kibri Verlagshaus)
Er "brusht" ausschliesslich (-> Fachwerkhaus und Achse)

Wir sind gespannt auf eure Kommentare und Anregungen...


kaiyjaiy

RE: Erste Ergebnisse von Alterung und Bemalung

#2 von uwe 1109 ( gelöscht ) , 02.02.2008 15:31

hallo namenloses paar,

meiner meinung nach sieht das doch sehr schön aus.
event könnte man noch die fasadenfarbe etwas behandeln.sieht im vergleich zum sandstein etwas frisch aus oder kommt das nur auf dem bild so raus?

grüße aus ludwigsburg

uwe


uwe 1109

RE: Erste Ergebnisse von Alterung und Bemalung

#3 von Harald , 02.02.2008 15:49

Hallo zusammen,

Bild 1: das Ergebnis finde ich umwerfend schön.
Bild 3: Dach: da kommt der Plastikglanz noch viel zu sehr raus. Nicht so zaghaft ! Die Dächer sind zum Üben ideal, da kann man nicht viel falsch machen. Der Übergang Gaube/Dach glänzt furchtbar, hier müsst Ihr noch nacharbeiten........

Ich bin sicher, in kürzester Zeit seid Ihr perfekt .


Viele Grüße von

Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.243
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Erste Ergebnisse von Alterung und Bemalung

#4 von kaiyjaiy ( gelöscht ) , 03.02.2008 01:26

Vielen Dank für die netten Rückmeldungen.

Hier das Ergebnis von heute Abend. Das Kibri Verlagshaus ist noch in Arbeit




















kaiyjaiy

RE: Erste Ergebnisse von Alterung und Bemalung

#5 von Muenchner Kindl , 03.02.2008 07:59

Hi,

grosse Klasse !


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Erste Ergebnisse von Alterung und Bemalung

#6 von Harald , 03.02.2008 15:05

Hallo,

Zitat
Ich bin sicher, in kürzester Zeit seid Ihr perfekt .



......dass es aber so schnell geht, hätte ich auch nicht gedacht..

Der Wagen sieht wirklich super aus

Wie habt Ihr das gemacht ?


Viele Grüße von

Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.243
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Erste Ergebnisse von Alterung und Bemalung

#7 von kaiyjaiy ( gelöscht ) , 03.02.2008 18:31

der heutige Tag... Die ersten Elemente des Verlagshauses. Vor allem die Kupferdächer.

Die Dachgauben:





Rückseite des Verlagshauses mit Vordach:






Gealterte Henschel








Wie wir genau malen, werden wir euch bei Gelegenheit mal erklären, da wir beiden unterschiedliche "malen"


kaiyjaiy

RE: Erste Ergebnisse von Alterung und Bemalung

#8 von kaiyjaiy ( gelöscht ) , 03.02.2008 20:01

Hallo Zusammen,

mein Werk ist das Kibri Verlagshaus - mit Sandsteinfassade und Kupferdächern. Was heißt Werk!? Das Teil ist ja immer noch nicht fertig

Meine Maltechnik ist wirklich "malen".

Sandstein: Zuerst gehe ich mit wässrigem Weiß drüber, das in die Fugen läuft. Nach dem Trocknen nehme ich ein Beige (Sandsteinfarben) und streiche vorsichtig über die erhabenen Stellen. Wichtig ist, dass es nicht in die Fugen läuft. Denn wenn man sich Sandsteingebäude anschaut, sieht man helle Fugen. Der Sandstein selber ist dunkler - teilweise sogar ganz schwarz. Auch diese Schicht trocknen lassen. Mit einem ganz ganz wässrigen Weiß streiche ich dann nochmal drüber. Zum einen, weil die Fugen machmal doch beige geworden sind und zum anderen, um den Sandstein etwas mehr Farbwechsel zu geben. Wieder trocknen lassen.Die dunkleren Stellen des Sandsteins mische ich dann aus Beige, Rehbraun, Weiß und ein klein wenig Schwarz. Mit einem ganz feinen Pinsel male ich dann unregelmäßige Adern drauf. Das war dann auch die letzte Schicht.

Kupferdach: Kibri war der Meinung, die Dächer braun machen zu müssen. Ohne Struktur, einfach nur eine braune Fläche. Irgendwie fand ich das zu langweilig. Die Gaubendächer sind so schön geschwungen, wie Metalldächer. Also war die Idee geborgen: Kupferdächer. Nach ausgiebiger Bildersuche war klar wie das Ergebnis aussehen soll. Die große Frage jedoch war: wie malt man das? Nach einem Fehlversuch kam ich dann zu folgenden "Farbschichten":
Weiß grundieren
Kupfer dünn
helles blaugrün dünner
Weiß "drybrush"
Jede Schicht trocknen lassen.
100%ig zufrieden bin ich mit dem Ergebnis noch nicht, aber könnt auch schlimmer sein .... wenn ihr also Tipps habt, gerne!

Übrigens: die verwendeten Farben sind stinknormale wasserlösliche Acrylfarben. Die waren noch in Hülle und Fülle vorhanden und funktionieren augenscheinlich.

Viele Grüße
Kerstin


kaiyjaiy

RE: Erste Ergebnisse von Alterung und Bemalung

#9 von kaiyjaiy ( gelöscht ) , 03.02.2008 21:35

So hier nur meine Variante:

Ich male ebenfalls zunächst mit Schwarz vor. Entweder voll deckend, wenn vom Original nichts mehr zu sehen sein soll, oder mit viel Wasser, damit das Schwarz nur in die Vertiefungen läuft.

Danach baue ich Schicht für Schicht Farben auf. Von Dunkel nach Hell. Alles im Trockenmalen (oder neudeutsch-denglisch: drybrushen). Je nach Art der Materials schiebe ich Zwischenschichten, beispielsweise in Silber oder Anthrazit ein, damit ein Metallglanz entsteht.

Oben kommt dann zuerst eine Stauschicht mit Beige, dann noch einige Lichter mit reinem Weiss drauf. Diese Akzente sind aber extrem trocken gebrusht.

Je nach dem, wenn mir etwas nicht gefällt, dunkle ich es nochmal ab und baue nochmal Farbschichten auf. Da ich extrem trocken (nahezu ohne Wasser) male, kann ich sehr schnell Schicht für Schicht aufbauen und muss nicht trocknen lassen. Dabei entsteht der Effekt dass sich Farben auch noch auf dem Model leicht mischen lassen (mehr Druck auf den trockenen Pinsel).

Bei der Lok und dem Wagen, war der Farbauftrag deutlich dicker, als bei dem Fachwerkhaus. Dadurch entstand auf der Lok ein 3D-Rost-Dreck-Effekt. Lok und einige Wägen, sollen irgendwann als Werkszug in einem Kies- oder Schotterwerk laufen, dann werde ich sie vorr. noch mit hellem Staub bemalen oder lackieren... Mal sehen

Bei Mauerwerk, beginne ich auch meisten mit wässrigen Weiss und dann mit trockenem Schwarz.


Wir werde in nächster Zeit noch weitere Farben ausprobieren: Z.B. Patina-Partikel/Pulver, Warhammerfarben und -Inks, sowie die Farben von Gunze Sangyo. Mal sehen was am besten funktioniert.

Viele Grüße
Andi


kaiyjaiy

RE: Erste Ergebnisse von Alterung und Bemalung

#10 von Muenchner Kindl , 03.02.2008 21:47

Hi Kerstin und Andi,

In "Anfaengerfragen" passen Euere Arbeiten sicher nicht rein, deshalb erstmal in "Anlagenbau".

Danke auch fuer die Erleuterungen, wie Ihr zu den Ergebnissen gekommen seid, ganz grosse Klasse!

Viele Gruesse,

Thomas


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Erste Ergebnisse von Alterung und Bemalung

#11 von kaiyjaiy ( gelöscht ) , 04.02.2008 01:37

Hier das Resüme des Wochenendes

Kerstins Verlagshaus:

















Backhaus von Vollmer:




Eingang des Faller Fachwerkhauses:





Unsere momentanen Häuser auf dem Tisch arrangiert (kleine Stadt-Simulation):


... der Stadtturm im Hintergrund ist nur zusammen gesteckt. Der kommt auch noch unter den Pinsel


So das war's für dieses Wochenende... Wir wünschen allen einen schönen Start in die Woche


kaiyjaiy

RE: Erste Ergebnisse von Alterung und Bemalung

#12 von kaiyjaiy ( gelöscht ) , 04.02.2008 02:43

Ist ja nett, dass ihr unseren Beitrag in den Bereich "Anlagenbau" umgezogen habt, aber eine Anlage haben wir noch gar nicht Wir bauen bzw. pinseln nur ganz kräftig

Ein paar Worte zu den Bausätzen möchte ich gerne noch loswerden.
Wir haben ja Bausätze der 3 gängigsten Hersteller verbaut: Faller, Kibri und Vollmer. Der Beste, weil unglaublich viele Details und eine klasse Passform, war der Faller Bad Liebenstein. Vollmer's Backhaus ... die Holzsäulen im Vordergrund sprechen glaube ich für sich ... das ist Plastik und sieht aus wie Holz. Also auch ganz klasse!
Der Kibri Bausatz war leider der schlechteste. Die weißen Wände schmiegen sich teilweise unschön an die Sandsteinmauer und der Detailreichtum Fallers oder Vollmers wird nicht erreicht. Außerdem muss man fast alle Teile "sauberfeilen". Bei Faller oder Vollmer seltenst. Die Dachaufbauten Kibris - ich finde sie sehr sehr unschön. Aber die Aussparungen dafür sind sichtbar ins Dach gegossen, somit kommt man nicht daran vorbei.

Alle 3 Bausätze sind farblich nachbehandelt. Nur ganz wenige Teile wurden genommen, wie die Hersteller sie gegossen haben. Und da muss man sagen: man kann aus allen Modellen was rausholen!
Bei Kibri ist der Aufwand am größten. Dafür sind die Bausätze sehr günstig und deren Modellauswahl ist sehr groß und abwechslungsreich.

Unsere Erfahrung bisher sagt: wenn's detailreich mit wenig Aufwand sein soll, muss man zu Vollmer oder Faller greifen. Wenn man bereit ist, Zeit und Mühe zu investieren, kann man durchaus Kibri kaufen. Farblich ist Vollmer am angenehmsten.

Habt ihr ähnliche oder gar ganz andere Erfahrungen gemacht?

Nächtliche Grüße
Kerstin


kaiyjaiy

RE: Erste Ergebnisse von Alterung und Bemalung

#13 von Muenchner Kindl , 04.02.2008 07:41

Guten Morgen Kerstin,

Zitat
Ist ja nett, dass ihr unseren Beitrag in den Bereich "Anlagenbau" umgezogen habt, aber eine Anlage haben wir noch gar nicht Wir bauen bzw. pinseln nur ganz kräftig



Wer dagegen an einer Anlage baut und sich ueber den Anblick der wie Speckschwarte glaenzenden Plastikhaeuschen nicht gerade freut wie ein Schneekoenig, der findet bei Eueren Beitraegen die richtigen Anregungen incl. Anleitung.

Ein Wort von einem anderen User und das Ganze zieht nochmal um Ruhmeshalle


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Erste Ergebnisse von Alterung und Bemalung

#14 von Roter Hirsch ( gelöscht ) , 04.02.2008 07:54

Hi,

Zitat von Muenchner Kindl


Ein Wort von einem anderen User und das Ganze zieht nochmal um Ruhmeshalle



Einem bestimmten ? Also ich bin eh für die Ruhmeshalle, ich finde das einfach klasse


Roter Hirsch

RE: Erste Ergebnisse von Alterung und Bemalung

#15 von Meise , 04.02.2008 08:06

GANZ TOLLE ARBEIT - CONGRATULATION

gefällt mir wirklich sehr, da ich auch ein freund von häuserpatinierung
bin. wenn noch eine stimme für die ruhmeshalle fehlt, so gebe ich meine
selbstverständlich und sehr gerne dafür.

gruß - guido


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Erste Ergebnisse von Alterung und Bemalung

#16 von Muenchner Kindl , 04.02.2008 08:13

Moin,

Zitat
Also ich bin eh für die Ruhmeshalle,



sagt es doch gleich


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Erste Ergebnisse von Alterung und Bemalung

#17 von 216 , 04.02.2008 09:53

Das sieht wirklich klasse aus. Vorallem die Sandsteine sehen echt "echt" aus TOP !

Gruß Martin


Meine Projekte
Bau von Westburg
Bahnhof Langenthal


 
216
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 22.11.2007
Homepage: Link
Spurweite H0


RE: Erste Ergebnisse von Alterung und Bemalung

#18 von Stahlbahn ( gelöscht ) , 04.02.2008 12:05

Zitat von kaiyjaiy
Gealterte Henschel



Hallo Andi,

die Drybrush-Technik ist schön, es macht schon Spaß, wenn nach und nach immer mehr Details deutlich hervortreten.

Jedoch wirkt die Henschel-Lok und auch der Talbot-Schotterwagen überzeichnet, als hätte man in Photoshop zu oft "scharf gerechnet". Hier mal ein vergleichbarer Diesel bei Sonnenschein:



Deutlich weniger "blanke" Stellen - die entstehen nur dort, wo die Oberfläche belastet wird, also Trittstufen, Handläufe, etc.. Das gilt sinngemäß auch für die Kanten der Drehgestelle, die sind schwarzbraun, verrostet und verstaubt, aber nicht "blank". Hier in strahlender Wintersonne ist alles Ton in Ton:



Andererseits wirkt ein Modell plastischer, wenn man die Details mit drybrushing betont und man kann durchaus gegenüber der Wirklichkeit etwas übertreiben, damit der Effekt im kleinen Maßstab rüberkommt. Ich möchte ganz vorsichtig anmerken, daß Du bei dem Rollmaterial etwas überdosiert hast.

Um Mißverständnisse zu vermeiden: Das ist Meckern auf hohem Niveau!

Habt Ihr schon mal über Airbrush nachgedacht? Würde Eure Technik ausgezeichnet ergänzen.

Grüße, Frank


Stahlbahn

RE: Erste Ergebnisse von Alterung und Bemalung

#19 von kaiyjaiy ( gelöscht ) , 04.02.2008 12:34

(Kerstin und Andi schauen überrascht und sprachlos)
(... freuen sich dann aber tierisch)

Vielen lieben Dank für die Komplimente und diesen Umzug!!!

Nicht, dass wir Eure Entscheidung in Frage stellen wollen, aber wir sind wirklich moba-Anfänger. Weihnachten begann es. Und überwiegend dem Internet ist es zu verdanken, dass wir so viel Mühe investieren und versuchen, das Beste aus den Modellen herauszuholen. Foren wie dieses dienen natürlich auch der Selbstdarstellung und man möchte Feedback (idealerweise Positives von Anderen, die es aber auch beurteilen können).
Anfängern wie uns zeigt es aber auch, was alles möglich ist, wenn man will. Man bekommt Anregungen, Tipps & Tricks und das Auge kann sich erfreuen. Und ein ganz großer Vorteil: man muss nicht von Null anfangen. Man kann aus Fehlern anderer lernen bzw. umgekehrt, aus deren Erfahrungsschatz schöpfen. So etwas ist unbezahlbar. Wenn wir Euch durch unsere Arbeiten etwas zurückgeben können, ist das ein klasse Gefühl.
Man muss aber auch ganz klar sagen: für solche Arbeiten muss man Geduld mitbringen, Zeit investieren, eine gewisse Menge Geld (auch wenn die Einzelteile nicht viel Kosten, es läppert sich) und auch Geschick. Wenn Letzteres nach eigenem Vermögen nur wenig ausgeprägt ist, dann heißt die Devise: Augen auf und üben, üben, üben und dabei lernen. Auch die Geschicktesten lernen durch Übung. Übrigens: all diese Bestandteile beeinflussen sich gegenseitig
Außerdem gilt: nicht verzagen!
Wenn ich darüber nachdenke, wie schnell Andi das Backhaus oder auch das Fachwerkhaus gealtert hat und wie gut sie aussehen, dann komme ich schon etwas ins Grübeln. Denn an meinem Sandstein-Verlagshaus habe ich 3 Wochenenden gesessen. Mal mit mehr, mal mit weniger Lust (Dachaufbauten, Regenrinnen und zum x-ten Mal Sandstein malen, weil wieder ein Teil unverhofft zu sehen ist). Aber so hat jeder seine Arbeitsweise und keine ist besser/schlechter als die andere. Nur anders.
Also: nicht verzagen!

Wir werden uns auf jeden Fall ganz viel Mühe geben, dem Anspruch "Ruhmeshalle" gerecht zu werden. Und wenn wir es schaffen, anderen Freude und Ansporn zu geben, dann freuen wir uns noch mehr!

Mit Dank und Grüßen
Kerstin (und Andi)


kaiyjaiy

RE: Erste Ergebnisse von Alterung und Bemalung

#20 von Muenchner Kindl , 04.02.2008 12:42

Hi Kerstin und Andi,

Zitat
wir sind wirklich moba-Anfänger.



Wenn das stimmt (was ich Dir auch glaube) und wenn ich mir die Haeusle so anschaue (die haben es mir wirklich angetan) dann ist die "Ruhmeshalle" mehr als verdient.

Da gibt es nicht-Anfaenger, die sowas nicht schaffen (oder sich einfach nicht herantrauen )


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Erste Ergebnisse von Alterung und Bemalung

#21 von kaiyjaiy ( gelöscht ) , 04.02.2008 13:57

Zitat von Frank Forsten
Ich möchte ganz vorsichtig anmerken, daß Du bei dem Rollmaterial etwas überdosiert hast.

Um Mißverständnisse zu vermeiden: Das ist Meckern auf hohem Niveau!



Hallo Frank,

vielen Dank für deine Anmerkungen und dein konstruktives Meckern Das ist völlig okay und wir lesen so was sehr gerne!!!! Also keine Sorge - Raus mit dem was dir im Kopf rum geht.

Du hast mit beidem Recht. Die Bilder sind wirklich etwas zu scharfgezeichnet. Kerstin wollte mich noch dran hindern, aber der Scharfzeichregeler wanderte dann doch mehr und mehr nach rechts

Und beim zweiten gebe ich dir auch recht. Weniger ist oft mehr. Ist echt schwer die Dosis zwischen Realismus und Illustration zu finden. Wie viel "künstliches" Licht male ich auf die Lok oder das Haus!?

Ich werde Airbrush mal ausprobieren. Habe ich eh vor. Die Henschel und Wägen, sollen eigentlich mit Zement oder Steinstaub überzogen werden. Dann könnte die jetzt etwas übertriebene Colorierung wieder abgemildert werden, bzw. nur noch durchscheinen.

Bei der nächsten Lok werde ich mal etwas vorsichtiger rangehen War ja mein erster Versuch...


Auch von mir: Vielen Dank für die Ehre in der Ruhmeshalle zu sein. WOW!

Ich werde bei Gelegenheit mal einige Tips und Farben fürs Kolorieren/Patinieren zusammenstellen und posten.

Liebe Grüße
Andi


kaiyjaiy

RE: Erste Ergebnisse von Alterung und Bemalung

#22 von kaiyjaiy ( gelöscht ) , 04.02.2008 14:00

Zitat von Muenchner Kindl
… (oder sich einfach nicht herantrauen )



Genau das ist es: Sich trauen!!!

Ich sitze immer davor und traue mich eigentlich nicht. Aber wenn die erste schwarze Schicht drauf ist, gehts los.

Übrigen keine Angst während des kolorierens: Am Anfang sieht es immer komisch/schlimm/seltsam/sch**** aus. Aber bei jeder Farbschicht wird es besser. Als Kerstin die erste Verlagshauswand bemalt hat, dacht ich: "Oh-oh…" aber Schicht für Schicht wurde es besser und besser. Bis zum fertigen Ergebnis.


kaiyjaiy

RE: Erste Ergebnisse von Alterung und Bemalung

#23 von Helmi ( gelöscht ) , 04.02.2008 14:04

Hallo Andi,

einige hier wissen, ich altere auch gerne. Hier und da werde ich auch darauf hingewiesen, dass es zuviel ist. Beobachtet man aber das Original, so merkt man schnell, dass von Blitzeblank, bis nicht mehr erkennbar alles möglich ist. Die Mischung machts und eben diese macht es auch interessant. Die Natur kennt auch keine Gleichmäßigkeit. Also, mal ein bisserl mehr, mal ein bisserl weniger und schon passt es.

Gruß
Helmi


Helmi

RE: Erste Ergebnisse von Alterung und Bemalung

#24 von Muenchner Kindl , 04.02.2008 14:07

Hi,

wegen "sich trauen"...

Ich habe mich auch mal getraut:

(stoert Euch nicht an dem windschiefen Fahrleitungsmast im Hintergrund, der ist laengst weg )

Ihr seid schuld, dass ich mir staendig ueberlege, mir ein Alterungsset (Puderfarben) zuzulegen


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Erste Ergebnisse von Alterung und Bemalung

#25 von kaiyjaiy ( gelöscht ) , 04.02.2008 14:28

Wow wow wow, was sehe ich denn da!? Ein Kupferdach! Klasse! Auch die Fassade mit dem heruntergewaschenen Dreck finde ich sehr gut gelungen. Hast Du das mit viel Wasser gemacht? Hast Du die Farbe erst aufgetragen und dann mit dem Wasser verteilt oder einfach "dreckiges" Wasser genommen?
Solche "Verwaschungen" finde ich schwer (wie gesagt, ich male halt richtig).

Wie auch oben schon geschrieben, bisher haben wir nur Acrylfarben und Pinsel benutzt. Puder (Pigmente) werden wir auch mal ausprobieren (wenn die denn endlich mal ankommen). Airbrush traue ich mir persönlich nicht zu ... da werde ich Andreas erst mal über die Schulter schauen

Bzgl. Weniger und mehr und in der Natur abschauen. Wenn ich hier aus dem Fenster schaue, verstehe ich Dreck nicht wirklich. Stellenweise sind die Dächer schwarz, stellenweise ganz sauber. Und es ist nicht so, dass eckige Übergänge (Dach wurde ausgebessert) zu sehen sind. Man fragt sich also: warum ist das Dach so wie es ist? Aber eine Antwort habe ich bisher nicht gefunden. Deshalb sag ich mal so: Regeln sind kaum zu finden und vieles funktioniert. Man muss sich nur trauen


kaiyjaiy

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz