Im Hönscheider Land: Rückschau und Ausblick

#1 von Bahnurmel , 14.08.2022 20:06

Liebe Stummis,
Für Euch mal was neues zum schauen, für mich ein ein bisschen aufregender Moment. Eigentlich halte ich meine Anlage für noch nicht so richtig herzeigbar, zumindest gemessen an manch unglaublichem Kunstwerk oder technischem Wunderwerk, welche ich mir hier schon seit Jahren mit großem Vergnügen und Bewunderung betrachte.

Und ja, da musste im Keller auch was eigenes her, getreu dem alten Modellbahnermottto „kein Platz ist keine Ausrede“. Die kleine Hobbyanlage im Keller ist in den letzten 3 1/2 Jahren entstanden. Ich hab leider berufsbedingt nicht so viel Zeit für das Hobby, aber irgendwie sind da dann doch ein paar Stunden im Keller zusammengekommen. Natürlich, dem Kindheitstraum verpflichtet, eine Märklinanlage. C-Gleis und gesteuert mit der CS 2. Ohne viel technische Ausgestaltung, der bei mir gerade im Dienst befindliche TFZ-Führer muss sich hat auf seinen Zug gut konzentrieren.

Dargestellt ist ein Mittelgebirgs-/Eifelszenario in den 70er Jahren. Ganz so genau nehm ich das nicht, vornehmlich fahre ich Epoche IV, es darf aber auch mal Material aus Epoche 3 sein. In meinem Keller hat es noch niemanden gestört.

Dargestellt ist das „hönscheider Land“. Im Zentrum der Landbahnhof „Hönscheid“, gelegen an der Strecke von „Euenheim“ (Voreifel und mein Schattenbahnhof) nach „Nieder-Bieberberg“.Zudem zweigt in Hönscheid eine Nebenbahn ab, über „Dernscheid“ nach „Schladderath“.

Und das ist natürlich Schienenbusland, denn ich bin ein großer Schienbusfan und habe als Kind/Jugendlicher in den 1980er Jahren die alte BRD recht „schienbusorientiert“ abgefahren.
Somit ist meine Modellbahn auch eine kleine Hommage an die vergangene Bundesbahnzeit der Epoche IV, wo es noch echte Nebenbahnen gab, die Schienbusse knatterten und auch auf dem Land noch das Stückgut und die Einzelwagen per Bahn abgeholt und zugestellt wurden.

Von dieser Atmosphäre habe ich versucht etwas umzusetzen, auch wenn ich das leider nicht so perfekt realistisch umsetzen kann und mein Platz dafür im übrigen auch bei weitem nicht reicht.

Und jetzt, wo es noch nicht mal fertig ist, möchte ich Euch die Anlage nun doch mal auch Euch Moba-KollegInnen vorstellen, denn anstehende räumliche Veränderungen kündigen leider auch das Ende vom Hönscheider Land in meinem Moba- Keller zum Ende des Jahres an. Also fast wie in echt in den 70er und 80er Jahren….

So, genug der Vorrede, anbei ein paar Bilder:

Zunächst eine Triebwagenfahrt der BR 727. Denn, was ja viele gar nicht wußten, für ein paar Wochen wurde der zu Probezwecke vom Allgäu in die Eifel geschickt, auch dort interessierte man sich für den damals modernen Schienbusnachfolger. Und auch wenn das natürlich Quatsch ist, in Hönscheid war das so !

Doch seht selbst:

Bild entfernt (keine Rechte)
In Nieder-Bieberstein steht der 727 für seine Fahrt nach Euenheim bereit.

Bild entfernt (keine Rechte)
Die gleiche Szene, andere Perspektive. Die letzten Fahrgäste eilen schon herbei, die Abfahrt kündigt sich an.

Bild entfernt (keine Rechte)
Zunächst passiert der Zug den Tunnel unter dem Biebersteiner Burgberg und eilt am kleinen Gewerbegebiet mit Willi Prüms Kohlenhandlung vorbei.

Bild entfernt (keine Rechte)
Kurz vor dem Haltepunkt Hönscheid See passiert der Zug die kleine Schlucht des Flusses Schladder.

Bild entfernt (keine Rechte)
Schon ist Hönscheid erreicht, der Zug ist auf Gleis 3 zum Stehen gekommen

Bild entfernt (keine Rechte)
Ein kleiner Blick auf den noch völlig intakten Landbahnhof.

Bild entfernt (keine Rechte)
Nachdem der Gegenzug, eine dreiteilige übliche 798er Garnitur, eingetroffen ist, kann es auch in Hönscheid gleich weiter gehen

Ich hoffe, Euch hat der kleine Ausflug gefallen. Ich Danke für Euer Interesse. Herzliche Grüße !

Jörg


hier geht es zu meiner Anlage: Wo die Nebenbahnidylle noch lebt: Im Hönscheider Land !


Bahnurmel  
Bahnurmel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Bonn
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.04.2024 21:36 | Top

RE: Wo die Nebenbahnidylle noch lebt: Im Hönscheider Land !

#2 von MYKer , 14.08.2022 20:15

Hallo Jörg,

das was Du da zeigst außerordentlich gut.
Und von wegen …..

….kaum Zeit….

Hast Du Heinzelmännchen im Einsatz?

Grüße von (fast) nebenan

Huby.


Bekennender Weichenauffahrer mit eckiger Spannung an den Gleisen.

Meine Bahn: Einen an der Waffel


 
MYKer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 258
Registriert am: 24.06.2020
Ort: Kreis MYK
Gleise C•K•M
Spurweite H0
Steuerung CS2 und alles was da ranpasst
Stromart Digital


RE: Wo die Nebenbahnidylle noch lebt: Im Hönscheider Land !

#3 von duke1 , 15.08.2022 08:10

Hallo Jörg,herzlich willkommen.Es gefällt mir außerordentlich gut,was Du gebaut hast.Ich freue mich schon heute auf neue Bilder Deiner Anlage!
Gruß Uwe


Gerne auf ein Wiedersehen auf der Bieberbacher Kreisbahn
Uwe

Es gibt drei Dinge die den Mensch ausmachen.Was er von Vater und Mutter geerbt hat,was seine Umgebung aus ihm gemacht hat und was er in freier Entscheidung aus seinem Erbe und seiner Umgebung gemacht hat.
Aldous Huxley Schöne neue Welt


Bahnurmel hat sich bedankt!
 
duke1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 15.03.2011
Gleise Fleischmann
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Wo die Nebenbahnidylle noch lebt: Im Hönscheider Land !

#4 von floete100 , 15.08.2022 08:29

Hallo Jörg,

sehr schön, was du da gebaut hast! Und muss das wirklich komplett abgerissen werden, oder hast du wenigstens die Chance, einen Teil für einen Neuanfang zu verwenden?

Gruß Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.885
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Wo die Nebenbahnidylle noch lebt: Im Hönscheider Land !

#5 von MYKer , 15.08.2022 13:25

Hey Jörg,

erzähle uns doch bitte bei Gelegenheit wie und womit Du Deine C-Gleise geschottert hast.
Mir gefällt, das es nicht so aufgeräumt aussieht. Die Farbe des Schotters wechselt und der Rand ist nicht so wie mit dem Lineal gezogen.

Grüße vom oberen Mittelrhein (der fast leer ist)
Huby.


Bekennender Weichenauffahrer mit eckiger Spannung an den Gleisen.

Meine Bahn: Einen an der Waffel


 
MYKer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 258
Registriert am: 24.06.2020
Ort: Kreis MYK
Gleise C•K•M
Spurweite H0
Steuerung CS2 und alles was da ranpasst
Stromart Digital


RE: Wo die Nebenbahnidylle noch lebt: Im Hönscheider Land !

#6 von Frank K , 15.08.2022 14:33

Servus, Jörg,

was für eine Anlage! Schade, dass sie einem Umzug zu Opfer fallen wird.

Bis dahin solltest Du uns ruhig mit noch merh Bildern verwöhnen.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Wo die Nebenbahnidylle noch lebt: Im Hönscheider Land !

#7 von berlina , 15.08.2022 14:54

Hallo Jörg,

da hast Du ziemlich lange gewartet mit der Anlagenpräsentation hier, aber besser spät als nie.
Auch ich freue mich auf weitere Fotostrecken, denn das ist eine sehr schöne Anlage . Das Schicksal der Anlage ist mit dem anstehenden Umzug aber endgültig besiegelt oder wird zumindest ein Teil evakuiert?

Besten Gruß & Dank
Dominik


dominik aus berliN
Ruhende Vorhaben in Granitz & Winnihausen
Zeitzeugen gesucht >> Berlin-Görlitzer Bahn in den 90ern


Bahnurmel hat sich bedankt!
 
berlina
InterCity (IC)
Beiträge: 615
Registriert am: 10.08.2021
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Wo die Nebenbahnidylle noch lebt: Im Hönscheider Land !

#8 von Bahnurmel , 16.08.2022 05:20

Hallo Huby, Rainer, Uwe, Frank und Dominik,

Ganz lieben Dank für Eure lobenden Kommentare. Es freut mich wirklich sehr, dass ich Euch mit einem Einblick in meine Moba-Welt ein wenig erfreuen kann !

@ Rainer & Dominik: Zum Ende des Jahres werde ich die Bahn ganz abbauen (müssen), denn das sind teilweise die von mir selbstkritisch erwähnten handwerklichen Mängel: zu wenig Zeit, Geschick und auch Ungeduld vor allem bei der Technik und der Konstruktion. Da ist dann nichts mit mitnehmen. Ist aber nicht so schlimm, im neuen Domizil wird es beizeiten einen neuen und größeren (!) Raum für die Bahn geben. Und das meiste Material kann man ja wieder verwenden, ich bin da also ganz optimistisch und freue mich jetzt schon neue Ideen & Schaffensprozesse….

@ Huby: Für den Schotter habe ich H0-Phonolith von Minitec genommen, feinkörnigeren für die Schwellenzwischenräume. Und dann immer wieder mal mit klassischem Noch-Schotter „geflickt“ und ergänzt. Und dann immer mal wieder mit Schmutzwasser unterschiedlicher „Schwärze“ benetzt, aber nicht flächig, sondern eben nur teilweise und immer wieder an verschiedenen Stellen - Nach einem leichten Hochwasserereignis im Keller - die Bahn hat es bis auf zwei Trafos überlebt - hat die dann doch gestiegene Luftfeuchte zudem einen leichten Rostbefall der Gleise ausgelöst. Hat den Betrieb nicht beeinträchtigt, aber dem ganzen tatsächlich einen echten Hauch Patina gegeben. Man soll ja alles positiv möglichst positiv sehen !

O.K.
Soviel nette Post. Und beim Stichwort Post fällt mir ein, dass auch die in den 70ern noch ganz anders aufgestellt war. Allzuständig für Telefon, Briefe, Pakete und den gummibereiften Nahverkehr. Am Bahnhofsplatz in Hönscheid kann man das gut sehen:.

Bild entfernt (keine Rechte)
Das erwähnte Post-Ensemble. Einträchtig teilen sich Bahn und Post den Busverkehr im Hönscheider Land

Mit diesem Bild sende ich Euch und allen die Spaß daran finden einen herzlichen Gruß !

Jörg


hier geht es zu meiner Anlage: Wo die Nebenbahnidylle noch lebt: Im Hönscheider Land !


Bahnurmel  
Bahnurmel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Bonn
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart AC, Digital


RE: Wo die Nebenbahnidylle noch lebt: Im Hönscheider Land !

#9 von Djian , 16.08.2022 09:42

Hallo Jörg,

tolle Anlage. Sehr liebevoll gebaut und stimmungsvoll arrangiert. Erwähnenswert finde ich auch, dass man auf einigen Bildern erkennen kann dass du hinsichtlich des verfügbaren Platzes Kompromisse eingehen musstest und es der Anlage trotzdem keinen Abbruch tut. Zur Orientierung wünsche ich mir einen (auch skizzenhaften) Gleisplan ... und auf jeden Fall mehr dieser schönen Bilder.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Wo die Nebenbahnidylle noch lebt: Im Hönscheider Land !

#10 von florian_se , 16.08.2022 10:03

Eine tolle Anlage! Gefällt mir sehr gut.


Meine Anlagenplanung: Planung Neubau mit Parade und BW

Mein Anlagenbau: Neubau mit Parade und BW


florian_se  
florian_se
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 25.02.2018


RE: Wo die Nebenbahnidylle noch lebt: Im Hönscheider Land !

#11 von Bitzer2020 , 16.08.2022 10:42

HALLO JÖRG,

sehr schöne Anlagenbilder, die du da hast! Deine Details gefallen mir sehr gut und sind in der Epoche sehr stimmig und gut getroffen.
Gibt es denn auch einen Plan deiner Anlage, damit man mal einen Gesamteindruck bekommt?

Viele Grüße


Viele Grüße

Mika

Hier geht´s nach Sabinental: RE: H0 kleine Anlage "Sabinental" - wenig Platz - viel los :-))


 
Bitzer2020
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 28.07.2020
Ort: USA (unteres Sachsen-Anhalt)
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: Wo die Nebenbahnidylle noch lebt: Im Hönscheider Land !

#12 von ottoder1 , 16.08.2022 17:45

Hallo Jörg,
und für die damalige Zeit, ein wichtiger "Automat" hat links neben der Telefonzelle auch seinen Platz gefunden.
Ansonsten kannst du uns weiterhin gerne mit Bildern versorgen
mfg Otto


ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Wo die Nebenbahnidylle noch lebt: Im Hönscheider Land !

#13 von Thiuda , 16.08.2022 20:23

Hallo Jörg,

du schreibst gleich am Anfang dass du der Meinung bist dass deine Anlage eigentlich ja nicht vorzeigbar wäre.
Du stabelst tief. Die Bilder sprechen eine andere Sprache.
Das sieht doch klasse aus.

Bitte weitere Bilder.

Beste Grüße
Dirk


Thiuda  
Thiuda
InterCity (IC)
Beiträge: 558
Registriert am: 01.01.2022
Ort: Wonnegau
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wo die Nebenbahnidylle noch lebt: Im Hönscheider Land !

#14 von Bahnurmel , 17.08.2022 22:51

Guten Abend liebe Stummis,

nochmal Danke für Euer Interesse und Eure lobenden Worte. Ich bin ganz überwältigt, dass Euch mein Schaffen doch recht gut gefällt.Bislang war die Anlage so `ne Art Geheimprojekt. Und ehrlich, die haben nur sehr wenige Menschen bislang zu Gesicht bekommen, deshalb „stapel ich da auch tief“, man kann ja sein eigenes oft nicht so gut einschätzen.

@ Mika und Dijan: Ich hab gar keinen Plan, denn ich hab einfach drauf los gebaut. Aber ich werde mal in den kommenden Tagen versuchen einen anzufertigen, sobald ich dazu komme.

@ Otto: Ja, das mit den Automaten mag ich auch. Kaugummi und Zigaretten, gab es in den 70er und 80er Jahren doch noch überall, irgendwie stilistisch prägend für Straßenszenerien jedweder Art….

So, dann lasst uns nochmal eintauchen, in das Jahr 1974, Hönscheider Land:

Bild entfernt (keine Rechte)
Früh am Morgen rumpelt ein niederländisches Fahrzeug über die Schladderbrücke. Wo mag diese Reise wohl hingehen ?

Bild entfernt (keine Rechte)
Unweit der Brücke kommt der Wagen zum stehen. Drei niederländische Bahnfreaks, nennen wir sie Wouter, Dick und Freek entsteigen und bauen in Windeseile ihre Ton-, Film- und Kameraausrüstung auf. Nur warum vor einem verschlossenen Schuppentor ?

Bild entfernt (keine Rechte)
Nach einigem Warten betritt Bahnpersonal die Szene.Zugführer Paul Krause macht sich am Tor zu schaffen…..

Bild entfernt (keine Rechte)
….und schon erklärt sich das Ziel unserer Bahnfreunde. Bis in die Niederlande hat sich rumgesprochen, dass (nur) noch in diesem Sommer der Frühzug von Hönscheid nach Schladderath mit einer 64er bespannt ist ! Und da rollt sie auch schon aus dem Schuppen….

Bild entfernt (keine Rechte)
Jetzt noch Wasser fassen. Am Kasten klemmt was, Krause klettert die Lok hoch, während Rangierer Kurt Schmitz den Wasserkran in Stellung bringt. Unsere Bahnfreunde sind ganz aus dem Häuschen und Dick begibt sich auf gefährliche Klettertour. Was tut man nicht alles für gute Bilder…

Bild entfernt (keine Rechte)
Zwanzig Minuten später, Hönscheid Bahnhof, Gleis 4. Die 64er hat bereits ihr Umbauwagenpärchen aus der Abstellung geholt.Der Schienenbus aus Nieder-Bieberstein und der Gegenzug aus Euenheim sind bereits eingetroffen. Ebenso natürlich Wouter, Dick und Freek…

Bild entfernt (keine Rechte)
Schon geht es los, Berganfahrt gen Schladderath (hier sieht man auch mal meine Bausünden: Flaschenbürstenbäume und kaputte Masten, viel zu enge Radien und zu starke Steigungen….aber das nur am Rande). Naja, die 64er kann nichts dafür und schnaubt von dannen

Bild entfernt (keine Rechte)
Hinter der Esso-Tanke hat man einen guten Blick auf den erhöhten Bahndamm, irgendwie ganz fotogen das Zugensemble.

Bild entfernt (keine Rechte)
Jetzt überquert die Strecke und damit unser Zug die nördliche Bahnhofsausfahrt

Bild entfernt (keine Rechte)
Hinter dem Gasthof am See und kurz vor dem Viadukt….

Bild entfernt (keine Rechte)
….an dessen Ende der Haltepunkt Dernscheid liegt. Mit einem Pfiff nähert sich die Fuhre und damit endet auch diese kleine Reise (für heute).

Ich hoffe, es hat gefallen !

Mit besten Moba-Grüßen

Jörg


hier geht es zu meiner Anlage: Wo die Nebenbahnidylle noch lebt: Im Hönscheider Land !

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Bahnurmel  
Bahnurmel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Bonn
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart AC, Digital


RE: Wo die Nebenbahnidylle noch lebt: Im Hönscheider Land !

#15 von DE2700 , 17.08.2022 23:45

Moin Jörg,
wenn das die Anlage mit den Unzulänglichkeiten, Mängeln und sonst was sein soll (die findet man auf den Bildern vielleicht mit der Lupe) was zauberst Du dann wenn Du "richtig" baust.


Vielen Dank Chris

(Schwerlast)-Marzibahner
Meine Projektchen https://www.youtube.com/channel/UCHuXhqm...wI_E6w/featured


Babbel und Thiuda haben sich bedankt!
 
DE2700
InterCity (IC)
Beiträge: 807
Registriert am: 16.07.2020
Ort: Metropolregion Rhein-Neckar
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


Im Hönscheider Land: Güter gehören auf die Bahn!

#16 von Bahnurmel , 21.08.2022 15:51

Heute gibt es einen Blick auf den noch funktionieren Güterverkehr im Hönscheider Land. Denn da lief noch was, in den 70ern, wenn auch alles bescheiden und in Maßen….

Bild entfernt (keine Rechte)
Am späten Morgen, die Schülerzüge und Berufspendler sind schon durch, findet eine kurze Besprechung vor der Hönscheider Betriebsstelle statt. In Kürze wird der Nahgüterzug aus Euenheim erwartet. Heute hat er nur Fracht für Hönscheid selbst und einen Wagen, welcher über die abzweigende Nebenstrecke nach Schladderath zu bringen ist. Diese Fahrt übernimmt die 212 des Ng, die Zustellung in Hönscheid hingegen die dort stationierte Köf3 mit Rangierer Kurt Schmitz.

Bild entfernt (keine Rechte) -
Schon rollt aus Euenheim kommend die 212 mit ihrem Nahgüterzug auf den unteren Burgtunnel zu, Hönscheid ist bald erreicht.

Bild entfernt (keine Rechte)
Hier noch ein Bild von der Fuhre…

Bild entfernt (keine Rechte)
Hönscheid Bahnhof ist erreicht. Auf Gleis 1 kommt der Zug zum stehen. Man sieht, das Frachtaufkommen ist heute bescheiden. Der Kohlewagen ist für die Ladestraße bestimmt, der Stückgutwagen für die örtliche Güterverladestelle, der Flachwagen geht nach Schladderath und der Schiebewandwagen zum Anschluss der INTERKEKS, doch dazu später mehr….

Bild entfernt (keine Rechte)
Zunächst setzt die 212 um auf Gleis 3, wofür sie bis zur südlichen Aus- und Einfahrt vorrücken muss.

Bild entfernt (keine Rechte)
Auf Gleis 3 angekommen ergibt sich ein kurzes Stelldichein mit der Köf, die nunmehr die Rangierarbeiten im Bahnhof zunächst übernimmt.

Bild entfernt (keine Rechte)
Die Köf fährt zunächst über Gleis 2 zum Ende des Ng-Zuges

Bild entfernt (keine Rechte)
Nun wird der Zug in die Ladestraße geschoben. Schmitz hängt am vorderen Wagen und weist die richtige Stelle zum abstellen.
/
Bild entfernt (keine Rechte)
Kurze Besprechung: Der Wagen steht da, wo er soll.

Bild entfernt (keine Rechte)
Schon hat Peter Grabowski, die örtliche Konkurrenz von Kohlenhändler Willi Prüm aus Nieder-Bieberstein (dazu beizeiten mehr) seinen Laster und das mobile Förderband herangeschafft…

Bild entfernt (keine Rechte)
Derweil stellt die Köf nunmehr schon den Stückgutwagen zu, während im Schuppen noch Jürgen Meier und Kollege Helmut Schmitz nicht müde werden, sich über den Stress der heutigen Zeit zu beklagen (wenn die wüssten, wie es heute so ist…)

Bild entfernt (keine Rechte)
Der Wagen ist zugestellt, die Fuhre rückt schon ab.

Bild entfernt (keine Rechte)
Noch ein Blick auf den Güterschuppen mit nun zur Be- und Entladung wartenden Güterwagen.

Bild entfernt (keine Rechte)
Nachdem der Flachwagen mit Stahlträgern für Schladderath an die immer noch wartende 212 gehangen wird, ist zunächst eine kleine Rangierpause einzulegen. Der 727 als Nahverkehrszug nach Nieder-Bieberstein muss zunächst den Hönscheider Bahnhof passieren.

Bild entfernt (keine Rechte)
Danach setzt sich die Köf mit dem Schiebewandwagen gen Hönscheid Süd in Bewegeung, wo die Firma INTERKEKS ansässig ist.

Bild entfernt (keine Rechte)
Zunächst zieht die Köf den Wagen bis hinter die Anschlussweiche des Werkes

Bild entfernt (keine Rechte)
Dann wird der Wagen in den Anschluss gedrückt

Bild entfernt (keine Rechte)
Blick auf das Firmengelände der INTERKEKS

Bild entfernt (keine Rechte)
Die Köf verlässt nach getaner Zustellung des Anschluss

Bild entfernt (keine Rechte)
Nunmehr wenden wir uns noch dem Ng nach Schladderarth zu. Die Köf hat mittlerweile im Hintergrund schon wieder die Betriebsstelle erreicht. Mittagspause.

Bild entfernt (keine Rechte)
Die kurze Fuhre zwischen Hönscheid und Dernscheid

Bild entfernt (keine Rechte)
Kurz hinter dem Viadukt durchfährt der „Zug“ gleich Dernscheid

Bild entfernt (keine Rechte)
Schladderath ist erreicht. Die künstlerische Freiheit erlaubt hier das ganze Jahr winterliche Verhälnisse (so wie andernorts ja immer Sommer ist…)

Bild entfernt (keine Rechte)
Der Wagen wird auf dem örtlichen Ladegleis zugestellt

Bild entfernt (keine Rechte)
Die 212 verlässt nun gleich als Lz Schladderath, denn hier sind heute keine Güter mehr abzuholen.

Damit endet für heute mein Bericht aus dem Hönscheider Land. Ihr konntet nunmehr - zumindest auf den letzten Bildern - auch teils recht unfertige Teile der Anlage besichtigen. Ich hoffe, es hat dennoch gefallen.
Ach ja, die Frage nach einer Übersicht und/oder eines Gleisplans habe ich nicht vergessen, aber noch nicht geschafft, mich drum zu kümmern. Das werde ich in der kommenden Zeit versuchen, nachzuholen.

Vielen Dank für Euer Interesse & herzliche Grüße !

Jörg


hier geht es zu meiner Anlage: Wo die Nebenbahnidylle noch lebt: Im Hönscheider Land !


Bahnurmel  
Bahnurmel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Bonn
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart AC, Digital


RE: Im Hönscheider Land: Güter gehören auf die Bahn!

#17 von duke1 , 21.08.2022 16:27

Hallo Jörg,
schönen Dank für die neuen Bilder. Zum Bf Hönscheid selbst möchte ich sagen das der mir sehr gut gefällt,wegen seiner Weitläufigkeit,zumindest macht er den Anschein.Ein einzelner Güterwagen im weiten Bahnhofsfeld,gefällt mir persönlich immer gut.Geschickt in Szene gesetzt und geschickt fotographiert.
Da ich Güterverkehr auf Straße aber noch mehr auf der Schiene gerne betrachte,ein Lob für den Güterverkehr in Hönscheid.Geschickt gewählte Fotostandpunkte tun ein Übriges.
Ich freue mich schon aufs nächste Mal
Grüße Uwe


Gerne auf ein Wiedersehen auf der Bieberbacher Kreisbahn
Uwe

Es gibt drei Dinge die den Mensch ausmachen.Was er von Vater und Mutter geerbt hat,was seine Umgebung aus ihm gemacht hat und was er in freier Entscheidung aus seinem Erbe und seiner Umgebung gemacht hat.
Aldous Huxley Schöne neue Welt


Bahnurmel hat sich bedankt!
 
duke1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 15.03.2011
Gleise Fleischmann
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Im Hönscheider Land: Güter gehören auf die Bahn!

#18 von Deutzfahrer , 21.08.2022 16:42

Moin Jörg,

manchmal braucht es seine Zeit, bis man die richtigen Schmankerl ( durch Zufall ? ) entdeckt !

So geht es mir jedenfalls gerade

astreine Bilder ! - tolle Anlage - prima Thema !!!


da bleibe ich jetzt dran


Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen


hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."

viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696

und hier: " Ein paar Lokomotiven "

viewtopic.php?f=2&t=159760


Bahnurmel, Gribby und 211064 haben sich bedankt!
 
Deutzfahrer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.698
Registriert am: 17.05.2018


RE: Im Hönscheider Land: Güter gehören auf die Bahn!

#19 von Bahnurmel , 22.08.2022 05:33

Hallo zusammen,

wiederum mein Dank für das Interesse, Eure freundlichen Bewertungen und die Kommentare vom Deutzfahrer und von Uwe.

@ Uwe: Natürlich ist der zur Verfügung stehende Platz viel zu klein, um so einen klassischen Bahnhof überhaupt darstellen zu können. Ich versuche daher soviel wie möglich wegzulassen, um zumindest den Eindruck von Leere entstehen zu lassen, denn das war ja eigentlich immer prägend für frühere ländliche Eisenbahnszenerien , zumindest in den 70ern und 80er Jahren im Westen. Aber andererseits will man ja auch irgend was darstellen und ausgestalten, sodass Modellbahnen da ja fast immer einen recht krassen Spagat zwischen Reaitätsabbildung und Mini-Miniaturwunderland sind. Mein Hönscheid ist da keine Ausnahme, im Gegenteil. Daher freut es mich sehr, dass bei Dir ein Hauch „Weitläufigkeit“ tatsächlich angekommen ist.

Liebe Grüße

Jörg


hier geht es zu meiner Anlage: Wo die Nebenbahnidylle noch lebt: Im Hönscheider Land !


Bahnurmel  
Bahnurmel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Bonn
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart AC, Digital


RE: Im Hönscheider Land: Güter gehören auf die Bahn!

#20 von Andreas Poths , 22.08.2022 16:33

moin,
dieser geile Beitrag #16 schreit förmlich nach einer Übersichtsfotographie.....
ach Quatsch.... gerne mehrere


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Im Hönscheider Land: Güter gehören auf die Bahn !

#21 von Murray , 23.08.2022 15:28

Hallo Jörg,

ich bin seit wenigen Stunden im Forum angemeldet und habe, auch wenn ich zuvor schon Mitleser war, längst noch nicht alles gesehen. Deine Anlage finde ich großartig! Das Nebenbahnthema hast Du, wie ich finde, sehr realistisch umgesetzt. Meine Frau kommt zwar nicht direkt aus Hönscheid , aber aus der Gegend. Man sieht, daß Du ein gutes Auge hast. Und man erkennt auch, daß Du die Zeit um 1970/80 nicht nur aus Bilderbüchern kennst!

Aber hier muß ich dazwischengrätschen:

Zitat von Bahnurmel im Beitrag #1
Zunächst eine Triebwagenfahrt der BR 727. Denn, was ja viele gar nicht wußten, für ein paar Wochen wurde der zu Probezwecke vom Allgäu in die Eifel geschickt, auch dort interessierte man sich für den damals modernen Schienbusnachfolger. Und auch wenn das natürlich Quatsch ist, in Hönscheid war das so !


Der 627 wurde direkt aus Braunschweig in die Eifel geschickt, nicht aus dem Allgäu! Ich erinnere mich noch sehr gut daran, daß er damals eine Weile im Harzvorland fehlte. Nun weiß ich ja, warum...

Viele Grüße
Matze


Murray  
Murray
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 22.08.2022


RE: Im Hönscheider Land: Güter gehören auf die Bahn !

#22 von Djian , 23.08.2022 16:12

Hallo Jörg,

die Anlage wird ja immer ausladender. Sogar eine Winterszene hast du untergebracht.
Weißt du, was mir an deiner Anlage so gut gefällt? Wenig Menschen (Preiserlein); andere stellen bei einer derartigen Anlage die gesamte Bevölkerung der Orte auf den Bahnsteig, bei dir verlieren sich nur wenige Reisende und auch sonst sind die Bürgersteige eher hochgeklappt. Nix los zu den üblichen Zeiten. Und gerade das lässt die Anlage so authentisch wirken.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Im Hönscheider Land: Güter gehören auf die Bahn !

#23 von ottoder1 , 23.08.2022 19:09

Hallo Jörg,
ein schöner Bilderbogen den du uns zeigst.
Einige Anmerkungen habe ich trotzdem dazu.
- Steigungen gibt e in der Realität auch genügend, die etwas über dem "normalen" liegen.
- Flaschenbäume sind mMn Ansichtssache .
- Zur Tankstelle,
beim Nebengebäude auf der rechten Seite, sollte die rechte Ecke (nach dem Tunnel) durch ein Warnbarke gekennzeichnet, oder durch eine Leitplanke geschützt werden.
mfg Otto


Bahnurmel hat sich bedankt!
ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Im Hönscheider Land: Güter gehören auf die Bahn !

#24 von Frank K , 23.08.2022 19:27

Servus, Jörg,

klasse Bilder auch dieses Mal!

Das schreit ja schon fast nach einem Betriebsvideo! (Achtung, Ohrfloh!)

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


Bahnurmel hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Im Hönscheider Land: Güter gehören auf die Bahn!

#25 von Bahnurmel , 23.08.2022 22:54

Guten Abend liebe Stummis,

schön, dass Ihr weiter Spaß im Hönscheider Land findet, ist mir eine Ehre !

@ Frank: Ja, mit einem Betriebsvideo ist eine gute Idee, zumal ich zunehmend mit Soundfahrzeugen fahre. ist schon fein, was die mittlerweile an Atmosphäre rüber bringen, vor allem wenn man tatsächlich nur ein, maximal zwei Züge gleichzeitig laufen lässt.
Da brauche ich aber noch was Zeit für, das was ich gerade leider am wenigstens habe….

@ Otto: Du hast sehr recht mit der Barke, bzw. mit einer rot— weiß Markierung am Straßentunnelportal. So eine typische Sache, lange schon erkannt, immer noch nicht gemacht. Dein Hinweis soll mir Motivation sein !

@ Matthias: Ja, das stimmt mit den wenigen Menschen. Das mag ich grundsätzlich ziemlich gerne auf Anlagen, die Darstellung des Wenigen…und das geht natürlich noch viel besser. Umso erfreulicher, dass auch in Hönscheid schon die ländliche Leere der 70er rüber kommt.

Als kleiner „Gute—Nacht—Gruß“ zwei Bilder vom letzten Zug des Tages:

Bild entfernt (keine Rechte)
22:08 Uhr. Am Bahnsteig steht der spätabendliche Schienenbus nach Euenheim. Für die wenigen Fahrgäste reicht eine einzeilige Garnitur voll aus.

Bild entfernt (keine Rechte)
Gleich ist es soweit. Noch ein Pfiff und der Bus knattert von dannen. Dann wird Ruhe einkehren im ländlichen Hönscheid, denn bis zum Morgenanbruch fährt hier nichts mehr….

Liebe Grüße

Jörg


hier geht es zu meiner Anlage: Wo die Nebenbahnidylle noch lebt: Im Hönscheider Land !


Bahnurmel  
Bahnurmel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Bonn
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart AC, Digital


   

Bergisch Dahlhausen => Update mechanische Stellwerke
Eckernförde ?......der alte Bahnhof schon...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz