Hallo zusammen,
ich habe vor ein paar Tagen meinen Z 161 der CFL von Märklin bekommen (hatte mich erst jetzt entschlossen, ihn zu kaufen) und finde das Modell auch toll. Aber es hat ein technisches Problem:
Der Wagen bremst sehr schön langsam (vorbildlich) ab, bekommt dann aber - nicht immer, aber oft - vor dem Stillstand noch mal einen kurzen Schub und ruckt dann mal kurz nach vorne, bevor er stehen bleibt. Erst hatte ich gedacht, es liegt an anderen Verbrauchern in einem nicht optimal mit Digitalspannung versorgten Bereich meiner Anlage, aber das scheint es nicht zu sein. Der Fehler tritt unspezifisch in beiden Fahrtrichtungen auf, jedenfalls dann, wenn Sound eingeschaltet ist, mit der Innenbeleuchtung erkenne ich keine Korrelation.
Ich tippe darauf, dass kurz vor dem Stillstand die Lastregelung feststellt, dass der Wagen vermeintlich zu langsam ist und ihn deshalb nochmal schnell beschleunigt, bevor er dann stehen bleibt. Das sieht so aus, als wenn der Tfz-Führer die Bremse loslässt und nochmal Gas gibt (der Motor dreht dabei aber nicht schneller, es kann also nicht vorbildgerecht sein). Also irgendwo ein falscher Parameter in den Fahreigenschaften? Oder vielleicht ein Hardwarefehler bei der Rückmeldung des Motors, die sich nur im unteren Drehzahlbereich bemerkbar macht?
Bevor ich das jetzt dem Händler zurückschicke und der das dann bei Märklin reklamiert und wer weiß was dann noch alles passiert, bevor das hier richtig läuft, dachte ich mir mal, ich stelle die Frage in die Runde, was man da ggf. selbst machen kann. Wenn das nur eine Einstellungs-Sache beim Decoder ist, wäre es ja einfacher, die zu korrigieren, als das Modell durch die Gegend zu schicken.
Vielleicht kann hier jemand mit fundierteren Elektronik-/Digitalkenntnissen zur Lastregelung was dazu sagen, das mir hilft. Der Händler, von dem ich den Wagen habe, hat grad Urlaub, daher kann im Moment sowieso nicht zurückschicken, wäre schön, wenn ich eine Lösung hätte, bevor er wieder da ist, wegschicken kann man ja immer noch...
Im Voraus vielen Dank für konstruktive Ideen!