RE: Atomloks usw. usf.

#26 von d3lirium , 17.08.2022 12:20

Moin!

Zitat von Lokpfeife im Beitrag #19
Je größer, desto besser! Allerdings würde mich bei jeder dort dargestellten Lok interessieren, ob sie auch mal von der Bahn bzw. dem Lokherstellern angedacht wurden oder nicht.


Zu meinen Loks kann ich da ein klares "jein" abgeben

Die SBB-Doppelloks auf Basis der Re4/4 oder Re6/6 sind reine Phantasieprodukte, genauso wie die meisten Doppeldieselloks (bspw. die Ludmilla) oder die Doppelloks auf Basis der Bundesbahnloks oder denen der ÖBB. Die neu interpretierte IORE wurde so ja bis auf den Führerstand gebaut, die Doppelloks nach Ostblockvorbildern (Taigatrommel) hatten teilweise auch schon ihre realen Vorbilder. Doppelloks bspw. aus der Familie des Eurosprinter hat es ja mittlerweile auch in China (klick mich und mich auch)
Ein paar meiner Dampflokkreationen haben durchaus den Status "umsetzungsbereit" erreicht - so bspw die angedachten Loks für Erkrath - Hochdahl (klick mich), Dampfmotor- bzw. Turbinenloks der DRG (klick mich) oder von SLM (klick mich).

Mehr Infos findest du i.d.R. im "103 türkis" Thread, da dort die allermeisten Autoren immer auch eine kleine Geschichte gesponnen haben...

Was Lektüre angeht kann ich drei Werke wärmstens empfehlen

Stoffels - Lokomotivbau und Dampftechnik
Lehmann - Dampfloksonderbauarten
Lexikon Erfinder und Erfindungen

Darüber hinaus lohnt auch dieser Sammelband: Deutsche Eisenbahnen

(Disclaimer: keinerlei Verbindung zu den Angeboten)

Wichtig bei der ganzen Arbeit: bitte nur Bilder nutzen und veröffentlichen, bei denen auch die Berechtigung zur Nutzung vorliegt - danke!


Zitat von Bertyk im Beitrag #24
Der Glaube an die Allmacht der Atomenergie war unerschöpflich!


... allerdings - auch bei der Zahnpflege war damals ein strahlendes Lächeln gewünscht

Viele Grüße
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


Lokpfeife und barnie72 haben sich bedankt!
 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.511
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N

zuletzt bearbeitet 17.08.2022 | Top

RE: Atomloks usw. usf.

#27 von hohash , 17.08.2022 12:57

Hallo Thorsten, auch von mir erstmal ein Willkommen bei den Wahnsinnigen! Ich finde deinen Entwurf unfassbar gelungen.

Zitat von Bertyk im Beitrag #24
Jedenfalls finde ich deine Atom-Lok geil! Ob sie´s denn auch auf die Modellgleise schaffen wird? grin]


Ich drück ganz fest die Daumen, dass dies irgendwann passiert.


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


Lokpfeife und barnie72 haben sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.298
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Atomloks usw. usf.

#28 von Lokpfeife , 18.08.2022 01:43

Zitat von Bertyk im Beitrag #24
Moin Thorsten,

deine Entwürfe zur Atom-Lok finde ich witzig und toll! Interessant ist der Fortschrittsglaube, der Ende der 1940er / Anfang der 1950 Jahre zu solchen Entwürfen wie der Atom-Lok von KM führte. Vor nicht allzu langer Zeit las ich die Foundation-Triologie von Isaac Asimov. Der war ein russisch-amerikanischer Biochemiker und einer der genialsten SF-Autoren des 20. Jahrhunderts. In der Foundation-Triologie, als Bücher veröffentlicht zwischen 1951-53, ist nahezu alles atombetrieben: Kühlschränke, Kaffeemaschienen, Staubsauger und Radios, um nur die skurrilsten Gerätschaften zu nennen. Der Glaube an die Allmacht der Atomenergie war unerschöpflich!


Heute sieht man das ja etwas anders. Allerdings bin ich mir nicht so sicher, wo wir angesichts Öl-, Gas- und sonstiger Rohstoffmängel zukünftig unseren Strom herbekommen sollen... Lang lebe der Wind! Aber zu dolle soll er ja nun auch wieder nicht wehen!

Jedenfalls finde ich deine Atom-Lok geil! Ob sie´s denn auch auf die Modellgleise schaffen wird?

Gruß ins Stummiland!
Bertram ...


Moin Bertram,

ich bin überzeugt, irgendwann werden wir bestimmt wieder zur Atomkraft zurückkehren. Sollten die Menschen irgendwann auf dem Mond, den Asteroiden oder dem Mars Außenposten errichten, werden sie mit Windkraft und Sonnenenergie nicht weit kommen. Nur, ich befürchte, Deutschland und auch Europa werden nicht dabei sein. Schade eigentlich ...

Das meine Atomlokrekonstruktion irgendwann auf einem Modellgleis kreisen sollte, daran hatte ich ursprünglich garnicht gedacht. Sollte es eines Tages wirklich so sein, würdes es mich natürlich freuen, wie auch hoffentlich denjenigen, der sie in Miniatur nachbaute. Ich staune, was hier an Kreativität alles umgesetzt wird!

VG Thorsten


barnie72 hat sich bedankt!
 
Lokpfeife
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 04.08.2022
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Atomloks usw. usf.

#29 von Lokpfeife , 18.08.2022 02:01

Zitat von d3lirium im Beitrag #26
Moin!
...

Zu meinen Loks kann ich da ein klares "jein" abgeben

Die SBB-Doppelloks auf Basis der Re4/4 oder Re6/6 sind reine Phantasieprodukte, genauso wie die meisten Doppeldieselloks (bspw. die Ludmilla) oder die Doppelloks auf Basis der Bundesbahnloks oder denen der ÖBB. Die neu interpretierte IORE wurde so ja bis auf den Führerstand gebaut, die Doppelloks nach Ostblockvorbildern (Taigatrommel) hatten teilweise auch schon ihre realen Vorbilder. Doppelloks bspw. aus der Familie des Eurosprinter hat es ja mittlerweile auch in China (klick mich und mich auch)
Ein paar meiner Dampflokkreationen haben durchaus den Status "umsetzungsbereit" erreicht - so bspw die angedachten Loks für Erkrath - Hochdahl (klick mich), Dampfmotor- bzw. Turbinenloks der DRG (klick mich) oder von SLM (klick mich).

Mehr Infos findest du i.d.R. im "103 türkis" Thread, da dort die allermeisten Autoren immer auch eine kleine Geschichte gesponnen haben...

Was Lektüre angeht kann ich drei Werke wärmstens empfehlen

Stoffels - Lokomotivbau und Dampftechnik
Lehmann - Dampfloksonderbauarten
Lexikon Erfinder und Erfindungen

Darüber hinaus lohnt auch dieser Sammelband: Deutsche Eisenbahnen
...

Viele Grüße
Sascha



Moin Sascha,

danke sehr für die ausführlichen Informationen und Buchtips. Denke, da werde ich mich mal eindecken mit interessanter und inspiriender Literatur. Die teilweisen angedachten Ideen, die dann wieder untergingen, haben auf mich ihren anziehenden Charme. - Lustig ist ja auch zu sehen, wenn andere dann unsere Ideen verwirklichen, wie z.B. wie oben erwähnt China mit den Doppelloks oder dem Transrapid.

VG Thorsten


barnie72 hat sich bedankt!
 
Lokpfeife
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 04.08.2022
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Atomloks usw. usf.

#30 von Lokpfeife , 18.08.2022 02:07

Zitat von hohash im Beitrag #27
Hallo Thorsten, auch von mir erstmal ein Willkommen bei den Wahnsinnigen! Ich finde deinen Entwurf unfassbar gelungen.

Zitat von Bertyk im Beitrag #24
Jedenfalls finde ich deine Atom-Lok geil! Ob sie´s denn auch auf die Modellgleise schaffen wird? grin]


Ich drück ganz fest die Daumen, dass dies irgendwann passiert.

LG Andreas



Moin Andreas,

danke sehr! Wie sagt doch angeblich immer der Bayer? "Schau'n wir mal."

VG Thorsten


hohash und barnie72 haben sich bedankt!
 
Lokpfeife
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 04.08.2022
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Atomloks usw. usf.

#31 von Petz1 , 18.08.2022 05:27

Im Modell hätten solche Monsterloks (unabhängig von der Antriebsart) durchaus ihren Reiz; allerdings sähe ich beim Vorbild solange keinen Bedarf als kein Kupplungssystem genutzt wird welches auch höhere Zuglasten zuliesse.
Wenn man sich die USA vor Augen führt deren Kupplung höhere Zuglasten ermöglicht haben sich selbst dort übergroße oder mehrteilige Loks nicht durchgesetzt; dies vermutlich deshalb weil in der Großserienproduktion die Einsparung eines oder auch beider Führerstände den Nachteil geringerer Einsatzflexibilität nicht wettmachte.
Solange man also nicht spezifischen Zwängen wie dem Gewicht eines atomaren Energieerzeugungsblocks unterläge glaube ich nicht das mehrteilige Loks einen markanten Traktionsanteil erreichten.
ich bin zwar ein absoluter Gegner der Atomkraft in der aktuellen Form aber man sollte sich meiner Meinung nach den technischen Fortschritt insoferne offenhalten, als das es in Jahrzehnten wahrscheinlich Möglichkeiten geben wird Restenergie aus dem heutigen "Atommüll" zu nutzen und gleichzeitig seine Reststrahlung auf ein unbedenkliches Maß runterzubringen was die einzig wirkliche Lösung des Endlagerproblems wäre.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


barnie72 und BR180 haben sich bedankt!
 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.953
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Atomloks usw. usf.

#32 von barnie72 , 18.08.2022 12:09

Hallo zusammen,

eine interessante Diskussion. Ich wusste bisher auch nicht, dass man eine Atomlok angedacht hat. Das waren wohl noch Zeiten, als man sehr fortschrittsgläubig auf diese Technologie setzte und glaubte, mit genug Wasser schrubben kriegt man die Radioaktivität schon weg.

Eine Frage habe ich hierzu: Welchen Nutzen sollte denn die Nutzung einer Atomlok bringen? Die Zuglasten bzw. passenden Kupplungen wurden oben bereits angesprochen. Transportsicherheit, Kostenersparnis oder Wartungsfreundlichkeit sehe ich da auch weniger

Im Gegensatz zur Atomlok wurde ja ein Atomflugzeug realisiert. Bei der Convair X-6 gab es im kalten Krieg aber einen ganz anderen Nutzen, der auch ganz und gar nicht friedlich ausgerichtet war: Im Falle eines dritten Weltkrieges hätte dieses Flugzeug ohne Auftanken in der Luft bleiben können, bis es a) runtergeholt (Man will sich gar nicht ausmalen, mit welchen Folgen...) oder b) die Kettenreaktion unterbrochen worden wäre... Wieder mal der Krieg als Vater vieler Dinge...

Zurück zum Thema: Die angedachten Lokentwürfe zeugen davon, dass man auf der Suche nach Fortschritt Möglichkeiten auslotet, auch wenn dabei einige Irrungen und Wirrungen sind. Und man weiß ja nie, ob eine der angedachten Möglichkeiten eines Tages (unter anderen Voraussetzungen z.B. technischer Fortschritt) abgewandelt realisiert wird.

VG
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Atomloks usw. usf.

#33 von KDW , 18.08.2022 15:42

Zitat von barnie72 im Beitrag #32
Hallo zusammen,

... Das waren wohl noch Zeiten, als man sehr fortschrittsgläubig auf diese Technologie setzte und glaubte, mit genug Wasser schrubben kriegt man die Radioaktivität schon weg...




Ja, zu diesen Zeiten (man sprach ja vom "Atomzeitalter") war man voller Euphorie, was die Möglichkeiten und Vorteile der Kernenergie anging. Man dachte sogar daran, PKW mit einem kleinen Atomreaktor auszustatten; man muss sich nur wieder alte Zukunftsvisionen in alten Zeitschriften vor Augen führen. Erstaunlich ist auch das Design der Autos, die man sich im Jahr 2000 vorstellte...

Was den Nutzen solch einer Atomlok angeht, so würde man heute erst gar nicht mehr auf solche Gedanken kommen. Mit den elektrischen Lokomotiven hatte man auch bereits damals schon optimale Triebfahrzeuge gefunden; lediglich der Aufwand für die Oberleitung und deren Bahnstromwerke war ein gewisses Manko. Doch gegenüber dem Aufwand für die Technik einer (jeden) Atomlok und dem ganzen Drumherum ist das eher das kleinere Übel.
Und überhaupt: 4400kW (entsprechend 6000 "PS") für solch eine "Monsterlok" sind ja eher sehr bescheiden. Das konnte die E50 aus den 50er Jahren auch schon.

Das soll allerdings nicht heißen, dass es unsinnig wäre, solch eine Lok als als Modell zu bauen. Es wäre dann ein "begreifbares" Modell von einer angedachten Technologie, die sich aus mancherlei Gründen als Irrweg herausgestellt hat und von der technischen Entwicklung überholt wurde. Also, nur zu und an die Arbeit.

Viele Grüße
Klaus-Dieter


Et is, wie et is, et kütt, wie et kütt!
Äver et hätt noch immer jod jejange...
(Rheinische Lebensweisheit)


 
KDW
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 21.03.2021
Ort: Achim
Gleise Märklin K, PIKO G, LGB
Spurweite H0, H0e, TT, N, 0, 00, 1, G
Steuerung RC-Betrieb für Spur G und Spur 0, digital für H0e und teilweise für H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Atomloks usw. usf.

#34 von Brumfda , 18.08.2022 16:02

Naja, für damlas wäre diese Leistung Monster! Man denke an die Leistung der V200 und V300. Kohlezüge wären vielleicht ihr Bereich gewesen. Die DB hatte einen Plan zu V 360ern aufgrund der fehlenden Oberleitungen.



(Ja, so sollte sie aussehen. Hab halt nur das grün genommen wie auf den Studien zur V320)


Wer weiß, was sie noch so gerne gehabt hätten für Erz und Stahl. An einer Steilrampe mit ihr statt 2 44ern hoch wäre doch ein Gewinn gewesen. Die Kupplungen sind ein super Argument dagegen.

Und ja, es gab alternative Pläne im Atomsektor. Die Gefährlichkeit ist die Konzentration in den Brennstäben, die zum ständigen regulieren führen, damit es nicht zur Kernschmelze kommt. Als Fluid verdünnt sollte es durch Keramikröhren. Dadurch gabe es kein Erreichen der kritischen Masse. Die Wärmeerzeugung durch Strahlung hätte länger genutzt werden sollen. Atomphysiker diskutieren immer noch dafür,d a Atommüll dafür genutzt werden könnte. Also was wäre wenn man diese Technik für Loks genutz hätte? Alleine wegen der Gefahr mit einem Zugunglück wäre leichter händelbar. Die Steuerungselektronik wäre auch leichter. Außer man nähme den Fluxkondensator von hohash Andreas V200 in Kombi mit dem Minikraftwerk ab Teil2


Vielleicht wäre auch die Atomlok für viele sympathischer in der damaligen Zeit gewesen, da die Dampflok allgegenwärtig war und die Erzeugung von Strom per Dampf vertrauenswürdger erschien als die noch recht junge Technik des Diesels im Lokomotivbau.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


power, Petz1, eisenbahnbastler, hohash und Lokpfeife haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.397
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.08.2022 | Top

RE: Atomloks usw. usf.

#35 von Lokpfeife , 19.08.2022 00:04

Moin alle miteinander,

tja, denke das Thema Atomlok V 600 muß man aus der damaligen Zeit heraus sehen. Wenn der Artikel über die Bahnstudie so 1955/56 veröffentlicht wurde, so wird man um 1952 herum sich dazu die Frage betreffend einer Atomlok gestellt haben. Und da gehe ich mit Felix überein. Deutschland lag noch teilweise in den Trümmern, es wurde aufgebaut und man brauchte Transportkapazitäten. Autos hatten die wenigsten, man war auf den öffentlichen Verkehr angewiesen, insbesondere auch auf die Bahn. Und deren Lokbestand bestand hauptsächlich aus den Dampfloks, daneben ein paar alten Diesel- und Eloks. Elektrifiziert war noch nicht so viel. Das man sich dann dort Gedanken über die Zukunft der Bahn machte, ist klar und verständlich. In den USA kamen Gedanken über eine Atomlok auf und natürlich machte man sich dann auch hierzulande Gedanken darüber, ob das ein möglicher Weg für die zukünftige Bahn wäre. Dazu muß man untersuchen, ist dies überhaupt technisch umsetzbar und wie wirtschaftlich ist es. Erst wenn man solche Unterlagen hat, kann man überhaupt diskutieren, ja oder nein. Man sollte auch nicht zu sehr auf die Elektrifizierung setzen, denn es war der kalte Krieg und im Falle eines Ernstfalles könnte die elektrische Versorgung entfallen. Wie hielte man dann den Bahnverkehr aufrecht? Von daher halte ich die Erörterung einer Atomlok und deren groben Entwurf sogar für sehr vernünftig. 6000 PS mögen heute nicht viel sein, aber damals bestimmt doch. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das in der ersten Charge mehr als zehn V 600 bestellt worden wären. Durch die dann gesammelten Erfahrungen und die dann stetig gesteigerten technischen Entwicklungen wäre es vielleicht heute der DB möglich, mit 20.000 PS Atomloks durch die Gegend zu düsen. Was die Reaktoren betrifft, sind auch derer manigfaltige Entwicklungen möglich. Aber man entschied sich komischerweise recht schnell nach der Veröffentlichung des Artikel dagegen und die DB dementierte lauthals den Bau einer Atomlok. Warum? Waren es wirklich wirtschaftliche Erwägungen oder technische? Ich weiß es nicht. Aber bedenken sollte man auch, daß die drei Besatzungsmächte in diesen Dingen gerne ihr zumeist stilles Veto einlegten (siehe z.B MBB Lampyridae -> https://de.wikipedia.org/wiki/MBB_Lampyridae).

Wie auch immer, die V 600 kam nicht. (Nur für den Modellbauer ist alles möglich ) - Aber daß der Atomantrieb für Lokomotiven nun für alle Zeiten gestorben ist, dafür würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen. So vieles erklärte man für tot und war eines Tages doch wieder auferstanden - nur in anderer Gestalt.

VG Thorsten

Update vom 21.08.2022: Atomlokbezeichnung "V 400" in "V 600" geändert


Brumfda und eisenbahnbastler haben sich bedankt!
 
Lokpfeife
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 04.08.2022
Spurweite H0
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 21.08.2022 | Top

RE: Atomloks usw. usf.

#36 von iwii , 19.08.2022 08:49

Man darf nicht vergessen, in den USA waren zu Vorraussetzungen ganz andere, die so eine Lok schon eher sinnvoll erscheinen lassen - Strecken über tausende Kilometer durch faktisch menschenleere Gebiete. Da ist eine Elektrifizierung sehr viel aufwendiger. Selbst heute ist man bei dem Thema dort nicht viel weiter.

Zitat von Lokpfeife im Beitrag #35
Man sollte auch nicht zu sehr auf die Elektrifizierung setzen, denn es war der kalte Krieg und im Falle eines Ernstfalles könnte die elektrische Versorgung entfallen. Wie hielte man dann den Bahnverkehr aufrecht?


Auch damals wird den Entscheidungsträgern schon klar gewesen sein: wenn es knallt, braucht man in Mitteleuropa keine Eisenbahn mehr.

Gruss, iwii



· Videos meiner Anlage
· Anlagenvorstellung Geldern-Oberwald
· 360° Fotodiorama auf Drehteller


 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.962
Registriert am: 08.06.2022
Ort: Berlin


RE: Atomloks usw. usf.

#37 von volkerS , 19.08.2022 09:55

Hallo Thorsten,

Zitat von Lokpfeife im Beitrag #35
So vieles erklärte man für tot und war eines Tages doch wieder auferstanden - nur in anderer Gestalt

Da fällt mir spontan der ET515 (Akkutriebwagen) heute als Wasserstoffzug mit Brennstoffzelle oder der 8442-110 ein, der mit einem Akkusatz aufgerüstet wurde und wahlweise mit Oberleitung bzw. aus der Batterie fahren kann. Geladen werden die Akkus unter Fahrdraht.
Volker


eisenbahnbastler und Lokpfeife haben sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.969
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 19.08.2022 | Top

RE: Atomloks usw. usf.

#38 von Lokpfeife , 20.08.2022 02:19

Zitat von Brumfda im Beitrag #5
Moin Thorsten!
...
Vielleicht kennst Du denThread "BR 103 in türkis und andere". Auf gut 475 Seiten sind Zeichner und Modellbauer des "what if" Gedankens vereint quer über alle Epochen:

RE: BR103 Türkis und andere (476)

Es wäre schön, wenn Du dort auch Dein Modell einstellen würdest und Deine Idee. Dort sind etliche Mitleser, die von so manchen Projekten und Vorhaben wissen und diese umgesetzt haben ganz im Sinne: "Wass wäre wenn" jemand den Gedanken zu Ende verfolgt hätte.

...


Moin Felix,

gerne dem nun nachgekommen, siehe: RE: BR103 Türkis und andere (477)

VG Thorsten


Brumfda hat sich bedankt!
 
Lokpfeife
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 04.08.2022
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Atomloks usw. usf.

#39 von Petz1 , 20.08.2022 11:18

Zitat von iwii im Beitrag #36
Man darf nicht vergessen, in den USA waren zu Vorraussetzungen ganz andere, die so eine Lok schon eher sinnvoll erscheinen lassen - Strecken über tausende Kilometer durch faktisch menschenleere Gebiete. Da ist eine Elektrifizierung sehr viel aufwendiger. Selbst heute ist man bei dem Thema dort nicht viel weiter.
Richtig und auch dort haben sich überstarke Loks final nicht durchgesetzt. Sowohl GM als auch GE hatten/haben 6000 Ps - Loks im Angebot (frühere Versuche ála überstarken Bigboy´s, Gasturbinen - und Doppelmotordieselloks mal aussen vor gelassen) und trotzdem haben sich in der Praxis jene Modelle mit etwa 4000 PS als die effizientesten Universalarbeitstiere durchgesetzt trotz dort kupplungsbedingt möglicher höherer Zuglasten. Deshalb hätte sich meiner Einschätzung nach eine entsprechend starke Atomlok nicht durchgesetzt und als "Brot - und Butter - TFZ" wär sie zweifellos zu teuer in Bau und Unterhalt gekommen.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


Brumfda und Lokpfeife haben sich bedankt!
 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.953
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Atomloks usw. usf.

#40 von d3lirium , 22.08.2022 00:57

Moin!

Unabhängig von der Faszination der technischen Möglichkeiten sehe ich das hier aber auch wie Markus: es hätte keine sinnvolle Verwendung dafür in Deutschland gegeben. Lange Strecken mit schlecht ausgebauter Versorgungsinfrastruktur wären hier wohl der präferierte Einsatzort gewesen. Da würde ich den Fokus mal auf die ehemalige Sowjetunion und die USA richten...

Man wird sich damals sicher auch aus Sicherheitsgründen gegen die Loks entschieden haben... Panzerung hin oder her: was man dafür gebraucht hätte, war nicht transportabel und was transportabel war, hat immer noch viel Strahlung durchgelassen... Siehe Artikel dazu... Aus den 80ern habe ich einige Crashtests aus GB mit Castorbehältern vs. Lokomotiven gesehen... Damals war man gerade so in der Lage, die sicher zu konstruieren... 30 Jahre zuvor evtl. noch nicht ganz... Und ja, natürlich gab es auch Beschränkungen seitens der Siegermächte... Siehe Entwicklungen bei Dieselmotoren...

Ich glaube ebenfalls, dass diese Loks im Falle eines Dritten Weltkrieges mehr Fluch als Segen gewesen sein könnten: ein gezielter Treffer mit herkömmlichen Bomben und die Lok hätte ein großes Zerstörungspotential gehabt... Da würde man doch gewiss als erstes drauf abzielen... Im Krieg braucht es einfachste und verlässliche Konstruktionen... Da hätte man den Dampf wieder angelassen...

Aber... Thorsten: du hast dich bisher erfolgreich gegen alle Hinweise gewehrt... Darum mal direkt nochmal der Hinweis: Wir erwarten bis Jahresende ein Modell der Lok

No pressure...
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


Lokpfeife, Petz1, eisenbahnbastler und Brumfda haben sich bedankt!
 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.511
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: Atomloks usw. usf.

#41 von Brumfda , 22.08.2022 12:32

Zitat von d3lirium im Beitrag #40
[...]Aber... Thorsten: du hast dich bisher erfolgreich gegen alle Hinweise gewehrt... Darum mal direkt nochmal der Hinweis: Wir erwarten bis Jahresende ein Modell der Lok



Jo, stimmt


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Lokpfeife hat sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.397
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Atomloks usw. usf.

#42 von Lokpfeife , 22.08.2022 13:51

Zitat von Brumfda im Beitrag #41
Zitat von d3lirium im Beitrag #40
[...]Aber... Thorsten: du hast dich bisher erfolgreich gegen alle Hinweise gewehrt... Darum mal direkt nochmal der Hinweis: Wir erwarten bis Jahresende ein Modell der Lok



Jo, stimmt


Ja, ja, aber nicht von mir, einem alten Schachtelsammler mit zwei linken Händen, der da noch ein Fäßchen öffnet, der gerade noch einen Nagel in die Wand hämmern kann ...

Aber mal was anderes. In einem Faden las ich was von einer Atomdampflok, die vorgeschlagen wurde:
RE: BR103 Türkis und andere (318)
Ist da was reales dran? Gibt es Bilder von dem Entwurf? (Notfalls per PN) Davon habe ich noch nie was gelesen oder gehört.

VG Thorsten


 
Lokpfeife
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 04.08.2022
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Atomloks usw. usf.

#43 von Brumfda , 22.08.2022 14:17

Zitat von Lokpfeife im Beitrag #42
https://www.stummiforum.de/t101046f27-BR-T-rkis-und-andere-317.html
Ist da was reales dran? Gibt es Bilder von dem Entwurf? (Notfalls per PN) Davon habe ich noch nie was gelesen oder gehört.



Hmpf.... ich habe auf Vorschlag von Bahngarfield Christian ein Buch gekauft über Konzeptionen und umgesetzte Dampflokomotiven. Es ist schier unglaublich, was alles angedacht undoder umgesetzt wurde. Ein tolles Buch. Eine Atomdampflok ist mir nicht aufgefallen. 372 Tonnen wog die größte gebaute und nur 3 Jahre in den USA im Einsatz befindliche, bis 530 Tonnen wurde "geträumt" Allerdings waren die Diesel einfach besser für die Betreiber. Ich bin gespannt auf Ergebnisse wie Du!


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Lokpfeife hat sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.397
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Atomloks usw. usf.

#44 von eisenbahnbastler , 22.08.2022 16:37

Moin

zu dem Thema möchte ich euch mal folgenden Link empfehlen!!

https://www.explorermagazin.de/misch/nucloc.htm

höchst Interressant!!!

LG Helmut


simmuts, alexus, Lokpfeife und Petz1 haben sich bedankt!
 
eisenbahnbastler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 494
Registriert am: 08.10.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Atomloks usw. usf.

#45 von Lokpfeife , 22.08.2022 17:35

Zitat von eisenbahnbastler im Beitrag #44
Moin

zu dem Thema möchte ich euch mal folgenden Link empfehlen!!

https://www.explorermagazin.de/misch/nucloc.htm

höchst Interressant!!!

LG Helmut



Danke Helmut!
Ja, das waren noch optimistische Zeiten, der Zukunft zugewandt. Was auf der Webseite noch fehlt, sind atomangetriebene Luftschiffe und Raketen (Saturn V / Nerva -> Wernher v. Brauns Marsmission).
Bin sicher, irgendwann wird eine Atomlok auch gebaut - in China

VG Thorsten


eisenbahnbastler hat sich bedankt!
 
Lokpfeife
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 04.08.2022
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Atomloks usw. usf.

#46 von eisenbahnbastler , 22.08.2022 19:43

........... oder Nordkorea.............

LG Helmut


Lokpfeife und Petz1 haben sich bedankt!
 
eisenbahnbastler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 494
Registriert am: 08.10.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Atomloks usw. usf.

#47 von d3lirium , 22.08.2022 22:12

Zitat von Lokpfeife im Beitrag #42


Ja, ja, aber nicht von mir, einem alten Schachtelsammler mit zwei linken Händen, der da noch ein Fäßchen öffnet, der gerade noch einen Nagel in die Wand hämmern kann ...

Aber mal was anderes. In einem Faden las ich was von einer Atomdampflok, die vorgeschlagen wurde:
RE: BR103 Türkis und andere (318)
Ist da was reales dran? Gibt es Bilder von dem Entwurf? (Notfalls per PN) Davon habe ich noch nie was gelesen oder gehört.

VG Thorsten


Wir haben alle mal klein angefangen... Versuch macht kluch

Zu der Atomdampflok:
Tegernseer ist einer der User, die mit der neuen Forumsplattform nicht so gut zurecht kommen... Und momentan hat er andere Prioritäten... Insofern werden wir hier so schnell keine Antwort bekommen...

Aber: das ist ein bisschen Definitionssache... Die X12 der Amis hätte mittels der bei der Kernreaktion entstandenen Wärme Wasser erhitzt und dann eine Dampfturbine angetrieben... Das Prinzip kennen wir ja schon von Loks der DRG mit dem Präfix T... Also... Wie man es also auslegen möchte...

Ob nun jemand beim klassischen Schema einer Dampflok auf dem Reißbrett das Feuer durch Radioaktivität als Quelle der Wärme ersetzt hat, weiß ich nicht... Wundern würde es mich nicht...

Viele Grüße
Sascha

P. S.: mehr "T" gibt's im Stoffels


We're all stories in the end. Just make it a good one.


Lokpfeife und eisenbahnbastler haben sich bedankt!
 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.511
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N

zuletzt bearbeitet 24.08.2022 | Top

RE: Atomloks usw. usf.

#48 von Lokpfeife , 31.08.2022 00:41

Moin werte Stummifreunde,

anbei mal keine Atomlok sondern "nur" eine V200 - Vorserie, nach besten Wissen und Gewissen gezeichnet. Hier und da etwas Freestyle und nicht 100%tig genau, möge es den Eisenbahnfreund dennoch erfreuen. Eventuelle Hinweise auf Fehler werden dankend entgegengenommen und eventuell korrigiert - soweit möglich.

VG Thorsten


Dieselhydrauliklok V200.0 - Vorserie; Hersteller: Krauss-Maffei/Deutschland; erstes Baujahr: 1953; Leistung: 2.200 PS; Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h; Länge über Puffer: 18.530 mm.; Gewicht: 73,5 t.;


Dieselhydrauliklok V200.0 - Vorserie; Hersteller: Krauss-Maffei/Deutschland; erstes Baujahr: 1953; Leistung: 2.200 PS; Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h; Länge über Puffer: 18.530 mm.; Gewicht: 73,5 t.;

Update vom 01.09.2022: Bilder überarbeitet


eisenbahnbastler, Brumfda, Petz1 und d3lirium haben sich bedankt!
 
Lokpfeife
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 04.08.2022
Spurweite H0
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 05.09.2022 | Top

RE: Atomloks usw. usf.

#49 von Lokpfeife , 05.09.2022 00:17

Moin alle zusammen,

anbei nun die V200, diesmal die Serienversion. Die Unterschiede zur Vorserie sind nur marginal, man muß schon genau vergleichen.

VG Thorsten


Dieselhydrauliklok V200.0 - Serie; Hersteller: Krauss-Maffei/Deutschland u. MaK/Deutschland; erstes Baujahr: 1956; Leistung: 2.200 - 2.400 PS; Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h; Länge über Puffer: 18.470 mm; Gewicht: 81 t;


Dieselhydrauliklok V200.0 - Serie; Hersteller: Krauss-Maffei/Deutschland u. MaK/Deutschland; erstes Baujahr: 1956; Leistung: 2.200 - 2.400 PS; Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h; Länge über Puffer: 18.470 mm; Gewicht: 81 t;


Brumfda hat sich bedankt!
 
Lokpfeife
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 04.08.2022
Spurweite H0
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 05.09.2022 | Top

RE: Atomloks usw. usf.

#50 von Lokpfeife , 06.09.2022 09:43

Moin!

Mal eine Zwischenfrage rückwirkend der Atomlok an die Experten hier in der Runde. Welche Höchstgeschwindigkeit wäre sie vermutlich in der Lage gewesen zu erreichen? 160 km/h? Habe bisher nichts finden können.

Wäre es sinnvoll und möglich gewesen, sie auch doppeltraktionsfähig zu machen, vielleicht auch mit einer V200 oder eine Elok kombiniert (mit nur einem einzigen Lokführer des Zuges), rein technisch gesehen?

VG Thorsten


eisenbahnbastler hat sich bedankt!
 
Lokpfeife
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 04.08.2022
Spurweite H0
Stromart Analog


   

Umbau der BR 152 mä 39350 auf weiße LEDs
Märklin Re 4/4 I C-Sinus Ersatzteile

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz