Moin!
Zitat von Lokpfeife im Beitrag #19
Je größer, desto besser! Allerdings würde mich bei jeder dort dargestellten Lok interessieren, ob sie auch mal von der Bahn bzw. dem Lokherstellern angedacht wurden oder nicht.
Zu meinen Loks kann ich da ein klares "jein" abgeben
Die SBB-Doppelloks auf Basis der Re4/4 oder Re6/6 sind reine Phantasieprodukte, genauso wie die meisten Doppeldieselloks (bspw. die Ludmilla) oder die Doppelloks auf Basis der Bundesbahnloks oder denen der ÖBB. Die neu interpretierte IORE wurde so ja bis auf den Führerstand gebaut, die Doppelloks nach Ostblockvorbildern (Taigatrommel) hatten teilweise auch schon ihre realen Vorbilder. Doppelloks bspw. aus der Familie des Eurosprinter hat es ja mittlerweile auch in China (klick mich und mich auch)
Ein paar meiner Dampflokkreationen haben durchaus den Status "umsetzungsbereit" erreicht - so bspw die angedachten Loks für Erkrath - Hochdahl (klick mich), Dampfmotor- bzw. Turbinenloks der DRG (klick mich) oder von SLM (klick mich).
Mehr Infos findest du i.d.R. im "103 türkis" Thread, da dort die allermeisten Autoren immer auch eine kleine Geschichte gesponnen haben...
Was Lektüre angeht kann ich drei Werke wärmstens empfehlen
Stoffels - Lokomotivbau und Dampftechnik
Lehmann - Dampfloksonderbauarten
Lexikon Erfinder und Erfindungen
Darüber hinaus lohnt auch dieser Sammelband: Deutsche Eisenbahnen
(Disclaimer: keinerlei Verbindung zu den Angeboten)
Wichtig bei der ganzen Arbeit: bitte nur Bilder nutzen und veröffentlichen, bei denen auch die Berechtigung zur Nutzung vorliegt - danke!
Zitat von Bertyk im Beitrag #24
Der Glaube an die Allmacht der Atomenergie war unerschöpflich!
... allerdings - auch bei der Zahnpflege war damals ein strahlendes Lächeln gewünscht
Viele Grüße
Sascha