RE: VT 603: Bumms Blas

#201 von Gelöschtes Mitglied , 17.03.2023 13:42

Zitat von Olli 66 im Beitrag #200
Zitat von Doktor Fäustchen im Beitrag #199
Gibt es "Disco-Wagen" ?
oder ganze "Disco-Tanz-Züge" ?

Vielleicht sowas wie den Partyzug


Joooh,

an sowas dachte ich......


Doc


Olli 66 hat sich bedankt!

RE: VT 603: Bumms Blas

#202 von Brumfda , 17.03.2023 16:46

Ich erinnere mich an Ausführungen eines Mitlesers in einer PN, wie damals bei Firmenfeiern in Gesellschaftswagen die Post abging und die Abteile nicht immer ganz jugendfrei blieben. Da die Panoramawagen in Nachtzügen mitfuhren und deren Auslastung angestrebt worden wäre, so hätte bestimmt auch diese abendliche Nutzung nahe gelegen, wie in meinem VT 11.5. Da die Szenerie dort aber aufgrund verteilter spanischer Fliege durch einen gewitzten Kellner etwas eskalierte, bringe ich das mal als Spoiler.


[/url]







Mit langer Kuppel = Bar und Party, mit kurzer findet man ein Restaurant. Die Spiegelfolie verhindert den Blick auf das unzüchtige Verhälten. Schaltet man das Licht an, passiert halt das, was so bei Verspiegelungen passiert: Man sieht alles. Also: Warum wurde der Gedanke nicht weitergesponnen und werbetechnisch Träume verkauft. Ob nun mit dem Urlaub in vollem Umfang bei der Reise beginnen und am Ende bis zur Ankunft in der Heimat es ausklingen lassen? Da kann ein Flugzeug nie mithalten. Das Gepäck bleibt an der Person und man grinst noch breit.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Olli 66, Fernmeldehandwerker und Lokpfeife haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.395
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: VT 603: Bumms Blas

#203 von Gelöschtes Mitglied , 17.03.2023 17:39

Mein lieber Schwan........

Die Bahn kommt !!!

Bild entfernt (keine Rechte)

Doktor Fäustchen


Brumfda, Fernmeldehandwerker und Lokpfeife haben sich bedankt!

RE: VT 603: Bumms Blas

#204 von Fernmeldehandwerker , 17.03.2023 19:27

Te hehe jaaaa in den Ämtern...
Wer mit wem. Wichtig. Wissen ist Macht.
2003 :
Eine Kollegin die mit Einserbeurteilungen hochgelobt wurde, weil sie in der Personalstelle war, musste mal ein Rundschreiben fürs Amt für 300 Leute machen. Per eMail. Mit Word Dokument als Anhang.
Nun hat sie dafür das Word Dokument nicht etwa selbst eingerichtet, nee, ist ja schwierig, sondern vom Kollegen direkt netterweise eine Vorlage bekommen.
Der Kollege hatte in den Dateiattributen als Autor eingetragen:

Vorne hinten unten



Den Test für den Aufstieg in eine höhere Laufbahn hatte sie nicht geschafft


Disclaim: nicht bei Post und nicht bei der Bahn passiert

Felix, ja noch früher. Allerdings. Keller, Archiv...

Boah die Inneneinrichtung vom Domecar ist ja super geworden.
Die Sessel. Beige und Braun. Geschmackvoll.


Schlabott ! Torsten
Verschiedenes"what if":
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=176167&start=158
Resin gießen, 3D Gehäuse LBE T12 Stromlinie, LKW auf Flachwagen Sylt


Lokpfeife hat sich bedankt!
 
Fernmeldehandwerker
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.112
Registriert am: 16.02.2019
Ort: Lübeck
Gleise Metal
Spurweite H0e, N
Steuerung keine Frau zur Zeit
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 17.03.2023 | Top

Der „Erprobungsträger Fahrzeug“ 1975-1977, Teil 1

#205 von Lokpfeife , 09.04.2023 18:13

Moin und ein frohes Osterfest werte Stummianer,

manchmal lohnt sich der Besuch in einem Gebrauchtbuchladen und man findet in dem Regal für Eisenbahngeschichte so manches Schätzchen mit Informationen, die man (noch) im Internet vergeblich sucht. Eines dieser Schätzchen ist das Buch „ICE-Zug der Zukunft“ vom Hestra-Verlag 1985, welches den Weg zum ICE (Experimentel) beschreibt.

Wie es der Zufall es will, haben wir hier den geplanten Hochgeschwindigkeitszug VT 603 behandelt, der sang- und klanglos wieder verschwand. Das Thema Hochgeschwindigkeitszüge war dennoch für die Bahn und die Lokhersteller nicht vom Tisch und das Thema wurde immer drängender, da der technologische Abstand zum Ausland (Japan, Frankreich) immer größer wurde. Seit 1970 überlegte man auch von Seiten der Industrie, wie die Grenzen des Rad-Schienesystem ausgelotet und erforscht werden könnten und so schlug man nach vielfältigen Überlegungen und Voruntersuchungen, gefördert vom Bundesforschungsministerium, im April 1975 in Bonn dem Bundesforschungsministerium einen dreiteiligen Hochgeschwindigkeitszug vor. Dieser, „Erprobungsträger Fahrzeug“ genannt, sollte als dreiteilige Elektrolokomotive/Triebwagen aus zwei Triebköpfen mit festgelegter Gehäuselänge von 20,3 Metern und einem Mittelwagen bestehen, der eine Länge zwischen 18 bis 26 Metern einnehmen konnte. In diesem sollte sich auch der Meßraum befinden, der telemetrisch die erfaßten Daten weitergeben sollte. Die beiden Triebköpfe und der Mittelwagen, auch Booster genannt, sollten je zwei Drehgestelle erhalten, je nach Untersuchung 2- oder auch 3achsig. Drehgestellabstand und Achsabstand waren variabel den jeweiligen Bedürfnissen anpaßbar. Als maximale Radlast waren 20 Tonnen vorgesehen. Jede Achse sollte über Wellen angetrieben werden, damit die Drehgestelle leichter als mit Tatzmotore ausgestattet sein sollten. Der Zug sollte mindestens 60 Sekunden lang eine Geschwindigkeit über 400 km/h erreichen können. Je Achse waren 1340 PS Spitzenleistung und 857 PS Dauerleistung vorgesehen. Bei 18 angetriebenen Achsen wären das dann maximal 24.120 PS und 15.426 PS Dauerleistung gewesen. Man wollte auch die verschiedensten Arten der Energieübertragung (Stromabnehmer) auf den Zug, des Lärmschutzes (Verkleidung der Drehgestelle), der Achslasten (mittels zurüstbarer Ballaste), der Bremsen, der Wagenübergänge und weitere Komponenten untersuchen und entsprechend flexibel ausgestattet sein. Die Kosten für einen Erprobungsträger wurden auf 45 Millionen DM veranschlagt. Bis 1977 sollte zumindest einer gebaut worden sein. aber leider kam es auch dazu wieder nicht, aus „vielschichtigen Gründen“. Bis zum Bau seines Nachfolgers ICE sollte so noch viel Zeit ins Land gehen.

Außer einem Modell, welches im Maßstab 1:20 für Windkanaltests gebaut wurde (wo verblieben ist mir unbekannt), ist von dem Projekt außer der Beschreibung im oben erwähnten Buch und ein paar Fotos in einigen Zeitungsartikeln nichts übriggeblieben. Vielleicht weiß der eine oder andere Stummifreund hier mehr?



Der erste Triebkopf, in silbern und mit blau-gelben Band, 4achsig mit Verkleidung der Drehgestelle zur Dämpfung der Rollgeräusche. Der Kopf sollte auch austauschbar sein, um verschiedene aerodynamische Untersuchungen durchzuführen.



Der Mittelwagen (Booster), die kürzeste Version, mit dem Meßraum in der Wagen-/Lokmitte. Hier ebenfalls 4achsig.



Der Mittelwagen (Booster), die längste Version. Da ich von dieser Langversion keine Bilder und Beschreibungen habe,sind die Fenster spekulativ von mir eingebaut.



Der Mittelwagen (Booster), die längste Version. Hier ein weiterer Stromabnehmer und ein Fenster spekulativ eingebaut.



Der zweite Triebkopf, das Spiegelbild von Triebkopf 1.



Der „Erprobungsträger Fahrzeug“, kurze Version, wie man ihn auch von den Fotografieren her kennt.



Der „Erprobungsträger Fahrzeug“, lange Version, mit spekulierten Aussehen.



Der „Erprobungsträger Fahrzeug“, lange alternative Version, mit spekulierten Aussehen.

Viele österliche Grüße
Thorsten


 
Lokpfeife
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 04.08.2022
Spurweite H0
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 10.04.2023 | Top

RE: Der „Erprobungsträger Fahrzeug“ 1975-1977, Teil 1

#206 von Bigboy2 , 09.04.2023 19:51

... interessant - aber das mit dem Stromabnehmer in der Mitte vom Zwischenwagen wird nix ... es sei denn, der Zug fährt ur auf geraden Strecken. In jeder Kurve wird der Stromabnehmer soweit aus der Gleismitte aussschwenken, dass er von der Fahrleitung abrutscht und die Fahrleitung runterreisst ... daher werden die Stromabnehmer (also die Schleifstücke) in der Regel immer in der Nähe der Drehzapfen angeordnet, sieht man auch an den Viersystemloks - da sind die Schleifstücke über dem Anlenkpunkt der Drehgestelle.


Lokpfeife, Brumfda und d3lirium haben sich bedankt!
Bigboy2  
Bigboy2
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 02.08.2020


RE: Der „Erprobungsträger Fahrzeug“ 1975-1977, Teil 1

#207 von Lokpfeife , 09.04.2023 21:42

Zitat von Bigboy2 im Beitrag #206
... interessant - aber das mit dem Stromabnehmer in der Mitte vom Zwischenwagen wird nix ... es sei denn, der Zug fährt ur auf geraden Strecken. In jeder Kurve wird der Stromabnehmer soweit aus der Gleismitte aussschwenken, dass er von der Fahrleitung abrutscht und die Fahrleitung runterreisst ... daher werden die Stromabnehmer (also die Schleifstücke) in der Regel immer in der Nähe der Drehzapfen angeordnet, sieht man auch an den Viersystemloks - da sind die Schleifstücke über dem Anlenkpunkt der Drehgestelle.


Danke für den wichtigen Hinweis, Bigboy2! Daran habe ich nicht im Entferntesten gedacht. - Gut, daß ich die Bilder hier erst dem Fachpuplikum präsentiere.

Wird geändert, wenn es auch dauert.

VG Thorsten


Brumfda hat sich bedankt!
 
Lokpfeife
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 04.08.2022
Spurweite H0
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 09.04.2023 | Top

RE: Der „Erprobungsträger Fahrzeug“ 1975-1977, Teil 1

#208 von Lokpfeife , 10.04.2023 02:54

So, Korrektur ausgeführt, siehe oben.
Das wird mir hoffentlich nicht noch einmal passieren

VG Thorsten


bahngarfield hat sich bedankt!
 
Lokpfeife
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 04.08.2022
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Bahnprojekt VT 603 von 1970-1973

#209 von Brumfda , 10.04.2023 14:23

Moin Thorsten!


Einfach grandios,was Du da usgegraben hast und vor allem umgesetzt! WOW!
Nie zuvor davon gehört, nie gesehen.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Lokpfeife hat sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.395
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bahnprojekt VT 603 von 1970-1973

#210 von eisenbahnbastler , 10.04.2023 16:44

Servus,

Sorry BigBoy2..... aber es gibt Lokomotiven mit nur einem Stromabnehmer in der Mitte......
Siehe Großbritannien...... Baureihe 70.

Bei den meisten hast du natürlich recht, aber es gibt halt auch ausnahmen!

LG Helmut


 
eisenbahnbastler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 494
Registriert am: 08.10.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Bahnprojekt VT 603 von 1970-1973

#211 von Bigboy2 , 10.04.2023 19:31

... das ist richtig, bei der E 80 war das ja auch so. Die sind aber deutlich kürzer bzw. deren Drehzapfenabstand ist deutlich kleiner als ein Mittelwagen von einem Hochgeschwindigkeitszug ...


eisenbahnbastler hat sich bedankt!
Bigboy2  
Bigboy2
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 02.08.2020


RE: Bahnprojekt VT 603 von 1970-1973

#212 von eisenbahnbastler , 10.04.2023 20:01

Stimmt auch wieder;)

LG HELMUT


 
eisenbahnbastler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 494
Registriert am: 08.10.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Der „Erprobungsträger Fahrzeug“ 1975-1977, Teil 1

#213 von Brumfda , 10.04.2023 22:59

Zitat von Lokpfeife im Beitrag #205


Zitat von Lokpfeife im Beitrag #146



...


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Lokpfeife hat sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.395
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bahnprojekt VT 603 von 1970-1973

#214 von Lokpfeife , 11.04.2023 00:08

Zitat von Brumfda im Beitrag #209
Moin Thorsten!
...
Nie zuvor davon gehört, nie gesehen.


Moin Felix,

meinte auch, noch nie was von diesem Projekt gelesen zu haben. Aber wenn ich mich noch recht entsinne, gab die DB in den 70ger Jahren monatlich (?) eine Zeitung heraus, die ich mir immer gerne am Bahnhof abholte. Meine mich ganz dunkel zu erinnern, daß da 1975 auch was von dem geplanten "Erprobungsträger Fahrzeug" drinne stand. Aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein. Wie ich das jetzt im besagten Buch fand, hat mich das natürlich sofort gefesselt, da insbesondere fast nirgends was im Internet zu finden ist. - Ergo wieder etwas, was wir hier der Vergessenheit entreißen sollten.
Wo wäre die Bahn heute, wäre der Kraftprotz wirklich gebaut worden. Traurig traurig ...

VG Thorsten


Brumfda hat sich bedankt!
 
Lokpfeife
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 04.08.2022
Spurweite H0
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 11.04.2023 | Top

RE: Bahnprojekt VT 603 von 1970-1973

#215 von d3lirium , 11.04.2023 22:35

Moin!

Chapeau @ Thorsten - schaut mal wieder richtig gut aus! An diese Art Zeitung der Bundesbahn erinnere ich mich auch noch. "Blickpunkt DB" und "DB mit Pfiff". Erstere gab es bei uns am Bahnhof auch und ich bin regelmäßig hingestiefelt um mir meine Ausgabe abzuholen.

Die Entwürfe stehen in direktem Zusammenhang mit dem Versuchsfahrzeug 1, welches der Vorgänger gewesen wäre. Geplant war damals ebenfalls eine [URL=https://de.wikipedia.org/wiki/Eisenbahnversuchsanlage_Rheine–Freren]Versuchsanlage in der Nähe von Duisburg[/URL]. Gebaut wurde diese - wie Thorstens Fahrzeug- am Ende dann doch nicht.

Um auch noch kurz meinen Senf zur Stromabnehmerdiskussion beizutragen: alle haben ein bisschen Recht aber das wurde ja schon geklärt. Die Class 70 hatte übrigens (so hatte ich es mal von dem Aufkeimen von diesem Internet mal irgendwo gelesen und Wikipedia scheint das zu bestätigen) wie einige andere britische Loks den Stromabnehmer als "backup". Die Briten haben viel Stromschiene und dort wo es zu gefährlich wäre (in dem Fall ein Rangierbahnhof) wird der Stromabnehmer genutzt.

Das und die Tatsache, dass die Lok nun nicht große Drehzapfenabstände hat, machen den Stromabnehmer in der Mitte "brauchbar".

Viele Grüße
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


eisenbahnbastler, Lokpfeife und bahngarfield haben sich bedankt!
 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.511
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: Atomloks usw. usf.

#216 von Brumfda , 17.04.2023 22:31

Moin Thorsten!

Du hattest angeboten, dass ich Deine Grafiken weiter nutzen kann. Nun wollte ich eine seltene TEE Merkur Zusammenstellung grafisch darstellen (Vorlagen für vorbildgerechte Modellzüge - N8683 und 115 weitere (12)). Dazu benötgte ich eine BR 221 und habe mich an Deiner versucht. Ich hoffe, dass sie Deinen Ansprüchen nahe kommt:




Bis jetzt kenne ich keine, die über Deine Qualität hinaus kommt und damit auch so gut zu bearbeiten ist. Wenn es Dir nicht gefällt nehme ich gerne wieder alles raus.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Lokpfeife und Railbuzzer haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.395
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Atomloks usw. usf.

#217 von Lokpfeife , 18.04.2023 00:36

Moin Felix,

da sag ich: "Nur zu!"

Ist doch gut geworden. Wollte ich "irgendwann" auch mal machen, aber bis ich dazu komme ...

Ich finde Veränderungen an meinen Zeichnungen nebenbei recht interessant und lehrreich. Eine Zeichner befruchtet die anderen Zeichner und Modellbauer.

Nur weiter so.

VG Thorsten


Brumfda hat sich bedankt!
 
Lokpfeife
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 04.08.2022
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Atomloks usw. usf.

#218 von Brumfda , 18.04.2023 01:23

Zitat von Lokpfeife im Beitrag #217
Eine Zeichner befruchtet die anderen Zeichner und Modellbauer.

Nur weiter so.


Danke Dir Thorsten. Und so denke ich auch. Ich weiß aber auch, dass Deine Zeichnung anders aussehen wird. Weil Du präzieser bist. Ich habe ein seitlich fotografiertes und damit optisch verzehrtes Modell daruntergesetzt, mit Hilfslinien die Fläche zwischen den Griffstangen in der Länge angeglichen, um zumindest einigermaßen sie sauber zu setzen. Leider fand ich keine ordentliche Konstruktionszeichnung im Netz. Da sie für diese Zugzusammenstellungen noch mal stark verkleinert wird, fällt die nicht korekte Abänderung Deiner Zeichnung hoffentlich so ins Gewicht.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Lokpfeife hat sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.395
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Atomloks usw. usf.

#219 von Brumfda , 10.12.2023 16:02

Moin Thorsten!

Ich habe mich mal wieder an der Vorserie ausgetobt. Also versucht, die Front der ersten 5 noch mehr dem Original anzupassen und gleichzeitig weitergesponnen. Ist das Ergebnis o.k. für Dich?


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Lokpfeife hat sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.395
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Atomloks usw. usf.

#220 von Lokpfeife , 10.12.2023 20:48

Moin Felix!

Klar doch! Tolle Zeichnungen und Ideen. Kannst Dich ruhig weiter austoben. Vielleicht komme ich bald mal auch wieder dazu!

VG Thorsten.


Brumfda hat sich bedankt!
 
Lokpfeife
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 04.08.2022
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: V200 Vorserienlok

#221 von Lokpfeife , 18.12.2023 14:22

Moin werte Stummifreunde!

Nachdem Felix hier seine interessante Vorserienlok der V200 im Ursprungszustand vorstellte, habe ich mich mit seinen freundlicherweise mir zur Verfügung gestellten Unterlagen und eigener Internetsuche etwas schlau gemacht über das Aussehen der ursprüngliche Vorserienlok. Leider sind die meisten der inzwischen auch schon 70 Jahre alten Fotos oft recht unscharf, als das man da viel erkennen kann.

Dennoch machte ich mich dann ans Werk, die ursprüngliche Vorserienlok V200 zu zeichnen, da ihr Aussehen nicht so bekannt ist und die nachfolgenden Modifikationen aus ihr im Prinzip eine ganz andere Lok entstehen ließen.
Wie gehabt übernehme ich keine Garantie auf die Richtigkeit und Vollständigkeit bei der Zeichnung. Folgende Punkte fallen bei der ursprünglichen Vorserienlok V200 auf:

- Das dritte obere Spitzensignal fehlte
- Die Rücklichter waren kleiner als die Vorderscheinwerfer
- An der Front gab es keine Haltegriffe
- Die Frontklappen besaßen keine Lüftungsschlitze
- Die elektrische Steckdosen (und sonstiges) fehlten auf der Fronthaube außer der Lokpfeife, die ich dem Urzustand anpaßte
- Die Fronthaube kragt nun bei mir nicht mehr so über den Rahmen
- Die aluminiumfarbenen Zierleisten wurden bei mir breiter. Sie reichen wie im Orginal in den unteren Türbereich.
- Die zwei kleinen Fenster konnten in einem Stück geöffnet werden. Es fehlte noch die Klappfensterunterteilung.
- Die Tankstutzen fehlen. Wie die Lok ursprünglich betankt wurde, ist mir ein Rätsel.
- Zwischen den zwei großen Fenstern gab es noch eine Klappe zur Wasserbetankung, die aber wohl ziemlich schnell verschwand.

Möglicherweise gab es da noch mehr Unterschiede, die mir aber aufgrund der schlechten Fotos erst einmal nicht auffielen. Vielleicht weiß der eine oder andere hier mehr.

VG Thorsten



Große Auflösung:
Diesellok_V200_001-Vorserie.png


 
Lokpfeife
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 04.08.2022
Spurweite H0
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 19.12.2023 | Top

RE: V200 Vorserienlok

#222 von d3lirium , 18.12.2023 14:51

Hallo und willkommen zurück!

Die ist mal wieder gut geworden!

Kennst du folgendes Video?

https://youtu.be/hOjRSg4wzKQ

Da sind ein paar Minuten scharfe Bilder der Vorserie zu sehen...

VG
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


blauer klaus und Lokpfeife haben sich bedankt!
 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.511
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: V200 Vorserienlok

#223 von blauer klaus , 18.12.2023 15:33

Moin Thorsten,
das Filmchen ist ja topp.
Wenn ich richtig sehe, treffen die von Dir recherchierten Punkte im Wesentlichen auf die V200 001 zu. Sie war eben der Prototyp unter der Vorserie.

Soll deine Leistung nicht schmälern. Deine Liste ist ein guter Anhaltspunkt für ggf. fällige Umbauten.


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 802
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 18.12.2023 | Top

RE: V200 Vorserienlok

#224 von Brumfda , 18.12.2023 22:20

Zitat von Lokpfeife im Beitrag #221
Nachdem Felix hier seine interessante Vorserienlok der V200 im Ursprungszustand vorstellte, habe ich mich mit seinen freundlicherweise mir zur Verfügung gestellten Unterlagen und eigener Internetsuche etwas schlau gemacht über das Aussehen der ursprüngliche Vorserienlok. Leider sind die meisten der inzwischen auch schon 70 Jahre alten Fotos oft recht unscharf, als das man da viel erkennen kann.

Dennoch machte ich mich dann ans Werk, die ursprüngliche Vorserienlok V200 zu zeichnen, da ihr Aussehen nicht so bekannt ist und die nachfolgenden Modifikationen aus ihr im Prinzip eine ganz andere Lok entstehen ließen.[...]
Möglicherweise gab es da noch mehr Unterschiede, die mir aber aufgrund der schlechten Fotos erst einmal nicht auffielen. Vielleicht weiß der eine oder andere hier mehr.


Moin Thorsten!

Die ist verdammt gut geworden. Sie ist von der Linienführung gegenüber meiner endlich stimmig, viel detailierter und Du hast noch weitere Unterschiede entdeckt, die ich übersehen. Riesigen Dank für diese phänomenale Grafik! Ein Genuß.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Lokpfeife hat sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.395
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: V200 Vorserienlok

#225 von Lokpfeife , 19.12.2023 00:23

Moin alle zusammen!

@ Sascha: Nein, das Video kannte ich noch nicht. Dort ist die ursprünglich Vorserie nur kurz am Anfang zu sehen, später eher die, wo schon alles umgepfriemelt war. - Da wird man übrigens wehmüdig, wenn man das sieht. Damals noch optimistisch in den Aufbaujahren der Zukunft entgegen, heute das glatte Gegenteil ...

@ Blauer Klaus: Eigentlich sahen mehr oder minder alle fünf Vorserienloks so aus. Zumindest was die Fenster und das fehlende dritte Spitzensignal betraf. Trix hat wohl letztes Jahr so ein Modell herausgebracht, allerdings schon mit Griffstangen. Die Griffstangen waren vermutlich das erste, was man vermißte und nachrüstete.

@ Felix: Ich sehe meine Zeichnungen inzwischen immer mehr als ewige Baustellen an, an denen es immer wieder was zu verbessern gibt. - Auch Dank Dir

VG Thorsten


Brumfda und d3lirium haben sich bedankt!
 
Lokpfeife
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 04.08.2022
Spurweite H0
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 19.12.2023 | Top

   

Umbau der BR 152 mä 39350 auf weiße LEDs
Märklin Re 4/4 I C-Sinus Ersatzteile

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz