Wer kennt ein Programm Reihenfolge von Bildern ändern ?

#1 von Harald , 15.08.2022 14:59

Hallo zusammen,

ich suche ein Programm um die Reihenfolge von Bildern innerhalb eines Verzeichnisses zu verschieben und dann dauerhaft in
dieser Reihenfolge abzuspeichern.

Als Beispiel: Ich habe 50 Bilder von mir und 50 Bilder von einem Freund, die ich in der passenden Reihenfolge sortieren will.
Ich rufe die 100 Bilder als Vorschau auf und will die Vorschaubilder auf dem Monitor dann mit der Maus verschieben und
dann abspeichern.

Ich habe das Programm "Faststone Image Viewer" (Freeware), damit funktioniert es im Prinzip, aber ein falscher Klick und man kann wieder von
vorne anfangen.

Die Frage ist, gibt es vielleicht ein Programm mit dem es einfacher geht


Viele Grüße von Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.241
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Wer kennt ein Programm Reihenfolge von Bildern ändern ?

#2 von iwii , 15.08.2022 15:31

Wähle einfach die Dateinamen so, dass sich die richtige Reihenfolge ergibt - im einfachsten Fall ein 001, 002, 003 usw. an den Anfang setzen.

Gruss, iwii



· Videos meiner Anlage
· Anlagenvorstellung Geldern-Oberwald
· 360° Fotodiorama auf Drehteller


Michael Knop hat sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.958
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Wer kennt ein Programm Reihenfolge von Bildern ändern ?

#3 von Harald , 15.08.2022 16:12

Hallo iwii,

vielen Dank für Deine Antwort !

Das "manuelle" Umbenennen der Dateinamen will ich ja gerade vermeiden..........

Ich möchte die Vorschaubilder mit der Maus in die richtige Reihenfolge verschieben und dann in einem Rutsch umbenennen

Viele Grüße von Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.241
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Wer kennt ein Programm Reihenfolge von Bildern ändern ?

#4 von iwii , 15.08.2022 17:06

IrfanView kann das. Dazu öffnest du eine Datei im Ordner mit IrfanView. Mit "T" lässt du dir die Verzeichnisvorschau anzeigen. Dort kannst du die Bilder verschieben. Danach markierst du die Bilder und wählst "Batch-Konvertierung mit selektierten Bildern". Mit folgenden Optionen wird der Originalname um eine fortlaufende Nummer entsprechend der Reihenfolge ergänzt:

Bild entfernt (keine Rechte)

Gruss, iwii



· Videos meiner Anlage
· Anlagenvorstellung Geldern-Oberwald
· 360° Fotodiorama auf Drehteller


MYKer hat sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.958
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Wer kennt ein Programm Reihenfolge von Bildern ändern ?

#5 von diebo , 15.08.2022 18:00

Hallo Harald,

ich würde dann das Programm xn view mp verwenden. Ist freeware!
Unter Werkzeuge findet sich die Stapelverarbeitung,
damit ließen sich automatisch Dateinamen ändern, z.B. den Namen von xy voranstellen.
Man müßte mal etwas porbieren.


Noch einen schönen Abend!
diebo



Karlheinzhausen | Portacoeli [Kreisbahn auf 1qm] | Brig - 3 Tage Bahnfahren


 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 677
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Wer kennt ein Programm Reihenfolge von Bildern ändern ?

#6 von firecat76 , 15.08.2022 22:59

Hallo Harald,

schau dir mal Advanced Renamer an. Damit solltest du ans Ziel kommen.

Viele Grüße,
Arndt


firecat76  
firecat76
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 01.04.2015
Ort: Rheinhessen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, MS2, CU (6021) + 80F
Stromart Digital


   

Welche Kameras/ Handys nutzt Ihr für Foren-Fotos?
Windows 10 + 11 Bilder auf die zulässige Größe komfortabel und schnell schrumpfen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz