Neue Roco Ae 3/6

#1 von Krokodil , 16.08.2022 00:01

Nachdem das Modell schon einige Tage ausgeliefert ist, hab ich mich zu einem Spontankauf entschieden. Mich wunderts es, dass hier noch immer nichts über die Lok zu finden ist. Anbei ein paar Bilder der AC Version 78088.

Erstes Fazit: Lok läuft sicher auf C- und K-Gleisen, auch R1 inkl. Bogenweichen, allerdings machen Motor und Getriebe ein wenig mehr Geräusch als von anderen Roco Loks wie Taurus und Vectron gewohnt. Aber das gibt sich ggf. nach dem Einfahren.
Insgesamt macht die Lok einen für Roco ungewöhnlich robusten Eindruck und mehr Teile sind zugerüstet als von anderen Roco Loks gewohnt. Einen Total-Knockout wie die Roco 95er durch das katastrophal minderwertige Gestänge mit Plastikstiften erleidet die Ae 3/6 jedenfalls nicht schon am ersten Einsatztag.
Besonders hervorzuheben: 4 Haftreifen und dadurch eine sehr gute Zugkraft!

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)
4 Haftreifen!


Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!

C-Sinus und Glockenanker Fan


Petz1, 11652 und Elokfahrer160 haben sich bedankt!
Krokodil  
Krokodil
InterCity (IC)
Beiträge: 825
Registriert am: 16.09.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.08.2022 | Top

RE: Neue Roco Ae 3/6

#2 von Petz1 , 16.08.2022 03:38

Und vor allem die elektrisch geteilten Laufachsen die Stromaufnahme von beiden Schienen ermöglichen dürfen sich alle anderen europäischen Hersteller auch gerne ins Stammbuch schreiben - speziell natürlich für ihre DC - Modelle !!!


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


11652 und Guardian71 haben sich bedankt!
 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.934
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 16.08.2022 | Top

RE: Neue Roco Ae 3/6

#3 von Sabello , 16.08.2022 08:58

Zitat von Krokodil im Beitrag #1
Mich wunderts es, dass hier noch immer nichts über die Lok zu finden ist.

Guckst du mal hier: Roco - SBB Lok Ae 3/6 I - erste Bilder


Gruss aus der Schweiz, Stefan


 
Sabello
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 22.08.2005
Ort: Winterthur
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC


RE: Neue Roco Ae 3/6

#4 von Guardian71 , 18.08.2022 18:04

Zitat von Petz1 im Beitrag #2
Und vor allem die elektrisch geteilten Laufachsen die Stromaufnahme von beiden Schienen ermöglichen dürfen sich alle anderen europäischen Hersteller auch gerne ins Stammbuch schreiben - speziell natürlich für ihre DC - Modelle !!!


Volle Zustimmung!


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.741
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Neue Roco Ae 3/6

#5 von OttRudi , 18.08.2022 22:06

Zitat von Petz1 im Beitrag #2
Und vor allem die elektrisch geteilten Laufachsen die Stromaufnahme von beiden Schienen ermöglichen dürfen sich alle anderen europäischen Hersteller auch gerne ins Stammbuch schreiben - speziell natürlich für ihre DC - Modelle !!!

Keine Zustimmung, die Spurbreite läßt nicht mehr so einfach verändern. Bei meiner Fleischmann E 52, allerdings AC Modell, ist das Plastik wohl durch einen Kurzschluss geschmolzen.
Habe bei den Vorläufern dann Märklin Achsen eingebaut.


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.08.2022 | Top

RE: Neue Roco Ae 3/6

#6 von riedochs , 18.08.2022 23:29

Vorbestellt habe ich die Lok nicht. Ich warte ab was zum Thema Sound dabei raus kommt. Ansonsten wird es die DC analog Version und Umbau auf AC


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.082
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neue Roco Ae 3/6

#7 von Ludwig47 , 18.08.2022 23:45

Zitat von Petz1 im Beitrag #2
Und vor allem die elektrisch geteilten Laufachsen die Stromaufnahme von beiden Schienen ermöglichen dürfen sich alle anderen europäischen Hersteller auch gerne ins Stammbuch schreiben - speziell natürlich für ihre DC - Modelle !!!

Dass bei nur einer Treibachse ohne Haftreifen die Kontaktsicherheit für die Stromaufnahme über die Aussenschienen selbst beim Mittelleiter Modell nicht gewährleistet ist dürften vermutlich sogar Laien begreifen.

Gruß,
Ludwig47

PS: Für das Aussenleiter Modell widerspricht die Produktspezifikation auch der BDA; d.h. man kann das was ROCO da gemacht hat nur anhand einer Unteransicht feststellen.


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021


RE: Neue Roco Ae 3/6

#8 von elia , 19.08.2022 12:32

Hallo allerseits,
meine grüne AC-Version kam gestern an. Es ist ein schnuckeliges Model. Neben der Ae3/6 III (also mit Stangeantrieb) wirkt sie kürzer, obwohl die LüP gleich ist. Momentan hängen 10 Containerwagen am Hacken. Die Lok fährt unhörbar über die K-Gleise. Es gab keine Aussetzer wegen Schmutz auf den Schienen. Ja das Gehäuse ist diesesmal geschraubt!! Die Lok im Plister ebenfalls. Das Fahrgeräusch hört sich ähnlich an, wie ein ungeschmierter HLA. Zusätzlich hört man das Schalten bei Geschwindigkeitswechsel. Es hat nur Lok typische Geräusche. Also nix mit "Durchfahrender Güterzug nach Bern".

Grüßle: Helmut


Elokfahrer160, Petz1 und Ludwig47 haben sich bedankt!
elia  
elia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 29.08.2007
Ort: Mönsheim
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Neue Roco Ae 3/6

#9 von Petz1 , 19.08.2022 15:34

Zitat von OttRudi im Beitrag #5
Keine Zustimmung, die Spurbreite läßt nicht mehr so einfach verändern. Bei meiner Fleischmann E 52, allerdings AC Modell, ist das Plastik wohl durch einen Kurzschluss geschmolzen.
Habe bei den Vorläufern dann Märklin Achsen eingebaut.
Sehe ich völlig anders denn verändern liesse sich die Spurbreite problemlos wenn nötig entweder über Kürzung des Kunststoffteiles oder Einfügen eines Distanzringchens. Und wenn bei einem eventuellen Kurzschluß Ströme auftreten die die Kunststoffbuchse zum Schmelzen brächten würd ich mir zuerstmal Gedanken über die Anlagenschutzschaltung machen.
Jedenfalls sind viele Amimodelloks seit Jahrzehnten mit diesem Stromabnahmesystem gebaut (z. B. Athearn, Kato, Lifelike,Bachmann) und Klagen darüber sind mir jedenfalls keine erinnerlich.

@ Ludwig47 ; ich denke das Roco um einerseits eine hohe Zugkraft zu erreichen aber andererseits auch die Möglichkeit einer Mittelschleifermontage zu ermöglichen, zwei haftbereifte Triebachsen wählte was andererseits eine zweipolige Stromabnahme über die Vorlaufachsen nötig machte. Der vorzusehende Platz für Firlefanz wie Elektronik und vor allem Lautsprecher vermindert leider immer mehr das mögliche Traktionsgewicht was dann solche Lösungen erfordert.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.934
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 19.08.2022 | Top

RE: Neue Roco Ae 3/6 I - 10700

#10 von Elokfahrer160 , 28.02.2023 18:40

Moin,

so heute kam die historische Maschine der Ae 3/6 I - 10 700 in mein Bw. Die Lok schleicht förmlich über die Gleise, sie durchfährt alle Radien (auch R 1) und alle Weichen des Märklin C Gleises.
Die braune Ae 3/6 I - 10 700 (Roco 78090) hat 4 Haftreifen und sie wiegt auf der digitalen Waage = 405 gr. Ganz untypisch für Roco, es ist nix zuzurüsten, die Lok kommt fertig aus der Verpackung. Besonders begeistert mich der 16 Bit Sound auf dem Zimo Decoder, der dem Original sehr nahe kommt, da ich das Original der 10 700 in Olten/CH von den Fitness Fahrten kenne.
( https://www.roco.cc/rde/produkte/lokomot...-10700-sbb.html )

Der Schaltblitz lässt sich mit der CV 158 aktivieren, dies aber nur beim Zimo Sounddecoder MS450-P. Das Gehäuse der schweren Lok kann mit 2 Schrauben auf dem Dach abgenommen werden, diese 2 Schrauben sitzen unter kleinen Alu Deckeln und sind dezent versteckt. Der Stromabnehmer ist sehr filigran gearbeitet. Die Beschriftung der 10 700 ist einwandfrei und lesbar, das Rev.datum mit 5.5.86 weist auf die historische SBB Maschine hin. Auf dem Zimo Sounddecoder befinden sich 27 Funktionen.

Die beiliegende BDA ist ein kleines Heft mit 71 Seiten, die lose Blatt Sammlung vergangener Roco Loks hat wohl ein Ende. Die Lok kommt in einer Plexiglasbox (verschraubt) in den Handel. Jetzt beginnt die Einfahrphase dieser wunderschönen Roco Lok, deren Kauf ich nicht bereue.

SBB Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


Uegloff und dewo 67 haben sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.529
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.03.2023 | Top

   

Märklin Schnellzugwagen-Set 42753

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz