Hallo liebe Modellbahn Kollegen.
Ich hatte zwar schon letztes Jahr einen Beitrag eingestellt der sich mit der Planung beschäftigte aber ich bin nun durch einen anstehenden Umzug dazu gezwungen die Anlage abzubauen und überlege nun stark ob ich am neuen Standort dann anders bauen soll. Mir sind im Verlauf des Wiedereinstiegs beim bauen einfach auch ein paar Fehler unterlaufen, von daher wär ich mit einem Neubeginn am neuen Standort irgendwie auch im „grünen“. Nur gehts für mich nun darum ob ich den alten Plan dann Neu baue, oder ob ich den neuen Plan verwenden soll. Dazu erhoffe ich mir von euch dann Rat.
Vielleicht zeige ich zuerst mal was ich bisher hatte und wo ich die Probleme sah.
Ich hatte mich zu Beginn aus Kostengründen gegen einen Schattenbahnhof entschieden.
Diese „alte“ Anlage besteht also aus zwei Ebenen, wobei eine dritte nach oben hin evtl. auch noch möglich wäre.
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Fehler die ich festgestellt habe sind:
- das die obere Ebene nicht hoch genug ist damit normale Tunnelportale passen. Ich bin mit der Höhe gering geblieben damit die Steigung nicht so enorm ist bei der Auffahrt. Alle Züge haben mit dieser Auffahrt keinerlei Probleme.
- Ich bin mit den Schienen viel zu nah am Rand der Anlage weil ich naztürlich den Platz von 300x120cm ausgiebig ausnutzen wollte.
- Bei der höheren Ebene habe ich dummerweise die Schienen nicht der unteren Ebene kreuzend gebaut sondern eher drüber gelegt was sich dann vor allem an den Stützen, Auf und Abfahren als schwierig erweist.
Ich habe zwar so wie ich meine für alle meine Bedürfnisse hier Möglichkeiten und Lösungen im Kopf, ABER….und jetzt kommt es …….
1) Mir gefallen die Bergigen Bahnen immer am besten. Mit Brücken, Tunnels, auch große Berge, wo auf mehreren Ebenen Züge durch die Natur bummeln. Und genau das habe ich hier garnicht. Das macht mir Kopfzerbrechen. Ob ich das noch beim jetzigen Plan auf einer dritten Brückenebene verwirklichen kann weiß ich nicht. Also gehen tut das schon, nur wie das dann aussieht ist die Frage.
Jetzt habe ich einen weiteren Plan erstellt……mit RailModellerPro was manchmal echt schweirig ist weil ich die C-Gleisgeometrie womöglich nicht so richtig kapiert habe und ich oft Gleisverbindungen habe die minimale Zwischenräume aufweisen. Ich denk das geht auch genauer. Aber hauptsächlich ist nun diese Bahn mit einem Schattenbahnhof mit 5 Speicher Gleisen vorgesehen.
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Auf der Ebene 1 hätte ich meine Ovale mit Ausweichgleis sowie hinter dem Bahnhof ein Industriegebiet mit vielen Rangier und Güterzug Verschiebemögflichkeiten für meine Rangierlok mit Telex Kupplung. Oben links gehts zum Schattenbahnhof hinunter.
Unten rechts gehts auf die Ebene 2 hoch.
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Die Ebene zwei soll dann in dem Diagonal verlaufenden Teil bis zur Weiche sozusagen eine Brückenkonstruktion geben. Die Wende für die Rückfahrt soll zum Teil von einem Berg der links verbaut werden soll bedeckt werden.
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Dieser neue Plan bietet für mich momentan 3 Vorteile
1) Ich habe einen Schattenbahnhof und kann meine Spielwelt illusorisch erweitern.
2) Die Hauptebene (0) ist nicht so verdeckt wie bei der alten Planung und somit habe ich mehr Gleise oder mehr Rangiermöglichkeiten, außerdem HBF und Güterbahnhof aneinander und vorne wo man das auch besser sieht, man ist näher dran.
3) Ich bekomme eine Brücke Diagonal als Parade sozusagen die dann in einen Berg endet der später von oben noch mit einem kleinen Dorf bestückt werden kann. Das wiederum wäre auch nötig weil ich unten auf der Hauptebene im Grunde nur Bahnhof und Güterbereiche habe, Industrie eben, für eine Dorfstruktiur ist dort kein Platz mehr.
Das jedenfalls sind meine Gedanken und Ideen bislang.
Was ich mir von euch erhoffe oder Wünsche ist:
Vielleicht hat jemand für 300x120 Gleisplantechnisch was auf der „Pfanne“ was dann doch besser gefällt. Vor allem wenn es bergig oder Terrassenförmig nach hinten immer höher geht. Ich hab dazu einfach keine Erfahrung. Aber es gibt ja manchmal Kleinstanlagen mit 200x120 die auch Alpin angelegt sind und recht interessant daherkommen. Also muss das auf meinen 300x120 ja irgendwie auch machbar sein.
Ich erhoffe mir ein wenig Feedback, Tips, Verbesserungen, oder auch eine Neuausrichtung ALPIN ähnlich wie NOCH`s Silvretta ist möglich.
Fest steht: C-Gleis Märklin, 300x120cm , würde gern Gebirgige Anlage haben, Brücke oder Viadukt sollte dabei sein, Paar Haltepunkte damit mein Schienenbus von a nach b nach c pendeln kann und zurück. Wenn ich einen Persoenwagenzug auf die Reise schicken kann und mit der zweiten Lok Rangieren kann bin ich ja schon glücklich.
Ist ja jetzt doch ganz schön lang geworden...freu mich aufs Feedback
Grüße, Roberto