SBB Hbils-Wagen "Für Güter die Bahn"

#1 von andreas_jellbauer , 18.08.2022 15:07

Hallo Zusammen,

nachdem die Zugzusammenstellungen ja immer vorbildgerechter sein müssen (eigener Anspruch ), suche ich nach einem Vorbild für den Märklin-Wagen 4834.
Laut Anschrift ist es ein Schiebewandwagen der Gattung Hbils.
Weis jemand, ob dieser Wagen jemals auf deutschen Gleisen gefahren ist bzw. fahren durfte?
Leider finde ich nichts Brauchbares zu diesen Wagen. Auf bahnbilder.de oder dybas.de findet man zwar Bilder davon, aber immer abgelichtet in der Schweiz.
Und leider kann ich die Anschriften an den Wagen nicht in der Art interpretieren, als dass ich sagen könnte, ob der Wagen für Deutschland bzw. Europa zugelassen wäre.

Unter http://www.dybas.de/dybas/index/a/austauschverf_gw.html gibt´s eine Tabelle, aus der ich entnehme, dass 21 RIV auf "nicht Gemeinschaftsbetrieb" hindeutet. Bedeutet das, nur im eigenen Land verwendbar?

Vielen Dank für Eure Hinweise.

Viele Grüße
Andreas


 
andreas_jellbauer
Beiträge: 9
Registriert am: 09.01.2021
Ort: Hof
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS 2.1
Stromart AC, Digital


RE: SBB Hbils-Wagen "Für Güter die Bahn"

#2 von drum58 , 18.08.2022 15:14

Hallo Andreas,

in der von Dir verlinkten Tabelle findet sich für "21" der Eintrag "RIV/PPW" und am Wagen steht ja auch "21 RIV", folglich ist der Wagen in allen Ländern die dem RIV angeschlossen sind und wo die Spurweite passt zugelassen, also auch in D.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.08.2022 | Top

RE: SBB Hbils-Wagen "Für Güter die Bahn"

#3 von andreas_jellbauer , 18.08.2022 15:21

Hallo Werner,

ja das dachte ich auch, jedoch gibt´s in der Tabelle eben noch die Rubriken "Gemeinschaftsbetrieb" und "nicht Gemeinschaftsbetrieb" (um 90° gedreht geschrieben).

Viele Grüße
Andreas


 
andreas_jellbauer
Beiträge: 9
Registriert am: 09.01.2021
Ort: Hof
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS 2.1
Stromart AC, Digital


RE: SBB Hbils-Wagen "Für Güter die Bahn"

#4 von drum58 , 18.08.2022 15:25

Hallo Andreas,

"Gemeinschaftsbetrieb" hat nichts mit der Zulassung zu tun, hier finden sich Wagen die von den beteiligten Bahnen freizügig wie eigene Wagen eingesetzt werden können, klassisch die EUROP-Wagen (i.d.R. RIV-EUROP), auch Interfrigo-Wagen (IF) haben freizügigen Einsatz bei den teilnehmenden Bahnen, deshalb findet sich in der Tabelle dort auch "EUR,IF".

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: SBB Hbils-Wagen "Für Güter die Bahn"

#5 von andreas_jellbauer , 18.08.2022 15:39

Hallo Werner,

aaach, so ist das zu verstehen!
Ja, dann passt das schon. Der Wagen ist/war für Deutschland zugelassen.
Vielen Dank für die Erklärung.
Jetzt muss ich nur noch ein Originalbild dazu finden, auf dem der Wagen in einem Zugverband in Deutschland abgelichtet ist. Ob´s das gibt? Ich forsche mal weiter ...

Viele Grüße
Andreas


 
andreas_jellbauer
Beiträge: 9
Registriert am: 09.01.2021
Ort: Hof
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS 2.1
Stromart AC, Digital


RE: SBB Hbils-Wagen "Für Güter die Bahn"

#6 von Einheitslok , 19.08.2022 15:00

Hallo Andreas,

ich habe nur die französischsprachige Variante als Foto in Deutschland anzubieten. Spontan hätte ich gedacht, dass der Wagen einseitig deutsch und einseitig französisch beschriftet war, dies ist aber offenbar nicht der Fall.

Bild entfernt (keine Rechte)
21 85 235 0 543-4 SBB-CFF Hbils, Offenburg, 14.04.2010

Gruß
Yannick


Sa77 hat sich bedankt!
Einheitslok  
Einheitslok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 300
Registriert am: 08.03.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Rekowagen Bghw Inneneinrichtung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz