Piko - keine Teilnahme an der Nürnberger Messe 2023

#1 von Elokfahrer160 , 19.08.2022 10:36

Moin,

heute morgen informiert in einem Piko Newsletter der Piko Chef , Dr. R. Wilfer - dass sein Unternehmen PIKO nicht an der Spielwarenmesse in Nürnberg 2023 teilnehmen und ausstellen wird. Dafür wird Piko an den Endverbraucher Messen /Ausstellungen im März 2023 in Mannheim und im April 2023 in Dortmund auf der Intermodellbau ausstellen und präsent sein.

Den bisher bekannten Piko Katalog mit seinen 450 Seiten an gedrucktem Papier wird es nun in einer Neuauflage nur noch alle 2 Jahre geben. Weiterhin informiert Dr. Wilfer, dass derzeit die von Piko benötigten Decoder-Chips nicht alle von der Halbleiter Industrie geliefert werden können und das Piko seine Preise zum 01.08.2022 um 5% anheben wird.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Olli 66, Emmentaler und Pitt400 haben sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.536
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.08.2022 | Top

RE: Piko - keine Teilnahme an der Nürnberger Messe 2023

#2 von maybreeze , 19.08.2022 10:48

Servus,

eine in meinen Augen vernünftige Entscheidung, denn: Wieviele Händler gibt es überhaupt noch? Ein teurer Messestand für vielleicht internationale 100 Kunden? Da sind der Außendienst und elektronische Medien wohl deutlich effizienter. Es würde mich nicht wundern, wenn andere namhafte Hersteller ihre Teilnahme ebenfalls überprüfen.


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.563
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 19.08.2022 | Top

RE: Piko - keine Teilnahme an der Nürnberger Messe 2023

#3 von Varg , 19.08.2022 13:38

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #1
Dafür wird Piko an den Endverbraucher Messen /Ausstellungen im März 2023 in Mannheim und im April 2023 in Dortmund auf der Intermodellbau ausstellen und präsent sein.



Endverbrauchermessen machen ohnehin mehr Sinn, denn der wirkliche Käufer steht eben nicht hinter dem Ladentisch sondern davor.
Der Händler ist nur der Vermittler, das Interesse muß beim Kunden geweckt werden.
Also richtige Entscheidung.

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


klein.uhu, maybreeze, Petz1, Beschwa und sommer-d. haben sich bedankt!
Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.129
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Piko - keine Teilnahme an der Nürnberger Messe 2023

#4 von X2000 , 19.08.2022 14:44

Die Entwicklung zeichnete sich schon länger ab. Exorbitante Standmieten sind in Zeiten von Internet eher kontraproduktiv. Da überlege ich mir als Hersteller dreimal, ob das etwas bringt. Früher war das anders. Und die NH Bekanntgabe vor der Messe nimmt dem Besuch den letzten Reiz- egal ob Händler oder Endkunde.

Für mich sind die Messen ähnliche, man entschuldige den Ausdruck, Abzocker wie Autobahnraststätten. Eintritt, Standmiete, Verpflegungsangebote sind jenseits von Gut und Böse. Auch eine Publikumsmesse ist für manche Leute schon nicht mehr erschwinglich. Das wird 2023 nicht besser.


Gruß

Martin


Tommy4758, BroeckelT, sommer-d. und Schweiz-20 haben sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.843
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 19.08.2022 | Top

RE: Piko - keine Teilnahme an der Nürnberger Messe 2023

#5 von Elokfahrer160 , 19.08.2022 14:58

Hallo, Martin

ja, da nützt es der Nürnberger Messe 2023 recht wenig, dass die Halle 7 A (nur Modellbau/Modelleisenbahn) am letzten Wochenende 04./05.02.23 für das Publikum geöffnet werden soll. Das soll auf Betreiben der Firmen Busch /Noch /Faller & Co. entstanden sein. Ob es etwas bringen wird ??
siehe hier: https://www.gameswirtschaft.de/events/sp...privatbesucher/

PIKO zeigt sich hier extrem kostenbewusst - und geht lieber Anfang März 2023 nach Mannheim - eine reine Modellbahn Messe in einer 9.300qm grossen Messehalle.

Nun warten wir mal auf die Info, ob sich Märklin/Trix/LGB, Hornby, ESU, die Modelleisenbahn GmbH in Nürnberg als Aussteller blicken lassen, ich glaube es eher nicht. Für mich ist der Besuch der Faszination Modelleisenbahn in Mannheim - hier vor meiner Haustür - schon eine Pflichtveranstaltung, alleine schon bezüglich der vielen Kleinserien-Anbieter (SB Modellbau, Joswood etc.)

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.536
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.08.2022 | Top

RE: Piko - keine Teilnahme an der Nürnberger Messe 2023

#6 von X2000 , 19.08.2022 15:13

Piko ist wohl der erste richtig Große, der fern bleibt.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.843
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko - keine Teilnahme an der Nürnberger Messe 2023

#7 von E03-Fan , 19.08.2022 17:31

Hallo,

ich habe den Newletter auch gerade aufmerksam gelesen. Ich finde es gut, dass H. Dr. Wilfer auf diesem Weg über die aktuelle Situation und die künftigen Planungen informiert.

Die Entscheidung zur Print-Ausgabe des Katalogs geht meiner Meinung nach in die richtige Richtung - ich könnte auch komplett darauf verzichten. Mir ist es inzwischen wichtiger, dass Kataloge als pdf zur Verfügung stehen. Die Sammlung der Kataloge benötigt keinen Platz.

Ob Piko auf der Messe in Nürnberg ausstellt ist mir "so lang wie breit". Ich war noch nie dort und werde sicher auch nicht hinfahren. Ich hoffe, dass die Messe in Mannheim 2023 endlich stattfinden kann und freue mich, dort die ersten Muster der Neuheiten anschauen zu können. Im Prinzip hat H. Dr. Wilfer die Begründung für den Verzicht auf die Messe in Nürnberg mitgeliefert: "Unser Ausstoß in PIKO Chashan ist immerhin um + 35% höher als letztes Jahr, und letztes Jahr hatten wir auch schon eine kräftige Steigerung." Und das ganz ohne Messe in Nürnberg.

Die Formulierung des Hinweises, dass Bestellungen von vor August nicht von der Preiserhöhung betroffen sind, ist schon deutlich.

Holger


E03-Fan  
E03-Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 240
Registriert am: 14.02.2021
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Piko - keine Teilnahme an der Nürnberger Messe 2023

#8 von Olli 66 , 19.08.2022 17:35

Zitat von E03-Fan im Beitrag #7
Hallo,
Die Entscheidung zur Print-Ausgabe des Katalogs geht meiner Meinung nach in die richtige Richtung - ich könnte auch komplett darauf verzichten. Mir ist es inzwischen wichtiger, dass Kataloge als pdf zur Verfügung stehen. Die Sammlung der Kataloge benötigt keinen Platz.
Holger


Sehe ich auch so. Ich habe schon ewig keine gedruckten Kataloge mehr.


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


BroeckelT hat sich bedankt!
Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.225
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: Piko - keine Teilnahme an der Nürnberger Messe 2023

#9 von Stummilein , 19.08.2022 17:37

Hallo,

ich denke, wenn schon eine Teilinfo von Piko gepostet wird, dann sollte eigentlich die komplette Info dargestellt werden.
Die komplette Info findet ihr hier auf der WebPräsenz von Piko.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.276
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Piko - keine Teilnahme an der Nürnberger Messe 2023

#10 von Djian , 19.08.2022 19:04

Hallo,

ich denke, sie werden nicht die letzten (Großen) sein.
Trotz des coronabedingten Booms ist die Azahl der Modellbahner verhältnismäßig übersichtlich geworden. Mit den Publikumsmessen ist man an den Interessierten auch wesentlich näher dran.
Hinzu kommt sicher die bereits seit Jahren kritiserte Preispolitik der Nürnberger Messe bei eingeschränktem Publikum. Dort dürfte man die eigene Relevanz überschätzt haben. Die Zeiten in denen die Nürnberger Spielwarenmesse für die Spielwarenhersteller unverzichtbar waren gehören der Vergangenheit an. Newsletter, Exklusivpräsentationen für die unterschiedlichen Händlerverbünde und nicht zuletzt das vorzeitige, ich nenne es mal "leaken" der vorzustellenden Produkte tun ihr übriges. Das was fehlen wird, ist das Flair ... aber die Zeiten, wo man sich nach der Messe im Hotel gemeinsam zuschüttet sind ebenfalls längst Vergangenheit.
Und auch das dürfen wir nicht vergessen: der Fachkräftemangel schlägt mittlerweile voll durch. Im Messebau haben sie dort auch erhebliche Schwierigkeiten. Da wird dann schon gründlich überlegt, wie man die begrenzten finanziellen und personellen Ressourcen am geeignetsten einbringt.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Olli 66 hat sich bedankt!
Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.159
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Piko - keine Teilnahme an der Nürnberger Messe 2023

#11 von Ludwig47 , 19.08.2022 20:07

Zitat von Stummilein im Beitrag #9
Hallo,

ich denke, wenn schon eine Teilinfo von Piko gepostet wird, dann sollte eigentlich die komplette Info dargestellt werden.

Danke, Ralf!

Diesselbe Info erhielten auch die Abonnenten des PIKO Newsletter; deshalb ist es umso weniger verständlich dass daraus nur eine eher banale Teilinfo hier eingestellt wurde.

Gruß,
Ludwig47

PS: Ob PIKO tatsächlich ein "Großer" in der Mobabranche ist, kann bzw. könnte man am Marktantei, Umsatz oder gar auch nur an der Standfläche bei den Messen in der Vergangenheit feststellen.


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021


RE: Piko - keine Teilnahme an der Nürnberger Messe 2023

#12 von DE2700 , 19.08.2022 20:36

Jedenfalls freue ich mich auf Piko nächstes Jahr hier um die Ecke in Mannheim. Wenn die keine "Großen" sind dann weiss ich es auch nicht....


Vielen Dank Chris

(Schwerlast)-Marzibahner
Meine Projektchen https://www.youtube.com/channel/UCHuXhqm...wI_E6w/featured


 
DE2700
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2020
Ort: Metropolregion Rhein-Neckar
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Piko - keine Teilnahme an der Nürnberger Messe 2023

#13 von EinheitslokBR44 , 21.08.2022 10:56

Hallo,
sehr vernünftig vom Brillendoktor finde ich das....
Wegen der paar verbliebenen "Einzelhändler" rentiert sich derartiger Aufwand absolut nicht mehr.
Und wir wir bekommen die Neuheiten bequem per Internet präsentiert und wer will- auch noch als Papierprospekt. Von dem dann Tonnen ins Altpapier wandern.
Der Katalog gedruckt ? Alle 2 Jahre reicht völlig! Brawa druckt ja auch keinen mehr und wo ist der aktuelle Roco Katalog verblieben ?
Wir werden es verschmerzen und uns umstellen.
Diese - noch - hochgelobten "Publikumsmessen " werden ebenfalls verschwinden: Aufwand und Eintritt sind zu teuer. Und dann die schon oft zitierten "verschwitzten Rentner", die soo wichtig tun und sich überall vordrängen ? Nein , Danke ! Richard


EinheitslokBR44  
EinheitslokBR44
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 22.05.2022

zuletzt bearbeitet 21.08.2022 | Top

RE: Piko - keine Teilnahme an der Nürnberger Messe 2023

#14 von Visten69 , 21.08.2022 11:43

Hallo
Ich bin so ein Rentner, manchmal auch etwas verschwitzt.
Aber ich weiss wenigstens noch was Anstand ist.
Und ja, ich habe gerne Messen besucht und werde das auch weiterhin tun.
Wobei ich bei der Spielwarenmesse gerne auf die Seeleute mit ihrem
penetranten Fotofimmel und Gedrängel gerne verzichtet hätte.
Und das waren nicht unbedingt immer nur Rentner, da waren auch andere "verschwitzte" dabei.
Ausserdem glaube ich nicht, dass immer nur die Rentner wichtig tun und sich vordrängen,
die haben es im Gegensatz zu anderen, "jüngeren", Kandidaten nicht mehr nötig.
Man sollte halt nicht immer nur von sich auf andere schliessen.


Visten69


Paule, piefke53, Olli 66, WolfiR, sommer-d., BR 218 Fan und caseyjones haben sich bedankt!
Visten69  
Visten69
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.001
Registriert am: 01.11.2012
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


Messebesucher

#15 von maybreeze , 21.08.2022 11:56

Servus,

neben den "Seeleuten" sind auch noch "Warschauer" und "Orientalen" Teil des Publikums. Was ist schlecht daran? Noch immer gilt "Anfassen ist halb verkauft" - und darum geht es ja letztlich auf Publikumsmessen. "Typen" wird es auf Fachmessen immer geben, sie gehören einfach dazu. Es sind übrigens immer "die Anderen".

Ich nutze die heimische Modellbau-Messe, um mich vornehmlich über Materialien und Werkzeuge zu informieren, Fahrzeuge (und Fachzeitschriften/Bücher) habe ich mittlerweile mehr als ausreichend


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


Djian und piefke53 haben sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.563
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 21.08.2022 | Top

RE: Messebesucher

#16 von Railwolf , 23.08.2022 18:06

Hallo,

könnt ihr einem unbedarften Caniden bitte erklären, was mit "Seeleuten", "Warschauern" und "Orientalen" gemeint ist?


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


bleudeur hat sich bedankt!
Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.622
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Messebesucher

#17 von X2000 , 23.08.2022 18:37

Seeleute sehen halt nur, kaufen nicht. Die anderen Ausdrücke kenne ich nicht.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.843
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Messebesucher

#18 von Djian , 23.08.2022 20:33

Moin,

ich denke die Orientalen feilschen was das Zeug hält im Sinne von "willst du mich ruinieren!"

Warschauer kenne ich auch nicht und habe auch keine Vermutung.

Schöne GRüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.159
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Messebesucher

#19 von Visten69 , 24.08.2022 07:47

Hallo
Die Orientalen wollen sich und andere orientieren.
Warschau ist ein Seemännischer Begriff für Ausschau halten bzw. Sehen.
Seeleute, naja. Alle 3 wollen in der Regel nur schauen und ihre Kommentare abgeben.
Wobei man auf die meisten Seeleute usw. und ihre Sprüche gerne verzichten kann.

Visten69


maybreeze hat sich bedankt!
Visten69  
Visten69
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.001
Registriert am: 01.11.2012
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Messebesucher

#20 von Paule , 24.08.2022 09:06

hallo Richard #13

ohne die von Dir als "verschwitzte Rentner" diskriminierten Messebesucher stände es um die Modellbahn ziemlich schlecht. Machen diese heutzutage doch den weitaus grössten Teil der Messebesucher und vor allem der Käufer von Modellbahnartikeln aus.
In einigen Jahren werden diese "verschwitzten Rentner" dem Markt deutlich fehlen und dann haben frisch geduschte und wohlriechende Messebesucher wie Du die Hallen und Stände ganz alleine für sich.
Fragt sich nur, ob es Modellbahnmessen überhaupt noch gibt - wie Du ja auch schon erkannt hast.

Gruss von einem 80-jährigen, modellbahnbauenden Rentner der gerade aus der Dusche kommt

Rudi


X2000, BR 218 Fan, piefke53, KWer, caseyjones und Oskar haben sich bedankt!
Paule  
Paule
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 293
Registriert am: 08.01.2019
Ort: the Länd
Gleise 0e
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Piko - keine Teilnahme an der Nürnberger Messe 2023

#21 von mobaz , 24.08.2022 09:50

Zitat von EinheitslokBR44 im Beitrag #13

Der Katalog gedruckt ? Alle 2 Jahre reicht völlig! Brawa druckt ja auch keinen mehr und wo ist der aktuelle Roco Katalog verblieben
Richard


Moin, wenn eine Firma kein Standartsortiment mehr hat, braucht sie auch keinen Hauptkatalog. Das hat Roco/Fleischmann richtig erkannt und deshalb nur für das Standartsortiment einen Katalog im Angebot. Das nennt sich dort Zubehörkatalog. Das Rollmaterial ist dort ja nur noch in Einmalserien erhältlich und deshalb braucht man nur die Neuheitenblätter.
Piko geht einen anderen Weg. Dort gibt es ja auch längerfristig die Modelle. Es wird dort zwei Jahre lang den gleichen Katalog geben. So kann sich jeder nach Bedarf den Katalog zulegen. Der Verbrauch wird dann rechnerisch um 50% sinken, da man sich ja nur noch alle zwei Jahre einen neuen Katalog holt.
Schönen Gruß
Maik


X2000 hat sich bedankt!
mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Piko - keine Teilnahme an der Nürnberger Messe 2023

#22 von Visten69 , 24.08.2022 10:26

@ Paule
Warst du jetzt extra wegen den "verschwitzten" unter der Dusche?

Ach ja Schwitzen, da war doch was.


Visten69


Visten69  
Visten69
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.001
Registriert am: 01.11.2012
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Piko - keine Teilnahme an der Nürnberger Messe 2023

#23 von Paule , 24.08.2022 10:43

hallo Viesten,

danke für Dein Interesse an meinem Duschverhalten.
Duschen war ich jetzt, weil Weihnachten vor der Tür steht. Ist damit Deine Frage beantwortet ?

Und die "Doofen" fand ich (als Musiker) schon immer doof und nur etwas für die Doofen.....

Paule


mobaz und aschenz haben sich bedankt!
Paule  
Paule
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 293
Registriert am: 08.01.2019
Ort: the Länd
Gleise 0e
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Piko - keine Teilnahme an der Nürnberger Messe 2023

#24 von mobaz , 24.08.2022 11:02

Stimmt, bei Norma gibt es Lebkuchen.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Piko - keine Teilnahme an der Nürnberger Messe 2023

#25 von Gelöschtes Mitglied , 24.08.2022 16:53

Hallo.
Wie soll ich denn dieses seltsame Geschreibsel deuten?

Es gab einige Besucher (wie mich) der Spielwarenmesse, die haben Bilder für die Daheim-gebliebenen gemacht und diese dann nach der Rückkehr relativ zeitaufwendig nachbearbeitet und in den Foren hoch geladen. Mehrere tausend Zugriffe jedes Jahr für jeden Beitrag (in dem auch weitere Text-Informationen standen) bestätigten mich da auch in meinem Tun.

Habe ich dann in Nürnberg einen penetranten Fotofimmel gehabt? Oder darf das Fußvolk in den Foren nicht vorab sehen was in Nürnberg gezeigt wurde und muss warten bis die Messehefte da sind?

Und ich kann mich nicht erinnern, dass andere Besucher der Spielwarenmesse wegen mir Nichts sehen konnten.


mfG
Ralf


Zitat von Visten69 im Beitrag #14
Hallo
...
Wobei ich bei der Spielwarenmesse gerne auf die Seeleute mit ihrem
penetranten Fotofimmel und Gedrängel gerne verzichtet hätte.
...
Visten69


Railwolf und Rentschler haben sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 24.08.2022 16:53 | Top

   

Höhenunterschied Trainsafe TBAD-H0 Doppeltragbügelarm?
Wichtelaktion 2021

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz