Mein Kapuzinerturm von Himmelshöhe

#1 von HeinzW , 19.08.2022 20:56

Hallo,
Meine Interpretation des "Kapuzinertors aus Rottenburg am Neckar" ist fertig. Den nenne ich nun den "Kapuzinerturm" von Himmelshöhe.
Himmelshöhe ist ein kleiner Ort, mit einem Bahnhof an einer Nebenbahn, auf der oberen Ebene meiner N Anlage.

Zur fiktiven Geschichte des Turms in Himmelshöhe.
Bei dem letzten großer Stadtbrad anno 1658 in Himmelshöhe, ist auch der Turm stark beschädigt worden. Für den notwendigen Wiederaufbau, haben die Stadträte beschlossen, den Turm an den Kaufmann Peter Neumaier zu verkaufen. Dieser ließ im Mittelteil des Turms, einen Fachwerkbau einbauen und richtete in den neu entstandenen Räumlichkeiten sein Kontor und notwendige Lagerräume ein.
Bei dem Umbau sind Reste der Stadtmauer erhalten geblieben. Auch das WC mit "Windspühlung", der ehemaligen Wachstube, ist noch zu besichtigen.

Somit ist wieder ein Schritt zur Entstehung meiner Altstadt von Himmelshöhe geschafft. Auch wenn ich noch einige Gebäude bauen muss, bekommt man eine Vorstellung, wie das Ganze einmal aussehen soll.

Der Turm ist im Maßstab 1:160 gebaut.
Gedruckt habe ich den Turm auf einem Anycubic mega S mit PLA. Der Turm ist in Einzelteilen mit einer 0.4 Düse gedruckt. Dabei habe ich eine Schichthöhe von 0.1 und eine Linienbreite von 0.3mm angewand.
Gezeichnet habe ich alles mit FreeCAD.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

HeinzW  
HeinzW
Beiträge: 1
Registriert am: 14.11.2021

zuletzt bearbeitet 19.08.2022 | Top

   

CAD-Vorstellung: BRL-CAD
Creality 3D® Halot-One

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz