Märklin msd/3 kein Licht bei Vorwärtsfahrt

#1 von franky2505 , 20.08.2022 14:37

Hallo zusammen,

Ich hatte ja meine Märklin 85 006 vor über 2 Jahren mit einem msd/3 ausgerüstet. Hat auch alles bestens funktioniert. Nun ist es seit ein paar Wochen so, das das Licht bei Vorwärtsfahrt nicht funktioniert. Fährt die Lok rückwärts, funktioniert das Licht hinten.
Die Kabel habe ich alle nochmals kontrolliert. Da ist alles gut.
Wenn ich im CV51 den Wert 2 schreibe (also Lichtausgang tauschen), funktioniert das vordere Licht wenn die Lok rückwärts fährt (halt entgegen der Fahrtrichtung) und das hintere Licht bleibt in beiden Fahrtrichtungen aus.
Für mich heißt das, das die Lichtausgänge funktionieren aber irgendwo was falsch programmiert ist.
Gibt es einen CV in dem man das Licht bei Vorwärtsfahrt aktivieren/deaktivieren kann? In der CV-Tabelle konnte ich hierzu nichts finden. Auch über die Forumsuche finde ich nichts.
Letzter Ausweg wäre wahrscheinlich ein Decoder-Reset über CV8. Das möchte ich aber nach Möglichkeit vermeiden, da dann ja meine anderen Programmierungen (Anfahr- und Bremsverzögerung etc.) auch weg sind und ich das dann ja alles wieder mühsam neu einstellen müsste.
Schon mal Danke für eure Antworten und Hilfe.

VG

Frank

franky2505  
franky2505

RE: Märklin msd/3 kein Licht bei Vorwärtsfahrt

#2 von Railwolf , 20.08.2022 17:04

Hallo Frank,

hast du mal F6 und F8 geprüft, ob eine eingeschaltet ist? Ich kann's im Moment nicht verifizieren, ob das bei Nachrüstdecodern ab Werk auch programmiert ist, aber ich weiß, bei Werksdecodern ist F6 und F8 die einseitige Lichtabschaltung (die ich grundsätzlich verwende, weil ich nicht den Zug anleuchte), eine für vorn und eine für hinten. Beide aktiviert geben vorn und hinten gleichzeitig Dreilichtsignal, also Rangierlicht.

Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺

franky2505 hat sich bedankt!
Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.08.2022 | Top

#3 von franky2505 , 20.08.2022 17:55

Hallo Wolf,

Danke für deine Antwort.
F6 und F8 sind bei meinem Decoder mit Geräuschen belegt.
Auch auf den restlichen Funktionstasten ist keine einseitige Lichtabschaltung programmiert.
Die Beleuchtung ist bei der Lok so programmiert, das es jeweils nur in Fahrtrichtung an ist.

VG
Frank

franky2505  
franky2505

#4 von volkerS , 20.08.2022 18:57

Hallo Frank,
was steht in CV112/113 (VL) und CV116/117 (HL)?
Volker

volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter

#5 von franky2505 , 20.08.2022 20:54

Hallo Volker,

Danke für deine Antwort.
In den CV’s 112 und 116 steht 1 und in den CV‘s 113 und 117 steht 255.
Hatte ich schon kontrolliert. Nur vergessen in den Post zu schreiben.
Habe aber zum Glück den Fehler gefunden, nachdem ich den Decoder an den Programmer angeschlossen habe. Dazu musste ich allerdings die beiden Kabel rot und schwarz ablöten, da der Decoder leider keine Schnittstelle hat.
Warum auch immer war auf der Funktionstaste F0 nur das hintere Licht gespeichert.
Habe das vordere noch hinzugefügt und jetzt funktioniert es.

VG

Frank

franky2505  
franky2505

Verteilerplatte Verteilerplatte Spur G - 50720
Spoerle Bahnsteigkante - Ziegel - welche Farbe für Ziegel?