ich habe einen Trix Decoder, von dem ich aber die Artikelnummer nicht weiß. Eventuell kann mir einer von euch diese Nummer mitteilen. In der Trix Produktdatenbank finde ich diesen Decoder nicht. Die CV 8 sagt 131, also Trix.
Moin, Decoder sind oft nicht gelistet. Die ET-Nummer steht auf dem Aufkleber. Wenn er defekt ist und du ihn tauschen musst kannst du mit dieser Nummer bei Märklin anrufen und nach Ersatz fragen. Wenn du nur wissen willst, wo er hingehört, kannst du ihn mit dem Programmer auslesen. Schönen Gruß Maik
ich denke, die Datenbank von Trix irrt. Sound hat das Teil 127067 nicht. Das müsste einer der OEM Decoder von Trix sein, die mit einem Pic und einem D&H Chip ausgestattet sind. Die ET Nummer steht auf dem Aufkleber in typischer Verarbeitung, wurde ja bereits gesagt.
Vielen Dank für eure Antworten bzw. Informationen. Jumbo 44 hat mir den richtigen Hinweis gegeben. Es handelt sich tatsächlich um einen Decoder, welcher in der Trix BR 23 Art. Nr. 22230 verbaut ist. Der Decoder kann nur DCC und SX, aber kein mfx. Somit lässt er sich nicht weiter identifizieren. Aber da ich die BR 23 habe, habe ich dank Jumbo 44´s Tipp, herausgefunden dass der Sound über die SUSI-Schnittstelle zu einem Soundbaustein geleitet wird. In der Ersatzteilliste habe ich dann die Artikelnummer gefunden. Der Soundbaustein wird leider in der Ersatzteilliste nicht aufgeführt.
Gruß Peter
Nachtrag:
Leider gibt es bei MäTrix keine Informationen über diesen Decoder. Schade.
Zitat von SimonT im Beitrag #8Aber da ich die BR 23 habe, habe ich dank Jumbo 44´s Tipp, herausgefunden dass der Sound über die SUSI-Schnittstelle zu einem Soundbaustein geleitet wird. In der Ersatzteilliste habe ich dann die Artikelnummer gefunden. Der Soundbaustein wird leider in der Ersatzteilliste nicht aufgeführt.
Angesichts des Decoderpreises von rund 80 Euro, den Peter @JUMBO 44 zeigt, neige ich zu der Vermutung, daß Decoder und Soundbaustein als Einheit verkauft werden. Zu diesem Preis werden ja auch neue mSD/3-Decoder verkauft.
Zitat von lokopa66 im Beitrag #7Hallo,ich denke, die Datenbank von Trix irrt. Sound hat das Teil 127067 nicht. Das müsste einer der OEM Decoder von Trix sein, die mit einem Pic und einem D&H Chip ausgestattet sind. Die ET Nummer steht auf dem Aufkleber in typischer Verarbeitung, wurde ja bereits gesagt.
Ich erkenne da auch einen Trix-Decoder (ohne Sound), der von D&H stammt und SX1 und DCC kann. Es handelt sich noch um Modelle, die älter sind als die DHP-Serie, und diese ist schon viele Jahre alt. Auch kann man auf diese Decoder keine Firmwareupdates aufspielen.
Das waren die für mich letzten, noch brauchbaren Trix-Decoder. Darum kaufe ich seit Jahren kaum mehr neue Trix-Loks, weil es mit den MFX-DCC Decodern von Märklin nur Probleme gibt, wenn man andere Zentralen als die von Märklin verwendet und das Auswechseln des Decoders unnötige Ressourcen verschwendet (Umweltschutz). Grundsätzlich kaufe ich nur noch analoge Loks, die ich dann selber digitalisiere mit Decoder meiner Wahl.
Ich habe zwei Loks mit diesem Decoder im Einsatz (auch diese haben ein sep. Soundmodul mit Pfiff bzw. einer Ansage), alle anderen Loks von Trix habe ich komplett umgebaut, mit neuer Lokplatine oder Adapter und D&H Decodern – wegen der ausgezeichneten Fahreigenschaften der D&H Decodern (z.B. das Trix SBB Güterkrokodil). Die Mechanik der Trixmodelle ist aussergewöhnlich gut und die exzellenten Laufeigenschaften der Trix-Modelle kommen leider erst mit D&H Decodern so richtig zur Geltung.
Zum Programmieren mit CVs könnten evtl. die Beschreibungen zu meinen beiden Modellen mit ähnlichem Trix-Decoder helfen: Link zu zwei Trix-Anleitungen
ich verwende nach Möglichkeit auch nur D&H-, oder ESU-Decoder. Die älteren Modelle von Trix tun es auch. Ganz im Gegensatz zu mfx-Decodern von Märklin. Bei allen Loks mit diesen Decodern, und ich habe ca 10 Stück, habe ich folgendes Problem. Bei Einfahrt in ein vom Signal abgeschaltetem Gleis (hier der Mittelleiter) bleibt die Lok zwar perfekt stehen, wenn das Signal auf Freifahrt geschaltet wird, passiert es häufig dass die Lok mit Höchstgeschwindigkeit rückwärts oder vorwärts rast, obwohl sie eigentlich langsam vorwärts fahren sollte. Mit einem D&H- oder ESU-Decoder passiert das nicht. Bei den mfx-Decodern sind außer DCC alle anderen Digital- und Analogsysteme abgeschaltet.
So einen alten Trix-Decoder, nur mit Stippen statt mtc21 Schnittstelle hatte ich in einer Post-Köf. Das Teil stammt vom Design her von D&H, da damit keine brauchbare Fahrkultur zu erreichen war, habe ich den Decoder gegen einen LoPi V4 micro getauscht. Das hat sich auf jeden Fall gelohnt. In den alten Decoder von Dir würde ich jedenfalls keinerlei Mühen mehr investieren. Wie bei der hier abgehandelten ... RE: Märklin Köf II Haupt-Revision ... Köf II, sieht es jetzt auch in der Post-Köf von Trix aus.
bis dahin
digitalo (Stephan) enjoy the day !
Zentrale: Z21 Black, Programmer von ESU, Zimo UB & D&H Decoder: Zimo, D&H & ESU, only DCC auf K-|:| DR EP II - IV Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+
Zitat von digitalo im Beitrag #12Das Teil stammt vom Design her von D&H, da damit keine brauchbare Fahrkultur zu erreichen war, habe ich den Decoder gegen einen LoPi V4 micro getauscht.
Versteh ich nicht... Bei Doehler & Haass alten Decodern muss man ein wenig "anders denken" aber man bekommt tatsächlich ein gutes Fahrverhalten mit nur mit CV 49 und CV 50 hin.
Peter
Spur N Digital Selectrix/DCC Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM
Zitat von digitalo im Beitrag #12Das Teil stammt vom Design her von D&H, da damit keine brauchbare Fahrkultur zu erreichen war, habe ich den Decoder gegen einen LoPi V4 micro getauscht.
Versteh ich nicht... Bei Doehler & Haass alten Decodern muss man ein wenig "anders denken" aber man bekommt tatsächlich ein gutes Fahrverhalten mit nur mit CV 49 und CV 50 hin.
Genau so ist es. Die D&H Decoder bringen meinen 120 von 140 Loks allerbeste Fahreigenschaften. Die 20 Loks mit ESU-Decodern werde ich ebenfalls noch umrüsten. Einzig die ZIMO-Decoder haben ähnlich gute Fahreigenschaften wie die D&H Decoder, sind aber etwas aufwendiger einzustellen.
Der grösste Vorteil, wenn man nur eine Decodermarke verwendet, ist, dass man auch nur einen Programmer benötigt, um alles aus den Decodern herauszukitzeln. Auch kennt man die Decoder so aus dem Effeff und die Programmierung der D&H Decoder dauert in der Regel max. 5 Minuten bis zu den perfekten Fahreigenschaften. Alles natürlich auf Decoder ohne Sound bezogen. Dazu sind meine D&H Programmer an der Anlage und den Testkreisen ausgezeichnet geeignet (und auch für andere Decoder zu verwenden ist).
Ich besitze einige ältere Trix-Loks, die mit den Trix-Decodern von D&H ausgestattet sind, z. T. mit Sound (Horn, Durchsage) über eine separate Trix-Platine. Diese Modelle haben allerbeste Fahreigenschaften und die Decoder halten ewig. Die neueren MäTrix-Loks mit dem Märklindecoder haben heute allesamt D&H Decoder an Bord, da ich auf den Sound (Lärm) gerne verzichte, aber nicht auf allerbeste Fahreigenschaften verzichten will. Diese MäTrix-Loks mit D&H Decoder gehören zu den am schönsten laufenden Modellen, da die Märklinkonstruktionen (Motor/Getriebe) zu den besten gehören.