Vitrinenmodell dampfen lassen?

#1 von Sh33p82 , 25.08.2022 07:59

Moin Moin!

Mein Name ist Jan, 40 Jahre jung und ich hatte als Kind mal eine Märklin Eisenbahn.
Mein Traum war damals immer eine Borsig BR 53, konnte mir diesen aber nie erfüllen.
Nun möchte ich mir gern eine holen und sie in einer Vitrine hinstellen.

Ausgesucht habe ich mir die 3302 oder 3602.

Nun zu meiner Frage, wie bekomme ich es mit so wenig Aufwand wie möglich hin, sie in der Vitrine, natürlich dann ohne Deckel, dampfen zu lassen?
Macht es Sinn sie dann auf einem Rollenteststand einfach laufen zu lassen? Was bräuchte ich dann dafür?
Oder einfach die Dampfgeneratoren mit z.B. einer Batterie verbinden?

Der Aufwand sollte so gering wie möglich sein, bzw. so wenig zusätzliche Geräte wie möglich brauchen.

Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich und entschuldigt meine spärlichen Kenntnisse.

Viele Grüße, Jan


Sh33p82  
Sh33p82
Beiträge: 6
Registriert am: 24.08.2022


RE: Vitrinenmodell dampfen lassen?

#2 von Roland , 25.08.2022 09:18

Hallo Jan,

es gibt meines Erachtens zwei Möglichkeiten:

1) Du nimmst einen Rollenprüfstand, auf dem die Lok "fahren" kann und dann auch dampft. Einen Rollenprüfstand bekommt man aber nicht geschenkt. Vorteil ist, dass sich auch die Räder der Lok drehen, was optisch auch toll ist. Allerdings wird bei der Borsig meines Wissens nur ein Drehgestell angetrieben. Das andere würde dann trotzdem stehen.

2) Du lötest die Kabel vom Motor ab und stellst die Lok ganz normal auf Gleise. Dann gibst du Fahrstrom auf das Gleis und die Lok dampft. Das ist technisch die einfachste Lösung. Allerdings drehen sich keine Räder. Die dampft eben nur im Stand.

Du solltest aber auch beachten, dass das Dampföl etwas Sauerei macht. Die Rückstände vom Verdampfen legen sich in der Umgebung der Lok ab.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


Sh33p82 hat sich bedankt!
 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Vitrinenmodell dampfen lassen?

#3 von Sh33p82 , 25.08.2022 09:28

Hallo Roland,

vielen Dank für deine Antwort!

Rollenprüfstand habe ich auch schon gefunden, gibt sogar sehr schöne von Train-Safe, natürlich sind die nichts für den schmalen Geldbeutel!
Dort könnte ich aber auch eine Mobile Station 2 anschließen und die Digitalen Funktionen der 3602 nutzen, richtig?
Leider habe ich noch nicht herausbekommen, welche funktionen sie überhaupt hat. Ich denke nur Licht, Rauch und Fahren, oder?

Das wäre schon genial, oder man nimmt Vorschlag Nummer 2, wobei mir der erste gerade am besten gefällt!

Viele Grüße, Jan


Sh33p82  
Sh33p82
Beiträge: 6
Registriert am: 24.08.2022


RE: Vitrinenmodell dampfen lassen?

#4 von Roland , 25.08.2022 09:34

Zitat von Sh33p82 im Beitrag #3
Dort könnte ich aber auch eine Mobile Station 2 anschließen und die Digitalen Funktionen der 3602 nutzen, richtig?

Das ist richtig.

Zitat von Sh33p82 im Beitrag #3
Leider habe ich noch nicht herausbekommen, welche funktionen sie überhaupt hat. Ich denke nur Licht, Rauch und Fahren, oder?

Ich kann es auch nicht auf anhieb sagen. Aber vermutlich ja.

Zitat von Sh33p82 im Beitrag #3
Das wäre schon genial, oder man nimmt Vorschlag Nummer 2, wobei mir der erste gerade am besten gefällt!

Ja, der erste Vorschlag hat schon was. Aber es drehen sich dann nur die Räder des einen Drehgestells. Das vordere (?) ist antriebslos und steht auf einem Rollenprüfstand still.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Vitrinenmodell dampfen lassen?

#5 von Sh33p82 , 25.08.2022 09:44

Super, danke dir!
Ich werd mal schauen, ob ich wirklich so viel Geld in die Hand nehmen möchte, oder doch nur die analoge nehme und den Motor ablöte.

Das mit dem vorderen Fahrgestell ist natürlich blöd, aber lässt sich dann nicht ändern.

Viele Grüße, Jan


Sh33p82  
Sh33p82
Beiträge: 6
Registriert am: 24.08.2022


RE: Vitrinenmodell dampfen lassen?

#6 von Roland , 25.08.2022 09:54

Ich persönlich würde folgenden Weg gehen:

Ich würde die Lok, wie sie ist in die Vitrine stellen und dort im Stand ohne Dampf genießen. Ab und zu würde ich auf dem Küchen- oder Schreibtisch einen kleinen Testkreis aufbauen und die Lok fahren lassen. Da darf sie dann auch fröhlich vor sich hindampfen.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Vitrinenmodell dampfen lassen?

#7 von Sh33p82 , 25.08.2022 10:12

Das klingt auch nicht verkehrt, dann müsste ich auch keine Unsummen für eine Vitrine ausgeben!

Dann würde das starterset 29000 doch Sinn machen, oder?
Könnte ich mit diesem auch die analoge 3302 fahren lassen?

Viele Grüße, Jan


Sh33p82  
Sh33p82
Beiträge: 6
Registriert am: 24.08.2022


RE: Vitrinenmodell dampfen lassen?

#8 von Roland , 25.08.2022 10:27

Zitat von Sh33p82 im Beitrag #7
Könnte ich mit diesem auch die analoge 3302 fahren lassen?

Jein. Die Lok fährt zwar. Aber durch die digitale Spannung fährt die Lok nur mit einer Geschwindigkeit. Und halten kann sie auch nicht. Du solltest dich also entscheiden zwischen analog oder digital. Mischen macht keinen Sinn.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Vitrinenmodell dampfen lassen?

#9 von Sh33p82 , 25.08.2022 10:45

Dann natürlich digital!

Vielen Dank für die Infos, dann werde ich mich jetzt mal auf Einkaufstour begeben!

Viele Grüße, Jan


Sh33p82  
Sh33p82
Beiträge: 6
Registriert am: 24.08.2022


RE: Vitrinenmodell dampfen lassen?

#10 von Roland , 25.08.2022 10:46

Prima. Viel Freude dir.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Vitrinenmodell dampfen lassen?

#11 von md95129 , 25.08.2022 11:28

Jan,
wenn Dein Decoder DCC versteht (was glaube ich alle modernen Märklin Decoder können), gibt es eine einfache, preisgünstige und elegante Lösung. Damit kannst Du auch den Rauch oder Licht automatisch ein/ausschalten, Pfeifen und sogar die Lok hin- und her fahren lassen: siehe hier.
Gruss


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


Sh33p82 hat sich bedankt!
 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


RE: Vitrinenmodell dampfen lassen?

#12 von simmuts , 25.08.2022 12:02

Hallo!

am schönsten wäre aus meiner Sicht der Roco Rollenprüfstand. Der hat keine Einzelrollen sondern die Schienen laufen als Bänder unter den Rädern durch (soweit ich es verstanden habe).
Leider aber noch teurer und man muss den Mittelleiter noch dazu basteln.
https://www.modellbahn-bahnhof.de/roco-1...nprufstand.html

Viele Grüße
Stefan


Sh33p82 hat sich bedankt!
simmuts  
simmuts
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 08.03.2020
Spurweite H0


RE: Vitrinenmodell dampfen lassen?

#13 von Railwolf , 25.08.2022 12:10

Hallo,

Zitat von Sh33p82 im Beitrag #3
Dort könnte ich aber auch eine Mobile Station 2 anschließen und die Digitalen Funktionen der 3602 nutzen, richtig?
Leider habe ich noch nicht herausbekommen, welche funktionen sie überhaupt hat. Ich denke nur Licht, Rauch und Fahren, oder?


Meines Wissens ist das noch ein 6080-Decoder - das heißt: er hat neben dem Fahren überhaupt nur eine Funktion, und das ist vermutlich Licht. Bei diesen Loks war der Rauchsatz direkt mit der Schiene verbunden.

Zitat von Roland im Beitrag #2
2) Du lötest die Kabel vom Motor ab und stellst die Lok ganz normal auf Gleise.

Das geht bei den alten Märklin-Modellen viel einfacher: Nimm die Bürsten heraus, und der Motor ist stillgelegt. Ganz ohne Löten.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Sh33p82, klein.uhu und Babbel haben sich bedankt!
Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.625
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Vitrinenmodell dampfen lassen?

#14 von birk , 25.08.2022 21:56

Hallo!
Ich habe auch eine Vitrine mit Rollenprüfstand, und habe mich gegen Dampfbetrieb entschieden.
2 Gründe:
1. die "Sauerei", die das Destillat hinterlässt
2. steigt der Rauch bei stehender Lok mangels Fahrtwind senkrecht nach oben, was viel von dem schönen Effekt kaputt macht.

Wenn Dein Herz an gelegentlichem Dampfbetrieb hängt, schließe ich mich der Empfehlung an, hierfür ab und zu ein Oval auf Tisch oder Boden aufzubauen.
Dazu noch der Hinweis: Die "Borsig" sieht im R1 wahrscheinlich nicht so toll aus. Wenn es der Platz irgendwie erlaubt, nimm mindestens R3.


Quox und Sh33p82 haben sich bedankt!
birk  
birk
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 16.06.2013
Ort: Rheinland-Pfalz
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 ergänzt um CAN-Stellpulte
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.08.2022 | Top

RE: Vitrinenmodell dampfen lassen?

#15 von Quox , 27.08.2022 01:42

HAllo Jan,
das mit Dampf in der Vitrine oder auf der Bahn mit der der technik von gestern ist schon ganz nett. Man kann natürlich in der Vitrine bei einer Fahrt auf dem Rollenprüfstend und zusätzlich Licht eine tolle Annimation erreichen.
Aber schau Dir mal den getakteten Dampf von der ESU T 18 an.https://www.youtube.com/watch?v=wWkw9lQFBPY&t=2s
Das ist ein anderer Level. Seit dem fahre ich überhaut erst mit Dampf.
Das gibt was her.
Auch hat die Lok Fahrwerks Beleuchtung und Feuerbüchse. Der Sound ein Gedicht.
das würde auch in der Vitrine einen Wow Effekt geben.
Vielleicht den Raum noch abdunkeln und die Vitrine indirekt beleuchten. Vielleicht auch wechselnd farbig. Das ist preiswert mit bunten LED Strips zu machen die ferngesteuert die Farbe wechseln.

Möglich geht da einiges
Peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


Sh33p82 hat sich bedankt!
 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: Vitrinenmodell dampfen lassen?

#16 von Sh33p82 , 27.08.2022 10:49

Hallo Peter,

das ist ja wirklich genial, was die T18 da an den Tag legt, da könnte ich Stundenlang zusehen!

Bei mir sollte es aber die BR53 werden, da ich diese schon immer wollte.
Trotzdem vielen Dank für deinen Hinweis, eine wirklich tolle Lok.

Viele Grüße, Jan


Quox hat sich bedankt!
Sh33p82  
Sh33p82
Beiträge: 6
Registriert am: 24.08.2022


RE: Vitrinenmodell dampfen lassen?

#17 von Quox , 27.08.2022 20:52

Die BR53 ist natürlich eine andere Nummer als eine 078 . Eine riesen Lok. Wenn man das schon immer so wollte deann sollte man auch an seinem Ziel festhalten.
Grüße Peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


Sh33p82 hat sich bedankt!
 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: Vitrinenmodell dampfen lassen?

#18 von Modelleisenbahnfan , 28.08.2022 16:27

Hallo,
was den Roco "Smartrail" betrifft:

Zitat
Leider aber noch teurer und man muss den Mittelleiter noch dazu basteln.


Nein, das stimmt nicht. Der Mittelleiter ist bereits eingebaut, da hat Roco gleich mitgedacht. Es gab den Smartrail ja schließlich auch zusammen mit Loks in AC - Ausführung.

Was das Modell der BR 53 selbst betrifft:
wenn es ein Modell mit etwas aktuellerem Dekoder (u. a. mfx - Protokoll, wäre für den Einsatz mit der Märklin Mobile Station ideal), digital schaltbaren Rauchsätzen und ggf. Sound sein darf: unter den Artikelnummern 37020 - 37024 hat Märklin das Modell der BR 53 in verchiedenen Varianten mehrfach aufgelegt. Diese könnten hier und da noch erhältlich sein. Aber auch für diese Modell gilt: die Dekoder können kein DCC, nur MM und mfx.

Für die Nutzung mit dem Roco Smartrail ist die BR 53 mit 31,4 cm (Ausführung mit Wannentender) bzw. 35,5 cm (Ausführung mit Kondenstender) wohl zu lang, da seitens Roco angegeben ist, daß Loks mit einer maximalen Länge von 30,5 cm einsetzbar sein sollen.

Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.035
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.08.2022 | Top

   

Kuppeln/Entkuppeln/Rangieren
Märklin CS3 Plus mit S88 Modulen von Digikejis

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz