Servus Uwe,
vielen Dank für die Einblicke in den „Untergrund“ Deiner Anlage mit dem Schattenbahnhof und dem M-Gleis. 
Radreinigungsanlage, was es nicht alles zu Kaufen gibt. Werde mich mal wie Philipp und Carsten schlau machen.
Viele Grüße
Stefan
Servus Uwe,
vielen Dank für die Einblicke in den „Untergrund“ Deiner Anlage mit dem Schattenbahnhof und dem M-Gleis. 
Radreinigungsanlage, was es nicht alles zu Kaufen gibt. Werde mich mal wie Philipp und Carsten schlau machen.
Viele Grüße
Stefan
Bahnbetriebswerkfest, Rosenmontagszug, WUMA, etc.
| Beiträge: | 1.229 |
| Registriert am: | 02.03.2023 |
| Ort: | Zornheim |
| Spurweite | H0 |
| Stromart | AC, Digital, Analog |
@V8Cobra
Moinsen Uwe!
Danke für den Einblick in deinen "Altmetallkeller" 🤣👍.
Einen leeren SB bekommt man ja äußerst selten zu Gesicht, und den Eigenen auch nur als Bau- oder Schadstelle... das sind dann die Momente wo man sich an seiner Weitsichtigkeit in der Planung freut oder darüber... mal wieder... aufregt wenn man wieder besseren Wissens viel zu wenig "Höhe" eingebaut hat 🙈🙈🙈!
Aber bei dir sieht das ja recht entspannt aus!
Da ich genau diesen Fehler vor 35 Jahren gemacht habe, weiß ich wovon ich spreche... ein wesentlicher Grund für den Abriss der
"petite Suisse", nach 35 Jahren und ganz vielen Betriebsstunden müsste jetzt schon mal die eine oder andere Weiche ausgetauscht werden... was eben nicht mehr geht!
Den gleichen Fehler wird es in der
"petite Suisse 2.0" garantiert nicht mehr geben, dafür ebenso sicher Neue!
Gruß Uwe 
Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭
🇨🇭 Vision 1990
🇨🇭Mein besonderer Zug
🇨🇭 Aus "Alt" mach "Anderes"
🇨🇭 Bruneli von Roco
| Beiträge: | 2.712 |
| Registriert am: | 11.12.2021 |
| Ort: | Schwarzwald |
| Gleise | ... alles was keine Pickel hat😉... |
| Spurweite | H0, H0m, 1 |
| Stromart | DC, Digital |
Hallo liebe Mitstummis,
die Radreinigungsanlage ist fertig und funktioniert wie sie soll.
Aber erst die Post:
@Gess hallo Philipp, ja, diese Reinigungsanlage gibts schon ziemlich lange. Hatte mir die schon life auf div. Messen angeschaut, bevor ich mich zum Kauf entschieden hab. Und ja, das Gerät schaut nach unten raus, aber unterm SB stört es nicht.
@Gurkenfein007 moin lieber Carsten, ich denke, die Investition in diese Anlage hat sich gelohnt. Vor allem auch deshalb, weil man die kompletten Zugverbände darüber schicken kann und somit viel weniger Schmutz von den Rädern über die Anlage verteilt werden kann. Dient dadurch sicherlich auch der Kontaktsicherheit.
Der Schattenbahnhof funktioniert hervorragend, die teilweise bis zu 60 Jahre alten M-Gleise sind halt nahezu unverwüstlich.
@sts servus Stefan, hast dich schlau gemacht? Heut zeig ich euch die Anlage in Aktion! 
@sbbfan moinsen Uwe 
Den Begriff Altmetallkeller kannte ich so jetzt auch noch nicht, triffts aber auf den Punkt 
Die lichte Höhe hab ich damals absichtlich so groß gewählt, da der SB insgesamt 18 Parallelgleise hat und somit die Breite für den Eingriff nicht zu unterschätzen ist. Ist zwar trotzdem weng eng wenns in die Mitte geht, aber es lässt sich alles noch relativ gut handhaben.
Also, jetzt zeig ich euch die restlichen Arbeiten im Schattenbahnhof.
Als erstes der Ausschnitt. Wie SBB-Uwe schon festgestellt hat, es zahlt sich aus wenn die Höhe im SB etwas größer ist. Somit konnte ich bequem mit meiner Makita-Stichsäge den Ausschnitt herstellen. OK, war ein wenig Sauerei, aber wozu gibts Staubsauger.
Mit passend dicken Leisten wurde die Höhe passend zu den Schienen justiert.
Das Gerät verfügt über einen ESU-Dekoder, alle neuen Digi-Sachen kommen ja grundsätzlich mit der Adresse 3. Also erst passend umprogrammiert, und dann die elektrischen Anschlüsse hergestellt. Die Anlage muß insgesamt 3-fach angeschlossen werden, einmal für Dekoder/Motor und auf jeder Seite Fahrstrom und Masse. Damit ich die Anlage bei Bedarf zu Wartungszwecken herausnehmen kann, habe ich mich für 3 lösbare Stecker entschieden, und die Verbindung zur Moba "verkettet".
Letztendlich eingesetzt, justiert und an Stromversorgung und Schienennetz angeschlossen.
Jetzt wird es Zeit für die ersten Tests. Also lassen wir die Spiele beginnen:
Wie kann man die Funktionsweise besser zeigen als in einem Video
https://www.youtube.com/watch?v=Q0ec-Mk88HA
https://www.youtube.com/watch?v=j__i0FJm-2s
Mein persönliches Fazit: die Reinigungsanlage funktioniert hervorragend. Den Kauf und die Installation bereue ich nicht, allerdings bereue ich, sie nicht schon viel früher eingebaut zu haben.
Jetzt steht noch eine Generalreinigung aller Schienen mit Waschbenzin an, ab dann dürften dank dieser Einrichtung und dem ebenso vorhandenen Schienenreinigungszug verschmutzte Schienen Geschichte sein...
Und damit wär ich leider schon wieder am Ende angekommen für diese Woche.
Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende, und Tschüüß
Viele Grüße, Uwe
Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien
Bekennender Marzibahner
| Beiträge: | 1.634 |
| Registriert am: | 08.05.2019 |
| Ort: | Schwarzwald-Baar-Heuberg |
| Spurweite | H0, 1 |
| Stromart | AC, Digital |
Hi Uwe
Sehr coole Demo. Da muss man also gar nicht so besonders langsam durchfahren, damit die Räder gereinigt werden, was? Wie sieht es mit der Wartung der Reinigungsanlage aus? Müssen da regelmässig Reinigungsmittel und -filze ausgetauscht werden?
Liebe Grüsse
Philipp
YouTube Kanal - Philipp's Modellbahn
Bahnhof Sunnehalde II
Meine alte Anlage: Bahnhof Sunnehalde I - DB/SBB Mischverkehr
Moin Uwe,
kurz gesagt:

Und auch clever von dir, dass du an die lösbaren Stecker für Wartungsarbeiten gedacht hast. Man merkt, du steckst länger in der Materie.
Und wie es im Leben so ist i. S. Einbau, lieber spät als nie.
Ohne deinen Beitrag wäre ich auf dieses Teil gar nicht gestoßen, danke für deinen Beitrag.
Und hiermit verabschiede ich mich mit den besten Wünschen aus dem hohen Norden
der Carsten
meine Anlage:Eckernförde ?......der alte Bahnhof schon...
mein Lebensmotto: Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu bewahren, wird nie alt werden. Frank Kafka
Und hiermit verabschiede ich mich
der Carsten
Eckernförde ?......der alte Bahnhof schon...
| Beiträge: | 2.140 |
| Registriert am: | 17.11.2021 |
| Ort: | Norddeutschland |
| Gleise | Märklin C-Gleise |
| Spurweite | H0 |
| Stromart | Digital |
Moin Uwe,
das Ding macht einen richtig professionellen Eindruck. Natürlich sind wir alle auf Deine längerfristigen Erfahrungen gespannt. Vielen Dank für das informative Video!
Viele Grüße
Paul
Hier geht es zu meinen kleinen Projekten: Norddeich Mole, Friedrichshafen und andere Bodenbahnen
...und hier zum nächsten Projekt in der Spur H0: Hochbahn in Köln, Berlin oder Hamburg in H0
| Beiträge: | 4.718 |
| Registriert am: | 10.02.2022 |
| Ort: | Baerl oder Flensburg |
| Spurweite | H0, N, 1, G |
| Steuerung | Märklin CS2 |
| Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Servus Uwe,
Zitat von V8Cobra im Beitrag #853
hast dich schlau gemacht?

| Spurweite | H0 |
Hallo miteinander,
@Gess hallo Philipp, ich denk, mit der Durchfahrtsgeschwindigkeit muß ich mich herantasten. Wahrscheinlich je langsamer, desto gründlicher die Reinigung.
Die weißen Auflagen auf den bewegten Schienen sind tatsächlich auswechselbare Filzstreifen. Diese können trocken eingesetzt werden oder mit Reinigungsflüssigkeit (bei mir SR24) angefeuchtet werden. Wie lange diese Filzstreifen halten bis sie ausgetauscht werden müssen, wird sich im Lauf der Zeit zeigen.
@Gurkenfein007 moin Carsten, da ich beruflich aus der KFZ-Entwicklung komme, bin ich gewohnt, Prozesse schon vorab zu Ende zu denken. Den Einbau habe ich wegen dem zu erwartenden Einsauen der Anlage und des Raumes durch die Sägearbeiten immer wieder vor mir her geschoben. Aber jetzt ist es ja zum Glück vollbracht.
Freut mich, daß ich auch etwas zur modellbahnerischen Allgemeinbildung beitragen durfte 
@Paul60 moin Paul, dein Eindruck trügt nicht. Es sieht alles recht stabil und durchdacht aus. Wenn das so lange und so gut wie der Schienenstaubsauger funktioniert, hat die Firma alles richtig gemacht. Seit dem Einbau ist inzwischen bereits alles sich momentan auf der Anlage befindliche Rollmaterial mindestens ein mal drüber gefahren, ohne jegliche Beanstandung.
@sts servus Stefan, deine Idee, das System in ein BW zu integrieren, ist auch nicht schlecht. Leider gibt es bei mir kein BW, und auch keine sonstige Möglichkeit oben auf der Anlage, daher musste die Reinigungsanlage in der Versenkung verschwinden.
Wirklich neues gibt es diese Woche leider nicht. Durch den Einbau der Radreinigung war ja wie bereits berichtet, der komplette Schattenbahnhof leergefahren. Was also lag da näher, als die eh mal wieder nötige Komplettreinigung der gesamten Gleisanlagen durchzuführen. Also habe ich beide Schattenbahnhofshälften einer Grundreinigung mit Putzlappen und Waschbenzin unterzogen. Nach etwa 3 Stunden war ich damit durch, halb high durch die Benzindämpfe und mit einigen Beulen am Hinterkopf 
Das wars dann erstmal für den Tag.
Dann bin ich von unten in die Gleiswendeln gestiegen und hab dort die Schienen ebenfalls geputzt, diesmal ohne Beulen, aber wieder mit einem "Dallen im Gesicht" vom Sprit.
Tags drauf fuhr ich alle auf der Anlage befindlichen Züge wieder nach unten, dort erst über die Radreinigung und dann zum Einparken.
Jetzt waren noch die sichtbaren Schienen auf der Anlagenoberseite dran. Jetzt hab ich wieder nahezu klinisch reine Geleise, die ich dann nochmal komplett mit dem Schienenreinigungszug abgefahren habe. Die alte BR44 bekam im Vorfeld noch den "berühmten" Tropfen ATF auf die beiden Schleifer, um die Punktkontakte zu versiegeln.
Und somit war diese Woche auch wieder vorbei.
Viel Text, viel Blabla, daher jetzt noch ein paar Bilderchens:
Hier zuerst der durch den geleerten Schattenbahnhof vollgestellte Stadt-Bahnhof (zum Glück befand sich aktuell nicht all zu viel Rollmaterial auf der Anlage)

Die eine Hälfte des SB war nach der Putzaktion schnell wieder gefüllt
Ich hoffe, daß wenn ab jetzt regelmäßig die Systeme Schienenreinigungszug und Radreinigungsanlage zum Einsatz kommen, eine solche Putzorgie erst wieder in 5-8 Jahren oder so notwendig werden wird.
Nachdem nach Gleisplan (den es nur in meinem Kopf gibt) und Gesamtübersichts-Fotos gefragt wurde, möchte ich euch heute einen Überblick über meine Moba zeigen.
Den Anfang macht die linke Seite, wo sich im Vordergrund der Bahnhof und im Hintergrund die Stadt befindet. Gut zu erkennen sind die noch vorhandenen Baulücken.
Der Mittelteil der Stadt, dort wo ihr die Stadthäuser seht, ist eine einzeln eingesetzte Platte, die komplett aus der Anlage entfernbar ist. Darunter befindet sich die linke Gleiswendel hinunter in den SB. Ganz links unten ist der "Krabbelgang" nach hinten.
Ein kleiner Schwenk nach rechts zeigt außer der hinteren Paradestrecke leider noch nicht viel. Ganz hinten soll ein Industriekomplex entstehen, daneben zum Gebirge hin ein Pferdehof.
Vor der Paradestrecke wird es ein Gewerbegebiet mit Tanke, Fastfoodtempel und einem Fähnchenhändler geben, rechts daneben ein Festplatz.
Noch weiter rechts liegt hinten der Burgberg und vorne der sich aktuell in der Mache befindliche Fluß. Im Burgberg befindet sich eine Gleiswendel, um von der unteren Galerie auf die Höhe der Stahlbrücke zu kommen. Ganz im Vordergrund wird später der Kreisschluß der Hauptstrecke stattfinden.
Den rechten Anlagenabschluß bildet ebenfalls eine Felswand, hinter welcher sich wiederum eine Gleiswendel befindet. Diese führt wieder von der Brücke auf Anlagenhöhe, sowie auch nach unten zum SB.
Wie ihr seht, es gibt noch viel zu tun an der Anlage "Sabiningen". Somit bleibe ich euch noch ein gutes Weilchen erhalten mit Bauberichten, natürlich auch mit Fahrszenen und sicherlich auch dem ein oder anderen Video.
Das wars mal wieder für heute. Neuanschaffungen gibt es dank dem schwäbischen Black Friday keine, getreu dem Motto:
Kaufsch nix schbarsch no meh
(übersetzt: wenn du nichts kaufst, sparst du noch mehr)
In diesem Sinne, euch allen ein schönes Wochenende, und tschüüß
Viele Grüße, Uwe
Bekennender Marzibahner
| Spurweite | H0, 1 |
Tach Uwe
Wow, das ist eine tolle Übersicht über Deine gesamte Anlage. Jetzt kann man die einzelnen Abschnitte viel besser einordnen, wenn Du jeweils davon berichtest.
Von ATF höre ich zum ersten Mal und hab mich dazu mal schlau gemacht. Das Thema ist auf jeden Fall mal vorgemerkt für später 
Liebe Grüsse
Philipp
Bahnhof Sunnehalde II
Servus Uwe
Tolle Übersicht über dein gesamtes Werk👍.
Ich hoffe nur das ich ganz schnell wieder vergesse was du noch so bauen willst.
Ich fand's immer spannend zu sehen was als nächstes kommt
.
@Philipp: das ATF kann ich empfehlen. Habe das selbst auch dieses Jahr zum ersten Mal versucht. Ich hatte bei 2 Loks an manchen Stellen der Strecke ein lästiges Schleiferquietschen, das ist jetzt weg. Probleme mit der Stromaufnahme gibt's auch nicht.
Gruß Thomas
RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "
| Beiträge: | 2.186 |
| Registriert am: | 20.03.2021 |
| Ort: | Langenau |
| Gleise | Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | Analog |
| Stromart | AC, DC, Analog |
@V8Cobra
Hallo Uwe!
Tolle Übersicht über Sabiningen. Da kann man die Zusammenhänge viel besser erkennen... und: Du haben noch lange nix fertig 🤣👍!
Ei gugg mol dona! Wer hat sich den da im Wald versteckt?
Gruß Uwe
Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭
🇨🇭 Vision 1990
🇨🇭Mein besonderer Zug
🇨🇭 Aus "Alt" mach "Anderes"
🇨🇭 Bruneli von Roco
| Beiträge: | 2.712 |
| Registriert am: | 11.12.2021 |
| Ort: | Schwarzwald |
| Gleise | ... alles was keine Pickel hat😉... |
| Spurweite | H0, H0m, 1 |
Moin Uwe,
ich finde ebenfalls die Übersicht der Anlage sehr interessant.

So schließen sich die Einzelszenen zu einem Gesamtkunstwerk zusammen. In der Wartestellung auf weitere ausgefeilte Bastelleien wünsche ich Dir ein besonders schönes Wochenende.
Martin
Von Neuffen nach Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3
| Beiträge: | 1.566 |
| Registriert am: | 21.03.2022 |
| Ort: | Niederrhein |
| Gleise | Minitrix |
| Spurweite | N |
Danke für die Übersichtsbilder. Dann kann man viele Szenen nun besser einordnen. 
Und so gang viel Fläche ist bis zum "Lückenschluss" ja gar nicht mehr zu bebauen. 
Viele Grüße
Matthias
H0e-Anlage "Am Abgrund entlang" im Treppenhaus:
viewtopic.php?f=50&t=103527
Meine kleine Gartenbahn in Spur "G":
viewtopic.php?f=47&t=180149&p=2139536#top
| Beiträge: | 1.516 |
| Registriert am: | 28.07.2013 |
| Ort: | Castrop-Rauxel |
| Spurweite | H0e, G |
Moin Uwe,
ich kürze es einfach mal ab:

Ich schließe mich den vorherigen Schreibern an!
der Carsten
meine Anlage : Eckernförde ?......der alte Bahnhof schon...
mein Lebensmotto: Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu bewahren, wird nie alt werden. Frank Kafka
der Carsten
| Spurweite | H0 |
| Stromart | Digital |
Zunächst muss ich gestehen, dass ich Google Translate von Dänisch nach Deutsch benutzt habe!
Ich bin auf Ihren Bericht aus Sabiningen gestoßen und habe gesehen, dass Sie einen Lux-Radreiniger installiert haben und damit, zusammen mit Ihren M-Schienen in Ihrem Schattenbahnhof, sehr zufrieden sind.
Ich habe so ein Teil schon seit ein paar Monaten herumliegen, aber Ihr Optimismus mit dieser Ausrüstung macht mir Mut!
Meine Installation ist Ihrer sehr ähnlich, da ich ebenfalls Märklin H0 fahre, allerdings mit 100 % K-Schienen und digital.
Der Radreiniger muss außerdem horizontal in das Ausfahrtsgleis eines Schattenbahnhofs eingebaut werden, sodass der gesamte Verkehr mit durchgehenden Stammzügen ihn passieren muss. Dies muss mit der eingestellten Geschwindigkeit ohne mein Eingreifen geschehen, da der Verkehr vom Schattenbahnhof zum nächsten Bahnhof unabhängig von Uhlenbrock-Bremsmodulen (44200) bis zum Einfahrtssignal geregelt wird, das immer auf Rot steht, bis das Signal auf Grün geschaltet wird.
Ich habe beschlossen, meine Installation mit einem Abschnitt auf meiner Werkbank und einigen zusätzlichen Schienen zu beginnen, um die Funktion zu testen, bevor ich die eigentliche Installation auf der Strecke durchführe. Meine Züge fahren relativ langsam, da ich in Epoche III spiele.
Daher möchte ich euch nach euren Erfahrungen fragen:
1. Habt ihr viele Stillstände oder Entgleisungen beobachtet?
2. Gibt es Lokomotiven, die besonders empfindlich reagieren?
3. Habt ihr die Empfehlung bezüglich des Abstands zwischen Schienen und Schienenreiniger befolgt?
Ich hoffe, ihr nehmt euch die Zeit, meine Fragen zu beantworten!
Falls es Bilder oder sonstiges Material gibt, fragen Sie bitte danach.
Es wird selbstverständlich auch die Möglichkeit eines manuellen Schalters für die Reinigung geben.
Jørgen Steffensen aus Herning in Dänemark
H0 / AC / Digital ( CS3+ ) / K gleis / Epoke III / Danish & partly German Steam
| Beiträge: | 43 |
| Registriert am: | 30.11.2009 |
| Ort: | Herning in Dänemark |
| Gleise | Märklin K gleis |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | CS3+ |
| Stromart | Digital |
Hallo Uwe,
Ich freue mich immer wieder am Freitag dein wöchentliches Update zu lesen.
Vielen Dank für den Überblick über deine Anlage, jetzt kann man die ganzen schönen Szenerien zu einem großen Ganzen zusammen fassen.
Ich bin schon gespannt auf die zukünftige, detailverliebte Ausgestaltung der unvollendeten Abschnitte.
Zu dem ATF-Trick: benutzt du hierfür das Öl aus dem KFZ-Bereich oder wie darf ich das verstehen?
Davon steht genug in der Garage bei den Oldies…
Gruß
Markus
| Beiträge: | 17 |
| Registriert am: | 04.01.2017 |
| Ort: | Süddeutschland |
| Spurweite | H0 |
Als ich heute meinen Beitrag verfasste, vergaß ich auch noch – was ist ATF?
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | CS3+ |
| Stromart | Digital |
| Beiträge: | 157 |
| Registriert am: | 19.02.2021 |
| Ort: | S.-H., bei Itzehoe |
| Spurweite | H0 |
Genau das. Falls das nicht zu Hause rumsteht, einfach mal freundlich in der nächsten KFZ Werkstatt nachfragen. Es wird ja nicht viel benötigt.
Gruß Thomas
RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "
| Beiträge: | 2.186 |
| Registriert am: | 20.03.2021 |
| Ort: | Langenau |
| Gleise | Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | Analog |
| Stromart | AC, DC, Analog |
Hallo Uwe,
sehr schöne Übersichtsbilder. Jetzt sehe ich schon klarer wie die Anlagenteile zusammenhängen. Dein Bauzug finde ich sehr interessant. Gibt es davon weitere Bilder?
Beste Grüße
Dirk
| Beiträge: | 1.554 |
| Registriert am: | 01.01.2022 |
| Ort: | Wonnegau |
| Gleise | Roco Line |
| Spurweite | H0 |
Hallo Uwe,
Zitat von V8Cobra im Beitrag #858
Gesamtübersichts-Fotos

| Spurweite | H0 |
Hallo liebe Leser,
nun befinden wir uns im besinnlichen Teil des Jahres, das Jahresende rückt mit riesigen Schritten heran. Wer noch nicht alle Weihnachtsgeschenke für seine Lieben oder sich selbst zusammen hat, sollte so langsam in die Puschen kommen
.
An Post gibts ja auch wieder einiges abzuarbeiten, also los gehts:
@Gess ja, jetzt hab ich mich "geoutet" mit den vielen Löchern im Landschaftskleid 
Den Tipp mit dem ATF hab ich auch hier aus dem Forum, und bei mir wirkt es hervorragend. Praktisch keine Kontaktprobleme mehr.
@RC-Flieger hi Thomas, das mit der Spannung glaub ich dir gerne. Aber das war schließlich nur ein Grob-Abriss, da kann sich noch viel ändern bis ich an die jeweiligen Stellen komme. Wie du weißt, wächst man mit seinen Aufgaben, und manchmal hat man auch neue Spleens und Ideen.
@sbbfan Uwe, musch halt a mol vorbeigugge fürs Natura. Und ische ábe nixxe fertisch 
Um unser Pärchen ists ganz schön ruhig geworden. Aus den Augen aus dem Sinn 
@Richard aus Dülken hallo Martin, danke dir für deine Anerkennung 
@MK-Matthias wie du selber weißt, sind auch kleinere Stücke oft mit viel Aufwand und Arbeit verbunden. Aber der Lückenschluß, sprich der "goldene Schienennagel" ist für nächstes Jahr fest geplant. Aber dann kanns natürlich sein, daß es erstmal eine Baupause gibt, weil ausgiebig probe gefahren werden muß 
@Gurkenfein007 freut mich, daß es dir auch gefällt, lieber Carsten
@bygger01 hallo Jorgen, herzlich willkommen in Sabiningen, freut mich, daß du hierher gefunden hast.
Gerne möchte ich die aufgetauchten Fragen beantworten:
1. bis jetzt hat es noch keinen einzigen Stillstand gegeben. Entgleist sind lediglich die Märklin-Schienenreinigungswagen mit den Filzstreifen an der Unterseite. Da arbeitet dann Filz gegen Filz und das funktioniert halt nicht.
2. Ich konnte bis jetzt keine Lokomotive feststellen, die empfindlich reagiert. Allerdings habe ich noch nicht meinen gesamten Fuhrpark getestet. Durchgefahren sind bisher 3-Achser (V60), Drehgestell-Loks mit 4 und mit 6 Achsen (BR218, V100, E44, BR103, BR194) und Schlepptenderloks (BR50, BR44).
3. Eingebaut habe ich die Anlage wie in der Anleitung beschrieben.
Ich hoffe, dir helfen diese Infos weiter, und ich kann dich nur ermutigen: Bau deine Anlage auf und probier sie. Es wird dir gefallen.
Deine Frage bezüglich ATF wurde ja bereits anderweitig beantwortet.
@BR221 hallo Markus, genau, das ist das Öl aus dem KFZ-Bereich, welches für Automaticgetriebe und Servolenkungen verwendet wird. Hab auch genug davon in der Garage 
@VolkerIZ hallo Volker, herzlich willkommen in meinem Thread, und mit der Erklärung zum Automaticöl warst du eindeutig schneller 
@Thiuda hallo Dirk, da dich der Bauzug näher interessiert, werd ich den weiter unten gerne für euch vorstellen.
@sts hallo Stefan, freut mich, wenns gefällt 
So, ich glaub ich muß mal eine Sekretärin suchen...
Endlich konnte ich die Wasseroberfläche meines Flusses fertigstellen, die Wasserpaste ist Anfang dieser Woche eingetroffen.
Hier die Bilder direkt nach dem aufbringen, das Zeug ist noch naß. Wirkt aber schon ganz gut.

Einen Tag später, das "Wasser" wirkt immer noch schön naß, obwohl es jetzt trocken ist. Die milchigen Stellen sind jetzt transparent. Mir gefällt das Ergebnis recht gut, damit kann man arbeiten.
So, der Bauzug soll vorgestellt werden. Na bitte, hier ist er:
Die Zuglok hat Piko geliefert, Wechselstrom mit Sound, der Rungenwagen und der Werkstattwagen stammen ebenfalls von Piko. Die Röhrenladung ist Marke Eigenbau
Als Nächstes 2 Märklin-Wagen. Einmal ein Tankwagen und der aktuelle Museumswagen, die Kiesladung hab ich mir auf der Messe Friedrichshafen gegönnt
Der Flachwagen mit Schienenladung stammt wieder von Piko, und dahinter der aktuelle Museumswagen von Trix. Der wurde kurioserweise mit Ladung geliefert.
der gedeckte Güterwagen und der Rungenwagen mit der Schwellenladung ist ein Wagenset von Rivarossi, der Eaos am Zugende stammt wiederum von Piko.
Und hier kommt der Grund für die Verzögerung beim Wasser: Ich hatte 2 Vorbestellungen laufen, und wollte die mit der Bestellung der Wasserpaste zusammenlegen um Porto zu sparen.
Hier sind sie, die beiden "dicken Brummer":
Der Kenworth Sattelzug von "Schneemann" aus dem Film "Ein ausgekochtes Schlitzohr". Auch Bandit heizt natürlich mit seinem TransAm durch die Szene.
Und dann war da noch der Truck-Wrecker (LKW-Abschlepper), auch ein mächtiges Gerät. Beide Trucks gibts bei Brekina.

Jetzt fehlen nur noch passende Figuren.
Und damit ist leider schon wieder Schluß für heute. Ich wünsche euch allen ein schönes und vor allem streßfreies Adventswochenende. Bis bald, und tschüüß
Viele Grüße, Uwe
Bekennender Marzibahner
| Spurweite | H0, 1 |
Lieber Uwe
Wow, was für ein schönes Update. Der Bauzug gefällt mir!
Und auch der Fluss wirkt echt schön!
Schon bevor ich den Text gelesen habe dachte ich mir, dass mir der Truck irgendwie bekannt vorkommt
Ein ausgekochtes Schlizohr war einer meiner Lieblingsfilme in meiner Jugendzeit. Auf Englisch hiess er "Smokey and the Bandit". Burt Reynolds war schon ein cooler Schauspieler irgendwie 
Liebe Grüsse
Philipp
Bahnhof Sunnehalde II
Moin Uwe,
ja, ich kann mich Phillipp Gess nur anschließen:

Vor allem die Wasseroberfläche des Flusses ist dir echt gut gelungen. Und das die Flüssigkeit noch nicht gehärtet war, störte mich nicht.
Ich bekomme den Eindruck, dass der Fluss eine Tiefe hat. 
Der Bauzug mit seinen Details ist echt ein Hingucker.
Und logo, ein "ausgekochtes Schlitzohr" war zu meiner Zeit ein Muss. Wer war da nicht im Kino und lachte sich halb schlapp?
der Carsten
meine Anlage: Eckernförde ?......der alte Bahnhof schon...
der Carsten
| Spurweite | H0 |
| Stromart | Digital |
Hallo Cobra.
Von den Schienenreinigungswagen kommen hauptsächlich zwei von Lux zum Einsatz – einer mit Bürste und einer mit Staubsauger. Der Wagen zur Reinigung des Mittelleiters ist hingegen selten auf der Strecke zu sehen, da die langen Querverbindungen Funken verursachen. Zusätzlich gibt es wahrscheinlich noch Märklin-Wagen mit Filz in einigen Waggons, aber hier muss mein Experiment zeigen, ob das ein Problem darstellt, aber es klingt logisch.!
Deine Erfahrungen mit den Lokomotiven sind ja zu erwarten, wo die nördlichen Nohabs ( Dänische MY ) wahrscheinlich einfach durchpflügen.
Hast du eine Ahnung, wie groß der Mindestabstand zwischen Schienenende und den beweglichen Filzreinigern sein sollte?
Aber wie gesagt, deine Antworten machen mir Mut. Ich frage mich, ob die Teststrecke bald gebaut wird, und wenn sie funktioniert, muss ich wohl mit dem Bau des viergleisigen Ausfahrtsabschnitts vom Schattenbahnhof beginnen!
Ein anderer Nutzer hat erklärt, was ATF bedeutet. Wenn der Autos also das nächste Mal gewartet werden muss, habe ich einen kleinen Behälter mit …
Vielen Dank für die schnelle und ehrliche Antwort...
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | CS3+ |
| Stromart | Digital |
| Einfach ein eigenes Forum erstellen |