RE: Sabiningen, jetzt gibts Landschaftsbau

#51 von Fisch65 , 24.11.2022 05:47

Hallo Uwe,

Gefällt mir was du zeigst, auch die Biechtalbruecke mit der dahinter liegenden Staumauer, denke mal von einem Wasserstaudamm…. (Denke mal das ist einer, auf einem Bild steht glaube ich unten auch das Wasserturbinenhaus bereits davor. Für mich alles stimmig und gut gemacht.

Der einzige Knoten im Kopf: Wasserstaudamm und 10 cm links daneben das zweigleisige Tunnelportal. Deine Wasserbauingenieure müssen ein Patent angemeldet haben auf die technische Lösung, wie das Wasser daran gehindert wird, durch die Tunnelröhren an der Staumauer vorbei zu laufen…

Oder habe ich da einen Denkfehler?

Mit freundlichen Grüßen Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


V8Cobra hat sich bedankt!
 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: Sabiningen, jetzt gibts Landschaftsbau

#52 von ThKaS , 24.11.2022 07:14

Zitat von Fisch65 im Beitrag #51
….
wie das Wasser daran gehindert wird …



extra dicke Teichfolie ?!?


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


V8Cobra hat sich bedankt!
 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.200
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Sabiningen, jetzt gibts Landschaftsbau

#53 von dlok , 24.11.2022 11:50

Schöne Anlage und schöne Fotos ... auch in 1:1.

Eine Stausee auf einer Anlage ... und sogar noch mit Wasserkraftwerk

Hier komme ich wieder.

Dass aber ein Bahntunnel so nah an der Staumauer liegt, ist etwas erstaunlich (um nicht unwahrscheinlich zu schreiben).

Das lässt mir aber den schönen Stadtaufbau nicht vergessen ... und ich bin mit dir einig: Auf der Anlage fährt was gefällt.
Ich sehe es bei mir auch so vor: Rollmaterial bis 1997 (Ersatz des mechanischen Stellwerk in Puidoux-Chexbres), aber auch älteres (fremdes) Rollmaterial als Museum-, historischen- und touristischen Fahrten.

Zu den zahlreichen Opels auf der Anlage:
Mein Vater fuhr Commodore 2.5, Rekord 2.2, Vectra A 2.0 mit Schaltgetrieb und dann wieder dasselbe aber automatisch, dann ein Omega 2.6
und nach einer Pause (mit Hyundai Galloper, VW Golf und Passat), jetzt Mokka.
Mein erste Auto war ein Opel Vectra A 2.0 CD, dann ein Opel Vectra A 2.0 16V 4x4 Turbo ... und dann, als die Insignia OPC zu Spät auf dem Markt kam, besorgte ich mir vor 14 Jahren als Familienbreak ein neues Subaru Impreza STI aus 2008 ...


Mit besten Grüssen aus der Westschweiz.

Laurent

PS: Masstab 1:1 und 1:87 passen gut zusammen
- Gruss aus der Schweiz: Was wurde bisher/sonst getan?
- Anlageplanung
- Anlagebau


V8Cobra hat sich bedankt!
 
dlok
InterCity (IC)
Beiträge: 690
Registriert am: 04.03.2021
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Rocoline + Tillig-Elite
Spurweite H0
Steuerung Analog und ModellStellwerk
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.11.2022 | Top

Sabiningen, jetzt gibts Landschaftsbau

#54 von V8Cobra , 25.11.2022 17:39

Hallo zusammen, da bin ich wieder.

Zuerst mal die Post.

Zitat von RC-Flieger im Beitrag #49
Hi Uwe
Da muß ich doch glatt mal ein dickes da lassen.
Die Brücke ist der Hammer. Könnte mir auch gefallen aber bei mir ist ja alles irgendwie Brücke . Wird an den Felsen noch weiter gemalt oder bleiben die so? Ich finde die wirken noch so n bisschen eintönig. Aber deine Begrünung weis sehr zu gefallen. Welche Fasern verwendest du da?
Ansonsten bleibe ich natürlich dabei und freue mich auf die nächsten Bilder.

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

die Felsen werden noch etwas mehr schattiert, und es kommt auch noch mehr grün in Form von Kletterpflanzen oder ähnlichem, aber das wird noch etwas dauern.
Die eingesetzten Fasern stammen überwiegend von Heki.


Zitat von MichaelMarti im Beitrag #50
Hoi Uwe

Deine Anlage gefällt mir. Besonders ein Teil Deines Rollmaterials (die Alusuisse-Wagen gehören zu meinen besonderen Lieblingen) - und natürlich die Bietschtal-Brücke. Die passt wirklich super rein bei Dir. Würde sie gerne auch einfügen - aber der Platz......

Auch Deine kleinen Szenen und die Autos mit den Kennzeichen sind echt super.

Viel Spass - und ich bin gespannt, auf Deine Bau-Fortschritte.

Hoi Michael,
erst mal willkommen in meinem "Reich" und schön, daß es dir gefällt.
Die Alusuisse-Wagen sind auch etwas besonderes, diese Bauart ist recht selten, und in Natura hab ich die noch nie gesehen. Ich weiß gar nicht, ob die beim Vorbild überhaupt noch im Einsatz sind. Irgendwo meine ich mal gelesen zu haben, daß es bei der Alusuisse insgesamt 7 dieser Wagen gegeben haben soll, daher habe ich mir im Laufe der Zeit auch 7 Stück zusammengepickt.


Zitat von Fisch65 im Beitrag #51
Hallo Uwe,

Gefällt mir was du zeigst, auch die Biechtalbruecke mit der dahinter liegenden Staumauer, denke mal von einem Wasserstaudamm…. (Denke mal das ist einer, auf einem Bild steht glaube ich unten auch das Wasserturbinenhaus bereits davor. Für mich alles stimmig und gut gemacht.

Der einzige Knoten im Kopf: Wasserstaudamm und 10 cm links daneben das zweigleisige Tunnelportal. Deine Wasserbauingenieure müssen ein Patent angemeldet haben auf die technische Lösung, wie das Wasser daran gehindert wird, durch die Tunnelröhren an der Staumauer vorbei zu laufen…

Oder habe ich da einen Denkfehler?

Mit freundlichen Grüßen Manfred


Hallo Manfred,

ja, hier handelt es sich tatsächlich um eine Talsperre. Du hast natürlich mit deinem "Knoten im Kopf" nicht ganz unrecht. Aber die Tunnelstrecke verläuft ja schräg nach links und hat zusätzlich im Tunnel noch ne Linkskurve. Somit läuft er weg vom Stausee, und lediglich im ganz vorderen Bereich gibt es diese Nähe. Mir gefällt es so, es ergibt auch ein halbwegs stimmiges Bild. Und jetzt ist es ohne riesen Aufwand/Abriss nicht mehr zu ändern. Nennen wir es der Einfachheit halber halt "künstlerische Freiheit"
Vielleicht ist ja auch der Granit zwischen Stausee und Tunnel besonders gut verdichtet und somit relativ wasserdicht, wer weiß das schon so genau...


Zitat von ThKaS im Beitrag #52
Zitat von Fisch65 im Beitrag #51
….
wie das Wasser daran gehindert wird …



extra dicke Teichfolie ?!?

Hallo Thomas,

das wär natürlich die ultimative Lösung


Zitat von dlok im Beitrag #53
Schöne Anlage und schöne Fotos ... auch in 1:1.

Eine Stausee auf einer Anlage ... und sogar noch mit Wasserkraftwerk

Hier komme ich wieder.

Dass aber ein Bahntunnel so nah an der Staumauer liegt, ist etwas erstaunlich (um nicht unwahrscheinlich zu schreiben).

Das lässt mir aber den schönen Stadtaufbau nicht vergessen ... und ich bin mit dir einig: Auf der Anlage fährt was gefällt.
Ich sehe es bei mir auch so vor: Rollmaterial bis 1997 (Ersatz des mechanischen Stellwerk in Puidoux-Chexbres), aber auch älteres (fremdes) Rollmaterial als Museum-, historischen- und touristischen Fahrten.

Zu den zahlreichen Opels auf der Anlage:
Mein Vater fuhr Commodore 2.5, Rekord 2.2, Vectra A 2.0 mit Schaltgetrieb und dann wieder dasselbe aber automatisch, dann ein Omega 2.6
und nach einer Pause (mit Hyundai Galloper, VW Golf und Passat), jetzt Mokka.
Mein erste Auto war ein Opel Vectra A 2.0 CD, dann ein Opel Vectra A 2.0 16V 4x4 Turbo ... und dann, als die Insignia OPC zu Spät auf dem Markt kam, besorgte ich mir vor 14 Jahren als Familienbreak ein neues Subaru Impreza STI aus 2008 ...


Hallo Laurent,

auch dir ein herzliches Willkommen in meinem kleinen Reich, freut mich wenn es dir gefällt.
Nun, das mit der Nachbarschaft von Tunnel und Staudamm habe ich ja bereits ein paar cm weiter oben versucht, zu verargumentieren

Interessant ist allemal, wie viele hier doch mit der Marke Opel in Berührung sind oder waren. Nur schade, was inzwischen daraus gemacht wurde...
Seehr interessant übrigens was sich so in eurem Fuhrpark befand.



So, dann komme ich zu dem, weswegen wir doch eigentlich alle hier sind, neue Modellbahn-Bilder.

Nachdem letztes Mal das Tal mit der Brücke überspannt wurde und die Schienen verlegt wurden, musste es auf der rechten Seite landschaftlich auch halbwegs glaubwürdig weitergehen. Also habe ich dort den nächsten Tunnel hingebaut und ins Felsmassiv integriert.
Zunächst nochmal links:
Bild entfernt (keine Rechte)

und jetzt gehts nach rechts:
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Der Anblick von hinten:
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Plötzlich rumpelt und rappelt es. Da taucht doch tatsächlich der erste Zug auf. Die V60 hat einen kleinen gemischten Güterzug am Haken:
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

und schon verschwindet sie wieder im nächsten Tunnel
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Ich glaub ich muß unbedingt die Lichteinstrahlung vom Dachfenster weiter reduzieren, das strahlt recht stark in die Fotos rein. Und das obwohl bereits ein Sonnenrollo vorhanden und auch geschlossen ist. Mal schauen wie ich das zukünftig löse...

Für heute war es das mal wieder. Ich wünsche euch viel Spaß beim Bilder betrachten, und natürlich ein schönes, bahnintensives Wochenende.

Bis bald wieder in Sabiningen


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 582
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.12.2023 | Top

RE: Sabiningen, oder hoffentlich keine unendliche Geschichte

#55 von Gurkenfein007 , 25.11.2022 18:32

Moinsen Uwe,

bin beim Stöbern auf deine Seite gekommen.

Und muss sagen,

Wenn ich mir deine letzten Fotos mit dem Bau der Brücke, des Tunnels und des Staudamms ansehen, cool gemacht.
Mit der Ausarbeitung des Gebirges und dem Rostauftrag auf die Gleise hast du dir wirklich Mühe gemacht.

Dazu passt die alte V60 als Rangierlok mit den Güterwagen wie die berühmte Faust auf dem, na, du weißt schon.....

Auf den Tunnel und den Staudamm einzugehen, da muss man mit dem Maßstab Kompromisse eingehen , dass liegt in der Natur der Sache.

Nö, alles i.O.

Weiter so, freue mich auf die nächsten Fotos.

Mit besten Grüßen aus dem hohen Norden verabschiedet sich

die "Gurke" (Carsten)

meine Anlage : Eckernförde ?......leider nicht ganz...


V8Cobra hat sich bedankt!
 
Gurkenfein007
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 473
Registriert am: 17.11.2021
Ort: Norddeutschland
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.11.2022 | Top

RE: Sabiningen, oder hoffentlich keine unendliche Geschichte

#56 von V8Cobra , 26.11.2022 16:48

Zitat von Gurkenfein007 im Beitrag #55
Moinsen Uwe,

bin beim Stöbern auf deine Seite gekommen.

Und muss sagen,

Wenn ich mir deine letzten Fotos mit dem Bau der Brücke, des Tunnels und des Staudamms ansehen, cool gemacht.
Mit der Ausarbeitung des Gebirges und dem Rostauftrag auf die Gleise hast du dir wirklich Mühe gemacht.

Dazu passt die alte V60 als Rangierlok mit den Güterwagen wie die berühmte Faust auf dem, na, du weißt schon.....

Auf den Tunnel und den Staudamm einzugehen, da muss man mit dem Maßstab Kompromisse eingehen , dass liegt in der Natur der Sache.

Nö, alles i.O.

Weiter so, freue mich auf die nächsten Fotos.

Mit besten Grüßen aus dem hohen Norden verabschiedet sich

die "Gurke" (Carsten)

meine Anlage : Eckernförde ?......leider nicht ganz...





Guten Abend Carsten,

herzlich willkommen in Sabiningen. Freut mich wenn es dir gefällt. Und natürlich Grüße zurück in den Norden.


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 582
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


Sabiningen, oder hoffentlich keine unendliche Geschichte

#57 von V8Cobra , 26.11.2022 16:55

So, heute abend noch ein kurzer Zwischenpost.

Da ja ab morgen mit dem 1.Advent die besinnliche Zeit beginnt, möchte ich allen Mitstreitern, Mitlesern und Bedankenden eine schöne, entspannte und streßfreie Vorweihnachtszeit wünschen.

Hier mein bescheidener Beitrag, unser Adventskranz. Eine Gemeinschaftsarbeit von meiner lieben Frau und von mir
Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


CH-HÖHENZÜGE, fernbahner und Fisch65 haben sich bedankt!
V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 582
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.12.2023 | Top

Sabiningen, oder hoffentlich keine unendliche Geschichte

#58 von V8Cobra , 02.12.2022 14:08

Hallo zusammen, es geht weiter.

Wir bleiben am Bereich der Brücke, es wird aufgeforstet.
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Ansicht von hinten
Bild entfernt (keine Rechte)

Wo die Schienen oben liegen, müssen sie auch wieder runter. Daher befindet sich rechts ganz am Anlagenende wieder eine Gleiswendel. Die gilt es jetzt zu verkleiden.
Und unten tritt der Gleiskörper natürlich wieder zu Tage.
Dafür habe ich ein paar Tunnelportale gesetzt. Die beiden linken Portale gehören zu der Wendel, welche von der Brücke herabkommt, die beiden rechten Portale gehören zu der Wendel, die zum Schattenbahnhof nach unten führt. Dazwischen verschwindet auch die Bundesstraße, die hier im Berg über eine Wendeschleife fürs Car-System verfügt.
Die Portale zuerst grundiert, auf dem 2.Foto bereits eingefärbt und patiniert.
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Und hier steht bereits das Spantengerüst mit Schutzfolie, darüber kommt noch Fliegendraht für die nächste Gips-Orgie. Oben links kann man den Tunnel oben an der Brücke erkennen. Somit eignet sich dieses Foto auch als eine Art Übersichtsbild des äußersten rechten Anlagenrandes.
Bild entfernt (keine Rechte)

Das solls für heute mal wieder gewesen sein, ich wünsch euch allen ein schönes Wochenende, und ich genieße jetzt noch ein bisschen den Tag der Modelleisenbahn.

Und Tschüüs


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


dlok, fernbahner, MoBaFreddy, Bitzer2020 und Djian haben sich bedankt!
V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 582
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.12.2023 | Top

RE: Sabiningen, oder hoffentlich keine unendliche Geschichte

#59 von V8Cobra , 09.12.2022 21:01

So, da bin ich wieder.

Wie ich gesehen habe, gibt es heute keine Post zu beantworten, dann können wir gleich zur Sache kommen.

Inzwischen habe ich die rechte Felswand gegipst und modelliert.
Bild entfernt (keine Rechte)

Hier die Grundfarbe Granit
Bild entfernt (keine Rechte)

und weiter mit der Lasur
Bild entfernt (keine Rechte)

danach wurde der Bergkamm mit Gras, Büschen und Nadelhölzern aufgeforstet
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Auch einen Sendemast habe ich installiert, damit in Sabiningen Funk und Fernsehen empfangen werden kann.
Bild entfernt (keine Rechte)

Und nun gibt es noch etwas neues am total anderen Ende der Anlage, nämlich am Kirchberg.
Auch hier habe ich ein wenig weiter aufgeforstet mit Bäumen und Büschen, aber es wird wohl zu gegebener Zeit noch etwas mehr werden. Allerdings waren auch die Stadtwerke fleißig, denn sie haben endlich die Straßenbeleuchtung installiert und in Betrieb genommen.
Bild entfernt (keine Rechte)

Nachdem ich ein paar Posts früher von "ottoder1" auf die etwas unglückliche Position der Schaukel und des Sandkastens zu einander aufmerksam gemacht wurde, hab ich das in diesem Zuge natürlich auch gleich korrigiert. Die Schaukel habe ich ein Stück nach links gesetzt, somit ist beim "Absprung" die Kante vom Sandkasten kein Gefahrenpunkt mehr.
Bild entfernt (keine Rechte)



Damit wäre ich wieder mal am Ende meiner heutigen Präsentation angekommen. Mal schauen, was ich euch das nächste Mal zeige.
Hätte da zur Auswahl meine Neuzugänge im Jahr 2022, meine neuesten Patinierungsversuche an Güterwaggons, oder eine Anleitung zur Herstellung von günstigen Nadelbäumen ohne viel Zeitaufwand, die sich optisch ganz und gar nicht verstecken müssen, und die anschließende Aufforstung des Berges links hinter der Bietschtalbrücke mit eben diesen Bäumen.

Vielen Dank fürs reinschauen, ein schönes Wochenende euch allen, und bis bald.
Und Tschüüs


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


CH-HÖHENZÜGE, RC-Flieger, ottoder1, kanther und Djian haben sich bedankt!
V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 582
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.12.2023 | Top

Sabiningen, Neuzugänge in 2022

#60 von V8Cobra , 16.12.2022 14:38

Hallo liebe Mit-Stummis,

Weihnachten nähert sich mit riesigen Schritten. Ich hoffe, ihr habt die Geschenke schon alle beisammen. Sowohl die für eure Lieben, als natürlich auch die für euch selbst
Falls nicht, eine Woche habt ihr immerhin noch Zeit...

Zum Jahresende machen viele Inventur. Die zu machen bei meinem Rollmaterial hab ich allerdings keine Böcke. Sollte schließlich nichts abhanden gekommen sein.
Aber die Neuzugänge, die sich so übers Jahr verteilt bei mir eingefunden haben, möchte ich euch trotzdem gerne zeigen. Auch damit hier in meinem Thread mal wieder was anderes als Landschaftsbau zu sehen ist.


Da wären zuerst die Lokomotiven:

Als erste durfte Märklin 39889 bei mir einziehen, die BR44 Öl, Märklins neues Wahrzeichen. Hier noch ganz schüchtern hinter der 501963. Mußte grad feststellen, daß ich von der 44 gar kein Einzelfoto habe
Bild entfernt (keine Rechte)

Als nächstes kam Märklin 37843, eine 50er mit Kabinentender. Hierbei handelt es sich um ein hervorragend erhaltenes Gebrauchtfahrzeug hier aus dem Forum
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Weiterhin gabs dann die Märklin 39990, die schöne Altbau-E-Lok BR194
Bild entfernt (keine Rechte)

Und jetzt wird es (zumindest für mich) etwas exotischer.
Meine erste Lokomotive von PIKO. Die BR220 Taigatrommel in Wechselstromausführung mit Sound. Ich muß sagen, ein absolut feines Maschinchen. Sowohl von der Verarbeitung, als auch von der Detaillierung. Hervorragende Laufeigenschaften und ein schöner Klang. Da hat mein Händler im Vorfeld nicht zu viel versprochen. Das macht direkt Lust auf "mehr" von diesem Hersteller. Vor allem auch, weil hier das Preis-Leistungs-Verhältnis absolut passt.
Bild entfernt (keine Rechte)

Das waren nun die Lokomotiven. Eigentlich wieder mehr, als ich dieses Jahr anschaffen wollte.


Jetzt gehts weiter mit den Wagen. Hier ist allerdings das meiste Gebrauchtware aus "der Bucht" oder von Börsen.

Zuerst habe ich einmal zwei und einmal einen Tonerdewagen "Alusuisse" von Liliput ergattert. Der einzelne ist die ältere Ausführung wie meine bereits vorhandenen auch, das Pärchen stammt wohl aus einer späteren Serie. Sie haben bereits Federpuffer und die Farbgebung ist n Ticken dunkler, und sie haben eine andere Wagennummer als die erste Serie.
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Ich meine, mal irgendwo gelesen zu haben, daß die Alusuisse insgesamt über 7 Stück dieser Waggons verfügte. Nun habe ich auch einen Zug mit genau 7 dieser Wagen, stilecht gezogen vom Krokodil. Wie man sieht, ist gerade "schweizer Woche" auf der Anlage
Bild entfernt (keine Rechte)


Von einem guten Bekannten habe ich diesen schönen Roco SBB Schiebewand-Wagen erhalten. Ihm ist beim versuchten Kupplungswechsel ein Malheur passiert und die komplette Kulisse hat sich in ihre Einzelteile zerlegt. Da er dadurch seine Lust an diesem Wagen verloren hat (ich musste den kompletten Wagen zerlegen, um innen die Kulissenführung und die Feder wieder anzubringen) hat er ihn mir überlassen. Er wollte ihn auch nach der Reparatur nicht zurück. Na ja, in dem Fall kann er sich wegen mir noch öfter ungeschickt anstellen...
Bild entfernt (keine Rechte)

Am Tag der offenen Tür bei den Eisenbahnfreunden Donaueschingen musste natürlich deren Jubiläumswagen mit. Es handelt sich um einen einfachen Märklin Flachwagen, beladen mit einem speziell für den Verein bedruckten Hanomag Planen-LKW. Hier im Foto zusammen mit dem ebenfalls neuen Märklin-Insider Jahreswagen.
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Dann haben sich noch ein paar Märklin Schürzenwagen bei mir eingefunden. Ich habe sie, passend zu den bereits vorhandenen (Speise- und Schlafwagen) mit Innenbeleuchtung und stromführenden Kupplungen ausgerüstet. Hier bereits unterwegs auf der Strecke. Nicht ganz stilecht, gezogen von der 50er Kab. Die besser passende 01 oder 03 sind leider momentan recht tief vergraben.
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Auch der Alusuisse-Zug ist inzwischen unterwegs durch die Berge
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Und noch ein "Nachschuß" vom Nahverkehr (kein neues Rollmaterial, wollte aber auch aufs Bild )
Bild entfernt (keine Rechte)


So, dann hätten wir das für heute auch besprochen .
Ich gehe stark davon aus, daß ich vor Weihnachten hier nochmal was poste. Dann wird das "Bietschtal" weiter aufgeforstet.
In diesem Sinne, wünsche ich ein schönes geruhsames letztes Adventswochenende, und eine hoffentlich streßfreie Vorweihnachts-Woche.

Bis bald...


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 582
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.12.2023 | Top

RE: Sabiningen, oder hoffentlich keine unendliche Geschichte

#61 von kanther , 16.12.2022 20:59

Tja, du könntest bei all den Bildern von Neuzugängen ja ruhig mal was mehr vom Landschaftsbau zeigen Spaß, ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, wovon ich eher nicht genug bekommen kann


Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


V8Cobra hat sich bedankt!
kanther  
kanther
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 08.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Sabiningen, oder hoffentlich keine unendliche Geschichte

#62 von V8Cobra , 25.12.2022 13:23

Hallo zusammen,

zuerst möchte ich euch allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest wünschen.


Hallo Sven,
herzlich willkommen in Sabiningen, freut mich sehr, daß es dir hier gefällt.
Glaub mir gerne, du wirst hier sicher noch mehr zu sehen bekommen im Laufe der Zeit.


Mir hat es vor Weihnachten leider nicht mehr gereicht für einen neuen Post.
Aber dafür muß ich euch sogleich teilhaben lassen am Weihnachtsgeschenk von der besten Ehefrau der Welt:
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Eine richtig tolle Uhr, und so passend, wie ich finde.


So, dies war nur ein kurzer Zwischenhalt, die Pflicht (Familie & co) ruft.

Habt alle noch friedvolle Feiertage, genießt (hoffentlich) die Ruhe und fröhliches Modellbahning oder Gebastel, was immer auch anliegen mag...

Bis bald.


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


fernbahner, Fisch65 und dlok haben sich bedankt!
V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 582
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.12.2023 | Top

RE: Sabiningen, oder hoffentlich keine unendliche Geschichte

#63 von V8Cobra , 01.01.2023 17:46

Hallo zusammen,

ich wünsche allen Interessierten und Mitlesern ein frohes und gesundes neues Jahr.


Ich hatte im linken Anlagenbereich an der vorderen Anlagenkante gegenüber vom Autohändler noch immer ein "Loch" in der Landschaft. Das konnte ich jetzt nicht mehr länger sehen. Und da ich ja von den Arbeiten an der rechten Felswand den Gips noch rumstehen hatte, gabs kurzerhand ne Planänderung, und die Fertigstellung dieses Bereichs wurde schnell mal dazwischengeschoben.
Die übliche Vorgehensweise:
Zuerst Folie und Fliegendraht
Bild entfernt (keine Rechte)

dann eine Gipsschicht mit anschließender Farbgebung
Bild entfernt (keine Rechte)

als nächstes eine Lage Woodland Turf
Bild entfernt (keine Rechte)

und zu guter Letzt eine mehrlagige Begrasung
Bild entfernt (keine Rechte)

und das obere Ende zum Vorplatz des Güterschuppens hab ich dann noch mit einer Leitplanke abgesichert
Bild entfernt (keine Rechte)


Um die nächste Begrünungs-Orgie am linken Hang des Bietschtals in Angriff nehmen zu können, bedurfte es erstmal der Herstellung der benötigten Pflanzen.
Zuerst habe ich mehrere Büsche "kreiert". Als Ausgangsmateriel verwende ich hierzu immer das preisgünstige Islandmoos aus dem Floristenbedarf.
Das wird dann mit Sprühkleber eingesprüht und ganz pragmatisch mit unterschiedlichen Flocken und Blätterimitationen (meist von Heki oder Noch) bestreut und zum trocknen beiseite gelegt.
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Mittels kleinem "Tablett" kann ich die fertig getrockneten Büsche bequem auch zu entfernt gelegenen Anlagenstellen transportieren zum einpflanzen.
Bild entfernt (keine Rechte)


Beim nächsten mal zeige ich euch, wie ich meine Nadelbäume ebenfalls relativ preisgünstig und verhältnismäßig rationell herstelle. Auch das Ergebnis vom Einpflanzen gibts dann zu sehen.

Ich wünsche allen eine gute erste Woche des Jahres. Bis bald.


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


CH-HÖHENZÜGE, fernbahner, RC-Flieger und kanther haben sich bedankt!
V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 582
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.12.2023 | Top

RE: Sabiningen, oder hoffentlich keine unendliche Geschichte

#64 von RC-Flieger , 01.01.2023 18:24

Hi Uwe
Zunächst mal wünsche ich dir und allen Mitlesern ein Gutes Neues Jahr.
Also deine Büsche sehen gut aus. Bin mal gespannt auf deine Nadelbäume und wie das alles gepflanzt aussieht. Ich hab das auch schon mal mit Islandmoos aus dem Bastelshop versucht. Ist allerdings nichts geworden weil dsas Zeug so feucht war das nichts richtig gehalten hat. Wie ist das bei dir?

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


V8Cobra hat sich bedankt!
 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.250
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Sabiningen, oder hoffentlich keine unendliche Geschichte

#65 von V8Cobra , 01.01.2023 19:09

Hi Thomas,

du hast nicht ganz unrecht mit dem feuchten Moos. Ich hab auch schon verschiedene "Arten" davon gehabt, teilweise recht feucht und glitschig. Daher hab ich immer ein paar Päckchen auf Vorrat. Das trockenste Material wird dann immer verwendet. Was zu feucht ist, lasse ich einfach für eine gewisse Zeit offen liegen. Grad jetzt im Winter bei der trockenen Heizungsluft funktioniert es recht gut, und man hat gleichzeitig nen Luftbefeuchter
Man muß es nur rechtzeitig wieder einpacken, damit es eine gewisse Restfeuchte und somit Geschmeidigkeit behält.


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 582
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Sabiningen, oder hoffentlich keine unendliche Geschichte

#66 von ottoder1 , 01.01.2023 19:20

Hallo Uwe,
im Beitrag, in einer anderen Rubrik,
gibt es ein Bild, in dem im Hintergrund eine Opelwerkstatt zusehen ist.
Hier einige Bilder dazu
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
File:CIMG4330.JPG|none|fullsize]]
[[File:CIMG4332.JPG|none|fullsize]
Bild entfernt (keine Rechte)
im übrigen ist die komplette Einrichtung Eigenbau.
mfg Otto

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

V8Cobra hat sich bedankt!
ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.241
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Sabiningen, oder hoffentlich keine unendliche Geschichte

#67 von V8Cobra , 01.01.2023 20:05

Hallo Otto,
auch dir erst mal ein gutes neues Jahr.

Ja, die Werkstatt hab ich dort bereits mit einem Blick erhascht.
Danke dafür, daß du sie mir hier im Detail zur Ansicht hinterlegst
Sieht cool aus. Auf meiner Anlage wird es wohl keine Opel-Werkstatt geben. In meinem Fundus befinden sich die Faller Autohäuser Exclusivmodell 1990 BMW Autohaus, und das Mercedes-Autohaus, welches ich in ein Ferrari-Autohaus umgebadgt habe, und den Import-Händler, welcher ja bereits auf der Anlage zu sehen ist. Noch mehr diesbezüglich wäre wohl etwas zu viel des guten.

Übrigens, die vor längerer Zeit von dir angesprochene Ladungssicherung meines Holz-Waggons ist inzwischen auch korrigiert, Foto folgt demnächst .


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


ottoder1 hat sich bedankt!
V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 582
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Sabiningen, oder hoffentlich keine unendliche Geschichte

#68 von Djian , 03.01.2023 18:52

Hallo Uwe,

ich hatte mich die letzten beiden Tage durch deinen Faden gelesen und hatte Spaß dabei. Mir gefällt zum einen dein Fuhrpark, insbesondere dass du altes und aktuelles Material fahren lässt. Dann die Großzügikeit der Stadt und hier die beiden breiten Ausfallstraßen, die einen wesentlichen Anteil am Stadtflair haben. Und die Ecke mit Bietschtalbrücke und Staudamm mag ich ebenfalls. Wie hast du denn diese doch recht unterschiedlichen Szenen miteinander verbunden? Sie sind ja für sich genommen grundverschieden. Und was du gerne mal beschreiben kannst ist wie du die Struktur in deine Felsen einmodellierst. Das sieht gut aus und deine Herangehensweise interessiert mich.
Gehe davon aus, dass ich hier nicht das letzte Mal zu Gast war.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.159
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Sabiningen, oder hoffentlich keine unendliche Geschichte

#69 von V8Cobra , 04.01.2023 11:43

Zitat von Djian im Beitrag #68
Hallo Uwe,

ich hatte mich die letzten beiden Tage durch deinen Faden gelesen und hatte Spaß dabei. Mir gefällt zum einen dein Fuhrpark, insbesondere dass du altes und aktuelles Material fahren lässt. Dann die Großzügikeit der Stadt und hier die beiden breiten Ausfallstraßen, die einen wesentlichen Anteil am Stadtflair haben. Und die Ecke mit Bietschtalbrücke und Staudamm mag ich ebenfalls. Wie hast du denn diese doch recht unterschiedlichen Szenen miteinander verbunden? Sie sind ja für sich genommen grundverschieden. Und was du gerne mal beschreiben kannst ist wie du die Struktur in deine Felsen einmodellierst. Das sieht gut aus und deine Herangehensweise interessiert mich.
Gehe davon aus, dass ich hier nicht das letzte Mal zu Gast war.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias



Hallo Matthias,

herzlich willkommen hier, und Grüße zurück gen Norden.
Es freut mich, wenn du dich wohl fühlst auf meiner Anlage und es dir gefällt.

Nun zu deinen Fragen: Eine gestaltete Verbindung zwischen der Stadt und den Bergen gibt es bisher noch nicht. Es gibt lediglich eine doppelgleisige Paradestrecke, welche die beiden Bereiche bahntechnisch verbindet. Die Inangriffnahme der Gestaltung in diesem Bereich wird sich sicher noch eine ganze Zeit hinziehen.
Geplant habe ich folgendes:
Entlang der rechten Ausfallstraße wird es ein kleines Industriegebiet mit Automeile und Tanke geben, so zu sagen als Ortsrand und Übergang zur Landschaft. Dann wird die Paradestrecke von der Straße unterquert, und es wird ländlich und hügelig, wahrscheinlich mit einem Bauernhof, und es soll einen kleinen Fluß geben als Ablauf vom Staudamm. Am Fluß selber hab ich noch eine Sägemühle eingeplant. Mal sehen, was und wie ich das realisiere, damit es nicht überladen oder vollgestopft wirkt.
Ich lege halt schon Wert auf eine relative Weitläufigkeit bei der Gestaltung der Anlage.

Die Felsgestaltung geschieht folgendermaßen:
Ich trage eine Gipsschicht auf das Drahtgewebe auf, und arbeite dann solange der Gips noch nicht ganz durchgetrocknet ist, die Felsstrukturen mit dem Stechbeitel ein. Dabei achte ich darauf, daß ich weitgehend immer in die selbe Richtung arbeite. So wirkt die Felsschichtung und die Abbrüche recht real, da beim echten Fels diese Linien auch immer in eine Richtung verlaufen. Wichtig ist auch, daß man keine "runden" Stellen mehr hat. Muß alles kantig sein.
Dann wird nach ca. 3-tägiger Trockenzeit alles mit Tiefgrund, anschließend mit Grundfarbe Granit gestrichen, und nach einem weiteren Tag Trocknung mit dunkelbraun lasiert. Jetzt kanns mit begrünen losgehen.
Diese Technik wird auch ganz wunderbar vom großen Altmeister des Modellbahnbaus, Bernhard Stein, in seinen Büchern beschrieben, und ich meine, es gibt auch noch ein altes Video davon auf Youtube zu sehen.
Ich selber hatte das Glück, bei Bernhard Stein, noch zu seinen Lebzeiten vor vielen Jahren, an einem Seminar teilnehmen zu dürfen. Dadurch hab ich das alles direkt aus erster Hand gelernt.


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


Djian und mg197x haben sich bedankt!
V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 582
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


Sabiningen. Heute: preiswerter Baumbau

#70 von V8Cobra , 06.01.2023 16:19

Hallo zusammen,

wie versprochen, kümmern wir uns heute um Baumbau und Baumpflanzungen.
Hierbei handelt es sich um einfache Nadelbäume (ich sag mal Fichten), die sich hervorragend für größere Bewaldungen im mittleren Bereich der Anlage oder im Hintergrund eignen. Sie sind natürlich nicht mit den Superbäumen mancher Spezialisten hier im Forum oder entsprechenden Herstellern zu vergleichen. Aber dafür sind sie günstig.

Was wird dazu alles benötigt?
- billige Flaschenputzerbäume in unterschiedlichen Größen (ich verwende billige Großpackungen aller möglicher Hersteller)
- gesammelte Ästchen mit Durchmesser zwischen 2 und 3 Millimeter
- abisolierter Elektrodraht (hier 1,5mm²)
- dazu passender Bohrer (bei mir 1,1mm)
- Sprühkleber permanent
- unterschiedliche feine Flock-Materialien (hier Heki und Noch)
- kleine Kunststoffwanne oder Schüssel
- Haushaltsschere
- Reststück Styropor oder Styrodur, was gerade vorhanden ist
- Einmal-Handschuhe


Als erstes nehme ich mir meine Astsammlung her und suche passende Stücke
Bild entfernt (keine Rechte)


die werden dann unterschiedlich abgelängt
Bild entfernt (keine Rechte)

Hier haben wir den unbestreitbaren Vorteil, daß die Farbgebung bereits stimmt, schließlich haben wir hier ja praktisch "Naturrinde"


jetzt bohre ich in die Ästchen oben und unten jeweils mittig ein Loch und stecke die Flaschenputzer-Bäumchen drauf. Falls ihr Bäumchen mit Kunstsoffsockel (Wurzelimitat) verwenden wollt, müssen diese natürlich zuerst entfernt werden.
Bild entfernt (keine Rechte)


In das verbleibende andere Loch kommt ein Stück von dem abisolierten Elektrodraht. Dieser Draht hat den Vorteil, daß er die nötige Stärke hat, den Baum im Untergrund zu verankern, als auch daß er leicht zu biegen ist, um dann Baum dann auf der Anlage auszurichten.
Bild entfernt (keine Rechte)


Dann nehm ich die so vorbereiteten Bäume her, und beschneide sie mit der Schere sehr unregelmäßig. Ich stutze sie regelrecht runter, je "schlimmer" desto besser. Man kann auch richtige Auslichtungen machen, oder die Bäume total einseitig beschneiden z.B. um sie direkt an den Hintergrund zu stellen
Bild entfernt (keine Rechte)

Es ist aber auch eine andere Reihenfolge möglich. Man kann die Bäumchen erst beschneiden und sie dann auf die "Stämme" setzen...


Das zur weiteren Gestaltung benötigte Flockmaterial (hier Heki-Laub 1562) gebe ich nun in die bereitstehende Kunststoffbox
Bild entfernt (keine Rechte)


Jetzt werden die "Äste" der Bäume mit Sprühkleber satt eingesprüht, und sofort in der Kunststoffbox gewendet. Wenn der Baum zu wenig Flocken abbekommt, beispielsweise weiter innen, bestreue ich ihn ringsum nochmal zusätzlich mit den Flocken. Jetzt überschüssiges Material wieder abklopfen, dann sieht der Baum so aus
Bild entfernt (keine Rechte)

Für diesen Arbeitsschritt benütze ich immer die oben aufgeführten Einmal-Handschuhe, da ich den Kleber nicht so gerne an den Fingern habe


Jetzt stecke ich den Baum in einen Styroporblock, und lasse ihn über Nacht trocknen
Bild entfernt (keine Rechte)

Manche Modellbau-Kollegen besprühen dann zur abschließenden Fixierung die Bäume nochmal mit Haarspray. Das habe ich mir gespart.


So weit, so gut. Ich nehme den zu bepflanzenden Bereich in Augenschein. Dann bohre ich an den Stellen, wo später ein Baum stehen soll, ein Loch und markiere das sofort mit einem halbierten Zahnstocher. Das verhindert daß ich die Löcher später erst wieder suchen muß . Die Bohrbrösel noch absaugen und gut ists.
Bild entfernt (keine Rechte)


Die Bepflanzung wirkt wie ich finde schon recht gut. Später kommt noch etwas Unterholz hinzu und weitere Büsche
Bild entfernt (keine Rechte)


Von vorne, und mit weiteren Bäumen
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)


und nochmal ein Gesamtbild
Bild entfernt (keine Rechte)


Kurzer Hinweis:
Ich erhalte keine Zuwendungen von den Herstellern der im Text genannten oder im Bild gezeigten Produkten. Leider

Für heute wars das. Ich hoffe, ich konnte euch inspirieren, und vielleicht probiert es ja der eine oder andere (selbstverständlich auf eigene Gefahr ) mal aus. Ist vielleicht auch für bisher Ungeübte in der Baumgestaltung mal ein Versuch wert. Und zeigt dann gerne auch eure Ergebnisse her, vielleicht gibt es ja auch Verbesserungsvorschläge...

In diesem Sinne wünsch ich euch ein schönes Wochenende


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


CH-HÖHENZÜGE, RC-Flieger, Thiuda, dlok und mg197x haben sich bedankt!
V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 582
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.12.2023 | Top

RE: Sabiningen. Heute: preiswerter Baumbau

#71 von MZi , 06.01.2023 17:02

Hallo Uwe,

vielen Dank für die tolle Anleitung zum Baumbau! Und großes Kompliment für deine Geländegestaltung: das sieht schon sehr schön aus. Bin gespannt, wie es weitergeht.


Beste Grüße vom Kassel-Hbf-Projekt

Martin


Ich freue mich über euren Besuch:

Das Kassel-Hbf-Projekt in H0 (13)


V8Cobra hat sich bedankt!
 
MZi
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 02.11.2019
Ort: Raum Frankfurt
Gleise RocoLine, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Train Controller Gold
Stromart DC, Digital


RE: Sabiningen. Heute: preiswerter Baumbau

#72 von V8Cobra , 07.01.2023 17:19

Hallo Martin,

herzlich willkommen in Sabiningen, und es freut mich, wenn dir das hier gezeigte gefällt. Und vielen Dank für die Blumen


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 582
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


Sabiningen. Heute: die blassen roten

#73 von V8Cobra , 13.01.2023 13:03

Hallo zusammen,

heute gibts nur ne Kleinigkeit.
Ich hab mich mal wieder an ein paar Güterwagen "vergangen", zwei wurden komplett ausgebleicht und patiniert, beim dritten wurde die Ladungssicherung überarbeitet.

Als erstes hätten wir eine Schiebeplane von Roco:
Bild entfernt (keine Rechte)

Weiterhin ein EAOS von Lima:
Bild entfernt (keine Rechte)

und zu guter Letzt der bereits vorgestellte Rungenwagen von Piko. Ich habe nun noch Spanngurte über die gesamten Holzbündel gezogen, damit auch die jeweils oberen gegen Herunterfallen gesichert sind (dies war ein Hinweis von ottoder1, nochmal danke hierfür)
Bild entfernt (keine Rechte)

Das wars für heute, das nächste mal gibts dann wieder mehr.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende, und bis bald


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


H0f-Fan 2 und dlok haben sich bedankt!
V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 582
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.12.2023 | Top

Sabiningen. Heute: amerikanische Woche

#74 von V8Cobra , 20.01.2023 21:40

Hallo liebe Stummi-Kollegen,

man soll ja von Zeit zu Zeit sein Rollmaterial bewegen, damit da nichts verharzt, verklebt, oxydiert oder sonstwie sogenannte "Standschäden" bekommt.
Da mein US-Fuhrpark bestimmt schon wieder seit mindestens 2 Jahren im Dornröschenschlaf geschlummert hat, war es in den Weihnachtsferien an der Zeit, hier mal wieder für Auslauf und artgerechte Haltung zu sorgen. War ganz schön viel Arbeit das alles aus- und wieder einzupacken
Viel Spaß beim Betrachten der heute etwas anderen Bilder.

ganz nett was los im Güterbahnhof
Bild entfernt (keine Rechte)

die F7 der UP mit ihrem freight train wartet auf die Ausfahrt
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Das Lagerhaus wird beliefert
Bild entfernt (keine Rechte)

Jetzt kommen Fotos für unsere Auto-Fans hier (ich weiss genau, daß es die hier gibt ):
Der Sheriff hat ein Auge auf den Verkehr
Bild entfernt (keine Rechte)

derweil findet im Güterbahnhof ein classic car meet statt
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Upps, den DB-Schienenreinigungszug hab ich vergessen wegzustellen...
Bild entfernt (keine Rechte)

und die imports dürfen etwas abseits stehen
Bild entfernt (keine Rechte)

und zum Schluß noch die große Straßenbrücke
Bild entfernt (keine Rechte)



Gibt es hier eigentlich eine Möglichkeit, ein Video zu zeigen, ohne daß man ein Konto bei Youtube hat?
Hätte da nämlich schön lange Güterzüge bei der Durchquerung meines "Bietschtals" aufgenommen...

Das wärs mal wieder gewesen für heute. Das nächste mal gibt es etwas für mich ganz neues, dann soll es nämlich "nass" werden auf der Anlage.

Wünsche ein geruhsames Wochenende und eine gute nächste Woche.


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


RC-Flieger, fernbahner, ottoder1, Elch und H0f-Fan 2 haben sich bedankt!
V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 582
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 31.12.2023 | Top

RE: Sabiningen. Heute: amerikanische Woche

#75 von V8Cobra , 21.01.2023 17:59

Hallo zusammen,

ich hab nun das erste Mal ein Video bei Youtube hochgeladen.
Ich möchte euch doch den US-Güterverkehr in meinem kleinen "Bietschtal" zeigen. Ich hoffe, es gefällt ein bisschen.



Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


ottoder1, RC-Flieger und Djian haben sich bedankt!
V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 582
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


   

Z-Anlage "allkosmos"
Baumbau und Sträucher

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz