Hallo zusammen, da bin ich wieder.
Zuerst mal die Post.
Zitat von RC-Flieger im Beitrag #49
Hi Uwe
Da muß ich doch glatt mal ein dickes da lassen.
Die Brücke ist der Hammer. Könnte mir auch gefallen aber bei mir ist ja alles irgendwie Brücke . Wird an den Felsen noch weiter gemalt oder bleiben die so? Ich finde die wirken noch so n bisschen eintönig. Aber deine Begrünung weis sehr zu gefallen. Welche Fasern verwendest du da?
Ansonsten bleibe ich natürlich dabei und freue mich auf die nächsten Bilder.
Gruß Thomas
Hallo Thomas,
die Felsen werden noch etwas mehr schattiert, und es kommt auch noch mehr grün in Form von Kletterpflanzen oder ähnlichem, aber das wird noch etwas dauern.
Die eingesetzten Fasern stammen überwiegend von Heki.
Zitat von MichaelMarti im Beitrag #50
Hoi Uwe
Deine Anlage gefällt mir. Besonders ein Teil Deines Rollmaterials (die Alusuisse-Wagen gehören zu meinen besonderen Lieblingen) - und natürlich die Bietschtal-Brücke. Die passt wirklich super rein bei Dir. Würde sie gerne auch einfügen - aber der Platz......
Auch Deine kleinen Szenen und die Autos mit den Kennzeichen sind echt super.
Viel Spass - und ich bin gespannt, auf Deine Bau-Fortschritte.
Hoi Michael,
erst mal willkommen in meinem "Reich"
und schön, daß es dir gefällt.
Die Alusuisse-Wagen sind auch etwas besonderes, diese Bauart ist recht selten, und in Natura hab ich die noch nie gesehen. Ich weiß gar nicht, ob die beim Vorbild überhaupt noch im Einsatz sind. Irgendwo meine ich mal gelesen zu haben, daß es bei der Alusuisse insgesamt 7 dieser Wagen gegeben haben soll, daher habe ich mir im Laufe der Zeit auch 7 Stück zusammengepickt.
Zitat von Fisch65 im Beitrag #51
Hallo Uwe,
Gefällt mir was du zeigst, auch die Biechtalbruecke mit der dahinter liegenden Staumauer, denke mal von einem Wasserstaudamm…. (Denke mal das ist einer, auf einem Bild steht glaube ich unten auch das Wasserturbinenhaus bereits davor. Für mich alles stimmig und gut gemacht.
Der einzige Knoten im Kopf: Wasserstaudamm und 10 cm links daneben das zweigleisige Tunnelportal. Deine Wasserbauingenieure müssen ein Patent angemeldet haben auf die technische Lösung, wie das Wasser daran gehindert wird, durch die Tunnelröhren an der Staumauer vorbei zu laufen…
Oder habe ich da einen Denkfehler?
Mit freundlichen Grüßen Manfred
Hallo Manfred,
ja, hier handelt es sich tatsächlich um eine Talsperre. Du hast natürlich mit deinem "Knoten im Kopf" nicht ganz unrecht. Aber die Tunnelstrecke verläuft ja schräg nach links und hat zusätzlich im Tunnel noch ne Linkskurve. Somit läuft er weg vom Stausee, und lediglich im ganz vorderen Bereich gibt es diese Nähe. Mir gefällt es so, es ergibt auch ein halbwegs stimmiges Bild. Und jetzt ist es ohne riesen Aufwand/Abriss nicht mehr zu ändern. Nennen wir es der Einfachheit halber halt "künstlerische Freiheit"
Vielleicht ist ja auch der Granit zwischen Stausee und Tunnel besonders gut verdichtet und somit relativ wasserdicht, wer weiß das schon so genau...
Zitat von ThKaS im Beitrag #52
Zitat von Fisch65 im Beitrag #51
….
wie das Wasser daran gehindert wird …
extra dicke Teichfolie ?!?
Hallo Thomas,
das wär natürlich die ultimative Lösung
Zitat von dlok im Beitrag #53
Schöne Anlage und schöne Fotos ... auch in 1:1.
Eine Stausee auf einer Anlage ... und sogar noch mit Wasserkraftwerk
Hier komme ich wieder.
Dass aber ein Bahntunnel so nah an der Staumauer liegt, ist etwas erstaunlich (um nicht unwahrscheinlich zu schreiben).
Das lässt mir aber den schönen Stadtaufbau nicht vergessen ... und ich bin mit dir einig: Auf der Anlage fährt was gefällt.
Ich sehe es bei mir auch so vor: Rollmaterial bis 1997 (Ersatz des mechanischen Stellwerk in Puidoux-Chexbres), aber auch älteres (fremdes) Rollmaterial als Museum-, historischen- und touristischen Fahrten.
Zu den zahlreichen Opels auf der Anlage:
Mein Vater fuhr Commodore 2.5, Rekord 2.2, Vectra A 2.0 mit Schaltgetrieb und dann wieder dasselbe aber automatisch, dann ein Omega 2.6
und nach einer Pause (mit Hyundai Galloper, VW Golf und Passat), jetzt Mokka.
Mein erste Auto war ein Opel Vectra A 2.0 CD, dann ein Opel Vectra A 2.0 16V 4x4 Turbo ... und dann, als die Insignia OPC zu Spät auf dem Markt kam, besorgte ich mir vor 14 Jahren als Familienbreak ein neues Subaru Impreza STI aus 2008 ...
Hallo Laurent,
auch dir ein herzliches Willkommen in meinem kleinen Reich, freut mich wenn es dir gefällt.
Nun, das mit der Nachbarschaft von Tunnel und Staudamm habe ich ja bereits ein paar cm weiter oben versucht, zu verargumentieren
Interessant ist allemal, wie viele hier doch mit der Marke Opel in Berührung sind oder waren. Nur schade, was inzwischen daraus gemacht wurde...
Seehr interessant übrigens was sich so in eurem Fuhrpark befand.
So, dann komme ich zu dem, weswegen wir doch eigentlich alle hier sind, neue Modellbahn-Bilder.
Nachdem letztes Mal das Tal mit der Brücke überspannt wurde und die Schienen verlegt wurden, musste es auf der rechten Seite landschaftlich auch halbwegs glaubwürdig weitergehen. Also habe ich dort den nächsten Tunnel hingebaut und ins Felsmassiv integriert.
Zunächst nochmal links:
Bild entfernt (keine Rechte)
und jetzt gehts nach rechts:
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Der Anblick von hinten:
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Plötzlich rumpelt und rappelt es. Da taucht doch tatsächlich der erste Zug auf. Die V60 hat einen kleinen gemischten Güterzug am Haken:
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
und schon verschwindet sie wieder im nächsten Tunnel
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Ich glaub ich muß unbedingt die Lichteinstrahlung vom Dachfenster weiter reduzieren, das strahlt recht stark in die Fotos rein. Und das obwohl bereits ein Sonnenrollo vorhanden und auch geschlossen ist. Mal schauen wie ich das zukünftig löse...
Für heute war es das mal wieder. Ich wünsche euch viel Spaß beim Bilder betrachten, und natürlich ein schönes, bahnintensives Wochenende.
Bis bald wieder in Sabiningen