Welche STA für TGV Baureihen?

#1 von MU5T4N6 , 31.08.2022 10:01

Servus zusammen,

ich bin gerade dabei meine drei TGV Züge (in H0) aufzubereiten, dazu gehört auch, die billigen Stromabnehmer zu ersetzten.

Die Züge sind:

TGV Sud-Est
TGV Thalys PBKA
TGV TMST (Eurostar)
jeweils in der Ursprungsausführung

Leider habe ich bislang keine Informationen dazu gefunden, welche STA auf die jeweiligen Triebköpfe gehören. Sommerfeldt bietet zwar SNCF Stromabnehmer, aber ohne Info, zu welchen Tfz die passen.
Jouef hat zwar die TGV Sud Est Stromabnehmer als Ersatzteil, leider sind die aber nicht mehr verfügbar und es steht auch nicht der Typ dabei.

Weiß da jemand was genaueres?


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.819
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welche STA für TGV Baureihen?

#2 von nilkram , 05.09.2022 12:12

Hallo max:

Vielleicht findest du hier, was du suchst Pantographes pour TGV


 
nilkram
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 383
Registriert am: 05.09.2010


RE: Welche STA für TGV Baureihen?

#3 von rufer , 05.09.2022 23:49

Für den TGV Sud Est sind sind die Stromabnehmer der zuletzt ausgelieferten Hornby-Jouef Modelle korrekt:
HJ2326/01 Stromabnehmer Satz (Total 4 Stück, jeweils 2 mit breitem Schleifstück für DC und 2 mit schmalem Schleifstück für AC)

Hier ein Bild der Stromabnehmer:
https://www.mrufer.ch/modellbahn/umbau/i...0405_223754.jpg
Seite: https://www.mrufer.ch/modellbahn/umbau/lima_tgv.html

Grüsse
Rufer


 
rufer
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 05.09.2022 | Top

RE: Welche STA für TGV Baureihen?

#4 von mikomue , 22.09.2022 18:55

Die Stromabnehmer der TGV sind im Original von der Firma Faiveley. Dabei braucht der Zug in Frankreich je Triebkopf einen Stromabnehmer mit breiter Stromabnehmerwippe und schweren Schleifleisten für den Betrieb bei DC-Oberleitungen und einen schmalen AC-Stromabnehmer 25kV für den Betrieb auf den HGV- Strecken in Frankreich, Belgien und NL. Beim Thalys wird der DC-Stromabnehmer auch in Deutschland bei AC 15kV genutzt, die Breite der Stromabnehmerwippe ist hier gleich.
Hinsichtlich schmale AC Stromabnehmer als Nachbildung eines Faiveley-Stromabnehmers fällt mir die BR 407 von Roco / Fleischmann ein, die hat einen halbwegs passenden Stromabnehmer für den Betrieb in Frankreich.

Ansonsten haben einige Ausführungen der Re460 der SBB (z.B. von Roco) einen Faiveley Stromabnehmer mit nur einem Schleifstück, die so ähnlich auch auf manchen TGV Varianten für 25kV AC zum Einsatz kommen.

Grüße
Michael


mikomue  
mikomue
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 12.11.2020
Ort: Maisach
Gleise Fleischmann Profi
Spurweite H0
Steuerung Fleischmann TwinCenter und IB-Com mit Rocrail
Stromart DC, Digital


   

GE Speisewagen Italy Express ( PI 9710 )
Frage an die Experten bzgl.Altbau-El.Loks und STA

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz