ich möchte einen Sonderzug für Ausflügler zusammenstellen und suche dafür einen Wagen, der gut als Fahrradwagen genutzt werden kann. Der Zug soll ein Triebwagen RS1 der Epoche V einer Privatbahn sein und im südöstlichen Bayern, bzw dem Alpenraum unterwegs sein.
Welcher Wagen würde hier realistisch als Fahrradwagen passen? In der Epoche V waren ja nicht mehr soviele Gepäckwagen unterwegs, gerade kurze, kleine Wagen.
Habt ihr noch Vorschläge, oder Ideen, welche Wagen man noch einsetzen könnte? Von der Optik her wäre mir natürlich ein Wagen, der speziell für Fahrräder vorgesehen ist, z.B. mit entsprechenden Symbolen, am Liebsten.
Gruß, Max
Für die liberale und tolerante Ausübung des Hobbys Modellbahn. Bauen und Bauen lassen.
Gleichzeitig gab es von Sachsenmodelle/Tillig mal was, außer den HZL RS1 mit einem Fahrradwagen von Märklin mit entsprechendener Donautalbahn Beschriftung fällt mir aber nix ein..,
Mfg
Lukas
„Ich will Milch die länger haltbar ist, als die Kuh aus der sie kommt“ (Die Anstalt vom 26.4.2016)
„ Ich will keinesfalls eine Zwei-Klassen-Medizin“ Angela Merkel 2010 - und wo stehen wir heute?
Allzu realistisch muss es nicht sein, in dem Sinne, dass es eine Kombination ist, die auch so fuhr. Es sollte aber von der Epoche und Region her Sinn machen. Die Fleischmann 1:93,5 Wagen habe ich mir auch schon überlegt, aber ob der optisch nicht zu lang ist?
Gruß, Max
Für die liberale und tolerante Ausübung des Hobbys Modellbahn. Bauen und Bauen lassen.
Vielleicht würde der Exakt-train (www.exacttrain.eu) Nr.20415 (H0-Spur, gedeckter Güterwagen Gbs254, DB, Ep.IV ´Fahrradwagen´) reichen? www.modellbahn-kramm.com hat diese noch auf Lager.
Hallo Max, in Epoche 5 hätte man keine reinen Güterwagen mehr zum Fahrradtransport benutzt, auch wenn es schön aussieht. Güterwagen haben keine UIC-Leitung zur Stromversorgung zwischen Lok und Reisezugwagen. Einige Gs212 hatten zwar eine Heizleistung aber keine Leitung zur Stromversorgung. Der Gbs258 scheidet aus gleichen Grund auch aus. Und selbst wenn die nur am Schluss mitlaufen, so durften diese Wagen beladen (und selbst Fahrradgestelle zählen als Ladung) nur 100 km/h laufen. Leer meistens 120 km/h. In den Nuller Jahren wurden diese Wagen schnell verschrottet. Warum sollte DB Cargo also einen Wagen verleihen? Wenn dann nur unter anderem Logo. Der Umbauwagen ist Epoche 4. Kann man nehmen, aber dann ohne Logo der Bundesbahn sondern einen Logo eines Museumsvereines. Für die Zeit würde ich die Gepäckwagen Dms902 nehmen. Diese wurden in den 90zigern noch mit Rolltoren ausgerüstet und wurden grau lackiert später auch noch rot. Roco hat die im Programm. Zu empfehlen ist auch der ABDom409. Ein Halbgepäckwagen mit Schiebetüren. Der war Mint gewesen und auch ein paar noch in rot. Ich glaube Tillig oder PIKO hat den in Mint. Auch der kurze 18 Meter Reichsbahn BDws, später BDb499, welcher auch in Epoche 5 noch mintgrün lackiert würde kann man nehmen. Weiß aber nicht ob den ein Hersteller bietet.
Gaaaanz pragmatische Lösung RS1 + Gbs252 - das wäre mein Favorit. Ansonsten einen der aufgelisteten Gepäckwagen - ins Murgtal fuhr früher einer der umgebauten ehem. Bahnpostwagen als Fahrradwagen mit. Als Modell gibt es den leider nicht - er würde von der Länge (24m?) etwas besser zum RS1 passen als die 26,4 m Wagen - aber das ist Geschmackssache.
Rein theoretisch kann ein 650er (mit Schraubenkupplung) einen Gbs252 ziehen. Ich habe keine genauen Zahlen gefunden, aber die zulässige Anhängelast dürfte etwa beim Eigengewicht von 42 Tonnen liegen. Denn was es häufig gibt ist das ein 650 einen anderen Antriebslosen 650 abschleppt. Der Gbs252 ist 14 Meter lang und hat ein Eigengewicht von 14,4 Tonnen und darf beladen 26,5 Tonnen mitnehmen, was bei Fahrrädern eh nicht erreicht wird. Allerdings wäre die Höchstgeschwindigkeit dieses Gespannes nur 100 km/h. Über die Bremseigenschaften des Gespannes kann ich nur mutmaßen. Es könnte durch die Klotzbremse des Gbs252 ziemlich ruckelig im 650 zugehen.