Was bauen ? Themenwahl ??

#1 von Pats1zu87 , 31.08.2022 12:16

Mahlzeit

Ich wollte diesen Thread eröffnen, bevor ich wieder anfange zu bauen und mal so hören
wie ihr denkt und plant.

Vielleicht kennen einige noch meine alten Anlagenthreads.
Damals konnte es nicht gross genug sein, ein SpDrS60 Stellwerk mit Originalablauf, möglichst viele Züge...und und...und

Doch inzwischen ist das etwas anderes.
Ich habe beim Hauskauf vor ca 5 Jahren 3 x versucht eine Anlage zu bauen, jedoch immer wieder nach kurzer Zeit abgerissen und ein anderes Thema gesucht.
Hier war auch das Problem ich wollte lieber ausgestalten als Holz oder Elektrik machen, doch das war in absehbarer Zeit nicht machbar.
Auch hatte ich immer das Gefühl das ich nie das wirklich richtige Thema für mich gefunden hatte..
Modellbahn war dann irgendwann auch kein Hobby mehr sondern etwas wie zwang, das dachte ich mir kann es ja nicht sein !

Vor ca 1,5 Jahren dann ganz aufgehört, einiges an Rollmaterial verkauft und nun...Derzeit wird die Sammlung angepasst und die Beschäftigung mit der Modellbahn ist derzeit
bau eines Dioramas, Sammlung komplettieren und Fahrzeuge umbauen.

So nun aber zum eigentlichen Thema
Ich bin inzwischen soweit das ich zum einen
1. Kleiner Bauen möchte
2. Das es im Überschaubaren Bleibt
3. Elektrik nicht so mega kompliziert, weil mir das nicht so viel Spass macht. (komplett selbst gebaut damals)
4. Ich schneller fahren möchte und ausgestalten möchte

Erstmal ja ein Grundsolider Rahmen, denke ich
Fahrzeuge beschränken sich ab auf die Ep.4 und 5, Hauptsächlich Nahverkehr und Güterverkehr, Übergaben etc.
Ein IC oder ähnliches ist nicht vorhanden.

Der Nahverkehr beschränkt sich zu 80% auf die S-Bahn Züge mit x Wagen, ET420 etc
Vt 628 ist zb vorhanden
sowie ein bisschen nahverkehr mit Silberlingen und Mintlingen etc.
Loks sind gemischt mit Elok und Dieseloks, das war vorher auch anders

Thematisch habe ich gemerkt, seit Digital ist Rangieren cool
Jedoch hatte ich trotzdem immer mehr das Augenmerk aufs fahren gelegt, was mich dann unzufrieden machte
Dann umgebaut auf zb einen Bahnhof was aber auch nicht richtig war

Schwere Sache

Vom Grundsätzlichen würde ich gerne Rangieren, mit Augenkontakt und ich möchte auch einfach mal meine Züge fahren sehn
Das heisst, es müsste zb eine Paradestrecke sein, vllt noch ein Abzweig oder so (zb S-bahn Haltepunkt)
und ein Güterbahnhof (klein) für eine Anschlussbedienung, so erstmal grob das ganze.

Das Rangieren wäre so das zb ein kleiner Übergabebahnhof entsteht wo dann Züge zerlegt werden können
Anschlussbedieung
Züge wieder gebildet und dann wieder auf die Strecke

So erstmal das Grobe
Ein Dachboden mit Schrägen steht zur Verfügung, ein Teil der Anlage dürfte nicht tiefer als 50cm sein, Wendel wären machbar
und natürlich etwas SBF

Bin gespannt was nun so kommt

Grüsse
Pat


Modellbahn im Zeitraum 1980 - 2000
Epoche: IV / V


Pats1zu87  
Pats1zu87
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 04.01.2022
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Was bauen ? Themenwahl ??

#2 von RC-Flieger , 31.08.2022 13:01

Hi Pat
Also wenn ich so lese was du gerne möchtest, dann wäre etwas ähnliches iwe bei uns wohl nicht ganz verkehrt. Da würde ich an deiner Stelle einmal rundherum um den Dachboden bauen. 1 oder 2-gleisige Strecke. Schmale Anlage ( 40 oder 50 cm ) an den meisten Stellen. Dazu 1 oder 2 Bahnhöfe zum rangieren, an diesen Stellen evtl etwas breiter (/ 60 -70 cm ). Schattenbahnhof nach Wunsch eine Etage tiefer. Und wenn du das ganze ohne viel Höhenunterschiede baust dann kommst du auch sehr schnell zum fahren und hast dann viel Zeit und Platz zur Geländegestaltung. Je nachdem wie der Zugang zum Raum ist, wäre an der Tür evtl eine herausnehmbare große Brücke möglich ( über einen fiktiven und angedeuteten Fluß ).
Das sind so meine ersten Gedanken dazu.

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


Pats1zu87 hat sich bedankt!
 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.255
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Was bauen ? Themenwahl ??

#3 von Pats1zu87 , 31.08.2022 15:32

Zitat von RC-Flieger im Beitrag #2
Hi Pat
Also wenn ich so lese was du gerne möchtest, dann wäre etwas ähnliches iwe bei uns wohl nicht ganz verkehrt. Da würde ich an deiner Stelle einmal rundherum um den Dachboden bauen. 1 oder 2-gleisige Strecke. Schmale Anlage ( 40 oder 50 cm ) an den meisten Stellen. Dazu 1 oder 2 Bahnhöfe zum rangieren, an diesen Stellen evtl etwas breiter (/ 60 -70 cm ). Schattenbahnhof nach Wunsch eine Etage tiefer. Und wenn du das ganze ohne viel Höhenunterschiede baust dann kommst du auch sehr schnell zum fahren und hast dann viel Zeit und Platz zur Geländegestaltung. Je nachdem wie der Zugang zum Raum ist, wäre an der Tür evtl eine herausnehmbare große Brücke möglich ( über einen fiktiven und angedeuteten Fluß ).
Das sind so meine ersten Gedanken dazu.

Gruß Thomas


Hi

erstmal danke für Deine Antwort
Also im Grunde kann es nur ein L werden. Der eine Schenkel ist so 6.5m, der andere so 4,4 m
Von der Höhe wäre das sichtbare so bei 70 cm. Schattenbahnhöfe auf jeden Fall tiefer ich denke so dann - 20 / 25 cm als die Sichtbare
Auf jeden Fall wäre auch etwas Höhe im Sichtbaren gut da ich gerne betonbauwerke mag und bauen möchte

Grüsse
Pat


Modellbahn im Zeitraum 1980 - 2000
Epoche: IV / V


Pats1zu87  
Pats1zu87
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 04.01.2022
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Was bauen ? Themenwahl ??

#4 von RC-Flieger , 31.08.2022 16:55

Also die 70 cm Höhe finde ich jetzt gar nicht so schlimm. Kann man auf nem Rollstuhl oder Rollhocker gut bedienen. Wenn nur ein L geht ist das natürlich schade und mit unserem Rundherum nicht machbar. Dann bleibt dir für den Kreisverkehr nur der Hundeknochen. Wobei die Längen doch schon n bisschen Strecke zum Züge gucken ergeben.

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


Pats1zu87 hat sich bedankt!
 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.255
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Was bauen ? Themenwahl ??

#5 von Pats1zu87 , 31.08.2022 17:50

Zitat von RC-Flieger im Beitrag #4
Also die 70 cm Höhe finde ich jetzt gar nicht so schlimm. Kann man auf nem Rollstuhl oder Rollhocker gut bedienen. Wenn nur ein L geht ist das natürlich schade und mit unserem Rundherum nicht machbar. Dann bleibt dir für den Kreisverkehr nur der Hundeknochen. Wobei die Längen doch schon n bisschen Strecke zum Züge gucken ergeben.

Gruß Thomas


Hi

Ja wie gesagt, es ist oder soll überschaubar sein
Aufgrund der Grösse werden denke ich Züge um die 3m fahren können, SBF Gleise werden es wohl nicht so viele geben
Möchte auch nicht mehrere SBF übereinander haben, da hatte ich immer das Problem mit den eingriffen

Denke ZUgtechnisch muss dann von Zeit zu Zeit halt mal was getauscht werden. eine 4 Teilige x wagen Garnitur ist ja schnell von der Anlage runter
Güterzüge werden wohl mit Übergaben dann 50/50 mit S-Bahn sein

Von der Grundlegenden Idee wäre ich auch mit einer 1 Gleisigen Hauptstrecke durchhaus zufrieden, evlt 2 x 1 Gleisige Hauptbahn
daher wäre dann für das Rangieren genug platz

Grüsse
Pat


Modellbahn im Zeitraum 1980 - 2000
Epoche: IV / V


Pats1zu87  
Pats1zu87
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 04.01.2022
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Was bauen ? Themenwahl ??

#6 von Thinkle , 31.08.2022 18:51

Lang und schmal? Was hälst du von der Idee, einen Teil der Anlage nach einer Modulnorm zu bauen, um sie mit auf Treffen nehmen zu können?


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Pats1zu87 hat sich bedankt!
Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.231
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Was bauen ? Themenwahl ??

#7 von Pats1zu87 , 31.08.2022 19:08

Hallo

An einer Transportablen Anlage habe ich nicht so das Interesse bzw auch an Treffe teilzunehmen

Grüsse
Paz


Modellbahn im Zeitraum 1980 - 2000
Epoche: IV / V


RC-Flieger hat sich bedankt!
Pats1zu87  
Pats1zu87
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 04.01.2022
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Was bauen ? Themenwahl ??

#8 von iwii , 31.08.2022 21:51

Zitat von Pats1zu87 im Beitrag #1
Ich wollte diesen Thread eröffnen, bevor ich wieder anfange zu bauen und mal so hören
wie ihr denkt und plant.


Schwierig. Wenn du nicht weißt was du willst, wissen wir es noch weniger.

Zitat von Pats1zu87 im Beitrag #1
1. Kleiner Bauen möchte
2. Das es im Überschaubaren Bleibt
3. Elektrik nicht so mega kompliziert, weil mir das nicht so viel Spass macht. (komplett selbst gebaut damals)
4. Ich schneller fahren möchte und ausgestalten möchte


Aus meiner persönlichen Erfahrung: Anlage ohne Automatikbetrieb sowie digitales Fahren und Schalten von Weichen. Verzicht auf Signale. Kein separates Stellpult oder Computer. Ich war nach einem 3/4 Jahr aus dem Gröbsten raus. Einzig der Schattenbahnhof hat GBMs bekommen, falls ich doch mal auf Automatik umschwenken will. Hier reicht es aber auch, nur die Trennstellen einzufügen und unter der Anlage zu brücken. Hat man den Platz für einen offenen Schattenbahnhof, würde ich die Variante wählen. Natürlich würde ein klassischer Modulbau am schnellsten zum Modellbau führen, heißt aber in der Regel weniger Gleise bei gleicher Fläche.

Zitat von Pats1zu87 im Beitrag #1
Vom Grundsätzlichen würde ich gerne Rangieren, mit Augenkontakt und ich möchte auch einfach mal meine Züge fahren sehn
Das heisst, es müsste zb eine Paradestrecke sein, vllt noch ein Abzweig oder so (zb S-bahn Haltepunkt)
und ein Güterbahnhof (klein) für eine Anschlussbedienung, so erstmal grob das ganze.


Hafenbahn oder Industriebahn mit einem Übergabepunkt. Vielleicht sogar Schmalspur und Normalspur kombiniert. Dazu einen "Kreis" ohne weiteren Bahnhof nur zum Züge gucken.

Gruss, iwii



Pats1zu87 hat sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.971
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Was bauen ? Themenwahl ??

#9 von moppe , 31.08.2022 23:05

Pat,

Bau dir ein Anlage wer 120cm hoch ist. Dann sehen du die Zügen und nicht der Dach ihren Züge.
Bau ihren Anlage in Modulen, gern nach fremo, vielleicht bleiben fremo interessant für dich irgendwann in die Zukunft?
Bau dir ein gleiswendel und ein schattenbahnhof.
Bau dir ein eingleisige Nebenbahn, mit diesel Verkehr - ohne Oberleitung und mit Anschluss diverse Industrie, sodass deiner Köf (mit Rangierkupplung) kann Güterwagen an jeder Industrie bringen/abnehmen.
Entkupplungsgleise einbauen.
Schreib der „Geschichte“ ihren Dorf wer wohnt hier, wie groß ist der Dorf, wo fahren die Einwohner hin (Schule, Universität, Arbeit usw), dann du der Unterlage ihren Personenverkehr Hab.
Der schattenbahnhof ist „Großstadt“, mit Verbindung bis der Umwelt, beide für ihren nahgüterzüge und IC Netz für Personenverkehr.

Kauf dir ein Z21, ein WLANmaus und ein Tablett.
Dann kannst du alles einfach bedienen, und vielleicht in der schattenbahnhof RailCom Feedback haben, sodass du sehen kann welcher Züge ist wo, auf ihren gleisbildstellpult (Tablett).


Meiner 0.05€…..
Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


Thinkle hat sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 31.08.2022 | Top

RE: Was bauen ? Themenwahl ??

#10 von Pats1zu87 , 01.09.2022 07:50

Zitat von iwii im Beitrag #8
Zitat von Pats1zu87 im Beitrag #1
Ich wollte diesen Thread eröffnen, bevor ich wieder anfange zu bauen und mal so hören
wie ihr denkt und plant.


Schwierig. Wenn du nicht weißt was du willst, wissen wir es noch weniger.

Zitat von Pats1zu87 im Beitrag #1
1. Kleiner Bauen möchte
2. Das es im Überschaubaren Bleibt
3. Elektrik nicht so mega kompliziert, weil mir das nicht so viel Spass macht. (komplett selbst gebaut damals)
4. Ich schneller fahren möchte und ausgestalten möchte


Aus meiner persönlichen Erfahrung: Anlage ohne Automatikbetrieb sowie digitales Fahren und Schalten von Weichen. Verzicht auf Signale. Kein separates Stellpult oder Computer. Ich war nach einem 3/4 Jahr aus dem Gröbsten raus. Einzig der Schattenbahnhof hat GBMs bekommen, falls ich doch mal auf Automatik umschwenken will. Hier reicht es aber auch, nur die Trennstellen einzufügen und unter der Anlage zu brücken. Hat man den Platz für einen offenen Schattenbahnhof, würde ich die Variante wählen. Natürlich würde ein klassischer Modulbau am schnellsten zum Modellbau führen, heißt aber in der Regel weniger Gleise bei gleicher Fläche.

Zitat von Pats1zu87 im Beitrag #1
Vom Grundsätzlichen würde ich gerne Rangieren, mit Augenkontakt und ich möchte auch einfach mal meine Züge fahren sehn
Das heisst, es müsste zb eine Paradestrecke sein, vllt noch ein Abzweig oder so (zb S-bahn Haltepunkt)
und ein Güterbahnhof (klein) für eine Anschlussbedienung, so erstmal grob das ganze.


Hafenbahn oder Industriebahn mit einem Übergabepunkt. Vielleicht sogar Schmalspur und Normalspur kombiniert. Dazu einen "Kreis" ohne weiteren Bahnhof nur zum Züge gucken.

Gruss, iwii


Guten Morgen

Ja..Automatik war noch nie so meines
Züg sollen vor Halt Zeigenden Signalen halten und weiterfahrt dann per Hand übe Fahrstrasse
SBF ok der im Automatikbetrieb oder Abruf der Züge von Hand
fertig

Von der Industrie dachte ich an eine grosse Halle zum reinfahren zb Stahlbetriebe etc und eine Kesselabfüllung
Denke mehr lässt sich dann auch nicht machen
Gleisanlagen müssen ja auch passend sein
das ganze dann schön ausgestalten

Grüsse
Pat


Modellbahn im Zeitraum 1980 - 2000
Epoche: IV / V


Pats1zu87  
Pats1zu87
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 04.01.2022
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Was bauen ? Themenwahl ??

#11 von Pats1zu87 , 01.09.2022 07:51

Zitat von moppe im Beitrag #9
Pat,

Bau dir ein Anlage wer 120cm hoch ist. Dann sehen du die Zügen und nicht der Dach ihren Züge.
Bau ihren Anlage in Modulen, gern nach fremo, vielleicht bleiben fremo interessant für dich irgendwann in die Zukunft?
Bau dir ein gleiswendel und ein schattenbahnhof.
Bau dir ein eingleisige Nebenbahn, mit diesel Verkehr - ohne Oberleitung und mit Anschluss diverse Industrie, sodass deiner Köf (mit Rangierkupplung) kann Güterwagen an jeder Industrie bringen/abnehmen.
Entkupplungsgleise einbauen.
Schreib der „Geschichte“ ihren Dorf wer wohnt hier, wie groß ist der Dorf, wo fahren die Einwohner hin (Schule, Universität, Arbeit usw), dann du der Unterlage ihren Personenverkehr Hab.
Der schattenbahnhof ist „Großstadt“, mit Verbindung bis der Umwelt, beide für ihren nahgüterzüge und IC Netz für Personenverkehr.

Kauf dir ein Z21, ein WLANmaus und ein Tablett.
Dann kannst du alles einfach bedienen, und vielleicht in der schattenbahnhof RailCom Feedback haben, sodass du sehen kann welcher Züge ist wo, auf ihren gleisbildstellpult (Tablett).


Meiner 0.05€…..
Klaus


120 cm hocg geht nicht da dachboden
Fremo dafür habe ich keine Zeit und das ist auch nichts meins
Aufgrund des Wagenparks, Nebenbahn ist nicht meine Welt

Ein Dorf soll es auch nciht werden da ich gerne Das Ruhrgebiet nachbaue, aber halt estwas frei

Grüsse
Pat


Modellbahn im Zeitraum 1980 - 2000
Epoche: IV / V


Pats1zu87  
Pats1zu87
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 04.01.2022
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Was bauen ? Themenwahl ??

#12 von TKK-Modellbahner , 01.09.2022 10:46

Zitat von Pats1zu87 im Beitrag #1
Vom Grundsätzlichen würde ich gerne Rangieren, mit Augenkontakt und ich möchte auch einfach mal meine Züge fahren sehn
Das heisst, es müsste zb eine Paradestrecke sein, vllt noch ein Abzweig oder so (zb S-bahn Haltepunkt)
und ein Güterbahnhof (klein) für eine Anschlussbedienung, so erstmal grob das ganze.



Na das beisst sich m.M.n. Paradestrecke da guckst du von der Ferne zu, Rangieren bist du nah dran. Beides kombinieren kann man machen.

Ich habe ja nun auch schon einige Anlagen gebaut, welche nie fertig wurden. Nach vielen Jahren habe ich heraus gefunden, das Rangieren mir am meisten Spass macht.
Warum habe ich dazu so lange gebraucht? Ich habe halt gebaut was die meisten bauen. Alles im Kreis fahren lassen.
Nun habe ich ernste Zweifel an dieser Denkweise bekommen. Zudem muss ich nun auch daran altersgerecht zu bauen. Also der Prozess des Umdenkens ist noch nicht ganz abgeschlossen.
Deswegen bin ich momentan auf einem Konzept angekommen bei welchem ich eingleisig fahren werde nach dem Motto Pkt zu Pkt. Automatische Steuerung gibts keine. Weichen möchte ich per Hand steuern.
Nur die Züge werden digital gesteuert. Ich habe mir bei einem freundlichen Spur 0er ein kleines Betriebsdiorama angesehen und gemerkt was da alles machbar ist. Man ist mitten drin statt nur dabei.
Ich würde gerne Holz / Holzverarbeitung und Landwirtschaft machen. Das geht bei deinen Wünschen (Ruhrgebiet, Industrie) schlecht. Deshalb würde ich den Vorschlag machen:
Erz (Bergwerk, Schmelze, Metallverarbeitung....) Da lässt sich sehr viel machen. Als Rangiermöglichkeit würde ich einen Timesafer mit Anschluß an die große weite Welt machen.
Einen kleinen Bahnhof mit anschließendem FY oder einzel Module um Züge zu wechseln. Klar sollte dann auch eine kleine Möglichkeit zum Kopf machen von Zügen da sein.
Aber du kannst schmal bauen, und wenn du unbedingt auf Hintergrund scharf bist, dann hast du noch die Möglichkeit von der Schräge so weit weg zu gehen, das du hinten rum laufen kannst.
Klar wird dann der Schenkel des L etwas kürzer, aber du kannst dann schön passende Hintergründe machen. Oder den langen Schenkel 140 cm breit machen und in der Mitte optisch trennen.
Diese Überlegungen muss ich auch gerade durch gehen, weil auch bei mir wird es Dachschrägen geben.
Wobei deine Regio Züge schon von Hause aus in beide Richtungen fahren können.
Grüße Thomas


TKK-Modellbahner  
TKK-Modellbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 261
Registriert am: 29.07.2022


RE: Was bauen ? Themenwahl ??

#13 von Pats1zu87 , 01.09.2022 14:38

Moin

Nach ein wenig Skizzieren und Rum(zeichnen) bin ich glaube ich zu einem Guten Kompromiss gekommen
alles glaubwürdig und auch in einer Absehbaren Zeit soweit zu bekommen das der Rohbau nicht zu lange dauert

Über einen 2,5 fachen Wendel kommt aus dem SBF 1 eine zweigleisige Strecke. Diese Teilt sich sichbar in 2 gleisig und 1 gleisig
und Güterbereich auf
das zweigleisige wird von der eingleisige Aufgedrückt, so das die 1 Gleise dann dazwischen wieder hinunter geführt wird.
Die Zweigleise wird dann sichtbar weitergeführt und endet dann in einem Wendel wo sie über SBF auf die 1 Gleisige Strecke trifft.
So hat mir hier, bis auf den Abzweig betriebstechnisch nix zu tun.
Strecke und SBF könnten Sich einer Automatik überlassen werden.

Der Güterbereich würde dann vorne liegend, bestehend aus 2 Einfahrt/Ausfahrtgleise und 1 Umfahrgleis, 2 Industriebetriebe mit nochmal
eigenen Gleisanlagen bedienen.
Die 2 Gleisige Hauptstrecke könnte den S-Bahn HP aufnehmen welcher dann als Zugang für die Arbeiter zu dem Betrieb dient
Ein Stahlbetrieb finde ich gut, ich habe auch viele Silowagen für Chemiebedarf, denke auch hier kann man eine brauchbare Lösung finden

Grüsse
Pat


Modellbahn im Zeitraum 1980 - 2000
Epoche: IV / V


Pats1zu87  
Pats1zu87
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 04.01.2022
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Was bauen ? Themenwahl ??

#14 von Frank K , 01.09.2022 16:25

Servus, Patrick,

wenn Du den Schwerpunkt mehr zu einem glaubhaften Landschaftsbau hin verlegen magst, planst Du m.E. bei den vorgegebenen Maßen immer noch mit viel zu vielen Gleisen. Daher mein Vorschlag: Noch weiter beschränken! Als Thema würde sich bei Deine Raumvorgaben wohl am ehesten ein Durchgangsbahnhof an einer eingleisigen Strecke anbieten. Der Durchgangsbahnhof dann mit 5-6 Gleisen (2 für die Kreuzung von Personenzügen, die restlichen 3-4 für Güterzüge und Rangierverkehr). Da passen auch 2 Anschließer, wie Stahlwerk und Chemie gut dazu. Ob mit oder ohne OL, mag Dir überlassen bleiben, ich wäre eher für ohne.

Im Personenverkehr könnten dann 218er mit Silberlingen oder Dostos oder die heute üblichen Triebwagen fahren. Mit Halt als Nahverkehrszug oder durchfahrend als Eilzug/RE. Im Güterverkehr auch die 232 oder Ep VI-Loks. und ein bis 2 Rangierhobel als Werkloks verteilen die Güterwagen.

Für den Rohbau, Gleisbau und Verkabelung müsstest Du wohl dann doch auch bei diesem Konzept ein Jahr rechnen. Ob mit oder ohne PC-Steuerung ist dabei nachrangig. Bei letzterer gilt - entweder die ganze Anlage oder gar nix, nur Teilbereiche über PC anzusteuern funktioniert nicht, da die Züge ja dann im Nichts verschwinden würden. Dennoch heißt PC-Steuerung nicht zwingend volle Automatisierung, sondern kann sich auch lediglich auf die Steuerung der einzelnen Zugfahrt beschränken. Heißt, welcher Zug wohin fährt/rangiert, enstscheidest Du selbst, der PC stellt nur Weichen und Signale und schickt die Fahr- und Bremsbefehle.

So viel von mir als Anregung dazu,

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Was bauen ? Themenwahl ??

#15 von Pats1zu87 , 01.09.2022 20:03

Zitat von Frank K im Beitrag #14
Servus, Patrick,

wenn Du den Schwerpunkt mehr zu einem glaubhaften Landschaftsbau hin verlegen magst, planst Du m.E. bei den vorgegebenen Maßen immer noch mit viel zu vielen Gleisen. Daher mein Vorschlag: Noch weiter beschränken! Als Thema würde sich bei Deine Raumvorgaben wohl am ehesten ein Durchgangsbahnhof an einer eingleisigen Strecke anbieten. Der Durchgangsbahnhof dann mit 5-6 Gleisen (2 für die Kreuzung von Personenzügen, die restlichen 3-4 für Güterzüge und Rangierverkehr). Da passen auch 2 Anschließer, wie Stahlwerk und Chemie gut dazu. Ob mit oder ohne OL, mag Dir überlassen bleiben, ich wäre eher für ohne.

Im Personenverkehr könnten dann 218er mit Silberlingen oder Dostos oder die heute üblichen Triebwagen fahren. Mit Halt als Nahverkehrszug oder durchfahrend als Eilzug/RE. Im Güterverkehr auch die 232 oder Ep VI-Loks. und ein bis 2 Rangierhobel als Werkloks verteilen die Güterwagen.

Für den Rohbau, Gleisbau und Verkabelung müsstest Du wohl dann doch auch bei diesem Konzept ein Jahr rechnen. Ob mit oder ohne PC-Steuerung ist dabei nachrangig. Bei letzterer gilt - entweder die ganze Anlage oder gar nix, nur Teilbereiche über PC anzusteuern funktioniert nicht, da die Züge ja dann im Nichts verschwinden würden. Dennoch heißt PC-Steuerung nicht zwingend volle Automatisierung, sondern kann sich auch lediglich auf die Steuerung der einzelnen Zugfahrt beschränken. Heißt, welcher Zug wohin fährt/rangiert, enstscheidest Du selbst, der PC stellt nur Weichen und Signale und schickt die Fahr- und Bremsbefehle.

So viel von mir als Anregung dazu,

Ciao, Frank


Hallo

Aufgrund der Situation mit den S-Bahn Zügen (111, 143, 141, Et420) ist eine Oberleitung ein Muss
Dasfür bin ich zu sehr Elok fan
Desweiteren ist die 151, 194 und 150 eins meiner Favoriten im Güterzugdienst

Ich denke man kann schon eine gute Landschaft bauen zumal es genug Platz mit nischen für Landsachaft gibt
ich sollte dazu sagen ich möchte jetzt keine Berge mit Bäumen bauen oder ähnliches
sondern etwas Ruhrgebiet im Ballungsraum

Ich finde auch nicht schlimm wenn ein Schenkel von Gleisen dominiert wird und die Natur den Betonmauern weichen musste

Grüsse
Pat


Modellbahn im Zeitraum 1980 - 2000
Epoche: IV / V


Pats1zu87  
Pats1zu87
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 04.01.2022
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Was bauen ? Themenwahl ??

#16 von KaffeeOhneMilch , 01.09.2022 23:00

Grüss dich Pat,

Momentan ähnelt deine Planung hier mehr einem Rätselraten als einer Konzeptfindung.
Ich würde vorschlagen, dass du deine bisherigen Planungen mal vorstellst (incl. Gleisplan) und ausführst was dich an diesen gestört hat.
Wenn ich #13 richtig verstanden habe, passt das nicht mit #1 zusammen.
Auch wären die genauen Räumlichkeiten interessant. Vielleicht ist mehr als ein L drin.

Gruss

Johann


"Planing vor Bahning"


KaffeeOhneMilch  
KaffeeOhneMilch
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 21.03.2021
Spurweite H0


RE: Was bauen ? Themenwahl ??

#17 von Frank K , 01.09.2022 23:13

Servus, Pat,

mag Dir zu bedenken geben, dass ein EG, eine Straße davor und eine Häuserzeile dahinter auch schon mal etwa 40 cm Anlagentiefe "wegschlucken". Dann bleibt nur die Entscheidung zwischen Gleisanlagen ODER Landschaft. Und gerade weil Du keine Berge bauen magst, braucht die (städtische) Landschaft zumindest etwas Platz zur Entfaltung.

Wenn Du Dir mein Grainitz anschauen solltest (auch wenn es nicht zu Deinem Interessengebiet passt), da passen die reinen Gleisanlagen des Bahnhofs auf etwa 35 cm (ist allerdings TT!). Die restlichen 70 cm Anlagentiefe sind für die landschaftliche Gestaltung draufgegangen: EG, Bahnhofstraße, Häuserzeile nach hinten und Ladestraße und Erschließungsstraße zum Güterbahnhof nach vorne. Und nur dadurch wirkt der Bahnhof wie in einer Landschaft eingebettet. Richtige Berge oder größere Stützmauerabschnitte o.ä. hat es bei mir nicht.

Also unterschätze den Platzbedarf für eine glaubwürdige Landschaftsgestaltung nicht, gerade im städtischen Flachland: Nicht, dass Du loslegst umd am Ende wieder merkst, dass es nicht Deinen eigentlichen Wünschen entspricht und den Abrisshammer rausholst ...

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.09.2022 | Top

RE: Was bauen ? Themenwahl ??

#18 von TKK-Modellbahner , 02.09.2022 07:09

Zitat von KaffeeOhneMilch im Beitrag #16
Momentan ähnelt deine Planung hier mehr einem Rätselraten als einer Konzeptfindung.
Ich würde vorschlagen, dass du deine bisherigen Planungen mal vorstellst (incl. Gleisplan) und ausführst was dich an diesen gestört hat.


Also wenn ich mir so das ganze zu Gemüte führe würde ich ihm erst mal etwas Lektüre empfehlen.
Uwe Hilgemann geht auf viele wichtige Themen ein
- Was gibt es für Konzepte und welche Stärken und Schwächen sind diesen eigen
- Was ist man selbst für ein Modellbahner
- Und leitet daraus dann das Konzept davon ab

Hier die YT Serie https://www.youtube.com/playlist?list=PL...Syc5F0Zuxfhks79
Hier seine HP https://www.uwehilgemann.de/ Achtung es sind auch Verkauflinks enthalten. Aber man kann von dem Mann einiges abschauen.

Grüße Thomas


TKK-Modellbahner  
TKK-Modellbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 261
Registriert am: 29.07.2022


RE: Was bauen ? Themenwahl ??

#19 von iwii , 02.09.2022 10:18

Ich weiß nicht. Der Kollege scheint mir doch recht in der Vergangenheit und in sich gefangen zu sein. Zur Ideenfindung kann ich z.B. "Thorstens MOBA-Welt" empfehlen. Insbesondere zum Thema Industrieanschlüsse kann man da einiges finden.

Gruss, iwii



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.971
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.09.2022 | Top

RE: Was bauen ? Themenwahl ??

#20 von TKK-Modellbahner , 02.09.2022 11:24

Zitat von iwii im Beitrag #19
Ich weiß nicht. Der Kollege scheint mir doch recht in der Vergangenheit und in sich gefangen zu sein. Zur Ideenfindung kann ich z.B. "Thorstens MOBA-Welt" empfehlen. Insbesondere zum Thema Industrieanschlüsse kann man da einiges finden.


Ja der ist sehr gut. Wenn ich mich nicht irre auch ein ehemaliger Stummi.
Es gibt halt nicht nur eine Sichtweise sondern mehrere. Welche für die eigenen Bedürfnisse die passendste ist muss jeder für sich selbst entscheiden.
Die MoBa Trickkiste ist auch ein sehr großer Fundus. Da gibts halt auch Sachen die schon etwas älter sind.
Thorsten baut auch in Spur 0 und finde sein Betriebsdiorama auch sehr gelungen.
Ich versuche halt etwas Gegenpole zu setzen, denn Kreisfahrer mit Paradenstrecken gibts zu haufe. Deswegen versuche ich andere Themenaspekte auf zu zeigen.
Da gibts halt leider nicht gut und richtig sondern passt zu mir oder nicht.

Grüße Thomas


TKK-Modellbahner  
TKK-Modellbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 261
Registriert am: 29.07.2022


RE: Was bauen ? Themenwahl ??

#21 von E-Lok-Muffel , 02.09.2022 12:33

Hallo Pat,

So wie ich das sehe, wäre der Ansatz von "Manuels Rollbahn" etwas für Dich:
Manuel alias volvospeed ist manch einem der Foristi noch ein Begriff, hat sein Schaffen allerdings (leider) ausgelagert

Für einen kurzen Überblick über seine Anlage kannst Du Dir mal ein Video ansehen.
Für detaillierten Baubericht Guckst Du hier!

Vielleicht ein Ansatz, den Du umsetzen kannst...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Was bauen ? Themenwahl ??

#22 von Pats1zu87 , 02.09.2022 19:08

Zitat von KaffeeOhneMilch im Beitrag #16
Grüss dich Pat,

Momentan ähnelt deine Planung hier mehr einem Rätselraten als einer Konzeptfindung.
Ich würde vorschlagen, dass du deine bisherigen Planungen mal vorstellst (incl. Gleisplan) und ausführst was dich an diesen gestört hat.
Wenn ich #13 richtig verstanden habe, passt das nicht mit #1 zusammen.
Auch wären die genauen Räumlichkeiten interessant. Vielleicht ist mehr als ein L drin.

Gruss

Johann





Es gibt ja noch keinen Gleisplan
Ich bin ja erstmal auf eine Diskussion gespannt was so an Vorschlägen kommt für Themenwahl
Ja den dachboden kann ich mal mit Bildern zeigen und eine Grobe Massskizze

grüsse
Pat


Modellbahn im Zeitraum 1980 - 2000
Epoche: IV / V


Pats1zu87  
Pats1zu87
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 04.01.2022
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Was bauen ? Themenwahl ??

#23 von Verlusti , 03.09.2022 19:53

Hi Pat,

vielleicht wäre eine Anlagenidee von Otto Kurbjuweit was für Dich. Auch Uwe Hilgemann hat einfache Pläne, die im Bauumfang überschaubar sind für Epoche 5. Die Pläne der beiden haben den Fokus zumeist in Richtung Betriebsstellen zumeist an einer Nebenbahnen, wo man selbst fährt /rangiert.

Grüße Dirk


Verlusti  
Verlusti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 15.09.2020
Ort: Saarland - Reimsbach
Spurweite H0


RE: Was bauen ? Themenwahl ??

#24 von PCvD , 03.09.2022 23:25

Hallo,

nach dem was du so schreibst, erinnere ich mich an eine frühere Anlagenidee von mir (ohne Umsetzung):

Man könnte den Bahnhof "Oberstadt" nennen. Das ist ein Bahnhof oberhalb einer größeren Stadt mit Stadtmauer, am Hang ein Seitental durchquerend und dazu teilweise in Dammlage gelegen. So führt eine wichtige Ortsstraße unter dem Damm durch. Der Bahnhof trohnt dadurch etwas über den Dächern der Kernstadt. Die Strecke kommt auf der einen Seite (links?) aus einem Tunnel, geht durch den Bahnhof und wird wieder weggetarnt durch eine Stadt-Straßenüberführung am Hang des Seitentals (rechts?).

Die Stadt hat einen wichtigen Hauptbahnhof außerhalb der Szene. Von dort zweigt die Strecke nach "Oberstadt" ab. Sie wurde wegen der Bedeutung für den Personenverkehr bis Oberstadt (Zugang zur Fußgängerzone) und der großräumigen Situation mit mehreren Oberzentren in das regionale S-Bahnprojekt einbezogen und bis Oberstadt elektrifiziert.

In Oberstadt muss man deshalb von der S-Bahn zur Fortsetzung der Strecke umsteigen in gedieselte Nahverkehr/Regionalbahnen. Der Fahrdraht wurde nämlich nie über Oberstadt hinaus gezogen, da für den S-Bahnausbau dahinter die Region doch zu unbedeutend war.
(Der geneigte Leser mag jetzt Parallelen zu Marbach in den Anfangszeiten der S-Bahn Stuttgart erkennen.)
Oberstadt hat ein Relaisstellwerk mit Lichtsignalen, Bahnsteig emit Betonkanten und -pflaster im Stil der 1970er mit der typisch schlichten, eckigen Bahnsteigüberdachung.

Als so verbliebener Ziel- und Umsteigebahnhof gibt es in Oberstadt einen Inselbahnsteig und auf der Nebenbahnseite integriert ein Stumpfgleis für die Nebenbahn.

Hauptsächlich pendeln also S-Bahnen von der einen Seite an die beiden Bahnsteigkanten, im Berufsverkehr überschlagen auf beide Gleise. Und von der anderen Seite fahren die Regionalzüge ins Stumpfgleis.
Im Berufsverkehr werden von der Regionalstrecke einzelne Züge über Oberstadt hinaus zum Hbf durchgebunden und zurück, im Linienmix mit der S-Bahn.

Ggf. fehlt der Regionalbahn mal der Steuerwagen, dann muss die Diesellok am langen Bahnsteig umsetzen, oder es wird eine zweite draufgestellt. Ebenso könnte ein S-Bahn-Wendezug mal einen Grund haben, dass die Lok in Oberstadt umlaufen muss.

Daneben hat Oberstadt noch ein drittes Gleis ohne Bahnsteig. Dieses benutzt die tägliche Übergabe, weil sich in Oberstadt noch zwei Firmenanschlüsse und eine Ladestraße an den Bahnhofsköpfen verteilt befinden. Manchmal fährt die Übergabe nur bis hier, manchmal legt sie nur einen Zwischenstop ein, um noch weitere Stationen auf der Regionalstrecke zu bedienen. Dann wird es mit den Rangierarbeiten und mitgeführten Wagen schon komplizierter.

Sehr selten wird durch Oberstadt auch ein überregionaler Güterzug umgeleitet, weil die Regionalstrecke eine kleine Bedeutung für Umleiterverkehre hat. Da bis hier der Fahrdraht hängt, bleibt die E-Lok auch bis Oberstadt am Zug, um die Steigung vom Hbf besser zu meistern. Erst dann wird auf Diesellok umgespannt (Ich denke an 218 oder ein 212-Doppel). Die E-Lok fährt dann leer zum Hbf zurück.

Ggf. könnte die Strecke vom Hbf bis Obertal sogar zweigleisig sein. Dann gibt die Szenerie zumindest auf der einen Bahnhofsseite auch Zugbegegnungen her.

Insgesamt wäre Obertal im Anlagenkonzept in ein großes Oval eingebunden, mit gemeinsamem Schattenbahnhof für "Hbf" und die fortgesetzte Regionalstrecke. Allerdings kreisen die meisten Züge nicht, sondern pendeln eben. Ggf. wäre auch noch eine Schleife für mindestens eine Seite im "Off" praktisch. Der Schattenbahnhof so zugänglich sein oder sollte ein paar Gleise haben, dass man dort gelegentlich eine Lok an einer Garnitur umspannen kann.

Soweit mein Kopfkino, viel Spaß!


Gruß,

PCvD
-------
Pfälzische Ludwigsbahn und Kuckucksbähnel:
RE: Pfälzische Ludwigsbahn, zum Kuckuck!


 
PCvD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 391
Registriert am: 20.10.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Was bauen ? Themenwahl ??

#25 von hubedi , 04.09.2022 01:20

Hallo Pat,

hm ... Deine relativ breit gestreuten Anlagenvorstellungen machen es nicht gerade einfach, Dir eine konkrete Anlagenidee zu empfehlen. Spontan hätte ich gesagt, das Bergische Land so rund um Wuppertal ... oder so ... käme als Vorbildgegend in Frage. Nicht mehr das zentrale Ruhrgebiet, aber immer noch städtisch genug und nahe dran. Ein paar Meter weiter finden sich interessante Landchaften mit Mittelgebirgschrakter. Es gibt bzw. gab eine nennenswerte Weberei- und Textilindustrie, Maschinenbau aber auch Chemieunternehmen. Die Phantasie könnte vielleicht sogar einen kleinen Binnenhafen mit Güterverladung herbeizaubern. Wenn Du z.B. Metallverarbeitung und Chemie zusammenbringen möchtest, könnte ich mir ein Werk z.B. zur industriellen Oberflächenbeschichtung, einen Galvanisierbetrieb oder so etwas vorstellen.

Für die Eisenbahn gäbe es also genug zu transportieren, zu beliefern oder zu rangieren. Das Vorbild bietet in dieser Gegend sicher genug passende Anregungen. Ein- oder zweigleisige Hauptstrecken lassen sich dort so einige finden und die hügelige Landschafg sorgt für genügend Anlässe für die ebenfalls angestrebten Ingenieurbauten aus Beton wie Stützmauer, Brücken, Sockel oder dergleichen mehr.

Vor einiger Zeit lieferte die Zeitschrift Miba immer wieder gern Anlagenvorschläge und Anregungen aus dieser Gegend. Einige Planungsideen stammten aus der Zeichenfeder des ideenreichen Rolf Knipper, der dann aber leider allzu früh verstorben ist. Seine Planungsbücher sind z.T. noch erhältlich oder antiquarisch zu beschaffen. Ich kann mich an Vorschläge erinnern, die Deinen bislang geäußerten Wünschen recht nahe kamen. Klar, die eierlegende Wollmilchsau wird es auf der angedachten Fläche in H0 nicht geben aber wenn Du bereit wärst, wahlweise die Wolle oder die Milch wegzulassen ...

Übrigens, wenn Du trotz der vorhandenen Schrägen eine ansehnliche Höhendifferenz zur Begründung z.B. einer Talbrücke brauchst, kannst Du nicht nur nach oben sondern auch nach unten bauen. Eine hängende Schlucht mit einer Talsohle unterhalb der Modellmeereshöhe sorgt auch bei meiner Dachbodenanlage zusammen mit dem Maulwurfshügel nebenan für den Eindruck einer glaubhaften Erhebung.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 04.09.2022 | Top

   

ParameterDateien für XTrackCAD
Diesen Herbst/Winter soll es losgehen / Verzweifelt gesucht!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz