Mahlzeit
Ich wollte diesen Thread eröffnen, bevor ich wieder anfange zu bauen und mal so hören
wie ihr denkt und plant.
Vielleicht kennen einige noch meine alten Anlagenthreads.
Damals konnte es nicht gross genug sein, ein SpDrS60 Stellwerk mit Originalablauf, möglichst viele Züge...und und...und
Doch inzwischen ist das etwas anderes.
Ich habe beim Hauskauf vor ca 5 Jahren 3 x versucht eine Anlage zu bauen, jedoch immer wieder nach kurzer Zeit abgerissen und ein anderes Thema gesucht.
Hier war auch das Problem ich wollte lieber ausgestalten als Holz oder Elektrik machen, doch das war in absehbarer Zeit nicht machbar.
Auch hatte ich immer das Gefühl das ich nie das wirklich richtige Thema für mich gefunden hatte..
Modellbahn war dann irgendwann auch kein Hobby mehr sondern etwas wie zwang, das dachte ich mir kann es ja nicht sein !
Vor ca 1,5 Jahren dann ganz aufgehört, einiges an Rollmaterial verkauft und nun...Derzeit wird die Sammlung angepasst und die Beschäftigung mit der Modellbahn ist derzeit
bau eines Dioramas, Sammlung komplettieren und Fahrzeuge umbauen.
So nun aber zum eigentlichen Thema
Ich bin inzwischen soweit das ich zum einen
1. Kleiner Bauen möchte
2. Das es im Überschaubaren Bleibt
3. Elektrik nicht so mega kompliziert, weil mir das nicht so viel Spass macht. (komplett selbst gebaut damals)
4. Ich schneller fahren möchte und ausgestalten möchte
Erstmal ja ein Grundsolider Rahmen, denke ich
Fahrzeuge beschränken sich ab auf die Ep.4 und 5, Hauptsächlich Nahverkehr und Güterverkehr, Übergaben etc.
Ein IC oder ähnliches ist nicht vorhanden.
Der Nahverkehr beschränkt sich zu 80% auf die S-Bahn Züge mit x Wagen, ET420 etc
Vt 628 ist zb vorhanden
sowie ein bisschen nahverkehr mit Silberlingen und Mintlingen etc.
Loks sind gemischt mit Elok und Dieseloks, das war vorher auch anders
Thematisch habe ich gemerkt, seit Digital ist Rangieren cool
Jedoch hatte ich trotzdem immer mehr das Augenmerk aufs fahren gelegt, was mich dann unzufrieden machte
Dann umgebaut auf zb einen Bahnhof was aber auch nicht richtig war
Schwere Sache
Vom Grundsätzlichen würde ich gerne Rangieren, mit Augenkontakt und ich möchte auch einfach mal meine Züge fahren sehn
Das heisst, es müsste zb eine Paradestrecke sein, vllt noch ein Abzweig oder so (zb S-bahn Haltepunkt)
und ein Güterbahnhof (klein) für eine Anschlussbedienung, so erstmal grob das ganze.
Das Rangieren wäre so das zb ein kleiner Übergabebahnhof entsteht wo dann Züge zerlegt werden können
Anschlussbedieung
Züge wieder gebildet und dann wieder auf die Strecke
So erstmal das Grobe
Ein Dachboden mit Schrägen steht zur Verfügung, ein Teil der Anlage dürfte nicht tiefer als 50cm sein, Wendel wären machbar
und natürlich etwas SBF
Bin gespannt was nun so kommt
Grüsse
Pat