Fleischmann ICE2 Steuerwagen Decoder?

#1 von 189 033-4 , 31.08.2022 18:08

Hallo,
Nachdem ich mittlerweile recht erfolgreich den Motorwagen vom Fleischmann ICE 2 digitalisiert habe wollte ich nun einen Funktionsdecoder für den Lichtwechsel in den Steuerwagen einbauen, jedoch hatte ich irgendwie nicht damit gerechnet, dass unter der Inneneinrichtung zwei Blechstreifen liegen.
Das linke (schwarze) ist vorne am Birnchenhalter geklemmt und ging auf die linke Klemme an der Inneneinrichtung, das blaue an die rechte. Das andere Ende ging unten an die Fassung.
Wie würdet ihr den Decoder anschließen? Leiten die Blechstreifen? Grün und Violett brauche ich nicht. gelb und weiß sind klar.
Danke, Gruß Jan

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

189 033-4  
189 033-4
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 04.10.2020
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Fleischmann ICE2 Steuerwagen Decoder?

#2 von X2000 , 31.08.2022 19:24

Die Bleche leiten doch den Strom von den Radsätzen- also sind die nur für die Zuleitung zum Decoder nutzbar.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 11.176
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fleischmann ICE2 Steuerwagen Decoder?

#3 von 189 033-4 , 31.08.2022 21:30

Hey Martin. Wo sollte ich denn mit rot und schwarz also Gleis links und rechts dran gehen? Und wo mit meinem blauen Kabel?
Gruß, Jan


189 033-4  
189 033-4
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 04.10.2020
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Fleischmann ICE2 Steuerwagen Decoder?

#4 von PhilippJ_YD , 01.09.2022 12:15

Gleis links und rechts kannst du jeweils an den Blechen abnehmen. Die sind mit den Radschleifern verbunden und dürfen auf gar keinen Fall (!) an die Ausgänge und Dekoder + kommen.

Blau gelb und weiß lötest du auf die Beleuchtungsplatine, schau dir die Platine halt mal an. Blau kommt an den Kontakt, an dem beide Lampen hängen, gelb und weiß jeweils an eine der Blechfahnen, die von unten auf die Lampen drücken.


Gruß, Philipp


189 033-4 und X2000 haben sich bedankt!
PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.659
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Fleischmann ICE2 Steuerwagen Decoder?

#5 von K.Wagner , 01.09.2022 12:48

Hi,

auch wenn die Blechsteifen eine gute Lösung an sich darstellen (den Vorschlag habe ich vor fast 20 Jahren auch so umgesetzt weil es so einfach war....) empfehle ich die Zuleitung fest mit den radschleifern z.B. des vorderen Drehgestells zu verbinden. Das Löten ist etwas pfrimelig - ok - aber dafür ist die Kontaktsicherheit auf die Jahre gesehen deutlich besser. Die Blechstreifen als Verbindung des vorderen mit dem hinteren Drehgestell zur Verbesserung des Kontaktes ist auf jeden Fall gut!.
Das Problem sind übrigens nicht die Kontaktpunkte (Schleifer) der Radkontakt - Blech, sondern die Kontaktstellen Blech - Draht.


Gruß Klaus


189 033-4 hat sich bedankt!
 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.653
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Fleischmann ICE2 Steuerwagen Decoder?

#6 von mobaz , 01.09.2022 14:50

Moin, der Lampenhalter ist mit einem Pol von den Schienen verbunden. Entweder das muss getrennt werden oder an diesen Pol kommt das schwarze Kabel. Das blaue Kabel brauchst du dann nicht.
Schönen Gruß
Maik


189 033-4 hat sich bedankt!
mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Fleischmann ICE2 Steuerwagen Decoder?

#7 von K.Wagner , 02.09.2022 09:07

Jop - und noch der Hinweis, daß vermutlich in der Platine zwei Selen-Scheiben verbaut sind und Du nur 2 Anschlußpins hast. Du wirst nicht drum rumkommen die Platine auszubauen und zu bearbeiten.
Am Besten, Du stellst ein Foto ein - ich habe zwar den Umbau schon mal gemacht - aber der Zug steht einige Kilometern von meinem Keller entfernt in einem Umzugskarton - er gehört meinem Sohn, für den ich damals eine kpl. ICE2 Garnitur sukzessive zusammengestellt habe (Weihnachten - Geburtstag - Weihnachten....).
Final müssen jedenfalls 3 Litzen zu der Platine geführt werden - Blau (Dekoder +) - gelb - weiß....


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.653
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


   

Roco Schienenbus 52634 DC analog / Probleme mit Decoder
Undefinierbare Probleme mit Rückmeldern

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz