RE: Kurzschluss mit Märklin Donnerbüchse in C-Gleis Bogenweiche

#1 von finki8681 ( gelöscht ) , 03.02.2008 10:48

Hallo,

habe gestern in meine Märklin Donnerbüchsen eine LED Innenbeleuchtung eingebaut. Der Decoder befindet sich im Gepäckwagen 4316 der schon einen Schleifer dran hatte. Die 3 weiteren Wagen mit Stromführenden Kupplungen von Viessmann versorgt. Die Beleuchtung lässt sich über F1 an der Mobile Station einschalten. Es funktioniert alles ohne Probleme, nur wenn ich durch die C-Gleis Bogenweichen fahre, geht die Mobile Station in Stop. Ich schließe daher auf einen Kurzschluss. Hatte jemand schon mal so ein Problem und wie kann ich abhilfe schaffen? Durch neuen Schleifer?

Gruß Matthias


finki8681

RE: Kurzschluss mit Märklin Donnerbüchse in C-Gleis Bogenweiche

#2 von Schwabenpfeil ( gelöscht ) , 03.02.2008 20:12

Hallo finki8681,

mit Deiner Frage bist Du mir zuvorgekommen.

Ich habe das Problem bei den Donnerbüchsen (ohne Innenbeleuchtung) mit den serienmäßigen Kupplungen,
sowie bei dem Containerwagen Märklin Artikel Nr. 47705 festgestellt.
Bei der Einfahrt vom Außenbogen in die Weiche gibt es eine kurze Stromunterbrechung, die einen Aussetzer bei der Lok verursacht.
Mit den Donnerbüchsen passiert das mit relativ hoher Geschwindigkeit nicht mehr.

Um die Ursache herauszufinden, habe ich den Wagen 47705 auch alleine über die oben beschriebene Richtung vom Außenbogen her bewegt
und dabei die Stromunterbrechung festgestellt (es wurde auch die Zusatzfunktion eines auf dem Gleis stehenden ICE II ausgelöst).
Daraufhin habe ich den Wagen mit Schilderung des Problems beim Händler zurückgegeben.

Ich vermute, dass die Ursache in dem relativ langen Achsabstand der Wagen (ohne Drehgestelle) liegt.
Er verursacht möglicherweise ein leichtes Verkanten an einem Punkt in der Bogenweiche vom Außenbogen her angefahren (nur in dieser Richtung),
was einen Kurzschluss bewirken könnte.

Einen Containerwagen mit dem baugleichen Achsabstand wie der 47705 werde ich auf der Anlage nicht mehr nutzen, da mich das nervt.
Stattdessen werde ich mir vergleichbares Rollmaterial nur noch mit Drehgestell zulegen.

Hier hat Märklin offenbar etwas falsch gemacht mit seinen Bogenweichen, bzw. den Wagen.

Gibt es weitere ähnliche Erfahrungen?

Welche Waggons kann man denn neben den Donnerbüchsen nach dem Vorbild der Höllentalbahn zur BR 85 verwenden?

Gruß vom Schwabenpfeil.


Schwabenpfeil

RE: Kurzschluss mit Märklin Donnerbüchse in C-Gleis Bogenweiche

#3 von finki8681 ( gelöscht ) , 04.02.2008 11:23

Hallo Schwabenpfeil,

da bin ich ja froh das ich nicht der einzigste mit dem Problem bin.
Dachte schon das ich zu doof bin. Ich kann leider meine Donnerbüchsen nicht mehr zurückgeben. Da ich aber noch in der Planungsphase der Anlage stecke werde ich wohl gänzlich auf Bogenweichen verzichten.

Zum Thema Höllentalbahn: Es gab mal ein Wagenset von Märklin zu diesem Thema. Das wirst du sicherlich im Internet finden.

Mfg

Matthias


finki8681

RE: Kurzschluss mit Märklin Donnerbüchse in C-Gleis Bogenweiche

#4 von loewe6166 , 04.02.2008 11:27

Hallo,
ich habe dieses problem nach umrüstunen eines Schienenbusses 3016 mit HL-Antrieb in massiver Form gehabt, d.h. bei langsamen Überfahren der Bogenweiche blieb der Schienenbus auf der Bogenweiche stehen mit massiven Kurzschluss bis zum Abschalten meiner Zentrale. Genaueres beobachten erbrachte, das der Schleifer einen Kurzschluss mit der inneren Weichenzunge fabrizierte.
Abhilfe schaffte das überlackieren der inneren Weichenzunge mit Klarlack,
so das keine el. Verbindung mehr möglich zw. Mittelleiter und Weichenzunge.

mfg
peter


Gruß
Peter

Märklin C-Gleis, CU6021+80f, 3x6604 als Booster,
1MS zum Test, DDW mit 6604 zum programmieren der Decoder.


loewe6166  
loewe6166
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 06.08.2007
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Viessmann Commander
Stromart AC, Digital


RE: Kurzschluss mit Märklin Donnerbüchse in C-Gleis Bogenweiche

#5 von Torsten , 05.02.2008 20:31

Hallo zusammen,

ich hatte neulich ein ähnliches Problem mit meiner alten 103. Hier war das Problem das ein Rad eine Verbindung zwischen Schiene und Puke hergestellt hatte. Glöst habe ich das Problem durch korrekte Einstellung des Radabstandes.

Bei Wagen werden häufig Räder eingesetzt, die fest auf der Achse sitzen, also nicht verschoben werden können. Also, der Radabstand sollte somit korrekt sein.


Gruß

Torsten
_________________________________
Anlage: C-Gleis; Steuerungselektronik: Selbstbau MM, MM2, mfx & DCC; Steuerung: Handsteuerung (Eigenbau) und wireless Gamepad mittels PC über parallel/seriell Interface, selbstgeschriebenes Programm


Torsten  
Torsten
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 28.07.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung PC
Stromart DC


RE: Kurzschluss mit Märklin Donnerbüchse in C-Gleis Bogenweiche

#6 von Strodl ( gelöscht ) , 14.02.2008 17:59

Hallo zusammen,

hatte ich auch, das Problem mit alten Donnnerbüchsen aus Blech auf C-Gleis Bogenweichen. Hat sich beim langsamen von Hand drüberschieben herausgestellt, daß der Radabstand nicht richtig (zu gering) war und die Räder Pukoberührung hatten. Bei den alten Wagen kann man diesen wenigstens noch einstellen. Danach gings.

Grüße

Herbert


Strodl

RE: Kurzschluss mit Märklin Donnerbüchse in C-Gleis Bogenweiche

#7 von Schwabenpfeil ( gelöscht ) , 14.02.2008 20:58

kann mir jemand erklären, was das bedeutet?
Puko (Punktkontakt?), wo entsteht der?

Zitat
Zum Thema Höllentalbahn: Es gab mal ein Wagenset von Märklin zu diesem Thema.



Ist damit das vierachsige Wagenset: Langenschwalbacher,
oder das "Württembergische Eisenbahn" gemeint,
oder das 2-achsige Höllenbahnset 42353?
Gehen die anderen stilistisch gesehen auch?

Danke, Gruß vom Schwabenpfeil.


Schwabenpfeil

RE: Kurzschluss mit Märklin Donnerbüchse in C-Gleis Bogenweiche

#8 von finki8681 ( gelöscht ) , 15.02.2008 17:43

Hallo,

da ich die aktuellen Donnerbüchsen habe liegt es meiner Meinung nach nicht an den Rädern.

Ich glaube ich muss die Mittlere Weichenzunge isolieren. Kann mir dazu jemand ein Paar Tips geben?

Gruß Matthias


finki8681

RE: Kurzschluss mit Märklin Donnerbüchse in C-Gleis Bogenweiche

#9 von finki8681 ( gelöscht ) , 15.02.2008 17:48

Hallo Schwabenpfeil,

ich meinte das Set 42353.

Gruß Matthias


finki8681

RE: Kurzschluss mit Märklin Donnerbüchse in C-Gleis Bogenweiche

#10 von Schwabenpfeil ( gelöscht ) , 15.02.2008 18:29

danke, die sind opptisch den Donnerbüchsen ziemlich ähnlich.

Schau mal, das hat weiter oben schon jemand getan:

Zitat
Abhilfe schaffte das überlackieren der inneren Weichenzunge mit Klarlack,
so das keine el. Verbindung mehr möglich zw. Mittelleiter und Weichenzunge.



Bei meinen Donnerbüchsen kann man anscheinend keinen Achsabstand an den Rädern einstellen.
Sie sind aber vom Zuglaufschild her wohl auch passend zur Höllentalbahn.

Gruß vom Schwabenpfeil.


Schwabenpfeil

RE: Kurzschluss mit Märklin Donnerbüchse in C-Gleis Bogenweiche

#11 von finki8681 ( gelöscht ) , 15.02.2008 20:50

Hallo,

vielleicht hat mir ja jemand ein bild welchen Abschnitt er genau lackiert hat. Und welcher Lack man dafür am besten nimmt. Der sollte ja schon dauerhaft sein. Vorallem im Schattenbahnhof wo man nicht so gut hinkommt.

Gruß Matthias


finki8681

RE: Kurzschluss mit Märklin Donnerbüchse in C-Gleis Bogenweiche

#12 von loewe6166 , 16.02.2008 17:00

Hallo,
ich habe die innere Weichenzunge mit Klarlack vom Auto (metaliklackierung) lackiert, kann aber über die haltbarkeit über längere Betriebsdauer noch nichts sagen.

mfg
peter


Gruß
Peter

Märklin C-Gleis, CU6021+80f, 3x6604 als Booster,
1MS zum Test, DDW mit 6604 zum programmieren der Decoder.


loewe6166  
loewe6166
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 06.08.2007
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Viessmann Commander
Stromart AC, Digital


RE: Kurzschluss mit Märklin Donnerbüchse in C-Gleis Bogenweiche

#13 von finki8681 ( gelöscht ) , 16.02.2008 17:12

Hallo Peter,

wo hast die die Weiche genau lackiert? Hast vielleicht ein Bild? Ich habe Märklin c-Gleis.

Gruß Matthias


finki8681

RE: Kurzschluss mit Märklin Donnerbüchse in C-Gleis Bogenweiche

#14 von Robert ( gelöscht ) , 16.02.2008 17:30

möglicherweise touchieren die Radkräze bei langem Achsstand den Mittelleiter, da die Radsätze eigentlich Schräg auf der Schiene stehen. Ist ein bekanntes Problem auch bei K-Weichen. Man hat das versucht zu kösen, indem werkseitig die in Frage kommenden Pukos an der Schienenseite leicht abgeschrägt sind. Eben versucht. Deshalb nur noch schlanke Weichen, aber dafür andere Probleme (man sträubt sich bei M* eben noch gegen Weichenzungenpolariserung zwecks besserer Kontaktsicherheit an Radsätzen und Schleifer).

3L ist also nicht kontaktsicherer 2L, ist ein Märchen, gerade wegen den starren Schleifern

Robert


Robert

RE: Kurzschluss mit Märklin Donnerbüchse in C-Gleis Bogenweiche

#15 von loewe6166 , 17.02.2008 15:14

Hallo Matthias,

habe die gelb markierte weichenzunge mit klarlack isoliert.
man sieht schon deutliche spuren durch die kurzschlüsse.

gruß
peter


Gruß
Peter

Märklin C-Gleis, CU6021+80f, 3x6604 als Booster,
1MS zum Test, DDW mit 6604 zum programmieren der Decoder.


loewe6166  
loewe6166
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 06.08.2007
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Viessmann Commander
Stromart AC, Digital


RE: Kurzschluss mit Märklin Donnerbüchse in C-Gleis Bogenweiche

#16 von finki8681 ( gelöscht ) , 17.02.2008 15:20

Hallo Peter,

weiß nicht ob es an mir liegt aber ich seh kein Bild.

Gruß Matthias


finki8681

RE: Kurzschluss mit Märklin Donnerbüchse in C-Gleis Bogenweiche

#17 von loewe6166 , 17.02.2008 15:21

hallo,
mit dem bild hat nicht geklappt, da die datei zu groß
hier neuer versuch.

gruß
peter


EDIT: Das Bild war immer noch zu groß! - Moderation -


Gruß
Peter

Märklin C-Gleis, CU6021+80f, 3x6604 als Booster,
1MS zum Test, DDW mit 6604 zum programmieren der Decoder.


loewe6166  
loewe6166
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 06.08.2007
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Viessmann Commander
Stromart AC, Digital


RE: Kurzschluss mit Märklin Donnerbüchse in C-Gleis Bogenweiche

#18 von finki8681 ( gelöscht ) , 17.02.2008 15:34

Hallo,

bei mir spielt sich der Kurzschluss eher ind dem rot gekennzeichneten Bereich ab. Kann ich Masse Probleme bekommen wenn ich beide Bereiche mit Klarlack isoliere?

Gruß Matthias

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

finki8681

RE: Kurzschluss mit Märklin Donnerbüchse in C-Gleis Bogenweiche

#19 von Robert ( gelöscht ) , 17.02.2008 16:35

äh geht's a bisserl größer? seh vor lauter Bäumen den wald nicht. Achtung ironiegefahr.

Robert


Robert

RE: Kurzschluss mit Märklin Donnerbüchse in C-Gleis Bogenweiche

#20 von finki8681 ( gelöscht ) , 17.02.2008 16:53

Sorry aber das Bild lässt sich wenn ich es größer mache nicht mehr hochladen.

Gruß Matthias


finki8681

RE: Kurzschluss mit Märklin Donnerbüchse in C-Gleis Bogenweiche

#21 von loewe6166 , 18.02.2008 07:27

Hallo matthias,

ich würde es einfach mal versuchen.
Wenn du original märklin wagen hast, bekommen diese von beiden aussenschienen die masse.

gruß
peter


Gruß
Peter

Märklin C-Gleis, CU6021+80f, 3x6604 als Booster,
1MS zum Test, DDW mit 6604 zum programmieren der Decoder.


loewe6166  
loewe6166
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 06.08.2007
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Viessmann Commander
Stromart AC, Digital


RE: Kurzschluss mit Märklin Donnerbüchse in C-Gleis Bogenweiche

#22 von Oli ( gelöscht ) , 22.03.2008 23:58

Zitat von Strodl
hatte ich auch, das Problem mit alten Donnnerbüchsen aus Blech auf C-Gleis Bogenweichen. Hat sich beim langsamen von Hand drüberschieben herausgestellt, daß der Radabstand nicht richtig (zu gering) war und die Räder Pukoberührung hatten. Bei den alten Wagen kann man diesen wenigstens noch einstellen. Danach gings.


Ich hatte vor wenigen Tagen das gleiche Problem mit alten 4040 Blechwagen. Als ich beim drüberschieben die Funken an den Rädern gesehen habe, habe ich gleich an diesen Thread gedacht - und tatsächlich war auch bei mir an einer Achse der Radabstand viel zu klein...

Alleine wäre ich nie auf die Idee gekommen, daß das daran liegen könnte - und schon gar nicht darauf, zu versuchen, die Räder auf der Achse zu verschieben

Darum möchte ich diese Gelegenheit nutzen, um mich bei allen zu bedanken, die zu dieser tollen Wissenbasis hier beitragen

Gruß, Oliver


Oli

RE: Kurzschluss mit Märklin Donnerbüchse in C-Gleis Bogenweiche

#23 von Estoril ( gelöscht ) , 18.04.2009 17:49

Hallo,

habe gerade den Thread entdeckt und das gleiche Problem mit dem Gepäckwagen 4316 von Märklin. Da ich aber nicht mehr an die Weichen rankomme um diese vernüftig mit Lack zu isolieren, gibt es eine andere Lösung ?
Habe den Schleifer gebogen ging zwar besser aber immer noch nicht zufriedenstellend.

Gruß Maik


Estoril

RE: Kurzschluss mit Märklin Donnerbüchse in C-Gleis Bogenweiche

#24 von tron24 , 18.04.2009 21:28

Hallo,

es kann auf zwei Arten zu einem Kurzschluß auf den Weichen kommen
Hier dazu ein Bild



Im rechten Teil kann der Schleifer wegkippen oder der Schleifer ist schief montiert.

Im linken Teil kommt der Kurzschluß durch die Räder.


lg tron24


 
tron24
InterCity (IC)
Beiträge: 886
Registriert am: 05.05.2005
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital, Analog


RE: Kurzschluss mit Märklin Donnerbüchse in C-Gleis Bogenweiche

#25 von Wasch69 ( gelöscht ) , 25.07.2015 14:58

Hallo Leuts , ich habe selbigs Problem mit meiner V80 (aus Zugpackung Landwirtschaft) . Dazu muss ich sagen das ich die z21 von Roco/Fleischmann verwende , die regelrecht anfällig für Kurzschlüsse ist. Auf einer Lokbörse habe ichr kürzlich die Br23 Märklin 3005 erstanden. Ich bin heute mit dem Decoder und HLM einbau fertig geworden. Alles läuft Prma , bis auf meine 3 Bogenweichen

Deswegen die ganz große Bitte ,

Bilder,Bilder,Bilder

Danke schön


Wasch69

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz