Kehrschleife mit Booster

#1 von Allegra , 02.09.2022 16:52

Hallo zusammen
Ist es bei einer Lgb Anlage möglich anstelle eines Kehrschleifenmoduls einen Booster zu verwenden?
Die Trennstelle des Geleises würde ich vor der Weiche zur Kehrschleife machen. In der Kehrschleife liefert dann der Booster die Stromversorgung.
Geht das? Wenn ja hat das schon mal jemand so gebaut?
Grüsse vom Greifensee, Hugo


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RE: Kehrschleife mit Booster

#2 von iwii , 02.09.2022 17:35

Ein Booster ist erst mal nichts anderes als ein Verstärker - d.h. er gibt dasselbe aus wie die Zentrale. Es gibt jedoch Booster, die ein integriertes Kehrschleifenmodul besitzen.

Gruss, iwii



 
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RE: Kehrschleife mit Booster

#3 von guido , 03.09.2022 16:54

Hallo,

iwii hat genau Recht, Kehrschleifenmodul haben z.B. die Booster von Uhlenbrock. Aber dann ist ein Kehrschleifenmodul, z.B. von ML-Train/MD auch wieder günstiger. Booster würde ich nur nehmen, wenn es sich um eine enorme Schleife handelt, die gesondert versorgt werden muss.

Viele Grüße,
Guido


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RE: Kehrschleife mit Booster

#4 von Allegra , 03.09.2022 21:37

Vielen dank.
Ja meine "Kehrschleife" beinhaltet auch einen Bahnhof.
Ich weiss erst jetzt dass ein Booster ein plus und minus Anschluss hat. Ich dachte auch der Digitalstrom sei eine art eckiger Wechselstrom, aber ist ja ein eckiger Gleichstrom...oder???
Grüsse, Hugo


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RE: Kehrschleife mit Booster

#5 von Pirat-Kapitan , 04.09.2022 10:22

Moin,
ich würde den Gedanken an einen Booster nur für die Kehrschleife fallen lassen.
1. Ein Booster dient, wie schon geschrieben, erst einmal nur zur Versorgung der Anlage mit ausreichend Leistung, ich gehe mal davon aus, dass Deine CS2 da etwas Probleme hat.
2. Natürlich gibt es Booster mit integriertem Kehrschleifenmodul, aber auch dann wird die Kehrschleife leistungsmäßig vom "normalen Boosterstrom versorgt und der Kehrschleofenmodulanteil sorgt nur (wie bei einem normalen Kehrschleifenmodul) für die jeweils richtige Polung.
3. Egal, ob eckiger oder Sinusförmiger Wechselstrom mit 50Hz oder 8kHz (Digitalstrom) Frequenz, Gleichstrom "geglättet oder getaktet (PWM, "rechteckiger Gleichstrom"), immer ist auf das korrekte Zusammenschalten beider Leitungen (bei Wechselstrom P=Phase und N= Nullleiter), bei Gleichstrom plus und minus zu achten. In Modellbahnerkreisen wird auch vom roten und blauen Kabel besprochen, auch andere Farbbezeichnungen sind möglich. Aber immer handelt es sind um 2 Leitungen, die nicht zusammen kommen dürfen, wenn es keinen Kurzschluss geben soll.
4. Wechselstrom schwing mit seiner positiven und mit seiner negativen Amplitude um eine Nullline (Berg- und Talwelle), Gleichstrom erhebt sich immer nur als "Bergwelle" über der Nullline. Jetzt kannst Du Dir aussuchen, wie Du den Digitalstrom zuordnen willst, ich sehe ihn als hochfrequenten Wechselstrom an.

Schöne Grüße
Johannes
PS: ich würde aus eigener Erfahrung immer ein externe Kehrschleifenmodul bevorzugen, wenn das mal kaputt ist, funktioniert immer noch der Booster (und umgekehrt).


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Todtnauerli und guido haben sich bedankt!
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RE: Kehrschleife mit Booster

#6 von Allegra , 04.09.2022 14:46

Hallo Johannes
Vielen dank für die lehrreichen Ausführungen.
Ich werde ein KSM einbauen.
Mit einem Gleisplan werde ich dann hier später mal fragen ob ich den Einbauort richtig plane.
Grüsse, Hugo


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