Hallo an Alle,
Ein paar Anmerkungen zum neuen Schi-Stra-Bus von Modellbahn Union. (überarbeitet ex Brekina)
Gestern Nachmittag per Post angekommen und heute schon beim MIST4 unterwegs. Viel Zeit war nicht, sich zwischendurch mit dem Modell zu befassen. Also erst einmal die deutlich zu hohe Geschwindigkeit eingebremst auf Vorbild gerechte 120 km/h und, fast noch wichtiger, den glänzend aus dem vorderen Spurwagen heraus schauenden Schleifer mit mattem grau braunem Lack getarnt.
Danach der erste echte Fahrtest auf der Anlage. Der Bus hatte Probleme, auf Steigungen überhaupt von der Stelle zu kommen und dann auf der ersten Weiche gleich eine heftige Entgleisung. Die Ursache war schnell gefunden, der Anpressdruck des Schleifers war für so ein kleines Fahrzeug viel zu hoch.
Die Federspannung zu reduzieren war keine große Kunst und danach lief er wunderbar.
Beim MIST zeigte sich dann ein weiteres Problem. Bei Rückwärtsfahrt über Standartweichen und DKW entgleiste er. Zu Hause habe ich jetzt festgestellt, dass leichtes Zusammendrücken der hinteren Ausleger des hinteren Spurwagens zumindest auf den von mir ausschließlich verwendeten schlanken Weichen das Problem kuriert. Dort entgleiste er zwar nicht, es hakelte aber auch dort rückwärts am Herzstück etwas.
Letztlich hat es wenig Bedeutung, wann fährt ein Einrichtungsfahrzeug schon mal rückwärts. Ein Test auf Standartweichen wird am Freitag in ca. 2 Wochen beim MIST47 stattfinden. Ich bin aber sicher, dass das Problem behoben ist.
Insgesamt war das Schaulaufen beim MIST4 ein voller Erfolg. Der kleine Bus war der heimliche Star des Tages und der Eingang von Bestellungen bei Modellbahn Union würde mich nicht verwundern.
Ludger