Hallo zusammen,
nun folgt Teil 3 mit den S-Bahn-111ern.
Los geht's:
01. Interessant: eine S-Bahn-111 schleppt eine S-Bahn. 111 136 mit unerkannt gebliebenem ET 420 am 23.06.1983 in Süßen.
02. In verkehrsrot habe ich die damals in Braunschweig beheimatete 111 136 in Bremen Hbf am 23.04.2013 mit RE 14116 fotografiert.
03+04. Zu diesem Bild gibt es einiges zu sagen.
In den frühen 80er-Jahren gab es einen Ganzzug, den wir junge Fans immer den "F40-Zug" nannten, weil auf den zweiachsigen dunkelgrünen Kesselwagen "F40" stand. Gerüchten zu folge sollen das Wagen für den Kerosintransport gewesen sein.
Nun, das alleine wäre ja noch nicht soooo besonders, sieht man mal davon ab, dass Ganzzüge mit zweiachsigen Kesselwagen in dieser Länge (leider nicht komplett zu sehen) schon etwas außergewöhnlich waren, selbst damals.
Interessant waren die außergewöhnlichen Bespannungen, die dieser Zug so mit sich brachte. Die beste habe ich allerdings verpasst, da war ich unvorbereitet. Das war am 28.10.1982 um 16:51 Uhr, da kam mit diesem Zug die 144 126 durch.
Aber auch die 141 276 mit der 111 137, um die es ja eigentlich geht, am 20.10.1983 in Überholung im Bahnhof Süßen, waren nicht ganz schlecht, die 141er zählte seit Mai jenen Jahres nicht mehr zu den Baureihen, die hier lang kam, erst recht nicht mit Güterzügen. Und das mit den S-Bahn-111ern, ja die wurden damals halt in Freimann untersucht und abgenommen.
Anzumerken wäre noch, dass der F-40-Zug leider kein weiteres Mal aufs Zelluloid kam.
05. Tja, und da es hier ja kürzlich eine lebhafte Diskussion um Bilderqualitäten ging und ich doch einer bin, der seine Bilder gründlich aufarbeitet, ehe er sie einstellt, sei das Bild 03 einmal unaufgearbeitet vorgestellt - quasi zur Abschreckung und ohne Worte.
06. Das kam schon mehr in die in die rechte Reichweite der 111 137: am 05.07.1990 in Neuss im Dienst auf der S11 nach Bergisch-Gladbach.
07. Nun in orientrot und in Braunschweig zu Hause: 111 137 am 28.03.2012 mit RE 14111 in Greven am Einfahrsignal.
08. Und wieder einmal nicht HiFo-konform und in Stuttgart beheimatet: 111 137 am 6.12.2018 die RB 19234 schiebend.
09. 111 138 steht mit N 8451 am 08.05.1989 in der Halle des Bahnhofes Mönchengladbach.
10. Und in orientrot wieder in Hannover Hbf, sie schiebt den RE 4884 am 04.06.2013 aus dem Bahnhof.
11. Heute hätte das eine Streckensperrung zur Folge, was mein damaliger Fotofreund Claus B. und ich taten, nämlich übers Gleis in den Schotter von Ratingen Ost zu stehen, um die 111 139 im Dienste der beginnenden S6 zusammen mit dem Formsignal auf Zelluloid zu bannen.
12. Und schon wieder in Greven: Im Nachschuss 111 139 in orientrot am 28.03.2012 mit RE 14114 (?).
13. Ein weiterer HiFo-Sündenfall: 111 139 in Göppingen mit RE 4241 am alten Kilometerstein am 31.07.21
14. 111 140 habe ich nur ein einziges Mal und als zweites nicht in kieselgrau-orange erwischt, und zwar im Nachschuss in Bremen Hbf am 30.06.2010 den RE 4416 schiebend.
15. Wieder in Neuss am 08.05.1989: 111 141 im Dienst auf der S 11 nach Düsseldorf-Gerresheim.
16. Diesmal umgekehrte Reihenfolge, zuerst bei uns: 111 141 am 18.06.1998 in Göppingen mit RE 6921.
17. Und jetzt in Braunschweig beheimatet: 111 141 in Bremen Hbf am 30.06.2010 mit RB 24546.
18. Leider nur vom Papierbild gescannt: 111 142 25.05.1989 in Köln Hbf mit N 7320.
19. Und auch wieder in Greven: 111 142 am 07.05.2013 mit RB 14116.
20. 111 143 am 29.03.1987 in unbekannten S-Bahndiensten in der unrestaurierten Halle des damals noch Kölner Hbf.
21. Jetzt in Braunschweig beheimatet am 21.07.2013 mit RE 14213 und in orientrot.
22. 111 143 in Köln-Deutz mit RE 10949 am 12.01.2020.
23. Wo es so schön ist, bleiben wir doch gleich in Köln: 111 144 am 12.03.1983 mit mutmaßlichem D-Zug.
24. Und schon wieder in Greven, was auf Beheimatung in Braunschweig hindeutet: 111 144 am 25.05.2011 mit RE 14109. Ich geh mal davon aus, dass Richtung Münster die ungeraden Nummern gelten....
25. Genau ein Bild auf dem Streifen vor der 111 144 ist die 111 145 in Köln Hbf am 12.03.1983 fotografiert.
26. DAS war für der Inbegriff des Ruhrgebietes und seinem Nahverkehr: S-Bahn-111 und ETA.
111 145 mit S-Bahnzug nach Hattingen (Ruhr) neben dem 515 610 am 18.04.1987 in Oberhausen Hbf.
27. Auch die 111 145 kam nach Braunschweig, hier verlässt sie Hannover Hbf am 11.06.2013 mit RE 4879.
28. Und auch wieder eine schöne Nachtaufnahme in der unrestaurierten Kölner Bahnhofshalle 05.04.1987 mit 111 146 in S-Bahndiensten.
29. Und nur einen Katzensprung entfernt in Neuss am 05.07.1990 im Dienste der S 11 nach Düsseldorf-Gerresheim.
30. Und wieder auf der "schäl Sick" in Deutz am 13.10.2010 schiebend mit RE 4874
31. Wieder in Neuss am 08.05.1989 habe ich 111 147 im Dienst der S8 nach Hagen Hbf fotografiert.
32. In verkehrsrot hingegen entstand diese Aufnahme der 111 147 am 10.05.2008 mit RE 4867 oder 4876, zweimal an dem Tag fotografiert.
33. Am 19.05.2012, also gerade Hifo-tauglich, habe ich 111 147 bei der Einfahrt nach Stuttgart Hbf mit IC 2012 fotografiert.
34. Am 24.08.1991 habe ich 111 148 im Dienst auf der S6 in Köln Hbf fotografiert.
35. Nur wenige Meter entfernt, habe ich sie dann in verkehrsrot am 17.06.2006 mit RB 11227 fotografiert.
36. Jetzt in weißblauem Gefielde am Starnberger See: 111 147 schiebt RB 94612 aus dem Bahnhof Tutzing am 25.09.2012, also ganz knapp nicht HiFo-tauglich.
37. Wieder ein Nachschuss, aber ein nächtlicher in der am 05.04.1987 noch nicht restaurierten Kölner Bahnhofshalle mit N 5043.
38. Nur mal eben rüber über die Hohenzollernbrücke und man ist auf der "schäl Sick" in Deutz. Dort habe ich die 111 149 erneut am 13.10.2010 zum letzten Mal fotografiert und zwar mit RE 4874.
39. Für die 150-Jahr-Feier der Deutschen Bundesbahn wurde selbstredend die 111 150 aufpoliert. Aus stellungstechnischen Gründen war am 14.09.1985 für mich leider keine andere Stellung zur Dokumentation von ihr bei Nürnberg-Dutzendteich möglich.
40. Und wieder in Neuss am 05.07.1990 lief sie mir auch dort über den Weg, im Dienst auf der S8 nach Mönchengladbach.
41. Am 17.06.2006 habe ich Schwerte wegen seiner Formsignale mit Formsignalbrücke besucht.
Hier bin ich aber auf der anderen, ich glaube, westlichen Seite des Bahnhofes, wo das dortige Einfahrsignal aber auch mit einer Besonderheit aufzuwarten hatte, nämlich mit einer Sichtverbesserung aus weißen Holzlatten. 111 150 passiert mit RE 9026 die Szenerie.
42. Die letzte Begegnung gab es am 16.06.2012 mit IRE 4229 zwischen Faurndau und Göppingen. Wie man sieht, funktioniert die mexikanische Klimaanlage bestens.
Und das war der dritte Teil.
Es grüßt
118Fan