Zitat von supermoee im Beitrag #4
Hallo
Ist eine anständige Lotausrüstung und ein bisschen Lötpraxis nicht die einfachere Lösung als so ein Umtrieb mit dem Punktschweissen zu betreiben?
Gruss
Stephan
Ich hätte vorher ja nicht gedacht wie einfach das mit dem Punktschweißen ist. Und billig und ne feste Verbindung ist es auch noch.
Also NEIN! Für mich ist Löten ab jetzt keine Alternative mehr. (Nur noch auf Platinen)
Als nächstes habe ich Versuch die Lötfahne direkt auf das Schwarze Blech zu schweißen. Leider steigt der Widerstand dort dann aber von 0,4 auf 25 Ohm. Daher bleibe ich vorne am Kupferblech, schneide die Lötfahne aber rechteckig damit es besser passt.
Sieht schon mal besser aus und wird jetzt bei mir Standart.
Beim Masse Anschluss wird es etwas kniffliger. Da musste ich erst mal das ende der Löhtfahne wieder rechteckig schneiden und dann auf die Richtige Breite bringen damit es zwischen den Schwellen durchpasst.
Dann noch so biegen das es sich seitlich schön an das Gleis anschmiegt. Da die Lötfahne gefährlich nahe am Mittelleiterblech vorbeiführt, habe ich es an der entsprechenden Stelle noch mit Kapton-Band isoliert. Vorsichtshalber werde ich auch noch etwas Kleber an die Stelle Träufeln.
Das Punktschweißen an der Gleis-Außenseite war etwas schwieriger da das Gleis schon sehr niedrig ist. Mit einer ruhigen Hand geht das aber.