z21 DCC und MM, aber Lichterflackern

#1 von Little-Tommaes , 07.09.2022 19:11

Hallo Ihr.
Ich habe ein Problem.
Ja ich weiß, dieses Problem wurde schon behandelt. Ich habe alles so gemacht wie es schon beschrieben wurde.
Ich habe Railcom aus, sowohl in der z21 sowie auch bei den Decodern. Bei den ESU-Decodern habe ich auch alles außer DCC ausgeschalten.
Trotzdem blinken alle Lampen die am Decoder angeschlossen sind und nicht über einen stabilisierenden Kondensator verfügen.
D.h. die Lampen an den Loks blinken, die meisten Wagen nicht, da diese einen Kondensator haben.
Ich bin echt am Verzweifeln.
Meine neue alte Alex-Lok von Märklin fährt eigentlich ganz gut mit dem Originaldecoder, aber wenn ich deswegen blinkendes Licht an verschiedenen Zügen habe, denke ich bereits über einen ESU-Decoder nach....
Gibt es da noch was, was ich nicht gefunden habe?
Danke für Hilfe....

Bis bald.
Thomas

Aktuelle Anlage/Baustelle: Greywood alt / neu
Zukunft ab 2025: Zentralingen (Wird nichts, da wir in dem Raum eine "Männerhöhle" mit Bemar, XBox, Gaming-PC usw. eingerichtet haben)
Frühere Anlage: Schluchti

Ein Optimist macht nicht weniger Fehler als ein Pessimist, aber er hat mehr Spaß dabei

Little-Tommaes
InterRegioExpress (IRE)
Homepage: Link
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart Digital

RE: z21 DCC und MM, aber Lichterflackern

#2 von Stahlblauberlin , 08.09.2022 08:57

Wie sieht das Blinken aus? Beim Hochdrehen der Fahrstufen abwechselnd an/aus würde heißen das der Decoder auf 14 Fahrstufen eingestellt ist aber 28 oder 128 Fahrstufen von der Zentrale bekommt => Decoder auf 28/128 Fahrstufen umstellen, 14 Fahrstufen sind etwas vintage. Wenn die Decoder diese Möglichkeit nicht haben seitens der Z21/Z21-App auf 14 Fahrstufen stellen. Aber Multiprotokoll-Decoder sind nicht alt genug um nur 14 Fahrstufen zu kennen. Bei dem Fahrstufenproblem helfen auch keine Kondensatoren. Sowohl mit der Multimaus als auch in der Z21-APP lassen sich die Fahrstufen individuell je Triebfahrzeug festlegen.
Schnelles Blinken ist meist eine Fehlermeldung des Decoders, in 99% aller Fälle Überlast/Kurzschluss.
Unregelmäßiges Flackern ist entweder ein Problem mit der Stromversorgung, aber dann würden die Loks auch nicht vernünftig fahren. Railcom-Austastlücken sind eigentlich zu kurz um ein deutliches Blinken zu verursachen, die dauern maximal 240µs, also 0,2 ms. Kino flackert mit ca. 2ms zwischen den Einzelbildern mehr. Mir ist auch noch kein railcomloser Decoder untergekommen der mit den Railcomlücken ein Problem gehabt hätte, selbst ein steinalter TAMS-LD-G5 hat die einfach ignoriert.
MM und DCC gleichzeitig sollte den Effekt auch nicht bewirken, kenne genug Mischanlagen wo das mit der Z21 oder anderen Zentralen problemlos läuft. So schnell wie die Lampen dann blinken würden (die MM- und DCC-Päckchen werden abwechselnd verschickt) wäre das auch eher ein Dimmen.

Little-Tommaes hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
ICE-Sprinter
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 08.09.2022 | Top

#3 von Little-Tommaes , 08.09.2022 09:49

Danke für die Info.
Ich habe noch mehr festgestellt.
Ich nutze ja RocRail und die z21.
Wenn ich das System starte, läuft erstmal alles ganz normal.
Alle Lampen gehen an und blinken auch nicht.
Erst wenn die seit gestern vorhandene Alex-Lok mit altem MM-Decoder angesprochen wird, fangen alle Lampen - ob LED oder Glühlampen - die von einem Decoder angesteuert werden aber "Masse" über die Schienen bekommen, an zu blinken. Da reicht auch, wen die Lok nicht mal ein Fahrsignal sondern nur "Licht an"-Signal bekomm.
Für mich heißt das, sobald was mit MM-Signal angefordert wird, passiert was in den DCC Decodern.
Wie geschrieben, ich habe RailCom aus, und auch bei den Decodern habe ich außer DCC alles deaktiviert über diverse CV.
Ich habe mir jetzt erst mal einen Decoder bestellt von ESU, dann solle das Problem ja beseitigt sein, aber eigentlich ist das nicht nötig, denn die Lok läuft ja super.
Ich würde das Problem trotzdem gern lösen.

Bis bald.
Thomas

Zukunft ab 2025: Zentralingen (Wird nichts, da wir in dem Raum eine "Männerhöhle" mit Bemar, XBox, Gaming-PC usw. eingerichtet haben)

Ein Optimist macht nicht weniger Fehler als ein Pessimist, aber er hat mehr Spaß dabei

Little-Tommaes
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart Digital

#4 von Stahlblauberlin , 08.09.2022 10:05

Das sollte so eigentlich nicht passieren, MM hat zwar ein ganz anderes Datenformat, aber rein elektrisch sieht das Gleissignal nicht anders aus als bei DCC, eine Rechteck-Wechselspannung. Die ist aber bei MM nicht unbedingt symmetrisch, sprich: Die Verteilung High zu LOW ist im Gegensatz zu DCC nicht genau 50:50, damit wird bei über "Lokmasse" versorgter Beleuchtung ein Flackern mindestens möglich. Zeigen Lokomotiven mit an Decoder-Plus angeschlossener Beleuchtung das Symptom auch?

Andreas85 und Little-Tommaes haben sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
ICE-Sprinter
Spurweite H0, Z, G

#5 von Little-Tommaes , 08.09.2022 12:27

Nein, nur bei denen, die NICHT an Plus angeschlossen.
Bei allen anderen besteht das Problem nicht.

Bis bald.
Thomas

Andreas85 hat sich bedankt!

Little-Tommaes
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart Digital

#6 von Stahlblauberlin , 08.09.2022 12:56

Ok, dann hat das MM-Signal offensichtlich eine starke Asymmetrie, deutlich mehr Nullen als Einsen. Liegt an der Art wie das Signal aufgebaut ist. Ob das jetzt spezifisch für die Z21 ist kann ich nicht nachvollziehen, ich habe keine "echte" und mein Z21-Nachbau hat mit MM nix am Hut. Wenn du nur noch DCC hast dürfte das Problem verschwinden, so ziemlich jeder aktuell erhältliche Decoder kann mehr und das auch besser als die alten MM-Decoder.

Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
ICE-Sprinter
Spurweite H0, Z, G

#7 von alexus , 08.09.2022 13:06

Hallo zusammen

Das hört sich nach dem klassischen MärklinMotorola (MM) Flackern an. Sehr ausgeprägt bei Loks wo die Beleuchtung einseitig auf Gleismasse sitzt, besonders bei so verschalteten LEDs (geht, aber nicht ideal), Glühbirnchen sind da nicht so auffällig.

Einfacher Test (ich fahre normalerweise DCC, 2 Loks noch mit MM-Decodern), Anlage hochgefahren (nur DCC am Gleis), Lämpchen angeschlossen (direkt ans Gleis), leuchtet normal.
Zusätzlich MM (1 oder 2, egal) Lok aufgerufen, Lämpchen flackert leicht.

Das passiert nur wenn MM am Gleis ist und nur wenn Lokbeleuchtungen nicht an Dec+ (Aux-Rückleiter) angeschlossen sind.
Da hilft auch kein Pufferelko oder Pufferbaustein.
Sobald aber Beleuchtungen über einen Gleichrichter und Elko laufen ist es vorbei mit flackern.

@Stahlblauberlin: Darüber haben sich schon "Generationen" von Digitalfahrern "geärgert". Ist aber leider in manchen Fällen nicht zu ändern. Liegt auch nicht an der Zentrale, das macht meine Tams ganz genauso, sondern nur am Protokoll.
Sehr gut Infos dazu hat es auf Dr. Königs Digital Seiten.

Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender

alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital

#8 von Stahlblauberlin , 08.09.2022 13:34

@alexus Hab mit MM auch praktisch nur theoretischen Kontakt, u.a. über Dr. Königs Seiten...daher auch das mit der Asymmetrie im Timing. Bei DCC gibt es das ja nicht, das Signal ist immer symmetrisch es sei denn man vergewaltigt es um noch eine analoge Lok mitlaufen zu lassen..kann die Z21 aber nicht.

Little-Tommaes und alexus haben sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
ICE-Sprinter
Spurweite H0, Z, G

#9 von alexus , 08.09.2022 13:50

Hallo Stahlblauberlin

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #8
@alexus Hab mit MM auch praktisch nur theoretischen Kontakt, u.a. über Dr. Königs Seiten...daher auch das mit der Asymmetrie im Timing. Bei DCC gibt es das ja nicht, das Signal ist immer symmetrisch es sei denn man vergewaltigt es um noch eine analoge Lok mitlaufen zu lassen..kann die Z21 aber nicht.

Kann ich gut verstehen. Das Flackern war auch einer der Gründe (unter anderen) warum ich inzwischen fast vollständig auf DCC umgestiegen bin, obwohl ich zu Beginn meiner Digitalzeit 3 Märklin Kisten hatte (2 immer noch).

Sehr stark hat es bei meinen ersten LED Umbauten (gelbe 5mm LED) geflackert, Kathode an Aux mit Vorwiderstand, Anode direkt ans Chassis (Gleismasse). Fast wie Diskobeleuchtung Daraufhin hab ich dann bereits Anfang 2000er den Dec+ Pol auf den Decodern gesucht und verwendet, auch bei alten Decodern wie C80, C81 und C90. Meistens an den Gleichrichterdioden abgegriffen, aufgrund eines Tips hier im (damals noch altem) Stummiforum.

Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender

alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital

#10 von Little-Tommaes , 08.09.2022 14:35

So werde ich es wohl auch machen...
Nur noch DCC.
Ist ja auch erst das Problem, seit ich für die eine Lok das MM-Protokoll aktiviert habe.
Davor war es kein Problem.
ESU-Decoder ist bestellt.
Dann wird alles gut.
Danke für Eure HIlfe.

Bis bald.
Thomas

Little-Tommaes
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart Digital

#11 von vikr , 08.09.2022 14:49

Hallo Thomas,

Zitat von Little-Tommaes im Beitrag #10
Ist ja auch erst das Problem, seit ich für die eine Lok das MM-Protokoll aktiviert habe.
Monoprotokoll ist immer besser.
Tatsächlich ist das, wie beschrieben, die Asymmetrie von MM und wirkt sich bei an Masse angeschlossener Beleuchtung so aus, insbesondere bei LEDs statt Glühlampen.
Alle alten Delta-Loks, bei denen die Fassung direkt an der Masse des Gussfahrgestells oder Gussgehäuses liegen, flackern. Die z21 ist da zwangsläufig absolut kompatibel zur 6021 etc.
Bei DCC flackert es zwar bei Masseanschluss der LEDs auch (z.B. viele Spur-N-Loks mit sechspoligen Decoder). Auf Grund der DCC-Signalform, flackert es aber so gleichmäßig und schnell, dass der überwiegende Anteil der Menschen das gar nicht sehen kann/muss.
Der "saubere" Weg ist es die LEDs (Birnchen) über Plus statt Masse anzuschließen, sofern der vorhandene Decoder überhaupt Decoderplus herausgeführt hat. Der einfachere Workarround ist es wahrscheinlich einen DCC-Decoder einzubauen und dann aber auf der Anlage MM ganz auszuschalten.

MfG

vik

im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix

vikr  
vikr
Trans Europ Express (TEE)
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

Lange Adresse beim Roco 112967