Kleinanlage zum Wiedereinstieg

#1 von Vectron_Fan , 08.09.2022 20:18

Hallo Alle Zusammen!
Dies ist mein erster Beitrag, kurz zu mir, ich bin 24 Jahre alt, Student aus Österreich.
Mein Opa hat früher mehere kleine Modellbahnanlagen für mich gebaut, bis ich irgendwann der Puperatät geschuldet das Interesse verlor.
Mittlerweile ist mein lieber Opa leider nicht mehr hier, und mein Interesse an der Bahn/Modellbahn ist wieder gekommen. Nach längeren überlegen und hin und her, habe ich mich entschieden, mal einen Versuch zu wagen, eine kleine eigenen Anlage zu bauen.
Leider sind die Möglichkeiten sehr limitiert, aber ich denke, davon sollte ich mir den Spaß am Bauen nicht verderben lassen.

Nun zum Fragbogen:

2. Spurweite & Gleissystem
H0, C-Gleis (weil davon genug vorhanden ist - in Zukunft allerdings Umsteig auf Gleichstrom, falls finanzielle Mittel und Lust vorhanden sind)

3. Raum & Anlage
Rechteck, Maße ungefähr 2x1m, allerdings die hinteren ca 40cm mit SB hinter Kullisse (abbaubar)

4. Technisches
Fahrbetrieb Digital, Weichen und Signale analog

4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Modellbahn soweit möglich

4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
1-Gleisige Hauptbahn mit Haltepunkt

4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
möglichst R2, R1 wird bei dem kleinen Platz aber unvermeidbar sein

4.4 Maximale Steigung
3% sichtbar, 5% verdeckt, falls überhaupt Steigungen notwendig sind

4.5 Maximale Zugslänge
so groß wie der SB erlaubt (vermtl. ca 1,2m)

4.6 Anlagenhöhe der Hauptebene
ca 1m

4.7 Anlagentiefe (minimal, maximal)
60cm

4.9 Schattenbahnhof, 3 gleisig
4.10 Oberleitung ja

5. Steuerung
Fahrbetrieb Digital, Weichen und Signale analog
keine PC-Steuerung

6. Motive
Öbb, eingleisige Hauptbahn wie die Strecke Selzthal–Bischofshofen
Entweder "Paradestrecke" (falls man das in diesem Fall so nennen kann) mit leicht erhöhter Stichstrecke mit Endbahnhof für Triebzüge
oder ein Minidurchgangsbahnhof