Kleinanlage zum Wiedereinstieg

#1 von Vectron_Fan , 08.09.2022 20:18

Hallo Alle Zusammen!
Dies ist mein erster Beitrag, kurz zu mir, ich bin 24 Jahre alt, Student aus Österreich.
Mein Opa hat früher mehere kleine Modellbahnanlagen für mich gebaut, bis ich irgendwann der Puperatät geschuldet das Interesse verlor.
Mittlerweile ist mein lieber Opa leider nicht mehr hier, und mein Interesse an der Bahn/Modellbahn ist wieder gekommen. Nach längeren überlegen und hin und her, habe ich mich entschieden, mal einen Versuch zu wagen, eine kleine eigenen Anlage zu bauen.
Leider sind die Möglichkeiten sehr limitiert, aber ich denke, davon sollte ich mir den Spaß am Bauen nicht verderben lassen.

Nun zum Fragbogen:

2. Spurweite & Gleissystem
H0, C-Gleis (weil davon genug vorhanden ist - in Zukunft allerdings Umsteig auf Gleichstrom, falls finanzielle Mittel und Lust vorhanden sind)

3. Raum & Anlage
Rechteck, Maße ungefähr 2x1m, allerdings die hinteren ca 40cm mit SB hinter Kullisse (abbaubar)

4. Technisches
Fahrbetrieb Digital, Weichen und Signale analog

4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Modellbahn soweit möglich

4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
1-Gleisige Hauptbahn mit Haltepunkt

4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
möglichst R2, R1 wird bei dem kleinen Platz aber unvermeidbar sein

4.4 Maximale Steigung
3% sichtbar, 5% verdeckt, falls überhaupt Steigungen notwendig sind

4.5 Maximale Zugslänge
so groß wie der SB erlaubt (vermtl. ca 1,2m)

4.6 Anlagenhöhe der Hauptebene
ca 1m

4.7 Anlagentiefe (minimal, maximal)
60cm

4.9 Schattenbahnhof, 3 gleisig
4.10 Oberleitung ja

5. Steuerung
Fahrbetrieb Digital, Weichen und Signale analog
keine PC-Steuerung

6. Motive
Öbb, eingleisige Hauptbahn wie die Strecke Selzthal–Bischofshofen
Entweder "Paradestrecke" (falls man das in diesem Fall so nennen kann) mit leicht erhöhter Stichstrecke mit Endbahnhof für Triebzüge
oder ein Minidurchgangsbahnhof
alternativ nur ein streckenmotiv mit maixmal einen Haltepunkt, allerdings befürchte ich, dies ist etwas fad
6.1 Epoche
5-6

6.2 Bahnhofstyp(en)
mini-Durchgangbahnhof oder S-Bahn Endpunkt (evt. ein Stichgleis für Holzverladung)
6.3 Landschaft
hügelig bis bergig, soweit dies andeutbar ist, Haltestelle und evt. eine Holzverladung. Mehr Natur als Häuser.

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
Vectron (sieht man am Namen), eine Taurus, ein paar Dampfloks, die Ehrenrunden drehen dürfen aber nicht Teil des Motivs sein sollte.
7.2 Vorhandener Gleisplan
ein paar Ideen habe ich in den Anhang gegeben, allerdings weiß ich nicht, wie geeignet diese Ideen sind?
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
betrieb allein
7.4 Budget
gering, ich versuche, mit vorhandenen Materialen zu Arbeiten, um erstmal zu Testen, wie sehr es mir wieder Spaß macht, bevor ich größere Investitionen (zb. Umstieg auf gleichstrom) tätige


Ich hoffe, ich konnte meine Vorstellungen und Rahmenbedingungen halbwegs gut beschreiben. Meine Frage an euch ist, ob und welche meine bisherigen Gleisplan überlegungen halbwegs tauglich sind. Gerne auch neue Ideen!

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Vectron_Fan  
Vectron_Fan
Beiträge: 1
Registriert am: 23.06.2022

zuletzt bearbeitet 08.09.2022 | Top

RE: Kleinanlage zum Wiedereinstieg

#2 von prof_falken , 13.09.2022 15:22

Hallo Vectron Fan!

Ich befürchte eine Epoche 5/6 Anlage mit Hauptstreckenmotiv wirst du auf 2x1 Meter nicht so hinkriegen, dass es die Bezeichnung Modellbahn verdient.

Auch deinem Plan, jetzt mit Märklin zu beginnen und später auf DCC umzusteigen, kann ich wenig abgewinnen. Außer du hast wirklich schon alles an Weichen und Lokomotiven die du für dein Motiv benötigst. Ansonsten gibst du jetzt Geld aus, für die Dinge, die später obsolet werden. Du schriebst, an C-Gleis ist schon viel da. Hast du auch schon eine AC Vectron und andere Lokomotiven? Wenn du noch keine Lokomotiven - oder keine, die du später regelmäßig verwenden willst - mach den Umstieg gleich.

Wenn du an Rollmaterial genug hast, ist es eine Option. Aber wenn nächstes Jahr eine geile, aber teure Lok rauskommt, was machst du dann? Kaufst du sie in AC und sie hat ein Ablaufdatum oder in DC und es dauert Jahre bis du sie einsetzen kannst? Ein späterer Umbau von AC auf DC ist sicher möglich, ich hab aber keine Ahnung, wie einfach oder aufwändig das ist. Insofern: wenn du schon einiges an Lokomotiven hast: vielleicht bleibst du doch bei AC? Oder du verkaufst alles und investierst in DC. Wenn du keine Loks oder Weichen mehr zusätzlich benötigst, dann kann es schon sinnvoll sein, jetzt mal eine Einstiegsanlage zum Üben zu bauen.

Von deinen Gleisplänen gefällt mir die Nummer 4 am Besten. Wenn man schon ein Oval baut, dann sollte man doch auch die Vorteile alle mitnehmen.Und betrieblich bietet er den Vorteil, dass hier Züge kreuzen können und als Durchgangsbahnhof wirkt so ein Minibahnhof plausibler als als Endbahnhof, die ja doch meist größer sind.

Hier ist noch ein Link zu einer ähnlichen Anlage, die weniger Schattenbahnhof, aber mehr Güterverkehr bietet:
https://gleisplan.ch/gleisplaene/plan3208.html

Eine andere Möglichkeit wäre noch, innerhalb eines Ovals eine BW/Heizhaus zu errichten. Das würde zu Vectron und Taurus sicher besser passen als die Kleinstbahnhöfe. Du könntest dort deine Lieblingsmodelle passend präsentieren und auch eine Dampflok passt dort gut hin, wenn dort ein Verein oder die ÖBB selber Nostalgiefahrzeuge unterhält.

lg chris


BATMANdeLuxe hat sich bedankt!
 
prof_falken
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 12.06.2021
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Diesen Herbst/Winter soll es losgehen / Verzweifelt gesucht!
Kleiner Bahnhof auf Nebenstrecke mit Werksgleise für eine Brauerei

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz