Meine Bilder der S-Bahn-111er, Teil 4

#1 von 118Fan , 10.09.2022 02:49


Hallo zusammen,

nun folgt Teil 4 mit den S-Bahn-111ern.
Los geht's:


01.) 111 151 habe ich am 18.04.1987 in Oberhausen Hbf im S-Bahndienst Richtung Hattingen/Ruhr fotografiert.




02.) Und in verkehrsrot, wie sie im Begriff ist, am 26.10.2008 ihren RE 10115 (?) auf die Hohenzollernbrücke in Köln zu schieben.




03.) Wieder am 05.07.1990 in Neuss, habe ich die 111 152 im Dienst der S11 fotografiert.




04.) Und ziemlich seitlich in verkehrsrot in Köln Hbf am 26.10.2008 mit RE 4864. Mehr Begegnungen gibt es übrigens mit dieser Lok nicht.




05.) Leider kein sehr gutes Bild in S-Bahn-Lackierung habe ich von der 111 153, vermutlich ist sie bereits angefahren, während ich eine zu lange Belichtungszeit hatte. Zu sehen am 14.05.1989 in Düsseldorf Hbf auf der S1.




06.) Die nächste Begegnung war schon in verkehrsrot in Gießen Hbf am 16.06.2010 mit RE 4868.




07.) Die dritte und letzte Begegnung gab's dann im "Schwobaländle" am 25.02.2012 in Stuttgart Hbf, also gerade so HiFo-tauglich, mit RB 19904.




08.) Mal ein anderer Schauplatz: In Essen-Dellwig habe ich die 111 154 am 30.07.1987 mit E 3662 fotografiert. Wie ich unlängst bei einem aktuellen Bild sah, gibt es diesen Bü wohl immer noch, allerdings war die Perspektive von der gegenüberliegenden Seite.




09.) In verkehrsrot und auch mal wieder in Köln bekam ich sie dann auch wieder, und zwar am 26.10.2008 vor RE 4865.




10.) Das war an diesem 04.07.1985 doch schon etwas besonderes: Die 111 155 statt einer 112 am TEE 16 und dann war der auch noch doppelt so lang! Aufnahme in Süßen.




11.) Aber auch im Stammeinsatzgebiet lief sie mir vor die Linse: 111 155 am 08.05.1989 in Neuss im Dienst auf der S11.




12.) Leider kein besonders guter Scan von der letzten Begegnung mit ihr in verkehrsrot: Wieder an bekannter Stelle in Köln am 11.11.2006 mit RE 11276.




13.) Tja und das ist mein erstes Bild einer S-Bahn-111 überhaupt! Es SOLL die 111 156 sein, die ich an unbekanntem Bahnhof bei der Durchfahrt am 12.03.1983 fotografiert habe. Könnte das Dortmund sein?? Edit, es ist Bochum Hbf.




14.) Bei der nächsten Begegnung in Frankfurt (Main) Hbf hatte sie zwar noch eine schäbige S-Bahn-Lackierung, aber schon den AG-Magerkeks: Das war am 10.12.1996 mit SE7814. Die Zuggattung "Stadtexpress" gibt es heute auch nicht mehr, soweit ich weiß.




15.) Am 20.05.1989 habe ich 111 157 mit N 7254 in Koblenz Hbf fotografiert.




16.) Ausnahmsweise bei Tag in der renovierten Halle des Kölner Hbf habe ich dann die 111 157 in verkehrsrot am 13.10.2010 mit RE 4561 fotografiert.




17.) Wir bleiben an Ort und Stelle, gehen aber wieder in der Zeit zurück: Am 05.04.1987 habe ich die 111 158 im Nachschuss bei Nacht mit N 5047 (gab's das? Nahverkehrszug als normale S-Bahngarnitur??) fotografiert.




18.) Die nächste, aber weitaus unschönere Bahhofshalle: In Düsseldorf Hbfs "Kartoffelkeller" habe ich die 111 158 im Dienst auf der S7 am 08.05.1989 fotografiert.




19.) Immer noch im S-Bahn-Lack, aber schon recht schäbig: 111 158 wieder bei einer namhaften Bahnhofshalle, diesmal Frankfurt/Main Hbf, am 10.12.96 mit RE 3220.




20.) In verkehrsrot habe ich 111 158 in Köln-Deutz am 20.03.2010 mit RE 11241 fotografiert.




21.) Leider war 111 159 schon am 14.05.1989 mit Graffiti übersät, als ich sie in Düsseldorf Hbf auf der S6 fotografierte.




22.) Jaja, das waren noch Zeiten, als am 03.08.2011 bei Teisendorf die letzten Oberleitungsmasten mit Formeisen-Schrägauslegern aus der Reichsbahnzeit zwischen München und Freilassing standen und man dort die 111 159 mit RE 79017 nach Salzburg fotografieren konnte.




23). Auch ins "Schwobaländle" ist die 111 159 gelangt, so wie hier am 25.10.2017 mit RB 19225, letzte Begegnung.




24.) 111 160 zählt zu den wenigen, die ich nie in der S-Bahn-Lackierung erwischt habe - kann hier wer mit einem netten Bild dienen?
Jedenfalls habe ich sie in Düsseldorf Hbf am 22.03.2011 mit RE 10426 fotografiert.




25.) Dafür aber wieder 111 161. Am 28.07.1987 in Duisburg Hbf mit einer S-Bahn-Garnitur nach Düsseldorf Hbf.




26.) Und auch wieder in Frankfurt/Main Hbf am 10.12.1996 noch in S-Bahn-Lackierung und Magerkeks vor RE 3810.




27.) Relativ schnell nach Einführung der DB AG wurde die BR 111 DB Regio zugeschlagen. Über die Jahre wurden daher Einsätze im Fernverkehr immer rarer.
Als ich sie in Göppingen am 26.05.2012 vor dem IC 2012 erwischte, war das schon eine sehr große Ausnahme.




28.) Am 29.03.1987 habe ich 111 162 vor N 8018 außerhalb der Bahnhofshalle von Köln fotografiert, was für die Modellbahn.




29.) Auch sie kam in den wilden Süden: 111 162 schon mit AG-Magerkeks am 15.05.1999 in Salach am ehemaligen Posten 62 mit RE 6918.




30.) am 17.08.2002 bei Ebersbach/Fils war sie dann schon verkehrsrot, als ich sie im Nachschuss mit der geschobenen RB 19243 dokumentierte.




31.) 111 163 am 11.05.1989 in Düsseldorf Hbf im Dienst auf der S8.




32.) Die erste Hälfte der 160er-Nummern war jahrelang im Bestand in Stuttgart Hbf.
Hier haben wir 111 163 schon mit AG-Magerkeks bei der Einfahrt in Ulm Hbf am 08.10.1997 mit RE 6909.




33.) Weil es halt mal gar so schön in der Landschaft ist und die Garnitur so lustig lackiert, gibt es noch eines von ihr im schäbigen Lack mit AG-Magerkeks: 111 163 mit RE 19248 am ehemaligen BÜ Kirnbach zwischen Ebersbach/Fils und Reichenbach/Fils.




34.) Und final noch in verkehrsrot: 111 164 am 04.08.2016 mit RB 19334 bei Göppingen.




35.) Da war sie noch sehr neu: 111 164 am 03.12.1983 in Dortmund Hbf.




36.) Da war sie schon sehr schäbig: 111 164 mit AG-Magerkeks in Ulm Hbf von Neu-Ulm kommend (ja, die liefen damals von Neu-Ulm bis Stuttgart Hbf) mit RE 6912 am 13.10.1997.




37.) Da war sie recht frisch lackiert: Per IS 783 am 21.12.2001 nämlich, so erwischte ich sie in Ebersbach/Fils am 23.03.2002 mit RE 19245 - noch mit Prüfziffer(n).




38.) Und nun ohne in der Einfahrt Uhingen am 06.07.2013 mit IRE 4223.




39.) Und wieder einmal sind wir am 08.05.1989 in Neuss Hbf. 111 165 auf der S8 in Hagen Hbf.




40.) Tja, auch das waren noch Zeiten, als in Übersee am Chiemsee alte Oberleitungsmasten standen und man mit 111 165 mit dem RE 79018 von Salzburg nach München in einen "vernünftigen" Zug reisen konnte, am 18.09.2012 war das.




41.) Schäbig kann 111 auch in verkehrsrot: Äußerst lackmäßig heruntergekommen zeigt sich 111 165 nicht HiFo-konform am 26.07.2019 in Göppingen vor RE 14235.

Und das war Teil 4.
Hoffe, es hat ein wenig gefallen.


Es grüßt

118Fan


Ehemals überzeugter Analogfotograf, der diese Art der Fotografie schätzte und nun das digitale ebenso zu schätzen weiß.

Und für alle, die mir schlechte Motive vorwerfen: Für mich ist das Motiv die Lok bzw. der Zug

Grüße

Stefan


Dave2, järnvägsfotograf, MMX, sirz-moba, ET 65 und Olli 66 haben sich bedankt!
 
118Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 988
Registriert am: 13.12.2011
Ort: im wilden Süden.
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 10.09.2022 | Top

RE: Meine Bilder der S-Bahn-111er, Teil 4

#2 von CarstenLB , 10.09.2022 09:14

15.07.1986 Essen-Hügel



12.06.1988 Wuppertal-Vohwinkel


Viele Grüße

Carsten


cklammer, Dave2, V100 Fanboy, 118Fan, Olli 66 und Bummelzug haben sich bedankt!
CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.454
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.04.2024 | Top

RE: Meine Bilder der S-Bahn-111er, Teil 4

#3 von 118Fan , 10.09.2022 10:07


Hallo Carsten,

schöne Ergänzungen, vielen Dank!
Gerne mehr.
Vor allem die, die ich nicht in dieser attraktiven Lackierung erwischt habe, wie in diesem Beitrag die 160.

es grüßt dich

118Fan


Ehemals überzeugter Analogfotograf, der diese Art der Fotografie schätzte und nun das digitale ebenso zu schätzen weiß.

Und für alle, die mir schlechte Motive vorwerfen: Für mich ist das Motiv die Lok bzw. der Zug

Grüße

Stefan


 
118Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 988
Registriert am: 13.12.2011
Ort: im wilden Süden.
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: Meine Bilder der S-Bahn-111er, Teil 4

#4 von Olli 66 , 10.09.2022 13:16

Hey Carsten,

das sind auch wieder tolle Bilder.

Eine 111 vor einem TEE habe ich auch noch nicht gesehen.


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


118Fan hat sich bedankt!
Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.351
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: Meine Bilder der S-Bahn-111er, Teil 4

#5 von 118Fan , 10.09.2022 13:25

Olli, du hast sicher mich gemeint ).
der Carsten hat zwei Bilder ergänzt.

Stefan


Ehemals überzeugter Analogfotograf, der diese Art der Fotografie schätzte und nun das digitale ebenso zu schätzen weiß.

Und für alle, die mir schlechte Motive vorwerfen: Für mich ist das Motiv die Lok bzw. der Zug

Grüße

Stefan


Olli 66 hat sich bedankt!
 
118Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 988
Registriert am: 13.12.2011
Ort: im wilden Süden.
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: Meine Bilder der S-Bahn-111er, Teil 4

#6 von Olli 66 , 10.09.2022 13:27

Upps, sorry Stefan.


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


118Fan hat sich bedankt!
Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.351
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 10.09.2022 | Top

RE: Meine Bilder der S-Bahn-111er, Teil 4

#7 von CarstenLB , 05.10.2022 20:02

01.04.1985 Wuppertal-Vohwinkel


Viele Grüße

Carsten


cklammer, 118Fan und Olli 66 haben sich bedankt!
CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.454
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Meine Bilder der S-Bahn-111er, Teil 4

#8 von BauerMike , 02.02.2023 16:03

Hallo Stefan,

super Bilder 🤩 gabs da nicht 4 Farbexoten, die 155/156/175/176 bei denen die orange Bauchbinde verkehrsrot lackiert wurde? 🤔

Quasi eine günstige Neulackierung im Vorgriff auf das dann gültige Corporate Design bzw Corporate Identity, da das Orange doch ziemlich ranzig aussah mit der Zeit.

Gruß Michael

P.S.: Weiter so 👏🏼


BauerMike  
BauerMike
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 19.01.2023


   

Meine Bilder der S-Bahn-111er, Teil 6
Meine Bilder der Baureihe 150 1982 bis ca. 2004, Teil 1

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz