Kleiner Bahnhof auf Nebenstrecke mit Werksgleise für eine Brauerei

#1 von Kissenzerwühler , 10.09.2022 08:48

Hallo,

die eingleisige Nebenstrecke endet an einem kleinen Bergbahnhof (rot eingekreist). Dort kommt auch eine Brauerei hin. Diese soll einen Gleisanschluss bekommen. Der wird für die Zuführung der Rohstoffe (z.B. Hopfen) und den Abtransport der Biere benötigt. Hier hält eine V60 mit max. 2 Wagen.


Ich suche noch nach Ideen, wie ich die Gleise optimieren kann. Es sollen kleine Rangierfahrten stattfinden (z.B. Wagen mit Hopfen abkuppeln und Wagen mit frisch gebrautem Bier mitnehmen).

Die Wintrack-Datei füge ich bei (Wintrack V 15).

Viele Grüße
Jürgen

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
Kissenzerwühler
InterCity (IC)
Beiträge: 520
Registriert am: 06.01.2018
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Kleiner Bahnhof auf Nebenstrecke mit Werksgleise für eine Brauerei

#2 von Grisubilly , 10.09.2022 21:46

Hallo Jürgen!

Es wird ja sicher keine große Brauerei, da reicht ja eigentlich das eine Gleis.
Auf einer Seite wird zugeliefert, auf der anderen eine Rampe, wo volle Fässer und Bierkästen verladen werden. Diese werden übrigens auch als Leergut angeliefert!
Zum Rangieren werden eben noch die Gleise des Endbahnhofs genutzt, das ist (bzw. war) nicht ungewöhnlich… Zwei Rampen an einer Seite wären auch denkbar, dann wird das Rangieren richtig interessant…
Waren jetzt nur so spontan mein ersten Gedanken…

So weit ich weiß, wird Hopfen zum Brauen nur in vergleichsweise geringen Mengen gebraucht (also wahrscheinlich keine Wagenladungen), jedenfalls benötigt man ein Vielfaches an Getreide!

Viel Erfolg noch bei der Planung und Umsetzung!

Viele Grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: Kleiner Bahnhof auf Nebenstrecke mit Werksgleise für eine Brauerei

#3 von WTKruemel , 11.09.2022 17:54

Hallo Jürgen,

vielleicht probierst du es mal mit dem blauen Ansatz im folgenden Bild. Allerdings sollten die Positionen von Bahnhof und Brauerei getauscht werden.

Das Bild zeigt als erstes deine Planung, als zweites folgt mein "Schnellschuß". Als drittes und viertes sind beide Versionen übereinandergelegt, jeweils in unterschiedlicher Reihenfolge, damit man den entsprechenden Platzbedarf erkennen kann.



Gruß

Manfred


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kleiner Bahnhof auf Nebenstrecke mit Werksgleise für eine Brauerei

#4 von Kissenzerwühler , 11.09.2022 18:50

Hallo Manfred,

danke für Deine Idee.

Sehe ich das richtig, dass die zwei 24172-Gleise links oben die Abstellgleise für die Brauerei wären?

Das gefällt mir gut. Ich kann mit dem Güterzug reinfahren und rückwärts in das Abstellgleis stoßen. Wenn ich dann den anderen Güterwagen "hole", kann ich den in den mittleren zwei 24172- Gleisen parken, den Zug umfahren und dann richtigrum ankupplen.

Viele Grüße Jürgen


 
Kissenzerwühler
InterCity (IC)
Beiträge: 520
Registriert am: 06.01.2018
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Kleiner Bahnhof auf Nebenstrecke mit Werksgleise für eine Brauerei

#5 von WTKruemel , 11.09.2022 22:14

Hallo Jürgen,

ob du die DKW läßt oder durch eine einfache Rechtsweiche ersetzt, ob du ggf. andere Weichen / Gleise verwendest, wie lang deine Gleis(abschnitt)e mit welchem Prellbock (es gibt noch von anderen Herstellern welche oder selbstgebaute) mußt du wissen. Was du auf jeden Fall berücksichtigen solltest ist die Tatasache, daß die kürzesten Loks und Güterwagen eine LüP (Länge über Puffer) von 11 bis 12 cm haben.

Gruß

Manfred


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Kleinanlage zum Wiedereinstieg

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz