Roco VT 11.5 AC Unterschiede

#1 von Samy1981 , 11.09.2022 12:15

Hallo,

Ich überlege mir einen Roco VT 11.5 AC zu zulegen.
Und hab die Frage ob es optische Unterschiede zwischen den ganzen Roco VT 11.5 gibt? Die gab es ja in diversen Artikelnummern für AC (4390X und 6910X) über Jahre verteilt.

Haben die alle das gleiche Gehäuse mit neuerer Technik?


Samy1981  
Samy1981
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 260
Registriert am: 05.03.2019


RE: Roco VT 11.5 AC Unterschiede

#2 von rmayergfx , 11.09.2022 12:51

Zitat von Samy1981 im Beitrag #1
Hallo,

Ich überlege mir einen Roco VT 11.5 AC zu zulegen.
Und hab die Frage ob es optische Unterschiede zwischen den ganzen Roco VT 11.5 gibt? Die gab es ja in diversen Artikelnummern für AC (4390X und 6910X) über Jahre verteilt.

Haben die alle das gleiche Gehäuse mit neuerer Technik?


Hallo @Samy1981,

Kurz und knapp, nein die Roco VT 11.5 haben nicht die gleiche Technik. Auch die Gehäuse und Kupplungen wurden mit der Zeit modifiziert.
Schau dir einfach die einzelnen Modelle und die dazugehörige Explo an, da siehst du was sich geändert hat. Bei den älteren Modellen mit dem großen Rundmotor empfiehlt sich der Umbau auf einen neuen Motor mit Schwungmasse und geringerer Stromaufnahme, sonst benötigt man einen Decoder der die teilweise recht hohe Stromaufnahme des alten Rundmotors verkraftet. Hier im Forum sind schon einige Umbauten dokumentiert, einfach mal die Suchfunktion benutzen.
Wenn du eine Frage zu einem speziellen Modell hast, gerne Fragen. Eine Übersicht der Modelle findet man hier: http://www.modellbau-wiki.de/wiki/DB-Baureihe_VT_11.5#Nenngr.C3.B6.C3.9Fe_H0, eine etwas detaillierte Beschreibung worin die Unterschiede der einzelnen Generationen liegen findet man bei hfkern http://www.bahn.hfkern.de/Roco/Dt_Vt601.html dort sieht man ob es sich um ein DC/AC Modell oder ein Modell mit digitaler Schnittstelle handelt.

Daher empfehle ich dir ein "jüngeres" Modell zu kaufen, um gleich eine Schnittstelle und den passenden Motor zu haben.

mfg
Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 11.09.2022 | Top

RE: Roco VT 11.5 AC Unterschiede

#3 von Settebello , 12.09.2022 08:57

Hallo,

ich kann Ralfs Rat nur unterstützen, ein Modell mit neuerer Technik zu wählen. Beim Umbau des Rundmotors auf den aktuellen Motor sind Fräsarbeiten erforderlich, die nicht jeder hinbekommst.

Weiter empfiehlt es sich, bei der Ausstattung genau hinzuschauen. Obwohl die AC-Varianten teurer waren, fehlte ihnen oft einiges an Ausstattung. Mein „Max Liebermann“ in AC hat zum Beispiel keine Innenbeleuchtung und die äußeren Türgriffe sind nicht farblich abgesetzt. Er sieht eher nach einem Billigmodell aus.

Aber die Auswahl ist groß und da dürfte schon etwas passendes zu finden sein.

Viel Erfolg wünscht Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.885
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Roco VT 11.5 AC Unterschiede

#4 von Railstefan , 13.09.2022 15:53

Hallo Sebastian,

die Fräsarbeiten für den neueren Motor kann man elegant umgehen, wenn man den ursprünglichen "Steuerwagen" motorisiert, da er eine andere Bodengruppe hat, in die auch ein moderner Motor mit Schwungmassen hineinpasst.
Dann die angetriebenen Drehgestelle gegen die nicht angetriebenen tauschen und fertig ist's.
Habe selber so schon 2 VTs umgebaut und auch hier im Forum dokumentiert - guckst du hier:
Roco TEE VT11.5 BR601 alternativer Motor

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


Settebello hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 14.09.2022 | Top

RE: Roco VT 11.5 AC Unterschiede

#5 von Settebello , 13.09.2022 16:41

Hallo Railstefan,

das ist eine super Idee! Allerdings ist bei mir der Drops schon gelutscht, siehe: RE: Frage zu Roco VT11.5 IC "Max Liebermann"

Für den Themenautor könnte man noch hinzufügen, daß man auch relativ einfach auf Faulhabermotor umrüsten kann. SB hat dafür Umbausätze. Früher hieß es, der Motor sei zu schwach abe das hat sich wohl inzwischen erledigt.

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.885
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Roco VT 11.5 AC Unterschiede

#6 von Samy1981 , 13.09.2022 17:03

Dank euch für eure Antworten.

Mir geht es hauptsächlich darum ob die Modelle sich optisch unterscheiden, das lässt sich auf den Bildern im Netz nur schwer ausmachen.

Ich werde mich dann mal nach den neueren Modellen umsehen...


Samy1981  
Samy1981
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 260
Registriert am: 05.03.2019


   

Märklin 39187 Mapping Loksound 5
Magnetkupplung elektrisch leitend zum einkleben / schrauben

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz