Ich überlege mir einen Roco VT 11.5 AC zu zulegen. Und hab die Frage ob es optische Unterschiede zwischen den ganzen Roco VT 11.5 gibt? Die gab es ja in diversen Artikelnummern für AC (4390X und 6910X) über Jahre verteilt.
Haben die alle das gleiche Gehäuse mit neuerer Technik?
Ich überlege mir einen Roco VT 11.5 AC zu zulegen. Und hab die Frage ob es optische Unterschiede zwischen den ganzen Roco VT 11.5 gibt? Die gab es ja in diversen Artikelnummern für AC (4390X und 6910X) über Jahre verteilt.
Haben die alle das gleiche Gehäuse mit neuerer Technik?
Kurz und knapp, nein die Roco VT 11.5 haben nicht die gleiche Technik. Auch die Gehäuse und Kupplungen wurden mit der Zeit modifiziert. Schau dir einfach die einzelnen Modelle und die dazugehörige Explo an, da siehst du was sich geändert hat. Bei den älteren Modellen mit dem großen Rundmotor empfiehlt sich der Umbau auf einen neuen Motor mit Schwungmasse und geringerer Stromaufnahme, sonst benötigt man einen Decoder der die teilweise recht hohe Stromaufnahme des alten Rundmotors verkraftet. Hier im Forum sind schon einige Umbauten dokumentiert, einfach mal die Suchfunktion benutzen. Wenn du eine Frage zu einem speziellen Modell hast, gerne Fragen. Eine Übersicht der Modelle findet man hier: http://www.modellbau-wiki.de/wiki/DB-Baureihe_VT_11.5#Nenngr.C3.B6.C3.9Fe_H0, eine etwas detaillierte Beschreibung worin die Unterschiede der einzelnen Generationen liegen findet man bei hfkern http://www.bahn.hfkern.de/Roco/Dt_Vt601.html dort sieht man ob es sich um ein DC/AC Modell oder ein Modell mit digitaler Schnittstelle handelt.
Daher empfehle ich dir ein "jüngeres" Modell zu kaufen, um gleich eine Schnittstelle und den passenden Motor zu haben.
mfg Ralf
Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt! Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863 Kein Support per PN !
ich kann Ralfs Rat nur unterstützen, ein Modell mit neuerer Technik zu wählen. Beim Umbau des Rundmotors auf den aktuellen Motor sind Fräsarbeiten erforderlich, die nicht jeder hinbekommst.
Weiter empfiehlt es sich, bei der Ausstattung genau hinzuschauen. Obwohl die AC-Varianten teurer waren, fehlte ihnen oft einiges an Ausstattung. Mein „Max Liebermann“ in AC hat zum Beispiel keine Innenbeleuchtung und die äußeren Türgriffe sind nicht farblich abgesetzt. Er sieht eher nach einem Billigmodell aus.
Aber die Auswahl ist groß und da dürfte schon etwas passendes zu finden sein.
die Fräsarbeiten für den neueren Motor kann man elegant umgehen, wenn man den ursprünglichen "Steuerwagen" motorisiert, da er eine andere Bodengruppe hat, in die auch ein moderner Motor mit Schwungmassen hineinpasst. Dann die angetriebenen Drehgestelle gegen die nicht angetriebenen tauschen und fertig ist's. Habe selber so schon 2 VTs umgebaut und auch hier im Forum dokumentiert - guckst du hier: Roco TEE VT11.5 BR601 alternativer Motor
Für den Themenautor könnte man noch hinzufügen, daß man auch relativ einfach auf Faulhabermotor umrüsten kann. SB hat dafür Umbausätze. Früher hieß es, der Motor sei zu schwach abe das hat sich wohl inzwischen erledigt.