Meine Fragen zum Thema Viessmann

#1 von Bundiman , 11.09.2022 16:24

Hallo an die Community,
Ich möchte bei meiner analogen Fleischmann Piccolo Anlage von den Fleischmann Signalen zu den Viessmann Signalen umsteigen und habe zu den Steuerbausteinen 5210/5223 nebst den dazu gehörenden Lichtsignalen ein paar Fragen. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Kurze Infos zu meiner Anlage-- Sie hat 13 Weichen und 7 Signale. Allesamt Signale von Fleischmann, die ich nun von den Signalen von Viessmann austauschen möchte.
Zum Steuerbaustein 5223(Baustein Ausfahrtsignale): Wieviel Ausfahrtsignale kann man an einem Baustein anschließen? Und kann man über eine mögliche Verteilung mehrere Ausfahrtsignale steuern?
Zum Steuerbaustein 5210(Signalsteuerbaustein): Auch hier die selbe Frage wie bei 5223. Nur das es Lichtsignale sind und keine Ausfahrtsignale.
Zum Blocksteuerbaustein: Kann man daran die Fleischmannsignale 9225 anschließen und wieviele Blocksteuerbausteine benötigt man für 2 Fleischmannsignale 9225 ????
Ich bedanke mich schon mal im voraus für eure Hilfe.
Es grüßt, der Bundiman.


Bundiman  
Bundiman
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 15.02.2021


RE: Meine Fragen zum Thema Viessmann

#2 von Railstefan , 13.09.2022 15:19

Hallo Bundimann,

bitte unterscheide zwischen Lichtsignalen und Flügelsignalen (Formsignalen), denn Ausfahrsignale gibt es aus beiden Gruppen - ebenso Einfahr- oder Blocksignale.

Die eine Unterscheidung ist die Bauform (Licht / Flügel) und die andere ihre Funktion (Ein- / Ausfahrt / Block).

Daher ergänze bitte einmal deine Angaben entsprechend.

Danke
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Meine Fragen zum Thema Viessmann

#3 von Bundiman , 13.09.2022 18:29

Hallo.
Sorry das ich vergessen habe die Signale anzugeben.
Ich möchte von Fleischmann Formsignale zu Lichtsignale von Viessmann wechseln.
Ich hoffe das Du jetzt ein bisschen mehr weißt zu meinen Fragen.
Danke für die Rückantwort.


Bundiman  
Bundiman
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 15.02.2021


RE: Meine Fragen zum Thema Viessmann

#4 von Bundiman , 13.09.2022 18:35

Hallo Railstefan.
Danke für die Rückantwort.
Ich will Lichtsignale von Viessmann auf meine Anlage installieren und von den Formsignale von Fleischmann Abstand nehmen.
Sorry das ich vergessen habe das mit den Typen der Signale mitzuteilen.
Gruß Bundiman.


Bundiman  
Bundiman
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 15.02.2021

zuletzt bearbeitet 13.09.2022 | Top

RE: Meine Fragen zum Thema Viessmann

#5 von dimitiger , 14.09.2022 09:57

Zitat von Bundiman im Beitrag #4
Hallo Railstefan.
Danke für die Rückantwort.
Ich will Lichtsignale von Viessmann auf meine Anlage installieren und von den Formsignale von Fleischmann Abstand nehmen.
Sorry das ich vergessen habe das mit den Typen der Signale mitzuteilen.
Gruß Bundiman.


Wenn du Lichtsignale nutzen möchtest, dann bitte aus welcher Epoche? Also, wenn das HV-Signale sein sollen, würde ich dir die Viessmann Decoder dazu nicht empfehlen. Die sind einfach viel zu teuer. Es gibt z.B. von ESU ein Signal-Decoder oder einfach von Kühn WD10 (sehr günstig pro Signal) nehmen. Beide Decoder können bis zu 8 Signale (Block- bzw. Sperrsignale) oder bis zu 4 Signale (ESig bzw. ASig) steuern und somit ist der Preis pro Signal recht günstig im Vergleich zu Viessmann (sie können immer nur ein Signal steuern).

Sollen aber dies KS-Signale oder andere modernen Signale (mit V-Anzeigen usw.) sein, dann würde ich eher ESU-Decoder dazu nutzen, damit kannst du diese auch steuern.

Also ein bisschen mehr Infos zu den Signalen...


Gruß MoBa-Macher

Mein Youtube-Kanal


 
dimitiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 04.10.2018
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU EcoS 2 & Train Controller 9 Gold
Stromart Digital


RE: Meine Fragen zum Thema Viessmann

#6 von Bundiman , 17.09.2022 16:14

Hallo @dimitiger.
Infos zu den Viessmann Signalen die ich beabsichtige auf meiner Anlage zu installieren: Viessmann 4413 als Ausfahrtsignal und Viessmann 4411 bzw. 4412 als Einfahrtsignale.
Da es nur eine kleine analoge Anlage mit einem mittelgroßen Bahnhof ist müssten je 2-3 Ausfahrt und Einfahrtsignale theoretisch reichen, oder irre ich mich da???Vergrößern kann ich später immer noch.
Vielen Dank im voraus für Deine evtl. Rückantwort
Gruß Bundiman.


Bundiman  
Bundiman
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 15.02.2021


RE: Meine Fragen zum Thema Viessmann

#7 von dimitiger , 17.09.2022 17:03

Hallo Bundiman,

dafür würde tatsächlich ein Signaldecoder von Esu oder der WD10 von Kühn ausreichen.

Da kannst du selbst schauen, welche günstiger zurzeit zu bekommen wäre.


Gruß MoBa-Macher

Mein Youtube-Kanal


 
dimitiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 04.10.2018
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU EcoS 2 & Train Controller 9 Gold
Stromart Digital


RE: Meine Fragen zum Thema Viessmann

#8 von Instandsetzung , 18.09.2022 13:57

Hallo zusammen,

@ dimitiger: Der Bundiman hat nur eine analoge Anlage ( hat er aber auch erst in seinem letzten Beitrag geschrieben ). Da man daher davon ausgehen kann, daß er keine Digitalzentrale hat, wird er auch mit irgendwelchen Decodern nicht weiter kommen.

@ Bundiman: An den 5210 kann man nur EIN Ausfahrsignal mit Vorsignal . . . .
oder ein Ausfahrsignal ohne Vorsignal und ( gleichzeitig mit einem Trick ) ein Einfahrsignal ohne Vorsignal anschließen.
Eine Zugbeeinflussung ist damit nicht möglich.

An den 5223 kann man nur ein Ausfahrsignal ( ohne Vorsignal ) anschließen.
Für ein Einfahrsignal benötigt man den Baustein 5222.
Beide Bausteine ermöglichen eine Zugbeeinflussung.

Es wäre für uns also auch noch wichtig zu erfahren, ob die Züge bei Dir am Signal angehalten werden sollen.

Des weiteren wäre auch wichtig zu wissen, wie Du die Signal schalten willst. Hast Du ( z.B. von Fleischmann ) schon irgendwelche Schalter oder ein Gleisbildstellpult ?


Wie schon geschrieben, diese Module von Viessmann sind über die Jahrzehnte unverhältnismäßig teuer geworden. Klar können die z.B. durch Kurzschluss zerstört werden, aber normalerweise nicht durch normale Bedienung, weshalb man mal schauen sollte, ob die nicht auf dem zweiten Einkaufsweg günstiger zu bekommen sind.
Und wenn Du schon mal ein Kabel an ein Relais gelötet haben solltest, dann brauchst man nur noch einen Wiederstand und einen Kondensator dazu zu basteln und man bekommt eine ähnliche Schaltung für einen Bruchteil der Kosten selbst zusammen gefrockelt.

MfG Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.356
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Meine Fragen zum Thema Viessmann

#9 von dimitiger , 18.09.2022 14:41

Oha. Das habe ich wohl überlesen, dass er eine analoge Anlage hat. Dann hast du natürlich recht, er braucht keine Decoder.

Wenn die Züge dort nicht angehalten werden müssen, dann kann man Signale ja fast nur noch mit Schaltern direkt schalten.


Gruß MoBa-Macher

Mein Youtube-Kanal


 
dimitiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 04.10.2018
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU EcoS 2 & Train Controller 9 Gold
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.09.2022 | Top

RE: Meine Fragen zum Thema Viessmann

#10 von Bundiman , 19.09.2022 05:28

Hallo @Instandsetzung.
Danke schon einmal für Deine Tipps, bzw. Hilfe.
Ja, ich möchte die Züge an den Signalen anhalten lassen, also Zugbeeinflussung.
Zu den beabsichtigten Signalschaltungen: Ich habe sowohl Stellpulte von Fleischmann (Grüne) als auch Viessmann, das Stellpult 5547. Wie gesagt, meine Anlage ist Analog. Digital kommt für mich erstmal nicht in Frage. Später kann das durchaus sein. Schöne Woche dann.


Bundiman  
Bundiman
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 15.02.2021


   

Roco ET 85 Verkabelung
Welches Bit in welcher CV um F0 (Licht) an/auszuschalten?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz