Decodereinstellung Märklin 39980 Schienenbus

#1 von Weible, Gerhard , 12.09.2022 09:50

Liebe Modellbahnkollegen,

ich betreibe meine Anlage mit einer ESU Ecos 2 50210.
Habe den Märklin Schienenbus 39980 und habe auf der Anlage Bremsmodule eingebaut.
Mir fiel seit einiger Zeit auf, dass der Schienenbus wenn er nach einem Halt am roten Signal
sofort losfährt ohne langsam Geschwindigkeit aufzunehmen, wie es normal sein sollte.
Das Anhalten vor einem roten Lichtsignal funktioniert so, wie es sein soll, nach überfahren
des Kontakts "Beginn Bremsstrecke" leitet der Decoder den Brems und Anhaltevorgang ein.
Ich habe an der Ecos 10 sec. Anfahrgeschwindigkeit und 18 sec. Anhalteweg eingestellt.
Weiß jemand Rat oder ist gar am Decoder etwas faul ? Habe auch schon einen Reset am Decoder
gemacht - keine Verbesserung!

Bei meinem Schienenbus 39981 ÖBB läuft alles normal, hält normal an und fährt auch mit
Verzögerung an. Habe auch die Einstellungen des ÖBB Busses auf den DB Bus übernommen,
jedoch keine Verbesserung dieser Situation, da vermutlich beide Motoren unterschiedliche
Wirkungsgrade haben.

Vielen Dank allen, die eeinen Rat haben und weeiterhin viel Spaß am schönsten Hobby der Welt.

Gerhard Weible


Weible, Gerhard  
Weible, Gerhard
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 12.09.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Decodereinstellung Märklin 39980 Schienenbus

#2 von hu.ms , 16.09.2022 11:51

Zitat von Weible, Gerhard im Beitrag #1

nach einem Halt am roten Signal sofort losfährt ohne langsam Geschwindigkeit aufzunehmen,


Macht er das auf normaler strecke beim losfahren mit schnellen hochregeln auch ?
Falls ja, dürfte es an den decoder-einstellungen liegen.
Falls nein, ist es kein decoderproblem sondern eher ein verkabelungsproblem an der brems- stopp-stelle:
es wird bei grün kein normaler fahrstrom wie auf normaler strecke auf die brems- halte-abschnitte eingespeist.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.529
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 16.09.2022 | Top

RE: Decodereinstellung Märklin 39980 Schienenbus

#3 von Weible, Gerhard , 16.09.2022 14:24

Hallo Hubert,
danke für Deine Antwort. Der Schienenbus fährt nach Anhalten - dies geschieht bei Bremsabschnitten - wenn das Signal grün schaltet sofort los, ohne langsam ohne Verzögerung loszufahren.
Auch bei Signalen, die keine Bremsmodule haben, fährt er sofort schnell los. Die anderen Loks werden normal abgebremst mit Verzögerung und nach grün schalten auch mit Verzögerung los.
Also am Signalmodul dürfte es nicht liegen, da alle anderen Züge normal reagieren.
Liebe Grüße
Gerhard


Weible, Gerhard  
Weible, Gerhard
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 12.09.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Decodereinstellung Märklin 39980 Schienenbus

#4 von hu.ms , 17.09.2022 09:37

Hallo Gerhard,

dann beantworte doch noch meine frage.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.529
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


   

Märklin m84 welche Stecker
Leiterplatten bei JLCPCB

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz