Anfahrverhalten Märklin 3354 (103 mit Vorschaltelektronik)

#1 von Granada , 13.09.2022 09:33

Moin Forum!

Ich bin's wieder mit einer echt deppaten Anfängerfrage. Jetzt habe ich endlich eine zweite Lok zu der BR 89 (3000) aus der Startpackung S und zwar eine optisch gut erhaltene und dem Anschein nach recht frisch servicierte BR 103 (Märklin 3354) mit elektronischem Umschalter. -> Edit: Vorschaltelektronik vor dem üblichen Umschalter.

Jetzt zur Frage: die kleine 89 fährt mit dem alten Märklin-Trafo gesteuert irgendwann ab dem zweiten oder dritten Strich mit relativ viel Lärm aus dem Motor los und hat bei "50" schon gefühlt ihre maßtstabsgetreue Höchstgeschwindigkeit überschritten. Das Licht wird dabei mit der ansteigenden Spannung heller, ist aber eigentlich immer zu dunkel wenn man mit angemessener Geschwindigkeit fährt.

Die 3354 macht bei Stellung 50 des Trafos noch keinen Mucks, das Licht geht aber schonmal relativ hell an (eigentlich sehr nice so). Dann fährt sie irgendwann nahezu unhörbar los und wird auch sukzessive schneller, aber so schnell wie die 3000er niemals. Auch bei Höchstgeschwindigkeit ist ein Motorgeräusch von der 3354 eigentlich nicht vernehmbar, das Gleis übertönt dann alles und mit Wagen dran sowieso. Das Langsamfahrverhalten ist insgesamt relativ schlecht dosierbar und ich habe den Eindruck, daß das auch mit der relativ hohen Spannung zusammenhängt, die die Lok dann schon geliefert bekommt. Ist das alles normal so? Ist meine erste derartige Lok, die 3000er fährt so, wie ich es aus Kindertagen in Erinnerung habe.

LG
Julia


 
Granada
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 19.06.2022
Ort: Laab im Walde
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.10.2022 | Top

RE: Anfahrverhalten Märklin 3354 (103 mit elektronischem Umschalter)

#2 von SAH , 13.09.2022 09:40

Guten Morgen Julia,

die 3000 schreit nach ein bisschen (also nur wenig) Öl: an die Läuferwelle vorne und hinten, also Motorschildseite und Getriebeseite ein winziges Tröpfchen öl.
Die 103 hat wohl einen Trommelkollektormotor (DCM), der zickt herum.
versuche zuerst einmal, das Modell bei mittlerer Fahrstufe einzufahren. Das Langsamfahrverhalten wird sich ein bisschen verbessern.
Viel Besserung wirst Du möglicherweise nicht erhalten. Die Elektronik nimmt recht viel Spannung weg,
Falls Dir das Modell (103) zu langsam ist: Läufertausch (DCM2/245480) gegen FDM (610030) austauschen.

mit freundllichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


Granada hat sich bedankt!
SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.703
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 13.09.2022 | Top

RE: Anfahrverhalten Märklin 3354 (103 mit elektronischem Umschalter)

#3 von Granada , 13.09.2022 09:48

Hallo SAH!

Danke für die Informationen bezüglich der Motorelektronik in der 3354! Da werde ich heute abend mal die Teppichanlage etwas umbauen und der 103 mehr und längeren Auslauf gönnen.

Die 3000 habe ich übrigens vor kurzem selbst serviciert (Motor zerlegt, gereinigt, Wellen geölt und mit neuen Kohlen versehen) und was ich da Lärm nenne ist das normale Fahrverhalten (zumindest glaube ich das). Als sie neu zu mir kam, schrie sie nach Öl und Reinigung, aber das ist nun weg.

Wirklich zu langsam ist mir die 103 nicht, muß man eben etwas mehr aufdrehen. :) Ich würde mir gerne weitere Loks von Märklin aus dieser Zeit zulegen - sind die alle so oder sollte ich nach anderen Modellen Ausschau halten? Auf digital umrüsten möchte ich vorerst nicht.

Nachtrag: einen ganz ausdrücklichen Dank an Dich (SAH) für die Nennung der Bezeichnungen von Motorkollektoren! Das sind die Infos, die mich weiterbringen und jede Menge Treffer hier im Forum und Web bringen! Klasse!

LG
Julia


 
Granada
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 19.06.2022
Ort: Laab im Walde
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.09.2022 | Top

RE: Anfahrverhalten Märklin 3354 (103 mit elektronischem Umschalter)

#4 von SAH , 13.09.2022 10:31

Guten Morgen Julia,

gerade die analogen Modelle mit Trommelkollektormotor sind im unteren Drehzahlbereich manchmal sehr bockig.
In Bezug auf das Anfahrverhalten habe ich ein paar Videos aufgenommen.
Beispiel 1: BR 89.0 (ex preuß. T8) Artikel 3104 mit Trommelkollektor. Ohne Vorbehandlung/Einfahrt, benutzt habe ich ein stabilisiertes Netzteil und Gleichstrom 8DC), weil ich das besser steuern kann als AC mit einem Trafo.



Mit ein bisschen Abschmieren und einfahren:


und schließlich betriebswarm (bei Trommelkollektormotor mehr als 30 Minuten!)


Die komplette Playlist findest Du unter Anfahreigenschaften

Modelle mit anderem Motor (Scheibenkollektormotor u.a.m.) haben andere Dynamik.

Übersicht der Motoren findest Du für Märklinmodelle auf meinen Ankerseiten (es dürften die Bilder von Interesse sein, die elektrischen Messungen und Auswertungen sind sehr statistiklastig).


Falls Dich Langsamfahreigenschaften interessieren: siehe die Playlist Langsamfahreigenschaften

Modelle mit der Umschaltelektronik oder der Vorschaltelektronik laufen auch bei mir relativ langsam, oft viel zu langsam, sodass ich den Originalläufer gegen den FDCM austauschen musste.
Andererseits gibt es auch Modelle, bei denen ich den langsameren Läufer eingesetzt habe, wie bei der Baureihe T5 KWStE bzw. 75 DB (3312 ff.).
Die Geschwindigkeit ist in etwa wie folgt:
DCM1 (231440) 100%,
DCM2 (245480) 140%,
FDCM (610030) 180%.
Diese Läufer sind 1:1 austauschbar.
Bei Scheibenkollektormotoren ist die Vielfalt mit 1:1 Austauschen leider nicht so groß.

mit freundlichen grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


Granada hat sich bedankt!
SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.703
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Anfahrverhalten Märklin 3354 (103 mit elektronischem Umschalter)

#5 von alexus , 13.09.2022 10:33

Hallo Julia

Sei froh das die 103 den elektronischen Umschalter eingebaut hat. Die Lok macht ohne Elektronik gerne Flugversuche in engen Kurven (auch R 2) .

Das die 89ger (3000) so eine „Rennsemmel“ spielt ist normal, das waren alle Lokomotiven aus den früheren Jahren.
Zum Vergleich, ich hab letztens meine (uralte) BR 24 (3003) mal wieder rausgekramt. Die hat von mir in den 80gern einen Märklin Decoder C80 eingebaut bekommen, 14 Fahrstufen. Auf Fahrstufe 1-3 nur lauter werdendes Schnarren, 4-5 langsames, ruckeliges, knurriges Anfahren, 6-8 einigermaßen gut inkl. korrekter Vmax., aber laut, darüber „HaiSpeed“ wie ein ICE. Der Meßwagen zeigt bis zu 270km/h bei Fahrstufe 14.
Genauso die alte, gelbe DHG 500, eine alte V100 (212er) in analog.
Nach meinen heutigen Ansprüchen eigentlich unfahrbar, viel zu schnell und zu laut, obwohl ich auf M-Gleis fahre.

Relativ gut waren die Fahreigenschaften bei meinem analogen Nachbarn mit einem Fahrpult 6600, das sorgt mit seiner Regelung für relativ gesittete (aber nicht leisere) analoge Fahreigenschaft. Das Teil hat aber einen riesen Nachteil, es ist mit seinem Umschaltimpuls (bis 50V) ein Elektronik-Killer, auch für die mir bekannten elektronischen Umschalter (eigene Versuche).


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


Granada hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.496
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Anfahrverhalten Märklin 3354 (103 mit elektronischem Umschalter)

#6 von kurtbroer , 13.09.2022 10:50

Hallo!

Habe auch noch eine 3354 mit der besagten Umschaltelektronik - das Fahrverhalten meiner ist ähnlich: bei niedriger Anfahrspannung leuchtet erst das Licht auf, dann geht es gemächlich los. Die Endgeschwindigkeit bei Vollspannung ist deutlich geringer als die von meiner 3054.
Die 3354 gab es meines Wissens nur ein oder zwei Jahre im Märklin-Programm, ich meine, es war eine Neuheit 1982. 1983 kam dann die überarbeitete 3357.
Dabei hat meine 3354 noch einen LFCM-Kollektor (großer Scheibenkollektor), das kann ich zumindest von meiner aktuell bei mir befindlichen 3354 berichten. Da ich auch eine 3354 vor etlichen Jahren noch auf C80 digitalisiert habe, auch hier: diese hatte ebenso einen LFCM (diese Lok habe ich allerdings irgendwann aus der Sammlung aussortiert).
Die 3357 kam dann mit dem DCM-Kollektor (Trommelkollektor).
Ich weiß, dass es Quellen gibt, die für die 3354 einen DCM ausweisen; ich habe aber zumindest noch keine solche gesehen, mir ist hier nur der LFCM bekannt.


Gruß


Dölerich Hirnfiedler und Granada haben sich bedankt!
kurtbroer  
kurtbroer
InterCity (IC)
Beiträge: 554
Registriert am: 14.01.2012


RE: Anfahrverhalten Märklin 3354 (103 mit elektronischem Umschalter)

#7 von X2000 , 13.09.2022 10:58

Zitat von alexus im Beitrag #5
Hallo Julia



Das die 89ger (3000) so eine „Rennsemmel“ spielt ist normal, das waren alle Lokomotiven aus den früheren Jahren.




Bei der 3000 gibt es gewaltige Unterschiede. Langsame und eben auch Rennloks. Das gilt auch für andere Loks.


Gruß

Martin


Dölerich Hirnfiedler hat sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.843
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Anfahrverhalten Märklin 3354 (103 mit elektronischem Umschalter)

#8 von RC-Flieger , 13.09.2022 11:03

Hi Julia
Das was SAH schreibt kann ich bestätigen. Ich habe 2 x BR89 von Märklin. Eine mit Trommelkollektor und eine mit Scheibenkollektor. Die haben sehr unterschiedliches Anfahrverhalten und unterschiedliche Motorgeräusche.

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.250
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Anfahrverhalten Märklin 3354 (103 mit elektronischem Umschalter)

#9 von Dölerich Hirnfiedler , 13.09.2022 11:51

Zitat von kurtbroer im Beitrag #6

Ich weiß, dass es Quellen gibt, die für die 3354 einen DCM ausweisen; ich habe aber zumindest noch keine solche gesehen, mir ist hier nur der LFCM bekannt.




Hallo Kurt,

Welche belastbaren Quellen gibt es denn für 3354 mit Trommelkollektor? Ich kenne keine. Sowohl Anleitungen und Ersatzteillisten als auch der Märklin-Katalog nennen nichts anderes als den großen Scheibenkollektor.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


SAH hat sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.526
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 13.09.2022 | Top

RE: Anfahrverhalten Märklin 3354 (103 mit elektronischem Umschalter)

#10 von RC-Flieger , 13.09.2022 12:05

Ach ja, ich habe in die 89 mit Scheibenkollektor ein 3-fache Antiparallelschaltung aus Dioden eingebaut. Das reduziert die Motorspannung. Sie fährt zwar später an, aber auch die Höchstgeschwindigkeit reduziert sich. Dafür bekommt die Beleuchtung den vollen Strom ab und leuchtet entsprechend heller bei vorbildlicher Geschwindigkeit.

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.250
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Anfahrverhalten Märklin 3354 (103 mit elektronischem Umschalter)

#11 von SAH , 13.09.2022 12:12

Moin @Dölerich Hirnfiedler

Zitat von Dölerich Hirnfiedler im Beitrag #9
Zitat von kurtbroer im Beitrag #6

Ich weiß, dass es Quellen gibt, die für die 3354 einen DCM ausweisen; ich habe aber zumindest noch keine solche gesehen, mir ist hier nur der LFCM bekannt.


Welche belastbaren Quellen gibt es denn für 3354 mit Trommelkollektor? Ich kenne keine. Sowohl Anleitungen und Ersatzteillisten als auch der Märklin-Katalog nennen nichts anderes als den großen Scheibenkollektor.



Du hast Recht, ich war etwas zu schnell. 3354 im Originalzustand nur mit großem Scheibenkollektormotor LFCM3 (217450).

@Granada (Julia): sorry, da habe ich was verwechselt.
LFCM3 kann nicht gegen andere Läufer 1:1 ausgetauscht werden.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexandeer Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.703
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Anfahrverhalten Märklin 3354 (103 mit elektronischem Umschalter)

#12 von SAH , 13.09.2022 12:20

Moin @RC-Flieger (Thomas),

Zitat von RC-Flieger im Beitrag #8
Hi Julia
Das was SAH schreibt kann ich bestätigen. Ich habe 2 x BR89 von Märklin. Eine mit Trommelkollektor und eine mit Scheibenkollektor. Die haben sehr unterschiedliches Anfahrverhalten und unterschiedliche Motorgeräusche.



Alternative: Ersatz des Umschaltrelais gegen einen LRA+ mit geeignetem Dekoder wie Zimo MX63x oder Doehler & Haass DH 21 oder 22.

Mit Zimo MX 634 R sieht das etwa so aus:


Auf dem Teppichbahntreffen sah das so aus:


Beim Mucis-Treffen sah das so aus:


mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


Granada und alexus haben sich bedankt!
SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.703
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Anfahrverhalten Märklin 3354 (103 mit elektronischem Umschalter)

#13 von kurtbroer , 13.09.2022 12:45

Zitat von Dölerich Hirnfiedler im Beitrag #9
Zitat von kurtbroer im Beitrag #6

Ich weiß, dass es Quellen gibt, die für die 3354 einen DCM ausweisen; ich habe aber zumindest noch keine solche gesehen, mir ist hier nur der LFCM bekannt.




Hallo Kurt,

Welche belastbaren Quellen gibt es denn für 3354 mit Trommelkollektor? Ich kenne keine. Sowohl Anleitungen und Ersatzteillisten als auch der Märklin-Katalog nennen nichts anderes als den großen Scheibenkollektor.

mfg

D.



Hallo!
Unter http://www.hfkern.de [Stand abgerufen 13.09.2022, 12:40 h] ist die 3354 mit DCM gelistet.
An sich ist Kern aber eine sehr gute, verlässliche und von mir gern genutzte Quelle!

Gruß


kurtbroer  
kurtbroer
InterCity (IC)
Beiträge: 554
Registriert am: 14.01.2012


RE: Anfahrverhalten Märklin 3354 (103 mit elektronischem Umschalter)

#14 von Dölerich Hirnfiedler , 13.09.2022 13:06

Zitat von kurtbroer im Beitrag #13


Hallo!
Unter http://www.hfkern.de [Stand abgerufen 13.09.2022, 12:40 h] ist die 3354 mit DCM gelistet.
An sich ist Kern aber eine sehr gute, verlässliche und von mir gern genutzte Quelle!

Gruß


Hallo,

Eine belastbare Quelle wären für mich beispielsweise ein Händlerrundschreiben, eine Servicemitteilung oder ein Beiblatt zur Anleitung.
Die Angaben zur Motorisierung auf den Seiten von Herrn Kern scheinen mir eher gewürfelt: Eine 3170ff mit Trommelkollektor gibt es nicht. Dafür hat die 3341 immer einen Trommelkollektor-Motor. Und das waren jetzt nur die Fehler die mir auf der zufällig ausgewählten Seite über Schweden spontan aufgefallen sind. ( http://www.hfkern.de/Maerklin/SJ_Loks.html )

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


SAH hat sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.526
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 13.09.2022 | Top

RE: Anfahrverhalten Märklin 3354 (103 mit elektronischem Umschalter)

#15 von SAH , 13.09.2022 13:17

Moin @Granada (Julia),

eine Frage an Dich: Du hattest die 103 schon mal offen, oder?
Welcher Motor ist dort verbaut: einer mit runden Bürsten oder einer mit eckicken Bürsten?
Die Motorschilder müssten entweder so ähnlich für LFCM oder
so ähnlich für Trommelkollektor aussehen.

Die Artikel 3354 und 3357 sind einander sehr ähnlich.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.703
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Anfahrverhalten Märklin 3354 (103 mit elektronischem Umschalter)

#16 von kurtbroer , 13.09.2022 13:18

Zitat von Dölerich Hirnfiedler im Beitrag #14
Zitat von kurtbroer im Beitrag #13


Hallo!
Unter http://www.hfkern.de [Stand abgerufen 13.09.2022, 12:40 h] ist die 3354 mit DCM gelistet.
An sich ist Kern aber eine sehr gute, verlässliche und von mir gern genutzte Quelle!

Gruß


Hallo,

Eine belastbare Quelle wären für mich beispielsweise ein Händlerrundschreiben, eine Servicemitteilung oder ein Beiblatt zur Anleitung.
Die Angaben zur Motorisierung auf den Seiten von Herrn Kern scheinen mir eher gewürfelt: Eine 3170ff mit Trommelkollektor gibt es nicht. Dafür hat die 3341 immer einen Trommelkollektor-Motor. Und das waren jetzt nur die Fehler die mir auf der zufällig ausgewählten Seite über Schweden spontan aufgefallen sind. ( http://www.hfkern.de/Maerklin/SJ_Loks.html )

mfg

D.




OK.


kurtbroer  
kurtbroer
InterCity (IC)
Beiträge: 554
Registriert am: 14.01.2012


RE: Anfahrverhalten Märklin 3354 (103 mit elektronischem Umschalter)

#17 von Granada , 13.09.2022 14:01

Moin @SAH,

nein, ich hatte die 103 noch nicht offen, die kam gestern per Post und mußte direkt aufs Gleis. Nach der hier entstandenen Diskussion werde ich sie aber nach Feierabend mal öffnen und nachsehen. Dann kann ich auch ein kleines Anfahrvideo machen, aber nachdem schon klargestellt wurde, daß ich damit nicht alleine bin, ist das wohl normal bei der 3354. Da die Lok auch keinerlei (!) Geräusche macht bin ich auch hier optimistisch, daß kein mechanischer Fehler vorliegt.

LG
Julia


SAH hat sich bedankt!
 
Granada
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 19.06.2022
Ort: Laab im Walde
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Anfahrverhalten Märklin 3354 (103 mit elektronischem Umschalter)

#18 von Stummilein , 13.09.2022 14:24

Zitat von kurtbroer im Beitrag #6
Hallo!

Habe auch noch eine 3354 mit der besagten Umschaltelektronik - das Fahrverhalten meiner ist ähnlich: bei niedriger Anfahrspannung leuchtet erst das Licht auf, dann geht es gemächlich los. Die Endgeschwindigkeit bei Vollspannung ist deutlich geringer als die von meiner 3054.
Die 3354 gab es meines Wissens nur ein oder zwei Jahre im Märklin-Programm, ich meine, es war eine Neuheit 1982. 1983 kam dann die überarbeitete 3357.
Dabei hat meine 3354 noch einen LFCM-Kollektor (großer Scheibenkollektor), das kann ich zumindest von meiner aktuell bei mir befindlichen 3354 berichten. Da ich auch eine 3354 vor etlichen Jahren noch auf C80 digitalisiert habe, auch hier: diese hatte ebenso einen LFCM (diese Lok habe ich allerdings irgendwann aus der Sammlung aussortiert).
Die 3357 kam dann mit dem DCM-Kollektor (Trommelkollektor).
Ich weiß, dass es Quellen gibt, die für die 3354 einen DCM ausweisen; ich habe aber zumindest noch keine solche gesehen, mir ist hier nur der LFCM bekannt.

Gruß

Hallo,

der Artikel 3354 (BR 103.1 mit Betr.-Nr. 103 113-7) wurde nur im Märklin Hauptkataöog 1982/83 D vorgestellt und hatte einen Fahrtrichtungsumschalter mit Vorschaltelektronik sowie einen Motor vom Typ LFCM bestehend aus folgenden Teilen:
Ersatzteil-Nr. 208240: Fahrtrichtungsumschalter
Ersatzteil-Nr. 246800: Vorschaltelektronik
Ersatzteil-Nr. E222 180: Feldmagnet
Ersatzteil-Nr. E217 450: 3-poliger Anker
Ersatzteil-Nr. 216 730: Motorschild
Ersatzteil-Nr. E600 300: Kohlen/Bürsten

Und ja, es gibt viele Publikationen mit zusammengestellten Informationen, die nicht alle von Märklin sind, sondern z.B. von Sammlern, die teils sehr mühsam zusammengetragen wurden.


Beste Grüße Ralf


kurtbroer und Granada haben sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.276
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Anfahrverhalten Märklin 3354 (103 mit elektronischem Umschalter)

#19 von kurtbroer , 13.09.2022 14:45

Hallo!

Danke Ralf, das sehe ich auch so.
Nochmal zu Kern: Kern hat die Inhalte seiner Seite dankenswerter Weise eigeninitiativ schon vor langen Jahren publiziert und im www zugänglich gemacht. Ich besuche die Seite immer sehr gerne, denn die Übersicht über Varianten der einzelnen Lokomotiven finde ich dort ganz gut dokumentiert.

Gruß


kurtbroer  
kurtbroer
InterCity (IC)
Beiträge: 554
Registriert am: 14.01.2012


RE: Anfahrverhalten Märklin 3354 (103 mit elektronischem Umschalter)

#20 von Djian , 13.09.2022 16:03

Hallo Julia,

dass bei deiner 3354 zuerst das Licht angeht und dann die Lok losfährt ist den frühen elektronischen Umschaltern geschuldet. Dass zuerst das Licht brennt bedingt dann auch die geringere Endgeschwindigkeit. Das wurde dann nach kurzer Zeit (wann genau weiß ich leider nicht) wieder geändert, da der Kunde eine höhere Endgeschwindigkeit verlangte.
Die ganz "Frühen" mit elektronischem Umschalter waren neben deiner 103 die 3322 (194) und 3356 (Krokodil). Wie lange diese die Elektronik mit erst Licht, dann (langsamer) Fahren hatten weiß ich allerdings nicht; ich kann die Baujahre nicht eingrenzen.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


klein.uhu und Granada haben sich bedankt!
Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.159
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Anfahrverhalten Märklin 3354 (103 mit elektronischem Umschalter)

#21 von Granada , 13.09.2022 20:37

Guten Abend Forum!

Euch allen möchte ich hier mal für den vielen Input Danke sagen! Wundervoll!

Ich war am Heimweg noch eben in Wien in der Ahornergasse vorbeigeradelt, habe mir dort zwei 7039 Hauptsignale mitgenommen und die mußten natürlich auch gleich in die aktuelle Teppichbahn integriert werden. Die 103 habe ich kurz geöffnet und natürlich hat sie wie hier schon festgestellt wurde einen Scheibenläufermotor:

Bild entfernt (keine Rechte)

Da ich nun weiß, daß das Fahrverhalten meiner 3354 so völlig normal ist, damals Grund für Märklin war, diese Art Umschaltung schnellstens wieder über den Haufen zu werfen und ich damit natürlich leben kann, kann man hier eigentlich wieder zumachen. :)

LG
Julia


SAH hat sich bedankt!
 
Granada
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 19.06.2022
Ort: Laab im Walde
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Anfahrverhalten Märklin 3354 (103 mit elektronischem Umschalter)

#22 von Stummilein , 13.09.2022 21:19

Hallo,

Loks aus der 33xx-Serie mit LFCM und Fahrtrichtungsumschalter(Relais) + Vorschaltelektronik sind mir nur noch folgende bekannt:
3332 Elektrolok BR Ae 6/6 der SBB (Baujahr 1986-1989)
Ersatzteil-Nr. 252200: Fahrtrichtungsumschalter
Ersatzteil-Nr. 258910: Vorschaltelektronik

3350 Elektrolok BR Ae 6/6 SBB (Baujahr 1985-1987)
Ersatzteil-Nr. 208240: Fahrtrichtungsumschalter
Ersatzteil-Nr. 258910: Vorschaltelektronik

Weitere Loks aus der 33xx-Serie mit LFCM haben einen "voll"-elektronischen Fahrtrichtungsumschalter (ohne Relais):
3300 (3022) Jubiläums-Packung mit zwei Elektroloks (Krokodile)
3322 Elektrolok Baureihe 194 der DB
3335 Elektrolok BR 254 der DR(DDR)
jeweils Ersatzteil-Nr. 614 860: elektr. Umschalter


Beste Grüße Ralf


Granada hat sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.276
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Anfahrverhalten Märklin 3354 (103 mit elektronischem Umschalter)

#23 von kurtbroer , 13.09.2022 21:36

Hallo!

Zitat von Stummilein im Beitrag #22
...
3350 Elektrolok BR Ae 6/6 SBB (Baujahr 1985-1987)
Ersatzteil-Nr. 208240: Fahrtrichtungsumschalter
Ersatzteil-Nr. 258910: Vorschaltelektronik
...



Diese grüne Ae 6/6 hatte ich auch mal. Die hatte noch das alte Gehäuse der 3050, allerdings in überarbeiteter Version mit u.a. neuer Gestaltung der Frontfenster (3350: klares Kunststoffteil mit ausgearbeiteten Eckfenstern, die 3050 hatte noch die graue Fensterfolie und die Eckfenster waren nur in der Karosserieform angedeutet).
Ja, und auch die Fahreigenschaften waren ähnlich zu denen der 3354.
Die 3350 schied bei mir aus, als Mitte der 1990er die 3737 ins Haus kam - Märklins damalige Neuentwicklung der Ae 6/6 mit Dekoder C6090. Diese 3737 ist heute noch bei mir und läuft sehr zuverlässig.


Gruß


kurtbroer  
kurtbroer
InterCity (IC)
Beiträge: 554
Registriert am: 14.01.2012

zuletzt bearbeitet 13.09.2022 | Top

RE: Anfahrverhalten Märklin 3354 (103 mit elektronischem Umschalter)

#24 von Granada , 16.10.2022 20:28

Moin liebe Stummis!

Ich hole diesen Thread nochmal rauf, denn ich bin in einem Video auf den sog. 5-Sterne-Antrieb gestoßen und wenn man bei ebay danach sucht, dann kann man unter der Teilenummer 61431 einen elektronischen Umschalter kaufen, der angeblich auch in die 3354 (und andere Loks) passen soll. Ich kann halbwegs mit dem Lötkolben umgehen, das wäre also keine Hürde. Wäre das eine Alternative für meine 3354, um sie etwas schneller zu machen? Oder soll ich sie gleich auf digital umrüsten und einfach weiter analog fahren? Im Blockstellenbetrieb ist sie einfach viel zu langsam im gemeinsamen Betrieb mit anderen Loks. Ich kann sogar die 3000 vor den TEE spannen und die fährt schneller damit ...

LG
Julia


 
Granada
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 19.06.2022
Ort: Laab im Walde
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Anfahrverhalten Märklin 3354 (103 mit elektronischem Umschalter)

#25 von Krokodil , 16.10.2022 21:26

Bau mal die Bürste aus und Dreh sie um! Also die blanke unbenutzte Seite nach innen. Ggf. wird die Lok dann schneller.


Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!

C-Sinus und Glockenanker Fan


Krokodil  
Krokodil
InterCity (IC)
Beiträge: 827
Registriert am: 16.09.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Märkli Weichen über die DR 5000 schalten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz