Problem mit Märklin 36182 Vectron

#1 von Werbelok , 13.09.2022 21:55

Hallo

Ich habe seit gestern ein Problem mit meinem Vectron.
Während der Fahrt ändert dieser immer von selber die Geschwindigkeit. Manchmal bleibt er auch einfach stehen für ca 2 Sekunden um dann wieder anzufahren.
Ein Wackelkontakt ist es denke ich nicht da Sound und Licht ohne Probleme funktionieren.

Wenn ich die Verbrauchswerte abfrage iegt der Strom immer bei 0,1A. Wenn das Rickeln Auftritt dann manchmal schwankt der Strom zwischen 0,1 und 0,3.

Ist das der Motor oder der Decoder?

Besten Dank

Lg


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.286
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Problem mit Märklin 36182 Vectron

#2 von Michael Knop , 13.09.2022 22:06

Hi,

Vermutlich ist der Motor nicht mehr ok - ich würde empfehlen, nicht mehr weiterzufahren, weil das auch den Dekoder beschädigen könnte.

Wenn die Lok noch in der Gewährleistung ist, bei Märklin reklamieren. Ansonsten den Motor in „Heimarbeit“ tauschen, Ober bei Märklin um Kulanz Anfragen.



Viele Grüße, Michael


X2000 und Werbelok haben sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.201
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Problem mit Märklin 36182 Vectron

#3 von re10-10cargo , 14.09.2022 00:26

Hallo,
bin da bei Michael, Motor defekt.
Ich würde Kulanz anfragen, bei Modellen die nicht älter als 5 Jahre sind macht M. es normalerweise immer und tauscht den Motor.
Grüße Bernd


Werbelok hat sich bedankt!
 
re10-10cargo
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 03.11.2015
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Problem mit Märklin 36182 Vectron

#4 von Werbelok , 14.09.2022 22:30

Hallo

Ich danke euch. Gibt es eine Möglichkeit das zu Testen?
Also ob es wirklich der Motor ist. Ich glaube ich euch das nicht falsch verstehen aber ich möchte ja dazulernen...

Lg


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.286
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Problem mit Märklin 36182 Vectron

#5 von Michael Knop , 15.09.2022 09:18

Zitat von Werbelok im Beitrag #4
Hallo

Ich danke euch. Gibt es eine Möglichkeit das zu Testen?
Also ob es wirklich der Motor ist. Ich glaube ich euch das nicht falsch verstehen aber ich möchte ja dazulernen...

Lg


Hi,

Motor vom Dekoder und vom Fahrzeug/Getriebe abkoppeln, und mit Batterie (9v Block) im Leerlauf drehen Lassen - Messgerät dazwischen und den Motorstrom beobachten.
Wenn es genau so springt, Drehzahl und Strom, weißt Du bescheid.

Wenn Nicht, sind die Getriebe "faul", vermutlich ist dann ein Fremdkörper drin.



Viele Grüße, Michael


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.201
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


   

Fleischmann T3 - 4904 set
Frage zu Achsen ältere Heljan AC-Modelle

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz